• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Problem mit Kastrawunde!!!

Diskutiere Problem mit Kastrawunde!!! im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey, meine Katzen wurde vor knapp 3 Wochen kastriert..zunächst war alles den Umständen entsprechend okey...Zwei Tage später sah ich dann, dass...
  • Problem mit Kastrawunde!!! Beitrag #1
Jule92

Jule92

Hey,

meine Katzen wurde vor knapp 3 Wochen kastriert..zunächst war alles den Umständen entsprechend okey...Zwei Tage später sah ich dann, dass die Wunde vorher irgendiwe offen ist, nicht blutig oder so aber halt offen...sollte laut Tierarzt die obere Bauchdecke sein und nich ganz so schlimm sein...gut nach ein paar Tagen wollte meine kleine wieder rein und da bin ich dann zum Tierarzt gefahren... sie hatten ihr dann die ersten Fäden gezogen, weil sie das gejuckt haben soll...dieses "Loch" war dann etwas geschlossener...
nach weiteren tagen kamen dann Fädenenden zum Vorschein, die wiederrum gezogen wurden...Nachdem dies gemacht wurde, war wieder so eine Art kleiner Riss...dies sollte sich nach kurzer Zeit beheben, genau wie das Narbengewebe...ich muss zugeben, mein kätzchen ist wirklich sehr aktiv, springt auf unglaubliche Höhen, tobt, spielt, rennt dem kater hinterher und und und...aber ich denk eine katze kann man nicht mal eben so leicht ruhig stellen..nun ist es aber nach wie vor so, dass dieser kleine Riss noch nicht verheilt ist, und das Narbengewebe noch immer da ist, zwar etwas kleiner, aber immer noch da...
Heute war jetz wieder etwas Blut dran und meiner Meinung etwas Eiter..sie leckt auch noch oft dran...weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll...

Hat jemand ähmliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand einen Tipp...
Bin wirklich am verzweifeln langsam...

gruß Julia

• Problem mit Kastrawunde!!! Beitrag #2
Hallo Julia,

nach drei Wochen sollte alles verheilt sein. Wurde die offene Stelle vom Tierarzt behandelt? Es liest sich so, als ob er spülen müßte.

Mal eine Frage: war die Katze die Nacht nach der OP noch in ihrer Box oder hattest du sie bereits rausgelassen?

• Problem mit Kastrawunde!!! Beitrag #3
Ich hatte sie gegen 12 Uhr geholt und konnt sie um 17 uhr, laut Tierarzt, wieder aus ihrem Korb lassen..
aufgrund ihres noch extrem wackligen Zustandes ließ ich sie ab und an noch für knapp 2 std. im körbchen so lang sie schlief...

• Problem mit Kastrawunde!!! Beitrag #4
Ok, ich predige hier immer, sie über Nacht im Korb zu lassen. Und zwar in einem ruhigen Raum, ohne dauernd nach ihnen zu sehen.
Denn die erste Nacht ist die wichtigste für die Naht.

Bei mir gab es bei den vielen Kastras noch nie ein Problem mit der Wunde.

• Problem mit Kastrawunde!!! Beitrag #5
echt..oh nein...:-(
und ich hab extra mehrmals gefragt...weil ich vorerst auch gedacht habe, dass sie bestimmt eine Nacht ihre Ruhe bräuchte...aber es wurde mir eben gesagt, dass ich sie auf alle Fälle um 17 Uhr rauslassen könne...
hatte bisher nur kastras mit katern, die ja im vergleich zu einer katze relativ unkompliziert sind..
oh man...was denkst du, was ich nun machen soll...ich werd wohl am besten die Wunde nochmal vorstellen..hab bloß Angst, dass das immer zu viel Stress für meine Katze ist..sie war jetzt schon so oft in letzter Zeit und immer wieder wurde gesagt, ja das kommt öfters mal vor und das gibt sich nach einigen Tagen wieder...aber irgendwie gibt sich nix..im Gegenteil entweder kommt was dazu oder es bleibt wie es war...
Ich wünsch mir momentan nur, dass da mal vorbei geht.. ich mein vom ersten Eindruck, bis auf das sie dran leckt, springt sie rum und macht keinerlei Schmerzensanzeichen...aber unangenehm wirds sein...

• Problem mit Kastrawunde!!! Beitrag #6
Problem geklärt...mein kätzchen hat allergisch auf die fäden reagiert...sie wird jetz behandelt und die wunde sieht auch schon um einiges besser aus:)

• Problem mit Kastrawunde!!! Beitrag #7
Hallo Julia,

wie schön, dass es deiner Kleinen wieder besser geht, und deinTA den Grund gefunden hat. Das mit der Allergie gegen die Fäden hab ich jetzt auch kennengelernt. Meine Maus ist am letzten Mittwoch kastriert worden. Weil sie Verwachsungen im Bauchraum hatte musste auch viel im Bauchraum vernäht werden. Jetzt hat sie unter der Narbe ein richtiges "Ei" durch die allergische Reaktion, zum Glück hat mich die TÄ vorher gewarnt.
Drück dir und deiner armen Maus die Daumen, dass sie bald wieder ganz fit ist und die Wunde weiterhin gut verheilt.
Liebe Grüße, Julia und Lili

Thema:

Problem mit Kastrawunde!!!

Problem mit Kastrawunde!!! - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Oben Unten