Was macht eine Katze so besonders?

Diskutiere Was macht eine Katze so besonders? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, seit einem Monat wohnt nun Ares bei uns und ich wollte es zum Anlass nehmen, aufzuschreiben, was ihn für mich so besonders...
  • Was macht eine Katze so besonders? Beitrag #1
K

Katastrophy

Gast
Hallo ihr Lieben,

seit einem Monat wohnt nun Ares bei uns und ich wollte es zum Anlass nehmen, aufzuschreiben, was ihn für mich so besonders macht.

• Eine Katze kommt nur, wenn sie das auch möchte. Da kann sich der Zweibeiner auch auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln, es interessiert sie nicht.
  • Eine Katze ist unglaublich stolz und anmutig. Kein Tier bewegt sich so wundervoll wie eine Katze.
  • Eine Katze ist einfühlsam. Sie spürt es sofort, wenns dem Zweibeiner nicht gut geht und trauert oder kränkelt mit ihm.
  • Eine Katze ist sensibel. Ihre Umwelt nimmt sie ganz anders wahr als wir Menschen und so öffnet sie uns die Augen für eine andere Welt.
  • Eine Katze ist anhänglich. Wenn sie ihren Menschen mag, dann folgt sie ihm wohin er geht und trauert um ihn, wenn sie nicht bei ihm sein kann.
  • Eine Katze bekommt immer, was sie will. Schaut ihr der Dosi einmal in die Augen, dann ist es um ihn geschehen.
  • Eine Katze ist selbständig. Sie macht was sie will und das auch noch gut!
  • Eine Katze ist intelligent. Sie weiß nicht nur was sie will, sondern auch wie sie es bekommt.
Dies sind nur einige Beispiele, die mir spontan eingefallen sind.
Was macht Katzen für euch so besonders?

• Was macht eine Katze so besonders? Beitrag #2
  • Eine Katze kommt nur, wenn sie das auch möchte. Da kann sich der Zweibeiner auch auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln, es interessiert sie nicht.
  • Eine Katze ist unglaublich stolz und anmutig. Kein Tier bewegt sich so wundervoll wie eine Katze.
  • Eine Katze ist einfühlsam. Sie spürt es sofort, wenns dem Zweibeiner nicht gut geht und trauert oder kränkelt mit ihm.
  • Eine Katze ist sensibel. Ihre Umwelt nimmt sie ganz anders wahr als wir Menschen und so öffnet sie uns die Augen für eine andere Welt.
  • Eine Katze ist anhänglich. Wenn sie ihren Menschen mag, dann folgt sie ihm wohin er geht und trauert um ihn, wenn sie nicht bei ihm sein kann.
  • Eine Katze bekommt immer, was sie will. Schaut ihr der Dosi einmal in die Augen, dann ist es um ihn geschehen.
  • Eine Katze ist selbständig. Sie macht was sie will und das auch noch gut!
  • Eine Katze ist intelligent. Sie weiß nicht nur was sie will, sondern auch wie sie es bekommt.

Dafür bewundere ich sie auch! Wofür ich meine auch so liebe ist, dass sie sich für absolut undurchschaubar halten. Aber wenn man sie kennt, weiß man ziemlich genau, was grade in ihnen vorgeht... z. B. wenn Besuch da ist, den Cakes noch nicht kennt, dann sitzt er irgendwo in der Nähe, schaut in eine völlig andere Richtung und putzt sich... und ist felsenfest überzeugt, dass keiner merkt, wie er immer die Ohren zum Besuch hindreht und ab und zu nen Blick riskiert :) perfektioniert wird das ganze dann, wenn er sich schlafend stellt aber immer wieder ein Auge einen Spalt weit aufmacht um die Lage abzuklären. So nach dem Motto "nein, mich interessiert das ÜBERHAUPT nicht"

Oder Queenie, manchmal schleicht sie sich an Cakes an um zu spielen. Wenn er sich dann umdreht, weil er sie gehört hat, tut sie so als wäre nichts gewesen und fängt an, ausgiebig am Kratzbaum zu kratzen, so als wäre sie eben nur auf dem Weg zum Kratzbaum gewesen und hätte nie vorgehabt, Cakes anzuspringen. Mit den beiden braucht man keinen Fernseher mehr, ihnen zuzuschauen ist so toll!

• Was macht eine Katze so besonders? Beitrag #3
Das ist ja klasse! Vielleicht macht Ares das mit dem Besuch auch irgendwann. Wie gesagt, er ist erst einen Monat bei uns und letzte Woche waren meine Eltern zu Besuch - Panik, Kater im Schlafzimmer unterm Bett und er kam auch erst wieder, als der Besuch weg war. Und dann auch nur, um meinen Freund und mich vorwurfsvoll anzumiezen und uns dann gekonnt das Hinterchen zuzudrehen und in die Küche zum Betteln stiefeln.

Mensch, 2 Katzen hätte ich auch gern. Aber leider glaub ich nicht, dass der Vermieter mitspielen würde und ich denk auch nicht, dass der Kleine da so begeistert wäre. Der würds uns ziemlich übel nehmen, wenn jemand mit ihm um die Zuneigung "seiner" Menschen buhlen würde.

Was ich an ihm persönlich sehr liebe (da kenne ich aber ne ganze handvoll Katzen, die so gar nicht sind):
Wenn er was nicht mag, dann zeigt er das. Aber nicht durch Kratzen, sondern durch Weglaufen. Ich glaube, Ares würde sich eher selbst ins Pfötchen beißen, als irgendjemanden mutwillig zu verletzen. Der Kerl ist so ein unglaublich lieber Kater. Ich hatte als Kind unglaubliche Panik vor Katzen, weil wir in der Nachbarschaft 2 wirklich BÖSE Waldkatzen hatten, aber durch Ares trau ich mich jetzt wirklich, meinen Kopf an seinen zu lehnen, ohne mega Herzklopfen zu bekommen. Der kleine Mann hat mich therapiert und ganz dolle glücklich gemacht. Es ist einfach schön zu wissen, dass man jemanden hat, der sich auf einen freut, wenn man heim kommt. Natürlich weiß ich, dass meine Family sich auch immer gefreut hat und dass mein Freund sich auch freut, wenn ich heim komme. So ein Tier ist aber was völlig anderes :)

• Was macht eine Katze so besonders? Beitrag #4
Es gibt vieles, was eine Katze zu was besonderem macht. Und ich finde es herrlich, das wirklich jede Katze ihr ganz persönliches Verhalten an den Tag legt und keine der andren ähnelt.

Gismo ist so besonders, weil sie ein ganz durchtriebenes Luder ist.
Tut so, als könne sie Bonny nicht besonders gut leiden. Aber wenn sie geputzt werden will, dann schiebt sie sich langsam an Bonny ran, reckt das Köpfchen immer weiter vor bis es regelrecht an Bonny`s Maul hängt, und .... wenn sie Glück hat, fängt Bonny an zu putzen.

Da sie sehr scheu Besuchern gegenüber ist, finde ich es immer wieder faszinierend wie sie hin und wieder doch einem fremden Menschen entgegen kommt um sich Streicheleinheiten abzuholen.
Katzen suchen sich die Menschen, die sie mögen, eben selbst aus.

Bei Bonny mag ich es, wenn sie mir keinen Schritt von der Seite weicht. Sie will immer in meiner Nähe sein, aber nicht um ständig gekrault zu werden. Sie liegt dann einfach nur auf dem Boden neben mir, oder auf dem Sofa eine Armlänge weit weg, ... aber niemals auf Körperkontakt wie z.B. auf dem Schoß, dem Bauch usw. Sondern immer in einer gewissen Distanz.
Und wenn ich dann mit ihr kuschel, lässt sie sich das eine Weile schnurrend gefallen, steht dann auf und geht.

• Was macht eine Katze so besonders? Beitrag #5
Punkt eins muss ich wiederlegen. Wenn ich mit dem Zehen wackel sind Sie da! Beißen rein oder versenken ihre krallen im Fuß... Nachts ein sehr tolles Gefühl! Juhuuuu!

Ich bin fasziniert wie schnell sich meine 2 wieder eingwöhnt haben.
Sie waren ja knapp ein Jahr weg. Seit Sonntag bei mir und sind wie immer.
Haben ihr alten Plätze eingenommen :) haben ihre 5 Minuten 3 mal in ner viertel stunde.
Ich liebe die stinktiere.

• Was macht eine Katze so besonders? Beitrag #6
Katzen sind ehrlich.
Wenn sie Dich mag - gut. Wenn nicht - verratzt. Find ich klasse. :)

• Was macht eine Katze so besonders? Beitrag #8
Was ich immer lustig finde, ist das "Ich-hab-doch-garnichts-gemacht-Verhalten" von Katzen, wenn sie wissen, dass du sie gerade beim Blödsinn machen gesehen hast und dann total einen auf lieb und süß machen *g*

• Was macht eine Katze so besonders? Beitrag #9
Ja schon cool. Jeder würde weg rennen. Katze bleibt sitzen und guckt süß :)

• Was macht eine Katze so besonders? Beitrag #10
Was ich immer zum Schießen finde ist, wenn sich Akira beim Spielen, Hinaufspringen oder sonstiges mal zufällig hingemault hat. Ich kann mich dann vor Lachen kaum halten, aber sie guckt mich dann mit ganz weiten aufgerissenen Augen und Pupillen entsetzt an, als würde sie mir mitteilen wollen, was mir einfalle über sie zu lachen.

• Was macht eine Katze so besonders? Beitrag #11
Für mich sind Katzen besonders,weil sie so eigen sind.
Sie lassen sich nicht dressieren wie ein Hund,der macht,was er gesagt kriegt.
Und mein Mütze ist für mich besonders,weil er einfach ganz anders ist,als alle Katzen,die ich vor ihm hatte.

• Was macht eine Katze so besonders? Beitrag #12
Ich finde es auch so toll, dass wirklich jede Katze ein komplett anderes Wesen hat..

Und ganz besonders lustig finde ich, wenn mein 8 Monate alte Katzen meint man könne sie nicht sehen...sie flitzt dann in Windeseile unter unseren Wäscheständer an dem Klamotten hängen und setzt sich drunter..dann beobachtet sie dich und ist natürlich komplett "unsichtbar"..natürlich darfst du sie dann auch nicht sehen...:)

Mein großer Kater schmust unheimlich gern.. meist wenn ers sich nicht gerade auf deinem Schoß gemütlich macht, wälzt er sich total ausgelassen auf unserer Sitzbank ohne zu merken, dass diese ja auch irgendwann ein Ende hat...Schlussendlich rollt er sich dann meistens so ausgelassen so nah an einen Rand, dass er plötzlich ganz überrascht auf allen Vieren neben der Sitzbank steht, weil er runter gerollt ist...ich könnt mich kaputt lachen..und er tut dann nachdem er ganz vorwurfsvoll die sitzbank anschaut als wäre nix und kommt anmiaut:)

Außerdem ist es toll, dass man mit Katzen so toll erzählen kann...ich sitz teils minutenlang bei meinem kater, erzähl ihm was und er miaut mir zurück...:)

• Was macht eine Katze so besonders? Beitrag #13
Ich finde man erkennt ganz deutlich den Unterschied zwischen Katzen und Hunden (wobei ich jetzt nichts schlechtes über Hunde sagen will, ich mag Hunde, bin aber definitiv ein Katzenmensch). Wenn ich irgendwo mir fremde Katzen sehe/kennenlerne erkenne ich sofort einen Charakter, bei Hunden meistens nicht.
Meine sind für mich natürlich mehr als besonders ;)

Mein Bu ist mein großer lieber Bär. Er ist der sanftmütige und scheue Flauschpopo, der aber zu mir und meinem Freund vollstes Vertrauen hat. Er ist aber auch gleichzeitig der Pascha hier und der, der heimlich am meisten darf. Verstohlenes "Papa guckt gerade nicht"-Essensabstauben gehört einfach dazu und ist nur Bu erlaubt. Er ist für Anubis ein toller großer Ersatzbruder, er rauft mit ihm und macht Unsinn mit ihm, ohne den Kleinen dabei zu hart anzupacken.
Und er ist mein kleiner Prinz, den ich vor allem Bösen was vor der Haustür sein könnte beschützen muss.
Er sitzt jeden Tag am Fenster und guckt den Vögelchen zu, wenn ich zu ihm komme schnattert er mich an und beschmust mich, als würde er sagen wollen "Guck Mama, da! Ein Pieppiep! Setzt du dich zu mir und schaust ein wenig?"

Mausi ist unsere Zicke und doch auch so unendlich lieb. Sie ist die selbstbewusste, die wenn es an der Tür klingelt sofort losrennt um ihre Wohnung zu beschützen. Wenn im Hausflur Geräusche sind ist sie die Wachkatze, die dafür sorgt, dass keiner reinkommt.
Wenn wir nach hause kommen wartet sie bereits, sitzt hinter der Tür und guckt uns an, kontrolliert wo wir waren. Sie freut sich über Besuch und drängt sich in den Vordergrund, jeder muss erst ihren Bauch kraulen, bevor er wieder gehen darf.
Mausi ist meine kleine Duschmausi, wenn ich im Badezimmer bin legt sie sich auf den Trockner und wartet, bis ich aus der Dusche komme. Und sie ist die Meckermu, sie sagt, wenn ihr was nicht passt.
Sie trägt immer ihr Spielzeug ins Schlafzimmer und hört erst auf zu mauzen, wenn mein Freund und ich beide "Danke Mausi!" gesagt haben. Sie ist mein Pummelmädchen, dass sich vor einen setzt und schmatz, um damit zu sagen "Los, ich sehe das auf deinem Teller würde mir schmecken, gib mir was ab!"

Anubis ist mein Baby. Ich hätte am Anfang nicht gedacht, dass ich eine so starke Bindung zu ihm aufbauen würde. Er kommt, wenn ich ihn rufe. Gerade vor ein paar Minuten lag er auf dem Schrank und hat geschlafen. Als er meine Stimme hörte guckte der Kopf über den Rand. Ich sagte "Nubi, ich komme nicht ran, du musst runterkommen, wenn du kuscheln willst." - da ist der kleine Mann aufgestanden, den Schrank entlang gelaufen und über den Kratzbaum auf meine Brust geklettert.
Er ist derjenige, der nachts zu mir unter die Decke kommt und mein Gesicht mit Küsschen bedeckt, der der mehrmals am Tag auf dem Schreibtisch sitzt und mich saft mit der Pfote stubst, weil er auf meiner Brust schlafen will. Er ist mein süsser kleiner Nubsen, der mit nur einem Blick mein Herz gestohlen hat.
Und obwohl er noch so jung ist ist er so lieb und brav. Er stellt nichts an, er lernt schnell was er nicht darf und ist auch zu den beiden großen sehr lieb.

Und das beste für mich ist, wenn ich die Zufriedenheit in den Gesichtern meiner Flauschies sehe, wenn sie selig irgendwo liegen und schlafen oder wenn sie sich freuen, wenn wir heimkommen, wenn sie neugierig gucken, was wir ihnen vom Einkaufen mitgebracht haben oder wenn alle drei sich abends in Richtung Schlafzimmer begeben, um die "Gute Nacht"-Runde einzuläuten.

Thema:

Was macht eine Katze so besonders?

Was macht eine Katze so besonders? - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Katzen-Oma und Pinkelproblem: Hallo, ich möchte euch mal um Rat fragen: Katze (w, kastriert) Aimee, 18,5 Jahre jung, habe sie seit Babyzeiten, also mit ca. 3-4 Monaten...
Überlebenskünstlerin Marinka – Besondere Katze sucht besondere Menschen *Verm.D-weit: Marinka wurde bei einer Kastraaktion für Dorf-Streuner wildlebend eingefangen. Das besondere an ihr war sofort offensichtlich: die starke...
Oben Unten