Katze - ja oder nein?

Diskutiere Katze - ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, da ich hier neu bin, poste ich einfach mal hier, falsch es hier nicht hingehört bitte entsprechend verschieben, Danke :) Zum...
  • Katze - ja oder nein? Beitrag #1
S

siedan

Hallo ihr lieben,

da ich hier neu bin, poste ich einfach mal hier, falsch es hier nicht hingehört bitte entsprechend verschieben, Danke :)

Zum Thema:

Mich haben Katzen eigentlich schon seit klein an fasziniert. Sobald ich bei Bekannten bin und eine Katze sehe bin ich Feuer und Flamme. Sofern die Katzen auch wollen beschäftige ich mich dann auch entsprechend mit ihnen. Haben auch schon öfter auf Katzen "aufgepasst" wenn Herrchen im Urlaub war...

Da ich mit meiner besseren Hälfte zusammen wohne und meine bessere Hälfte bis her in einer Ausbildung war,
haben wir beschlossen uns nach dem Beenden der Ausbildung einmal bezüglich Katzen umzuschauen.

Nun ist es bald soweit. Im Januar ist die mündliche und dann kann die Katze(n) kommen *freu*

Da bis dahin allerdings noch Zeit ist, möchte ich mich vorher gründlich informieren, was Katzen angeht, damit es nachher nicht zu "böse" Überraschungen kommt. Wenn ich mir ein Haustier hol, möchte ich dieses auch bis zum "Ende" behalten, sofern es möglich ist.

Ich bin bei meiner Suche zu diesem Thema auf mehrere verschiedene Sachen gestoßen, wo ich eigentlich gerne deine / Ihre Erfahrungen zu hören möchte.

Bisher hatten wir uns überlegt nur eine Katze zu holen, da wir auch bei anderen Katzenhaltern gesehen haben, dass es auch nur mit einer klappt, es jedoch etwas "anstrengender" sei.
Nun habe ich mich mal schlau gemacht und es wurde empfohlen, das selbst wenn jemand zuhause ist, es sinnvoller ist, sich zwei Katzen zu holen.

Desweiteren ist der finanzielle Aspekt vorhanden. Gut ich gehe voll arbeiten und meine bessere Hälfte hat auch schon den Vertrag für einen Vollzeitjob nach der Ausbildung, so das eigentlich für den täglichen Bedarf (Futter, Streu etc.) Geld vorhanden ist.
Nur wie steht es zum Beispiel mit Tierarztkosten? Klar Kleinigkeiten ok, aber was ist wenn etwas größeres ansteht und man sich die Kosten nicht leisten kann? Ich würde das Tier in solchen Fällen eigentlich weder abgeben noch einschläfern lassen, wenn man durch einen Arztbesuch das Wohlbefinden der Katze verbessern kann, aber es sich doch nicht leisten kann. Ich hoffe, man versteht, worauf ich hinaus möchte?!

Dann noch der Aspekt. Wir sind beide Raucher. Sofern es die Witterung und die Uhrzeit zulässt rauchen wir auf dem Balkon. Aber man kennt es ja, dann ist mal Besuch da oder es ist früh morgens, oder spät abends und man möchte gerne in der Wohnung rauchen. Mir ist klar, dass es für Katzen schädlich ist, aber in wiefern ist es vertretbar?!

Wir überlegen uns auch, woher wir die Katze(n) gff. holen. Ich tendiere, da wir in Berlin wohnen, zum Tierheim oder zu Tierauffangstationen, wovon es in Berlin, leider, reichlich gibt.
Nur was ist das beste, worauf sollte man achten?
Ist es besser sich ein Jungtier zu holen, oder doch schon ein etwas älteres? "Lohnt" es sich eine Katze zuholen, die schon alt ist?
Was sollte vorher mit der Katze gemacht sein? Gechipt, geimpft, entwurmt? Ist es besser wenn die Katze bereits kastriert ist (sollte das überhaupt gemacht werden?)

Und die Fragen aller Fragen. Katze oder Kater?! Gibt es große Unterschiede im Verhalten?

Bitte entschuldigt die ganzen Fragen, aber ich möchte mich lieber vorher schlau machen, als nachher um dann festzustellen, es ist keine gute Idee und die Katze dann wieder abzugeben.

• Katze - ja oder nein? Beitrag #2
Hallo Siedan,
schön das Du dir so viele Gedanken machst.
Wenn es reine Wohnungskatzen ohne freigang werden sollen, dann immer 2.
Kitten oder erwachsen, leigt immer im Auge des Betrachters. ich z.B. hätte keine Lust auf die kleinen Nervzwerge, die meine Blumen zerstören, alles ausprobieren müssen und dann relativ schnell maximalpubertierend sind. Blumen kann man nach einem jahr weg werfen, Gardienen meistens auch.
Trotzdem ist es natürlich toll, zwei so Zwerge aufwachsen zu sehen.
Wenn Jungkatzen, dann ein gleichgeschlechtlichen Paar, da Kater anders spielen als Katzen und es da doch häufig zu reibereien kommt.
Wenn ihr den Stress nicht wollt, gibt es genug erwachsene Päarchen, die auf ein gutes Zuhause gemeinsam warten. Die haben es in der Regel besonders schwer zusammen etwas zu finden.
Ab dem Alter von 2 Jahren, werden die Nasen etwas ruhiger undgesitteter in dem meisten Fällen. Ausnahmen gibt es natürlich immer ;-)
Ich persönlich bin ja ein Fan von alten Katzen und Hunden, die Altersweisheit ist einfach nur toll, man muß sich aber damit auseinander setzen, das es dann keine 20 gemeinsamen Jahre mehr werden....
Kastrieren: ja immer.
Katzen werden rollig, Kater markieren die Wohnung. Jungkatzen deshalb am besten im 5. Lebensmonat katrieren lassen, egal welches Geschlecht.

Tierarzt: ja, kann teuer werden. Bei jungen Katzn sollte man sich überlegen, ob man eine OP Kosten verishcerung abschliesst, bei älteren Katzen wird das schwieriger. das sehen die Versicherungen dann nicht mehr so gerne. Man kann natürlich auch ein Sparbuch einrichten und dort monatlich was drauf zahlen. Mein Kater hat mich im januar mal eben 1300 Euro gekostet. Erfreut war ich darüber auch nicht, aber was bleib mir anderes übrig? Ich will ihn ja noch lange Jahre behalten ;-)

Tierheim ist gut, Berlin sitzt voll mit Katzen. Nur bitte dabei sagen, das es reine Wohnungskatzen werden sollen, am besten Katzen, die auch vorher so gelebt haben. In vielen Fällen sind es ja Abgabetiere bei denen man das weiß.

ich hoffe, ich habe das meiste beantwortet... Wenn noch Fragen da sind, immer fragen:)

• Katze - ja oder nein? Beitrag #3
Hallo ihr lieben,

da ich hier neu bin Herzlich Willkommen!, poste ich einfach mal hier, falsch es hier nicht hingehört bitte entsprechend verschieben, Danke :)

Zum Thema:

Mich haben Katzen eigentlich schon seit klein an fasziniert. Sobald ich bei Bekannten bin und eine Katze sehe bin ich Feuer und Flamme. Sofern die Katzen auch wollen beschäftige ich mich dann auch entsprechend mit ihnen. Haben auch schon öfter auf Katzen "aufgepasst" wenn Herrchen im Urlaub war... sind schonmal gute Voraussetzungen.

Da ich mit meiner besseren Hälfte zusammen wohne und meine bessere Hälfte bis her in einer Ausbildung war,
haben wir beschlossen uns nach dem Beenden der Ausbildung einmal bezüglich Katzen umzuschauen.

Nun ist es bald soweit. Im Januar ist die mündliche und dann kann die Katze(n) kommen *freu* spannend!

Da bis dahin allerdings noch Zeit ist, möchte ich mich vorher gründlich informieren, was Katzen angeht, damit es nachher nicht zu "böse" Überraschungen kommt. Wenn ich mir ein Haustier hol, möchte ich dieses auch bis zum "Ende" behalten, sofern es möglich ist. Dat liest sich doch gut!

Ich bin bei meiner Suche zu diesem Thema auf mehrere verschiedene Sachen gestoßen, wo ich eigentlich gerne deine / Ihre Erfahrungen zu hören möchte.

Bisher hatten wir uns überlegt nur eine Katze zu holen, da wir auch bei anderen Katzenhaltern gesehen haben, dass es auch nur mit einer klappt, es jedoch etwas "anstrengender" sei.
Nun habe ich mich mal schlau gemacht und es wurde empfohlen, das selbst wenn jemand zuhause ist, es sinnvoller ist, sich zwei Katzen zu holen. Yep! Katzen sind soziale Tiere. Vor allem kleine Katzen sollten zu Zweit wohnen. Es gibt ab und an Ausnahmen, hatten wir auch mal. Aber das Tierheim berät Euch bestimmt gerne.

Desweiteren ist der finanzielle Aspekt vorhanden. Gut ich gehe voll arbeiten und meine bessere Hälfte hat auch schon den Vertrag für einen Vollzeitjob nach der Ausbildung, so das eigentlich für den täglichen Bedarf (Futter, Streu etc.) Geld vorhanden ist.
Nur wie steht es zum Beispiel mit Tierarztkosten? Klar Kleinigkeiten ok, aber was ist wenn etwas größeres ansteht und man sich die Kosten nicht leisten kann? Ich würde das Tier in solchen Fällen eigentlich weder abgeben noch einschläfern lassen, wenn man durch einen Arztbesuch das Wohlbefinden der Katze verbessern kann, aber es sich doch nicht leisten kann. Ich hoffe, man versteht, worauf ich hinaus möchte?! Legt jeden Monat was beiseite auf ein Extrakonto. Dann habt Ihr Reserven für den Notfall, der hoffentlich nie eintreten möge. Es gibt auch Krankenversicherungen für Tiere. Aber da musst Du GANZ genau lesen, was damit abgedeckt ist. Sehr tricky und nicht uneingeschränkt empfehlenswert.

Dann noch der Aspekt. Wir sind beide Raucher. Sofern es die Witterung und die Uhrzeit zulässt rauchen wir auf dem Balkon. Aber man kennt es ja, dann ist mal Besuch da oder es ist früh morgens, oder spät abends und man möchte gerne in der Wohnung rauchen. Mir ist klar, dass es für Katzen schädlich ist, aber in wiefern ist es vertretbar?! Legt Euch alte Mäntel oder Decken hin im Winter und raucht ab sofort draußen. Das geht und die Bude, Klamotten, Gardinen stinken nicht mehr und Ihr braucht nicht so oft zu streichen. Katzen haben einen viel kleineren Körper, auf den sich bereits kleine Nikotinmengen ungesund auswirken. Wir rauchen ausschließlich auf dem Balkon. Unsere Kumpels wissen das und halten sich dran. Ist schließlich unsere Wohnung. Apropos Balkon: Macht Euch im Vorfeld Gedanken, wie Ihr den Balkon katzensicher bekommt, damit die Miezen nicht abstürzen.

Wir überlegen uns auch, woher wir die Katze(n) gff. holen. Ich tendiere, da wir in Berlin wohnen, zum Tierheim oder zu Tierauffangstationen, wovon es in Berlin, leider, reichlich gibt.
Nur was ist das beste, worauf sollte man achten? Tierheim, Pflegestelle, Züchter, überlegt es Euch. Ich empfehle immer Tierheim, da die Miezen dort dringend ein Zuhause brauchen und oft seeeehr dankbar sind.
Ist es besser sich ein Jungtier zu holen, oder doch schon ein etwas älteres? "Lohnt" es sich eine Katze zuholen, die schon alt ist? Kommt drauf an. Ich hatte einen Senior und habe bewußt seit Pfingsten einen Senior als Drittkatze dazugeholt. Er ist ein Traumkater. Sehr empfehlenswert. Klar, ist das Risiko größer, daß das Tier krank wird. Aber es lohnt sich allemal. Leo ist der allerliebste und hübscheste Kater vonner ganzen Welt. Älter Tiere sind oft ruhiger und verschmuster. Junge Tiere bringen Leben in die Bude. Da muß man sich im Vorfeld Gedanken machen und sich beraten lassen. Und am Besten: Zwei Katzen. Dann haben sie einander zum Raufen und Kuscheln und Spielen.
Was sollte vorher mit der Katze gemacht sein? Gechipt, geimpft, entwurmt? Ja, auf jeden Fall! Und gechipte Tier auch bei TASSO anmelden. Ist es besser wenn die Katze bereits kastriert ist (sollte das überhaupt gemacht werden?) Ja,ja,ja! Rollen ist laut und für´s Tier unangenehm. Ein Kater der heiß ist, läuft kopflos durch die Gegend. Es ist nicht angenehm und bedeutet kein Lustempfinden für die Tiere. Auch wenn die Tiere nicht rausgehen, Ihr tut dem Tier und Euch einen Gefallen! Und wenn ein unkastriertes Tier ausbüchst,......

Und die Fragen aller Fragen. Katze oder Kater?! Gibt es große Unterschiede im Verhalten? Kommt auf den Charakter des einzelnen Tieres an. Geht doch mal unverbindlich ins Tierheim zum Gucken und lasst Euch beraten. Letztendlich ist es Wurscht. Das Tier / die Tiere müssen zu Euch passen.

Bitte entschuldigt die ganzen Fragen, aber ich möchte mich lieber vorher schlau machen, als nachher um dann festzustellen, es ist keine gute Idee und die Katze dann wieder abzugeben.So ist es recht! Frag´ nur und wir bemühen uns, Deine Fragen bestens zu beantworten! [/QUOTE]

Liebe Grüße,
Sisja mit Erna Vorsichtig, Frollein Willi BaldkeineAngstmehr und Opa Leo Ganzentspanntist

• Katze - ja oder nein? Beitrag #4
Hallo und auch von mir ein "Herzlich Willkommen" :)

Ich finds total gut, dass du dich im voraus informierst und ich kann dir verischern, dass du hier sehr gut aufgehoben bist! Ich hab hier schon vieles gelernt, grade zum Thema Futter! Die Ernährung ist das A und O und hilft tendenziell, Tierarztkosten zu minimieren. Gut, natürlich ist das keine Garantie, aber ich denke, du weißt, was ich mein ;-)

Bei uns sind im August diesen Jahres zwei Kitten eingezogen..Geschwister! Wir haben eine Katze und einen Kater. Bei Geschwistern ist die Geschlechterfrage eher nicht soooo wichtig, da sie immer zusammen waren und meine Bounty auch das einzige Mädel im Wurf war. Sie musste sich also von Anfang an mit den Jungs auseinander setzen!
Ansonsten stimm ich den anderen zu: Wenn zwei Kätzchen, die keine Geschwister sind, dann vom gleichen Geschlecht..oder eben ein Pärchen aus dem Tierheim!

Kastriert wurden beide auch mit 5 Monaten und beide haben es super überstanden.
Ich leg für meine zwei Hüpfer jeden Monat 40-50 Euro bei Seite, Impfungen, Wurmkur zahl ich aus der Tasche. Die Kastration ging vom Katzenkonto weg! Bei meinem Tierarzt besteht bei hohen Rechnungen auch die Möglichkeit, eine Ratenzahlung auszumachen..Also falls eine größere OP notwendig wäre.

Zwei Kitten sind super.. Du siehst die aufwachsen, siehst wie sie lernen.. Wir konnten auch ziemlich schnell eine tolle Bindung aufbauen. Wo ich bin, müssen auch die zwei sein! Was ein weiterer Vorteil ist, ist dass sie sich etwas besser erziehen lassen, bzw. sich noch leichter an andere Dinge gewöhnen. Wir haben hier zum Beispiel vor nichts Angst..Nur der Staubsauger sorgt für komische Blicke :)
Die zwei haben mich noch nie gebissen, noch nie mutwillig gekratzt.. Das Katzenklo war nie ein Problem. (Wobei ich in diesem Fall vielleicht auch einfach nur Glück hatte..bzw. die zwei haben eine sehr gute Kinderstube genossen)

Allerdings können die zwei auch wirklich anstrengend sein. Sie spielen halt die meiste Zeit mit einander, rennen wie angestochen durch die komplette Wohnung. Meine Weihnachtsdeko besteht zum Beispiel nur aus einem Teelicht ;-) Gardinen hab ich trotzdem, allerdings recht robuste.. Das "Tarzanspiel" konnten wir recht schnell unterbinden, aber dass mal etwas zu bruch geht, lässt sich bei so tollpatschigen Zwergen einfach nicht vermeiden. Am Anfang war "Durchschlafen" ein Problem.. mittlerweile ist das zwar nicht besser, aber wenn sie um zwei Uhr morgens spielen wollen, verlassen sie mittlerweile das Schlafzimmer, ohne uns zu wecken.

Bei Kitten muss man die Wohnung halt auch erst mal sichern. Sprich: Kabel so gut wie möglich unaktraktiv gestalten, Deko größten Teils weg räumen..Meine Wohnung war Anfans voll mit Pflanzen. Davon sind zwei übrig, die jetzt auch grad so nach und nach das zeitliche segnen.

Kitten fressen unmengen! Meine zwei verputzten teilweise 800g Nassfutter am Tag ohne mit der Wimper zu zucken. Aber auch das hat nachgelassen!

Wohnungskatzen brauchen im Allgemeinen viele Möglichkeiten zum klettern, kratzen, spielen... Mein Wohnzimmer wird von einem riesigen Kratzbaum dominiert, der bald noch mit Baumstämmen an den Wänden erweitert wird.. Unser Fußboden ist übersäht mit Katzenspielzeug...(wobei die eine Hälfte immer verschlossen wird)

Kitten lehren dich Geduld zu haben, stärken deine Nerven und ihr werdet lernen, manche Sachen nicht gaaaanz so eng zu sehen.. (Katze auf dem Tisch hat mich am Anfang wahnsinnig gemacht.. na ja, ich habs fast aufgegeben - um ehrlich zu sein..außer wenn wir essen natürlich)
Allerdings könnt ich den beiden Stunden lang zuschaun und sie geben einem unglaublich viel zurück.. wobei das mit Sicherheit auch bei älteren Fellis der Fall ist. Für mich war halt auch wichtig, dass ich weiß, wie sie auf was reagieren.. sie richtig zu kennen.. einfach von klein auf ihre Eigenarten und ihren Charakter zu kennen und zu prägen.

Egal für welches Alter du dich entscheidest, hol dir zwei! Außer es sind ausgewiesene Einzelkatzen. Das Tierheim kann dich da sicher sehr gut beraten!

Zum Thema rauchen: Ich rauch in der Küche bei offenem Fenster :) (natürlich katzengerecht gesichert) Der Satz: "Kommt, wir gehn rauchen!" reicht schon und beide sitzen auf der Fensterbank..Klar, Fensterkino ist ja auch was tolles!

Geht doch einfach mal ins Tierheim! Ihr werdet euch mit Sicherheit gaaaanz schnell verlieben und dann ist Alter7Geschlecht erst mal egal :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze - ja oder nein?

Katze - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten