Probleme mit Neuankömmling

Diskutiere Probleme mit Neuankömmling im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde! Wir (2 Erwachsene + 1 Siebenjährige) haben seit 2 Tagen eine etwa 8 Wochen alte Norwegische Waldkatze, die wirklich...
  • Probleme mit Neuankömmling Beitrag #1
W

Willi_Turner

Hallo liebe Katzenfreunde!

Wir (2 Erwachsene + 1 Siebenjährige) haben seit 2 Tagen eine etwa 8 Wochen alte Norwegische Waldkatze, die wirklich herzallerliebst ist. Leider hat unser Hausherr Paul, ein etwa 6 Monate alter, extrem verschmuster Hauskater, seine Probleme mit dem Neuankömmling. Er geht desöfteren auf die Kleine los und verbeißt sich in ihrem Fell. Die Kleine wird dabei nicht verletzt, mauzt aber lautstark und versucht sich mit Tatzenhieben zu wehren. Offenbar stört sie das aber nicht so sehr, wie man zunächst vermuten könnte, weil sie im nächsten Moment wieder zielstrebig auf den Großen zutapst und sich die nächste rabiate Umarmung abholt. Es gibt aber auch Momente, in denen die beiden friedlich nebeneinander liegen (z.B. heute nacht im selben Katzenkörbchen). Auch beim Fressen gibt's keine Probleme, obwohl ihre Fressnäpfe direkt nebeneinander stehen.

Wir fragen uns jetzt, inwiefern Pauls Verhalten echte Eifersucht oder nur übermäßiger Spieltrieb ist. Und ob und wann sich dieses Verhalten wieder legen wird - oder ob wir die Kleine doch wieder zurückgeben müssen. Für eure Erfahrungen, Tipps und Hinweise wären wir sehr dankbar!

• Probleme mit Neuankömmling Beitrag #2
Hallo....
Naja, zum einen ist euer Neuankömmling viel zu jung um zu euch ziehen zu können (warum? ein seriöser Züchter gibt so früh nicht ab! Frühestens nach der 12/13 Woche), zum anderen hast du einem Katerteenie im Flegelalter, mit ganz anderer Kraft einen Zwerg vorgesetzt, der kaum wasgegen zu setzen hat. Der Kleine ist noch ncht fertig sozialisiert und sein kätzisch ist noch nicht fertig ausgebildet.
Ist euer Großer kastriert? Wenn nicht, kommt unter Umständen noch potentes verhalten dazu.Abgesehen von der Tatsache, das 2 tage eine viel zu kurze Zeit sind, ganz generell, um zu sagen: klappt oderklappt nicht! Sie brauchen Zeit um sich an einander zugewöhnen und die Situation zu klären.

• Probleme mit Neuankömmling Beitrag #3
Hallo,

eure Kleine ist noch viel zu jung. Kätzchen sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben, damit sie gut sozialisiert sind und sowohl mit Katzen als auch Menschen gut auskommen können. Eure Kleine kann kätzisch noch nicht richtig, deshalb kann Paul auch nicht wirklich richtig reagieren.

Warum kam die Kleine so früh zu euch?

• Probleme mit Neuankömmling Beitrag #4
hallo willi!
och...ich würde die flinte noch nicht ins korn schmeißen....:wink:

laß ihnen mal noch ein bisschen zeit, sich aneinander zu gewöhnen.

du mußt wissen, das kater oft eine andere spielweise haben, als katzen.
jungs sind da immer eher etwas stürmischer!

aber wenn sie auch schon friedlich beeinander liegen......ich finde, das hört sich erstmal gar nicht so schlecht an.
kennst du diese feliway stecker?
liebe grüsse

• Probleme mit Neuankömmling Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Die Kleine - sie heißt übrigens Elli - kam so früh zu uns, weil die vorherigen Besitzer sie so früh abgeben wollten. Uns ist klar, dass das mit seriösen Züchtern eher weniger zu tun hat. :(

Ich hatte noch vergessen zu sagen, dass Paul eine Handaufzucht ist - deswegen wird sein Kätzisch auch eher unterentwickelt sein. Er ist noch nicht kastriert, das wird aber in den nächsten Tagen vonstatten gehen. Wir hoffen, dass sich die Lage dann vielleicht noch etwas entspannt.

Aber wenn ihr sagt, dass es noch zu früh ist, um endgültige Aussagen zu machen, dann werden wir die Situation noch ein Weilchen beobachten. Sollten wir eingreifen, wenn Paul die Kleine so bedrängt?

• Probleme mit Neuankömmling Beitrag #6
ohja, kastriert werden sollte er schnellstmöglich!

wenn es nicht "zu dolle" ist, würde ich nicht dazwischen gehen.....wobei das so aus der ferne auch schwierig zu beurteilen ist.....
eigentlich, sagt man ja, solange kein blut fließt.....aber wenn meine kater sich hier manchmal sehr rüde angehen, gehe ich auch schonmal dazwischen.

• Probleme mit Neuankömmling Beitrag #7
Das Problem des rabiaten Spielens wird vermutlich trotzdem bleiben, da Kater einfach anders spielen als Katzen. Wenn ihr nicht ein besondres "rabiates" Katzenmädel erwischt habt, wird spielen vermutlich immer ein Problem bleiben.
Kater wollen raufen, in den Nacken beissen, sich durch die Wohnung kugeln. Katzen wollen eher gesittetes Fangen spielen. Von daher ist es extrem Löblich, das euer Kater nicht alleine bleiben soll, aber die Konstellation könnte etwas unvorteilhaft sein, gerade bei dem Alter das euer Kater jetzt hat. Da wollen sie natürlich schon mal Kräfte messen. Allerdings bleibt diese Spielweise erhalten(ist halt nen Kater), auch wenn er erwachsen ist.

Thema:

Probleme mit Neuankömmling

Probleme mit Neuankömmling - Ähnliche Themen

Eine Bitte um Eure Einschätzung der Situation: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hätte gerne mal Eure Einschätzung der Situation hinsichtlich der Vergesellschaftung von zwei Katern mit einer...
Oben Unten