Katzen / Hauskatzen / Freilebende Katzen
Diskutiere Katzen / Hauskatzen / Freilebende Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
laut "dem Ersten" gibt es in Deutschland 7,5 Mio. Katzen.
Mich würde nun interessieren wieviele von diesen Katzen reine...
-
-
Katzen / Hauskatzen / Freilebende Katzen Beitrag #1
Hallo zusammen,
laut "dem Ersten" gibt es in Deutschland 7,5 Mio. Katzen.
Mich würde nun interessieren wieviele von diesen Katzen reine Hauskatzen sind (sprich sie verlassen das Haus nicht)?
Hat hier jemand eine Idee oder weiss wo man solche Infos bekommt?
Schöne Grüsse und besten Dank!
Quelle:
http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,9gdnec4ed6oqk01g~cm.asp
-
-
-
Katzen / Hauskatzen / Freilebende Katzen Beitrag #2
Hallo,
du könntest hier in Forum eine Umfrage starten und eventuell dadurch einen Schnitt erhalten.
-
-
Katzen / Hauskatzen / Freilebende Katzen Beitrag #3
außer acht gelassen sind dann die mit gesichertem freigang würd ich sagen.
-
-
Katzen / Hauskatzen / Freilebende Katzen Beitrag #4
Was darf ich unter gesichertem Freigang verstehen? Katzen die in einem eingezäunten *freien* Bereich sind?
-
-
Katzen / Hauskatzen / Freilebende Katzen Beitrag #5
richtig. gesicherter garten und/oder freigehege.
-
-
Katzen / Hauskatzen / Freilebende Katzen Beitrag #6
Auf die Idee kam ich garnicht

Wird das denn häufig so gemacht? Bei uns in der Nachbarschaft habe ich das bisher noch nie gesehen (hier ist es aber auch eher ländlich).
-
-
Katzen / Hauskatzen / Freilebende Katzen Beitrag #7
ich wohne super ländlich und würde es auf jeden fall machen, meine ladies kämen mir nicht in den ungesicherten freigang. ist aber bei weitem nicht so oft vertreten wie echter freigang oder wohnungshaltung.
-
-
Katzen / Hauskatzen / Freilebende Katzen Beitrag #8
Nur mal der Begrifflichkeiten wegen: 'Hauskatzen' sind i.d.R. Katzen, die keine Rassekatzen sind, das was du meinst, wird meist unter dem Begriff 'Wohnungskatze (mit/ohne einen gesicherten Freigang)' bezeichnet :wink:.
Was mich an dem (recht oberflächkichen) Artikel jedoch viel mehr interessieren würde, ist die Frage, wieso man das
[...] Sie lassen sich beim Nachwuchs nicht lumpen. Kätzchen Dusty aus Texas brachte 420 Junge zur Welt- innerhalb von nur 17 Jahren.
auch noch als 'toll' darstellen kann :evil: - was sind das für EInstellungen zur Gesundheit der Tiere :shock:?!
Schau mal, ich habe diese Zahlen gefunden - klingt mir seriöser :wink:.
http://www.ivh-online.de/uploads/media/The_German_Pet_Market_2010.pdf
-
-
Katzen / Hauskatzen / Freilebende Katzen Beitrag #9
wir wohnen auch sehr ländlich, wollen aber im Frühjahr unseren gesamten Garten einzäunen, damit unsere 3 gesicherten Freigang haben. Das werden dann ca. 100 Quadratmeter Freigehege, wo sie dann raus dürfen, wenn wir dabei sind. Das wird bestimmt toll, wenn sie mit uns im Garten sein können zum Grillen etc. Ungesicherten Freigang würde ich auch nicht wollen, da hätte ich keine ruhige Minute, ob ihnen nicht was zustößt. So viele Gefahren. Autos, Krankheiten und nicht zu unterschätzen: Psychopaten.
Als wir hier bei den örtlichen Firmen angefragt haben, wegen dem Gehege meinte einer "Ein Katzengehege? Was haben Sie denn, einen Tiger???" Der konnte es nicht fassen, dass jemand für "Hauskatzen" ein Gehege bauen will

-
-
Katzen / Hauskatzen / Freilebende Katzen Beitrag #10
Ich meine dann wohl den Vergleich
Katzen die raus dürfen versus Hauskatze/Katzen mit "Gehege"
@saurier: diesbzgl. habe ich in deinem Link nichts gefunden. die Zahlen waren aber trotzdem interessant. Schon witzig was wir für unsere kleinen Tiger so ausgeben

-
-
Katzen / Hauskatzen / Freilebende Katzen Beitrag #11
[...] @saurier: diesbzgl. habe ich in deinem Link nichts gefunden. die Zahlen waren aber trotzdem interessant. Schon witzig was wir für unsere kleinen Tiger so ausgeben
Schau einfach auf die Seite, auf der die Anzahl der in Deutschland in Haushalten lebenden Tiere angegeben werden :wink:.
-
-
Katzen / Hauskatzen / Freilebende Katzen Beitrag #12
Schau einfach auf die Seite, auf der die Anzahl der in Deutschland in Haushalten lebenden Tiere angegeben werden :wink:.
Ich sehe da nur die Aufteilung der verschiedenen Haustierarten nicht aber die Aufteilung von "Katzen mit Freilauf versus Katzen in der Wohnung/mit Gehege".
Oder übersehe ich etwas?
-
-
Katzen / Hauskatzen / Freilebende Katzen Beitrag #13
Ich sehe da nur die Aufteilung der verschiedenen Haustierarten nicht aber die Aufteilung von "Katzen mit Freilauf versus Katzen in der Wohnung/mit Gehege".
Oder übersehe ich etwas?
Ahh, dann haben wir aneinander vorbei geredet, sorry :wink: - ich meinte, dass die Zahlen des ersten Artikles nicht wirklich stimmen, nicht, dass hier unterschieden wird.
Thema: