wie kann ich am besten Antibiotika verabreichen?

Diskutiere wie kann ich am besten Antibiotika verabreichen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Einen schönen guten Abend liebe Katzenfreunde. Ja ja, die Neuen, haben immer wieder mal fragen ;-) Unser TA hat uns heute ein wirksameres...
  • wie kann ich am besten Antibiotika verabreichen? Beitrag #1
L

Luba

Einen schönen guten Abend liebe Katzenfreunde.

Ja ja, die Neuen, haben immer wieder mal fragen ;-)

Unser Tierarzt hat uns heute ein wirksameres Antibiotika mitgegeben.

Davon soll ich 1/2 Tbl. oder 2x 1/4 Tbl. täglich verabreichen.

So... nun habe ich heute mittag mit einer viertel angefangen und was ist passiert....
Er mag sein Futter damit natürlich nicht :roll:

Ihr habt doch bestimmt einen guten Tipp für mich arme Katzenbesitzerin :???:

Bin ein wenig ratlos, da ich ja als Krankenschwester genau weiß wie wichtig es ist, das man
Antbi. regelmäßig nehmen muss!

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten :grin:

Lieben Gruß
Luba

• wie kann ich am besten Antibiotika verabreichen? Beitrag #2
Huhu :)

Hat er etwas, was er total super findet? Multivitamin-Paste, Malz-Paste, Leberwurst??? Ich würde des da rein geben und dann mal schauen ob ers nimmt.

Wenn auch das nicht klappt einfach pulverisieren, in eine Paste rühren und auf die Pfötchen schmieren ;-) Ist gemein, aber fast alle Katzen machen sich danach sauber und lecken des ab ;-)

Viel Erfolg...

Und wenn das auch nicht hilft auf den Boden knien, Katze zwischen den Beinen fixieren, Köpflein etwas zurück, das Mäulchen auf und die Tablette rein und ein Leckerchen hinterher. Ich würds aber erst mit den anderen Methoden probieren :)

• wie kann ich am besten Antibiotika verabreichen? Beitrag #3
Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist dieses flüssige Leckerlie-Zeugs vom Penny (ich weiß grade nicht genau wie das heißt, aber so viel Katzenfutter haben die ja nicht). Da sind Cakes und Queenie so gierig drauf, da kann man einiges mit reinschmuggeln.

Die Sternenkatze von meiner Mama war hochgradig misstrauisch, bei der musste man richtig tricksen: Erst ein oder zwei Leckerlies geben, dann auf das nächste Leckerlie die Tablette drauflegen und wenn die Mietze nach dem Leckerlie schnappt, der Tablette noch einen Schubs geben, damit sie nicht runterfällt. Hat etwas Übung erfordert, bis die Tablette danach nicht mehr irgendwo am Boden lag, aber dann hats gut funktioniert.

• wie kann ich am besten Antibiotika verabreichen? Beitrag #4
du kannst die tablette mörsern, mit wasser aufgießen (ca. 5 ml), auf eine spritze aufziehen und ins mäulchen spritzen (ohne nadel....versteht sich).
viel erfolg

• wie kann ich am besten Antibiotika verabreichen? Beitrag #5
Hallo,

wir mussten leider fünf Wochen morgens und abends Antibiotika verabreichen: Morgens und Abends ne halbe Metronidazol... da war uns auch erst mulmig.
Also erstmal ist wichtig, dass die Tbl. nicht die Schleimhaut berührt, weil die erstens sehr bitter schmecken (würd ich auch nicht über dem Essen haben wollen) und zweitens die Katzen manchmal tierisch anfangen zu speicheln - nicht schön.
Wir haben es so gemacht:
Tbl. vierteln, leckerlistange (hatten die von DM - kein zuckerzusatz) nehmen und das Viertel in einen Leckerliball einkneten. Bei zwei Katzen direkt nebeneinander geben - bei Futterneid werden die leckerlibälle quasi eingeatmet.
Wenn die Tbl. mal rausfallen sollte, schnell wieder aufheben, bevor Katzi mitbekommt, was du da in sie reinschmuggeln willst - und nochmal einen Leckerliball machen.
Auch mal den Ort wechseln - falls sie dich mal durchschauen, verbinden sie den Ort manchmal mit dem ekelgeschmack - und woanders klappts wieder super.
Falls sie keine Katzenstangen mögen, nimm rohes Rinderhack.

Gaaanz viel Erfolg! Wir kämpfen seit Anfang September gegen Giardien und müssen ständig medis geben - so hats immer geklappt. (SRY für den Roman.)

• wie kann ich am besten Antibiotika verabreichen? Beitrag #6
Wir haben es so gemacht:
Tbl. vierteln, leckerlistange (hatten die von DM - kein zuckerzusatz) nehmen und das Viertel in einen Leckerliball einkneten. Bei zwei Katzen direkt nebeneinander geben - bei Futterneid werden die leckerlibälle quasi eingeatmet.

die Variante ist sehr zu empfehlen, damit hat meine Cherie über Jahre hinweg ihre tägliche Atenonlol geschluckt, bei Tablette ins Mäulchen hätte sie mich wohl gekillt:)

• wie kann ich am besten Antibiotika verabreichen? Beitrag #7
Ich pulverisiere die Tabletten immer und pack das Pulver in ein Stück Butter oder Leberwurst oder, sofern wasserlöslich, kriegen sie die Spritze ins Mäulchen gehalten. Meine kennen nämlich den Trick mit den Hamsterbacken. Plumps, liegt nach drei Minuten das Tablettchen im Flur....

• wie kann ich am besten Antibiotika verabreichen? Beitrag #8
vielen lieben Dank für eure prompten Antworten :grin:

Ich werde wohl die Variante mit den verschiedenen leckeren Dingen nehmen, da Riley ja noch recht
Handscheu ist und ich keine Möglichkeit sehe ihn irgendwie großartig händeln zu können.

Ein klein wenig hat er ja doch schon davon gegessen, der Hunger war wohl zu groß :wink:

wünsche euch noch einen schönen Abend
bis dann, werde berichten

Luba

• wie kann ich am besten Antibiotika verabreichen? Beitrag #9
Bei Bu und Mausi muss ich, zum Glück, nicht tricksen. Wenn sie es nicht ohnehin so nehmen (Bu ist ein Allesfresser - erst essen und dann überlegen, ob es lecker war) kann ich bei ihnen gut das Mäulchen aufhalten und die Tablette mit einem Finger nach hinten schieben.
Anubis ist da ein fast unlösbarer Fall. Der lutscht alles drumherum ab und spuckt die Tablette wieder aus. Ich habe dann, Gott sei dank, entdeckt, dass er Vitaminpaste toootaal lecker findet. Dann habe ich die Tablebe eben noch kleiner gemacht und mit ein paar Schleckies Paste gegeben.

• wie kann ich am besten Antibiotika verabreichen? Beitrag #10
Hallo,

Wir haben es so gemacht:
Tbl. vierteln, leckerlistange (hatten die von DM - kein zuckerzusatz) nehmen und das Viertel in einen Leckerliball einkneten.
Wenn die Tbl. mal rausfallen sollte, schnell wieder aufheben, bevor Katzi mitbekommt, was du da in sie reinschmuggeln willst - und nochmal einen Leckerliball machen.
Auch mal den Ort wechseln - falls sie dich mal durchschauen, verbinden sie den Ort manchmal mit dem ekelgeschmack - und woanders klappts wieder super.
Falls sie keine Katzenstangen mögen, nimm rohes Rinderhack.

Gaaanz viel Erfolg! Wir kämpfen seit Anfang September gegen Giardien und müssen ständig medis geben - so hats immer geklappt. (SRY für den Roman.)

Nochmal vielen Dank für die Tipps!

Ich habe den mit den Leckerstangen umgesetzt, hat funktioniert.
Und das irre daran ist, ich musste wirklich immer mal wieder auf eine andere Stelle gehen, da ich die viertel Tbl. in 4 Stücke gesteckt hatte.
Nach dem 2.mit und 3 ohne, hat er es sofort gemerkt :wink:

Er hat auch G.s.D. den Rest von seiner Mittagsmahlzeit aufgefressen.
Und soll ich euch verraten wie?

Ich habe gemerkt, dass er frisst, wenn ich mich dazu hocke, ihm die ganze Zeit über den Kopf streichel und ihm leise und gut zurede, verrückt :lol:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass er mich als "Mutterersatz" ansieht.

Heute beim Tierarzt ist er uns verschreckt abgehauen nachdem ich ihn aus der Box nahm.
Der Arzt öffnet dann immer eine Tür zu einem kleinen Vorflur, damit er nicht vor Panik die Flaschen und Dinge im Sprechzimmer durcheinander wirbelt.
Das kannte ich schon von meinem ersten Kater, der hatte auch das erste Mal totale Panik.
Als ich nach einiger Zeit in den Flur ging stand er völlig verängstigt in einer Zimmerecke.
Ohje hat er mir leid getan, so klein und zerbrechlich.
Hätte nicht damit gerechnet dass ich ihn noch ohne Probleme anfassen darf, aber es ging sehr gut.
Im Gegenteil, hatte den Eindruck, dass er froh war mich zu sehen, ich konnte ihn streicheln und er ging dann problemlos in seinen Korb zurück.
Seitdem sitzt er den ganzen Nachmittag hier bei mir auf der Bank und kuschelt sich bei mir an.
Das hätte ich mir vor 2 Wochen noch nicht träumen lassen!! :grin:

Ach, es ist einfach schööön wieder einen Kater zu haben, Glücksgefühle pur!

Lieben Gruß

Luba und Riley

Anhänge

• IMAG0130.jpg
    IMAG0130.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1
  • wie kann ich am besten Antibiotika verabreichen? Beitrag #11
Ich muß schon zugeben, wenn ich das so lese, bin ich eher der "rabiate" Typ:
Katze (zärtlich versteht sich) mit der linken Hand im Nacken packen, die rechte öffnet mit dem Ringfinger ein wenig das Mäulchen ( bitte nicht so weit, das die Katze Maulsperre bekommt) und befördert, die bereits zwischen Zeigefinger und Daumen geklemmte Tablette in den Schlund. Wenn man es jetzt noch schafft, ein wenig Wasser aus einer 2ml Spritze hinterherzubefördern und der Katz' einmal sanft über den Kehlkopf streicht, um den Schluckreflex auszulösen, ist man schon richtig professionell!
Zugegeben, das sind Handlungen, die ich als Tierarzthelferin mehrfach täglich ausführen muß. Da entsteht doch schon ein wenig Routine.
Egal, wie ihr es schafft eurer Miez' das ekelige Zeug zu verabreichen (der Fantasie sind ja da keine Grenzen gesetzt!), Hauptsache ihr schafft es! Viel Glück!

Eh, du Dööskopp, was soll dat? Es ist zwei Uhr Nachts...

• wie kann ich am besten Antibiotika verabreichen? Beitrag #12
@ zip, wow das würde ich auch gerne können! Ich glaub ich muss ne Lehre zur Tierarzt-Helferin machen :) muss mal etwas off-topic neugierig fragen: Wie gehst du denn mit ner Katze um, die sich nicht festhalten/ auf den Arm nehmen lässt (Tierschutz-Kätzchen mit unbekannter, aber wohl nicht sonderlich schöner Vergangenheit) und die beim Tierarzt so Panik hat, dass sie ständig (mit vollem Krafteinsatz) am Abhauen ist und eine gescheite Untersuchung fast unmöglich ist? Ich wäre sooo froh, wenn ich da irgendwas wüsste, damit Queenie beim Tierarzt nicht immer zur Drama-Queen wird...

• wie kann ich am besten Antibiotika verabreichen? Beitrag #13
Tja, sievchen, ehrlich gesagt sind solche Fälle auch für uns nicht immer leicht zu handhaben.
In der Regel fange ich diese Katzen (meist verwahrloste, aufgegriffene Tiere) mit einem Kescher und dicken Handschuhen bewaffnet aus ihrem Käfig. Das klingt alles sehr brutal, aber solche armen verunsicherten und irre gemachten Tiere können schon recht wehrhaft sein. Dann kommen sie in einen Spezialkäfig in dem wir sie dann mittels eines eingeschobenen Gitters an die Käfigwand drücken.
Natürlich kannst du dann nur unter Narkose Untersuchungen, Behandlungen und anschl. Kastrationen durchführen. Ich kann mich noch gut an so einen Fall erinnern, vor allem wegen der Narben an meinen Unterarm. Die Katze langte nach der Betäubungsspritze mit voller Wucht ober aus dem Käfig heraus, ich mußte mich in Sicherheit bringen, Katze ober raus, vom Behandlungstisch über den Schreibtisch, dabei den Computerbildschirm mitgenommen und landete hinter dem Aktenschrank. Wir machten das Licht aus und konnten nur warten, bis die Narkose einsetzte. In der Zwischenzeit merkte ich erst, daß das Tierchen mir eine Vene punktiert hatte und ich von oben bis unten mit Blut verschmiert war.
In solchen Situationen weißt du wirklich manchmal nicht mehr, wen man mehr hassen soll - das Tier oder die Menschen, die es zu einem UNTIER gemacht haben!
Meistens kommen die Katzenbesitzer schon aufgeregter als ihre Tiere zu uns in die Praxis. Da werden dann gutgemeinte Tips zum Händling ihrere Schützlinge erteilt, weil diese ja angeblich soooo schwierig wären. I.d.R. erweisen sich dann diese "Löwen" alles andere als gefährlich.
Weißt du, es kommt immer darauf an, wie du als "Oberkatze" im Vorfeld reagierst. Manchen Dingen darf man dann eben auch keine solch' große Bedeutung einräumen. Alles ist normal! Ruhiges agieren, aber auch, wenn nötig, beherztes und auch einmal etwas festeres Zugreifen müssen möglich sein. Dann wird gelobt, aber auch wieder nur im rechten Maß, es ist ja alles im grünen Bereich. Und dann geht man einfach wieder zur Tagesordnung über...
Auch wenn Katzen überaus intelligent sind, wir Menschen sollten uns (trotzdem:lol:) bemühen, einen Schritt weiter voraus zu denken.
Und das heißt letztendlich nichts anderes, als uns ganz und gar in ein anderes Wesen "hineinzufühlen"!

Thema:

wie kann ich am besten Antibiotika verabreichen?

wie kann ich am besten Antibiotika verabreichen? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Oben Unten