• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie kann ich ihm seine Schonkost schmackhaft machen?

Diskutiere Wie kann ich ihm seine Schonkost schmackhaft machen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, heute Mittag war ich mit meinem 4 Monate alten Kater Peanut beim Tierarzt, weil er seit gestern Durchfall hat und sich heute auch...
  • Wie kann ich ihm seine Schonkost schmackhaft machen? Beitrag #1
Taschentiger

Taschentiger

Hallo zusammen,

heute Mittag war ich mit meinem 4 Monate alten Kater Peanut beim Tierarzt, weil er seit gestern Durchfall hat und sich heute auch schon mehrfach übergeben hat. Da er heute noch nichts gefressen hat, ist es nur noch Wasser.

Diagnose: Verdacht auf Magenschleimhautentzündung.
Ich soll ihn weiter beobachten und ihm die nächsten drei Tage Schonkost füttern: Gekochtes Hühnchen.

Jetzt hab ich ihm ein schönes Hähnchenbrustfilet gekocht und kleingeschnitten. Frisst er nicht, er kaut nur lustlos drauf rum.
Dann hab ich es ihm püriert und mit etwas Katzenmilch zu einem Brei gerührt. Da schleckt er zwei mal drüber und das wars.

Ich kann es ihm aber nicht hinstellen und warten, bis er was frisst, da sein Bruder Collin ganz scharf darauf ist und Peanuts Napf schneller leer wäre als man "Vielfraß" sagen kann.

Wie kann ich Peanut, der ohnehin nur ein Windspiel ist, dazu bringen, was zu fressen?
Habt ihr Tipps?

LG
(die etwas besorgte) Marion

Edit: Normalerweise liebt er Hühnchen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich ihm seine Schonkost schmackhaft machen?

Anzeige

• Wie kann ich ihm seine Schonkost schmackhaft machen? Beitrag #2
Also wir haben auch zur Zeit mit Durchfall zu kämpfen, zuerst wollte mein Kater 4 1/2 Monate das gekochte Hähnchen auch nicht anrühren. Ich habe dann viel im Internet gelesen und bin auf folgende Tipps gestoßen.
Ich habe zuerst von Hipp das Babygläschen mit Reis, Karotte und Bio-Pute unter das Hähnchen gemischt, naja er hat es zwar gefressen aber so recht gemundet hat es immer noch nicht.
Bis ich gelesen habe das Hüttenkäse und Frühkarotten (von Hipp) 1. bei DF helfen und 2. sehr gut angenommen werden..... und siehe da, er konnte garnicht genug davon bekommen und dann war das Hähnchen kein Problem mehr.
Vielleicht versuchst du es einmal damit!?

Achja, zusätzlich habe ich noch etwas lauwarmes Wasser drunter gemischt weil er ja durch den Durchfall eh schon nen enormen Flüssigkeitsverlust hat. Meiner hat es auch sehr gern.... naja ich nenne es mal Suppe geschlürft!^^ :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich ihm seine Schonkost schmackhaft machen? Beitrag #3
Das mache ich!

Vielen Dank ;-)

• Wie kann ich ihm seine Schonkost schmackhaft machen? Beitrag #4
Und... hats was gebracht? Ich muss nämlich meinen auch Hühnchen geben und so schmeckt es ihnen nicht so gut! Kurz gemümmelt und dann liegen gelassen...

• Wie kann ich ihm seine Schonkost schmackhaft machen? Beitrag #5
wenn sie das huhn ode pute nicht natur mögen - habe ich mit den hippglässchen gute erfahrung gemacht.

veruche es einfachmal

• Wie kann ich ihm seine Schonkost schmackhaft machen? Beitrag #6
Ne! Dieses Rezept fanden sie beide *pfuibäääää*.
Peanut hat sein Hühnchen dann doch noch gefressen: Hals das Stück Klebeband, das er verschluckt hatte, ausgebrochen war und es seinem Magen besser ging, hat er es dann doch gefressen.

Auch jetzt nach der Kastra, da gabs morgens erstmal Huhn mit Reis.
Das wird zwar wohl nie zur Lieblingsspeise werden, aber bevor man hungert, frisst man es dann doch.

Ergänzend zu meinem Problem damals kann ich noch sagen:
Mein Tierarzt sagte mir, dass Katzen nicht fressen, wenn es ihrem Magen nicht gut geht. Das muss also gar kein Gemäkel sein. Sie sind nur einfach schlauer als die meisten Menschen. ;-)

Hoffe, Deinen Nasen gehts bald wieder gut.

LG
Marion

Thema:

Wie kann ich ihm seine Schonkost schmackhaft machen?

Wie kann ich ihm seine Schonkost schmackhaft machen? - Ähnliche Themen

Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
Oben Unten