• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kätzchen mit kranken Augen

Diskutiere Kätzchen mit kranken Augen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe gestern einen kleinen Kater bekommen. Der kleine Kerl wurde von einer Frau gefunden und war halb verhungert. Die Frau brachte ihn...
  • Kätzchen mit kranken Augen Beitrag #1
Angeleye

Angeleye

Hallo, ich habe gestern einen kleinen Kater bekommen.
Der kleine Kerl wurde von einer Frau gefunden und war halb verhungert.
Die Frau brachte ihn zum Tierarzt und dieser stellte fest, dass es dem kleinen trotz Unterernährung recht gut ging. Das einzige größere Problem, welches der Kleine hat ist, dass er seine Augen nicht öffnen konnte.
Der Tierarzt hat sie dann vorsichtig geöffnet und meinte das es viermal Täglich mit einer speziellen Augensalbe behandelt werden muss und das man die Augen mit lauwarmen Wasser regelmäßig reinigen muss.
Diese Dinge wusste ich ja schon vorher.
Meine Frage:
Hat jemand bereits Erfahrung mit solchen Fällen und wie ist es ausgegangen, denn der Tierarzt meinte er könnte Blind sein. Ich meine, deshalb würde ich ihn trotzdem nicht mehr her geben. Der kleine Racker hat mein Herz erobert.

• Kätzchen mit kranken Augen Beitrag #2
Was hat der Tierarzt denn genauer zu dem Augenproblem gesagt? Katzenschnupfen? Binderhautentzündung? Möglichkeiten gibt's viele...

• Kätzchen mit kranken Augen Beitrag #3
Vermutlich ein Katzenschnupfen.
Es waren aber noch "Augen" da als der Tierarzt sie ausgewaschen hat? Dann sind die Chancen in der Regel ganz gut, vorausgesetzt der Prozess ist nicht zu weit fortgeschritten.
In der Regel bekommt man das wieder hin, manchmal bleiben Trübungen zurück, die die Katzen aber normalerweise nicht weiter stören.
Ich drücke die Daumen das es dem Zwerg bald wieder besser geht. Berichte doch weiter über die Fortschritte....

• Kätzchen mit kranken Augen Beitrag #4
Vermutlich ein Katzenschnupfen.

Ich finde diese Antwort doch etwas seltsam... vermutlich Katzenschnupfen :-?

Lieber TE... vermutlich kann es so einiges sein! Gehe doch bitte nochmal zu einem anderen Tierarzt, der dann in der Lage ist dir zu sagen, wo das Augenproblem herkommt.

• Kätzchen mit kranken Augen Beitrag #5
Als ich Lucky fand, waren ihre Augen auch total zugeklebt. Ich habe dann auch zweimal täglich Tropfen drauf und es hat geholfen und wurde wieder 100%-ig gut. Bei Lucky war es Katzenschnupfen.

Hat der Tierarzt bei Deinem Kleinen einen Abstrich gemacht?

• Kätzchen mit kranken Augen Beitrag #6
Hallo Angeleye,

erfahrungsgemäß werden die Augen bei richtiger Behandlung wieder. Es kommt halt drauf an, ob sie von einem Virus des Katzenschnupfenkomplexes herrühren oder auch von Bakterien.
Wenn du regelmässig behandelst und einen Fortschritt siehst, ist es ok. Ändert sich an den Augen aber nichts zum Besseren, dann sollte schnellstmöglich ein Abstrich gemacht werden, um dann gezielt zu behandeln.

So eine Augenerkrankung kann sich ganz schön lange hinziehen. Bis zu einem halben Jahr. Und wie es danach mit der Sehkraft aussehen wird, muß abgewartet werden. Ich habe hier Schnupfis, die haben garkeine Beeinträchtigungen, ich habe eine mit einem blinden Auge, ich habe hier eine Katze, die ein Auge durch KaSchnu verloren hat, ich hatte ein Katerchen, das aggressive Bakterien im Auge hatte, die den Glaskörper bereits angegriffen hatten. Er sieht, aber nicht so gut wie andere Katzen.
Und ich habe Katzen, die gut sehen, aber ihr Leben lang sehr empfindliche Augen behalten werden.

• Kätzchen mit kranken Augen Beitrag #7
@JuL
wenn Du Dich über Jahre mit kleinen Findlingskatzen auseinander gesetzt hast, kommt man relativ schnell dazu, das es vermutlich von einem Katzenschupfen her kommt. Natürlich kann! es auch etwas anderes sein, die Wahrscheinlichkeit liegt aber in meinen Augen unter 20%.
Die anderen Tierschützer werden mir hier vermutlich zustimmen. Und da die TE ja beim Tierarzt war, soll der wohl wissen was er tut.
Natürlich sollte man über einen Abstrich nachdenken, wenn es mit der Salbe nicht besser wird. Vor allem um das richtige Antibiotikum heraus zu bekommen. Man muß aber nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Immer direkt alle TÄ als Idioten hin zu stellen macht die Sache auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen mit kranken Augen Beitrag #8
@JuL
wenn Du Dich über Jahre mit kleinen Findlingskatzen auseinander gesetzt hast, kommt man relativ schnell dazu, das es vermutlich von einem Katzenschupfen her kommt. Natürlich kann! es auch etwas anderes sein, die Wahrscheinlichkeit liegt aber in meinen Augen unter 20%.
Die anderen Tierschützer werden mir hier vermutlich zustimmen. Und da die TE ja beim Tierarzt war, soll der wohl wissen was er tut.
Natürlich sollte man über einen Abstrich nachdenken, wenn es mit der Salbe nicht besser wird. Vor allem um das richtige Antibiotikum heraus zu bekommen. Man muß aber nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Immer direkt alle TÄ als Idioten hin zu stellen macht die Sache auch nicht besser.

Nun ja, Paule. Ich finde es aber erstmal am wichtigsten, dass diagnostiziert wird, was der Miez' fehlt und das kann eben nur ein Tierarzt.
Ob der Tierarzt das aber schon gemacht hat oder nicht, werden wir nur dann erfahren, wenn die TE sich diesbezüglich nochmal meldet.

• Kätzchen mit kranken Augen Beitrag #9
Da sie ja beim Tierarzt war und Augensalbe bekommen hat, wird der auch wohl eine Diagnose gestellt haben.... Ist ja so üblich, bevor man Medikamente mit gibt.

• Kätzchen mit kranken Augen Beitrag #10
Da sie ja beim Tierarzt war und Augensalbe bekommen hat, wird der auch wohl eine Diagnose gestellt haben.... Ist ja so üblich, bevor man Medikamente mit gibt.

Fehldiagnosen sind aber ebenso üblich und auch Tierärzte die auf gut Glück behandeln ;-)

Schade, dass mal nie alle Infos am Anfang gegeben werden, dann könnte man sich Spekulationen sparen.

Ich möchte den Thread jetzt aber nicht weiter shreddern... in diesem Sinne, gehen wir eben von Katzenschnupfen aus.

• Kätzchen mit kranken Augen Beitrag #11
Also erstmal möchte ich mich bei euch für die vielen und schnellen Antworten bedanken. :)
Die Finderin hatte ihn ja beim Tierarzt gelassen und dieser hat in den zwei Tagen, die der Kleine (wir haben ihn Misha genannt) dort war hat er nichts weiter feststellen können, außer das der Kleine kerl wohl die Augen noch nie offen hatte.
Sein rechtes Auge hat er mittlerweile vollständig geöffnet und ich muss sagen es sieht sehr gut aus.
Es hatte sich auch ein leichter Schatten über das Auge gelegt, welcher sich allmählich zurück zu bilden scheint, denn das Auge sieht immer besser aus. Das linke Auge jedoch ist wieder vollständig verschlossen, obwohl ich die Augen immer gereinigt habe und die Salbe so gut wie nur möglich auf dem Auge verteilt habe. Gestern Mittag war dann das linke Auge ein kleines Stückchen geöffnet, aber nur am inneren Rand. Heute steht der nächste Termin beim Tierarzt an, bei dem ich das Erstemal selbst mit anwesend bin und dann werde ich ihn sowieso ausfragen :wink:.
Das positive was ich jetzt schon verkünden kann ist, dass er auf dem rechten Auge sehr gut sehen kann und dass es ihm wieder viel besser geht. Er läuft jetzt wieder rum und orientiert sich viel an meinem großen Kater. Misha ist jetzt fast vollständig stubenrein und frisst sehr gut. Der kleine Kerl ist sehr aufgeweckt und scheint sehr schlau zu sein, denn er hat (obwohl er nichts gesehen hat) bereits nach einem Halben Tag mitbekommen wofür die Katzentoilette da ist.
Das betteln nach futter hat er sich auch schon super von meinem großen (Maxim) abgeschaut und er klettert auch nachts mit zu mir ins Bett.
Ich melde mich dann heute Nachmittag wieder wenn wir vom Tierarzt zurück sind, dann weiß ich auch endlich mehr.

Thema:

Kätzchen mit kranken Augen

Kätzchen mit kranken Augen - Ähnliche Themen

Auge tränt oft: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euer Wissen! Als wir Milo im Juni 2020 aus dem Tierheim geholt haben hatte er knapp eine Woche danach eine...
Erfahrungen mit Herpesauge ?: Hallo Ihr Lieben, meine kleine Luna hat seit sie bei uns ist (Dezember 2021) immer wieder eine Entzündung im Auge. Zu beginn Lag lt TA eine...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten