• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Junge Katze hat starken Durchfall. Suche Hilfe....

Diskutiere Junge Katze hat starken Durchfall. Suche Hilfe.... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bin zum ersten Mal hier, da ich mit meiner kleinen neuen Miez nicht mehr weiter weiß. Aber erstmal alles von vorn. Seit einer reichlichen...
  • Junge Katze hat starken Durchfall. Suche Hilfe.... Beitrag #1
S

setter_sheila

Hallo,

bin zum ersten Mal hier, da ich mit meiner kleinen neuen Miez nicht mehr weiter weiß. Aber erstmal alles von vorn.
Seit einer reichlichen Woche haben wir 2 Miezen ein neues Zuhause geschenkt. Eine hübsche Birma (Lucy), über 1 Jahr alt und eine kleine Exotic-Shorthair-Mix (Lilli), ca. 3,5 Monate alt.
Um Lilli geht es hier...........seitdem sie bei uns einzog, hat sie schlimmen Durchfall (ohne Schleim), hellbraun. Sie muss ca. alle 1-2 Stunden aufs Klo um ihr "großes" geschäft zu erledigen.
Sie wurde auch vergangene Woche schon entwurmt, da sie bei der "Züchterin" weder geimpft noch entwurmt wurde.(was sind das für Züchter???, diese züchtet ja noch Hunde und Rassekatzen).
Die Kleine frisst normal, spielt auich sehr viel.
Halt nur der ekehaft stinkende Durchfall macht ihr zu schaffen. Am Sonntag war sogar Blut mit dabei.
Habe daraufhin den Tierarzt angerufen, der meinte ich solle morgen kommen, und sie würde AB bekommen.
Habe ihr gestern schon Reis gekocht, hat nichts geholfen.
Was kann ich machen??? Gibt es irgendwelche Vorschläge, was ich besonderes Füttern kann, oder kommt das schon mal vor bei Katzenjungen???
Sorry für die vielen Fragen, bei Hunden und Kaninchen kenne ich mich selbst sehr gut aus, aber bei Katzen ...........keine Ahnung.
Ach eins hätte ich vergessen....Lilli und Lucy verstehen sich sehr gut (die ersten 3 Tage sind sie sich aus dem Weg gegangen, gab aber nie eine Klopperei oder so.......mittlerweile schlafen und spielen sie zusammen)

Vielen Dank für die Antworten!!!

• Junge Katze hat starken Durchfall. Suche Hilfe.... Beitrag #2
hallo, allgemein mal infos aus den FAQ'S:
Durchfall kann eine Krankheit andeuten oder es zeigt, dass bei Deiner Katze eine Unstimmigkeit im Körper vorliegt.
Die Anzeichen für Durchfall sind:

häufiges Koten
Kot dünnbreiig bis flüssig, schleimig, übelriechend
laute Darmgeräusche
Blutbeimengungen im Kot

die möglichen Ursachen sind:

Infektionen mit Bakterien, Viren, Würmern oder anderen Parasiten
Vergiftung
verdorbenes Futter, Aas, ungewohntes Futter
psychische Ursachen

Mögliche Behandlung:
in leichten Fällen (z.B. nach Fressen von ungewohntem Futter) 1 Tag fasten lassen
bei gleichzeitiger Störung des Allgemeinbefindens - Ursachenabklärung und Behandlung durch den Tierarzt (darmberuhigende Medikamente, Antibiotika, evtl. Infusionen, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen)
bei Bedarf Mittel gegen Parasiten bzw. Gegenmittel bei Vergiftung (durch den Tierarzt zu diagnostizieren und zu verabreichen)

Infos für den Tierarzt:

Wie lange besteht der Durchfall?
Will die Katze trotzdem fressen?
Kommen solche Probleme öfter vor?
Wie sieht der Kot normalerweise aus?
Erhält die Katze Medikamente?
Befand sie sich in einer Streßsituation?
Hat sie möglicherweise draußen etwas Unbekanntes gefressen?
Hatte sie Kontakt zu anderen Katzen?
evtl. Kotprobe mitnehmen zur Untersuchung auf Parasiten oder Bakterien
Vorbeugung

Antibiotika begünstigt Durchfall oftmals! ich verstehe nicht ganz, dass der Tierarzt sofort antibiotike geben will.
wenn der kleine schon länger durchfall hat, ist der flüssigkeitsverlust nicht zu gering zu bewerten. bei lang anhaltenden durchfall, wenn relativ stark, braucht der kleine infusionen um den flüssigkeitshaushalt aufzupeppeln.

füttern würde ich schonkost (entweder als katzenfutter kaufen) oder gekochten reis mit hühnerfleisch. wenn der po wund wird, ruhig mit etwas vaseline einreiben.

im übrigen kann eine entwurmung den kot auch breiiger werden lassen.

ich würde schnellsten einen tierarzt (evtl) mit kotprobe aufsuchen!

alles gute
jessie

• Junge Katze hat starken Durchfall. Suche Hilfe.... Beitrag #3
ach noch eine wichtige frage: was fütterst du? (Aldifutter, whiskas ...etc?) gibst du milch?

• Junge Katze hat starken Durchfall. Suche Hilfe.... Beitrag #4
Hallo Sheila
Wenn Du vor 1 Woche schon entwurmt hast, kann der Kot davon jetzt nicht mehr so sein. Nach einer Wurmkur ist das höchstens mal 2-3 Tage so.
Auf jeden Fall würde ich mit der Kleinen zum Tierarzt gehen und, wenn möglich, Kotprobe mitnehmen. Bevor der Tierarzt einfach AB gibt, sollte er ein Blutbild machen. Denn jetzt gleich AB, wo sie eigentlich schon recht lange Durchfall hat, halte ich für nicht so eine gute Idee.
Viel Glück und liebe Grüße
Mary Ann

• Junge Katze hat starken Durchfall. Suche Hilfe.... Beitrag #5
Wenn Du vor 1 Woche schon entwurmt hast, kann der Kot davon jetzt nicht mehr so sein. Nach einer Wurmkur ist das höchstens mal 2-3 Tage so.

unter "vergangene woche" kann durchaus auch der freitag, samstag, donnerstag ... gemeint sein.

aber ich denke, ein sehr starker durchfall sollte nicht daher kommen.

gruß
jessie

• Junge Katze hat starken Durchfall. Suche Hilfe.... Beitrag #6
Hallo,

die Kleine wurde vergangene Woche Dienstag entwurmt.
Futter hab ich Whiskas, Sheba und auch Eigenfirma von Rossmann gegeben. Trockenfutter von Whiskas, seit gestern von One (Kitten) und Kitekat.
Milch gebe ich keine....
Sie frisst und trinkt sehr gut, hat so absolut keine Anzeichen für eine Krankheit.
Sie hat übrigends seit der Ankunft (ca. 1 Stunde nach Ankunft) den Durchfall.

Grüße
Jeannette

• Junge Katze hat starken Durchfall. Suche Hilfe.... Beitrag #7
viele katzen bekommen von den von dir genannten futtersorten durchfall.

gebe mal unter der suchfunktion durchfall und whiskas ein...das resultat spricht leider für sich. vielleicht, so hoffe ich, liegt es "nur" am futter!

gruß
jessie

• Junge Katze hat starken Durchfall. Suche Hilfe.... Beitrag #8
Hallo Jeanette,

wenn die Kleine gleich am ersten tag bei Dir Durchfall bekam hat ihn sicher aus ihrem Zuhause mitgebracht.
Antibiotika sind niemals das erste Mittel der Wahl bei Durchfall, denn sie vernichten auch die guten Darmbakterien.
Nimm bitte zum Tierarzt mehrere Kotproben mit, und lasse sie untersuchen, ich vermute die Kleine hat einen bakteriellen Durchfall und braucht andere Medikamente als Antibiotika. Vor allem braucht sie vermutlich Flüssigkeitsinfusionen, so junge Katzen trocknen sehr schnell aus.
Halte bitte die Tois außerordentlich sauber, leere sie nach jedem Häufchen, denn falls der Durchfall bakteriell bedingt ist, kann auch die andere Katze sich anstecken.
Für die Kleine empfehle ich eine Diät aus gekochtem Reis vermischt mit pürierter, gekochter Hähnbrust, evtl. etwas Hipp Möhren dabei.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Junge Katze hat starken Durchfall. Suche Hilfe....

Junge Katze hat starken Durchfall. Suche Hilfe.... - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(: Hallo zusammen! Schon länger verfolge ich dieses Forum, da es meiner kleinen Moni seit Ende Oktober leider nicht gut geht. Nun weiß ich einfach...
Oben Unten