Katzen baden?

Diskutiere Katzen baden? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Kann man Katzen ab und zu baden? Die Schwester von meinem Freund meinte, das man Katzen baden kann! Stimmt das? LG Blauefee :wink:
  • Katzen baden? Beitrag #1
Blauefee

Blauefee

Kann man Katzen ab und zu baden?
Die Schwester von meinem Freund meinte, das man
Katzen baden kann!
Stimmt das?

LG Blauefee :wink:

• Katzen baden?

Anzeige

• Katzen baden? Beitrag #2
Man kann schon, aber warum sollte man?

In der Regel ist es definitiv nicht nötig, eine Katze zu baden. Das ist nur wichtig, wenn sie z. B. einen Pilz hat, der so eine Behandlung notwendig macht. Katzen mögen es nicht sonderlich, gebadet zu werden. Wenn man nicht unbedingt eine Rasse hat, die auf Katzenshows gebadet präsentiert werden muß, muß man diese Prozedur auch keiner Katze antun. Sie hält sich selbst sauber!

• Katzen baden? Beitrag #3
meine baden regelmässig, so alle 8-12wochen. sind aber coonies, die bekanntermaßen wasserfreaks sind.

das heisst, ich bade sie in der badewanne, muss sogar so 5cm wasser stehen, damit es was zu planschen gibt. ich muss meine katzen aber in der wanne nicht festhalten, oder dergleichen. die bleiben freiwillig drin.

@skovkat: mein kater hat zum bleistift einen fettschwanz, da muss ich ab und an waschen, und bevor man sich umsieht, hat er sich schon komplett ins wasser geschmissen und die kleine ist auch reingehüpft. und dann kann ich auch gleich mit filzex waschen, dann knoten die haare eine lange zeit gar nicht.

achtung: kopf auslassen, damit bloss kein wasser in die ohren kommt.

• Katzen baden? Beitrag #4
Tjaaa, können tut man schon, aber ob man das will ?? Wenn deine Katze nicht auf Austellungen geht, oder extrem langes Fell hat, dann hält sie sich eigentlich von selber sauber. Wenn du genaueres über das '' Wie'' erfahren willst, dann geh doch mal in die Rubrik Katzenwitze, der Thread dazu ist seeehr realistisch ....
bis denne und schon mal viel Spaß beim Ernstfall,
Bye, Julia

• Katzen baden? Beitrag #5
@jelia:

Das ist ja auch ganz was anderes! Einen Fettschwanz baden wir im Notfall auch, obwohl wir es in der Regel im Vorwege schon sehr gut mit Aloe-Vera-Spray, Puder oder Heilerde wegbekommen. Und wenn es eine Katze freiwillig will, bitte. Aber die Frage ging, glaube ich, nicht so wirklich in diese Richtung.

• Katzen baden? Beitrag #6
klar, hab ich auch so verstanden. wollte mich nur als beispiel nennen, weil ich meine eben wirklich bade.
ja, das mit dem fettschwanz ist echt lästig. mit heilerde und puder haben wir es wenigstens soweit in griff, dass wir nicht mega-oft waschen müssen. ganz ohne baden hin und wieder geht allerdings immer noch nicht. leider, ich dachte nach der kastration gibt sich das sofort, aber fehlanzeige.

• Katzen baden? Beitrag #7
Ich "behandle" meine Katzen jetzt vor der Show immer mit Veterinary Spray, dass einen sehr hohen Aloe-Vera-Anteil hat. Ich weiß zwar noch nicht, wie es sich bei Fettschwanz direkt macht, da unser Kater bislang Gott sei Dank keinen hat, aber die Katzen fühlen sich danach total toll an, wie frisch gebadet, ohne es zu sein.

• Katzen baden? Beitrag #8
Das mit dem Baden erledigt sich bei uns ganz von selbst. Gelegentlich verschätzen sich die Damen nämlich mit den meteorlogischen Bedingungen und der noch zurückzulegenden Stercke bis zum rettenden Haus. Wenn's dann kräftig regnet sitzen zwei pudelnasse Tiger im Wohnzimmer und maunzen klagend über diese schreckliche Behandlung.

• Katzen baden? Beitrag #9
Also ich weiss ja nicht ob es so unbedingt notwendig ist ne Katze zu baden. Klar wenns um medizinische Dinge geht schon, aber um mich Skovkat anschzuschliessen: Warum sollte man?
Meine musste ich bisher 3 mal baden. 2 mal weil sie sich ins Katzenklo gelegt hat und somit ihr Fell voll mit Kot und Urin war, und einmal weil es bei mir gebrannt hatte und ihr Fell verdreckt mit Asche und Löschschaum war. In ersteren beiden Fällen war sie nicht unter Narkose wie beim "Brandfall" und ich kann sagen, wenn Katzen kein Wasser mögen machts echt keinen Spass sie zu baden.

mfG Percys

• Katzen baden? Beitrag #10
Ich finde nicht das Katzen gebadet werden müssen da sie sich ja ausreichend putzen.

Meine Hope putzt sich nicht richtig, da muss man schoneinmal mit dem waschlappen drüber, aber ansonsten...

Musste sie nur zweimal baden.
Einmal weil sie sich von oben bis unten vollgepinkelt hat und beim zweiten mal weil sie sich vollgebrochen hat.
Aber sonst kam Wasser ihr nur aus der Sprühflasche zu nahe*gg*

• Katzen baden? Beitrag #11
Hi Blaufee,

da Katzen von Haus aus Wüstenbewohner sind ist ihnen Wasser eher fremd und baden mögen sie nicht. Guck mal unter Katzenwitze, da ist ein thread "Wie man seine Katze badet".

Es gibt ja diese türkische Rasse, die liebt Wasser und will sogar regelmäßig schwimmen.

Als Max klein war ist er vor lauter Neugierde mal in die volle Wanne gefallen. D.h., meine Tochter, damals auch noch klein, hatte ein bisken nachgeholfen. Mein Mann war auch gerade in der Wanne.... Boah hab ich gelacht... Und Max fühlte sich danach so wunderbar puschelig-weich an, schwärm... Aber er hasst Wasser und wenn es regnet macht er mich persönlich dafür verantwortlich, dass er nicht raus kann!

• Katzen baden? Beitrag #12
Hallo Blaufee,

eine Katze sollte wirklich nur in Notfällen gebadet werden, oder wenn es für Ausstellungen erforderlich ist. Dann muß sie aber von klein auf daran gewöhnt sein, wenn Du versucht eine ältere Katze zu baden, die das nicht kennt, schaff Dir vorher besser eine Rüstung an und mache einen Termin beim Schönheitschirurgen :lol:

Viele Grüße
Russian

• Katzen baden? Beitrag #13
, schaff Dir vorher besser eine Rüstung an und mache einen Termin beim Schönheitschirurgen :lol:

Viele Grüße
Russian

Oder schließe einen lukrativen Werbevertrag mit Hansaplast ab! :D

• Katzen baden? Beitrag #14
also ich würde meine kleinen niemals freiwillig baden. zumal mein mädel richtig gut riecht! so nach babypuder ;-)

• Katzen baden? Beitrag #15
Also meine beiden mögen jetzt gerne baden. Am Anfang haben sie sich etwas gesträubt aber es musste sein, denn beide hatten Kot am Po und das stank. ABer jetzt wollen die so ca. einmal in der Woche gebadet werden. Die beiden gehen in unsere Dusche und machen dann dort ein konzert bis wir kommen und das Wasser anmachen. Dann baden die ca. 5-6 Minuten und dann wollen die mit einem weichen flauschigen Badetuch begrüßt werden. Wenn nicht,dann kommen die beiden nicht freiwillig raus. Ist ganz lustig das mit anzusehen. :wink:

Thema:

Katzen baden?

Katzen baden? - Ähnliche Themen

Baden oder nicht baden?: Baden oder nicht baden? Das wollte ich schon lange fragen. Die Frage richtet sich an Leute in einer ähnlichen Situation, die damit Erfahrung...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz: Hallo ihr Lieben... ich bin gerade am Fall einer Bengalin dran, die seit 8 Jahren alleine in der Wohnung ohne Freigang gehalten wird, lediglich...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Oben Unten