Woran erkenne ich wer hier die Hosen anhat?

Diskutiere Woran erkenne ich wer hier die Hosen anhat? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen mich würde mal interessieren wer von meinen beiden Stinkern "der Boss" ist. Ich beobachte nämlich unterschiedliches. Es sind...
  • Woran erkenne ich wer hier die Hosen anhat? Beitrag #1
S

Schloddi

Hallo zusammen

mich würde mal interessieren wer von meinen beiden Stinkern "der Boss" ist.
Ich beobachte nämlich unterschiedliches.
Es sind Geschwister, Handaufzucht, Mädchen und Junge, beide kastriert, 6 Monate alt.

Zum einen beobachte ich, dass Smilla ihr eigenes Spielzeug hat (ein Gitterball), mit dem NUR SIE spielt. Wenn sie ihn hat knurrt sie und Anton käme nicht auf die Idee ihn wegzunehmen. Auch bei anderen Spielsachen ist es so, wenn Smilla es hat, ist es für Anton tabu.
Anton schleckt Smilla oft ab, das macht sie bei ihm aber eigentlich nie.

Das würde für mich drauf hindeuten dass sie die ranghöhere ist, aber ich beobachte auch oft dass Anton ihre Reste frisst, er verdrängt sie nicht von ihrem Napf, sie lässt freiwillig ab und er frisst ihr Futter dann weg.

Woran erkennt man denn typischerweise den Boss? Oder ist es gar nicht so dass eine Katze immer ranghöher ist?

• Woran erkenne ich wer hier die Hosen anhat?

Anzeige

• Woran erkenne ich wer hier die Hosen anhat? Beitrag #2
Nee, der jeweilige Chef wird situativ bei den Katzen meistens ausgehandelt. Meine beiden haben so eine Art "Raumtrennung", Joda ist da und Juanita dort der Chef (und ich bin ab und zu der Chef im Wohnzimmer). Joda hat die Oberhoheit über den Kratzbaum. Bei Spielzeug und Fressen ist Juanita der Boss. Eigentlich ist sie meistens der Boss, außer, sie treibt es zu bunt. Dann wird Madame schnell auch mal in ihre Schranken verwiesen. Sie ist halt halb so groß wie Joda und hat ein Ego, das für drei Katzen reicht. Joda hat eine Engelsgeduld, aber ist halt auch definitiv der Stärkere.

• Woran erkenne ich wer hier die Hosen anhat? Beitrag #3
Bei uns ist das auch total unterschiedlich.

Snickers knurrt Bounty auch imemr an, wenn er sein Lieblingsspielzeug im Maul hat. Das lässt mein Mädel aber kallt. Wenn die beiden raufen, teilt Bounty für ihre größe (sie ist viel kleiner als er) ordentlich aus. - In meinen Augen ist es recht gleichberechtigt oder Bounty hat die Oberhand.

Seit das so ist, lässt Snickers Bounty auch fressen, ohne sie zu beknurren usw. und wagt es in keiner Sekunde, ihr ein Spielzeug wegzunehmen, auch wenn er es so gern hätte und man ihm richtig ansieht, dass er es unbedingt haben will

Snickers ist ein richtiger Matcho :-D und Bounty definitiv die Frau.. - wenn ihr versteht, was ich meine ;-)

• Woran erkenne ich wer hier die Hosen anhat? Beitrag #4
Bei meinen zwei Katern wird täglich der Tageschef geklärt. Große Keilerei am Morgen, mit maunzen, schreien und übereinander herfallen ..... ich sammel dann nur die Fellflocken ein. Aber ich erkenne nie wirklich, wer eigentlich gewonnen hat. Danach ist alles ruhig und der Tag läuft ganz normal weiter....

Thema:

Woran erkenne ich wer hier die Hosen anhat?

Woran erkenne ich wer hier die Hosen anhat? - Ähnliche Themen

Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig?: Hallo Mein Kater Gismo, 12 Jahre alt - seit ca 2 Wochen frisst er fast überhaupt nichts bis nichts, trinkt sehr sehr viel, liegt teils nur...
Oben Unten