Hallo ihr lieben,
da ich hier neu bin
Herzlich Willkommen!, poste ich einfach mal hier, falsch es hier nicht hingehört bitte entsprechend verschieben, Danke
Zum Thema:
Mich haben Katzen eigentlich schon seit klein an fasziniert. Sobald ich bei Bekannten bin und eine Katze sehe bin ich Feuer und Flamme. Sofern die Katzen auch wollen beschäftige ich mich dann auch entsprechend mit ihnen. Haben auch schon öfter auf Katzen "aufgepasst" wenn Herrchen im Urlaub war...
sind schonmal gute Voraussetzungen.
Da ich mit meiner besseren Hälfte zusammen wohne und meine bessere Hälfte bis her in einer Ausbildung war,
haben wir beschlossen uns nach dem Beenden der Ausbildung einmal bezüglich Katzen umzuschauen.
Nun ist es bald soweit. Im Januar ist die mündliche und dann kann die Katze

kommen *freu*
spannend!
Da bis dahin allerdings noch Zeit ist, möchte ich mich vorher gründlich informieren, was Katzen angeht, damit es nachher nicht zu "böse" Überraschungen kommt. Wenn ich mir ein Haustier hol, möchte ich dieses auch bis zum "Ende" behalten, sofern es möglich ist.
Dat liest sich doch gut!
Ich bin bei meiner Suche zu diesem Thema auf mehrere verschiedene Sachen gestoßen, wo ich eigentlich gerne deine / Ihre Erfahrungen zu hören möchte.
Bisher hatten wir uns überlegt nur eine Katze zu holen, da wir auch bei anderen Katzenhaltern gesehen haben, dass es auch nur mit einer klappt, es jedoch etwas "anstrengender" sei.
Nun habe ich mich mal schlau gemacht und es wurde empfohlen, das selbst wenn jemand zuhause ist, es sinnvoller ist, sich zwei Katzen zu holen.
Yep! Katzen sind soziale Tiere. Vor allem kleine Katzen sollten zu Zweit wohnen. Es gibt ab und an Ausnahmen, hatten wir auch mal. Aber das Tierheim berät Euch bestimmt gerne.
Desweiteren ist der finanzielle Aspekt vorhanden. Gut ich gehe voll arbeiten und meine bessere Hälfte hat auch schon den Vertrag für einen Vollzeitjob nach der Ausbildung, so das eigentlich für den täglichen Bedarf (Futter, Streu etc.) Geld vorhanden ist.
Nur wie steht es zum Beispiel mit Tierarztkosten? Klar Kleinigkeiten ok, aber was ist wenn etwas größeres ansteht und man sich die Kosten nicht leisten kann? Ich würde das Tier in solchen Fällen eigentlich weder abgeben noch einschläfern lassen, wenn man durch einen Arztbesuch das Wohlbefinden der Katze verbessern kann, aber es sich doch nicht leisten kann. Ich hoffe, man versteht, worauf ich hinaus möchte?!
Legt jeden Monat was beiseite auf ein Extrakonto. Dann habt Ihr Reserven für den Notfall, der hoffentlich nie eintreten möge. Es gibt auch Krankenversicherungen für Tiere. Aber da musst Du GANZ genau lesen, was damit abgedeckt ist. Sehr tricky und nicht uneingeschränkt empfehlenswert.
Dann noch der Aspekt. Wir sind beide Raucher. Sofern es die Witterung und die Uhrzeit zulässt rauchen wir auf dem Balkon. Aber man kennt es ja, dann ist mal Besuch da oder es ist früh morgens, oder spät abends und man möchte gerne in der Wohnung rauchen. Mir ist klar, dass es für Katzen schädlich ist, aber in wiefern ist es vertretbar?!
Legt Euch alte Mäntel oder Decken hin im Winter und raucht ab sofort draußen. Das geht und die Bude, Klamotten, Gardinen stinken nicht mehr und Ihr braucht nicht so oft zu streichen. Katzen haben einen viel kleineren Körper, auf den sich bereits kleine Nikotinmengen ungesund auswirken. Wir rauchen ausschließlich auf dem Balkon. Unsere Kumpels wissen das und halten sich dran. Ist schließlich unsere Wohnung. Apropos Balkon: Macht Euch im Vorfeld Gedanken, wie Ihr den Balkon katzensicher bekommt, damit die Miezen nicht abstürzen.
Wir überlegen uns auch, woher wir die Katze

gff. holen. Ich tendiere, da wir in Berlin wohnen, zum Tierheim oder zu Tierauffangstationen, wovon es in Berlin, leider, reichlich gibt.
Nur was ist das beste, worauf sollte man achten?
Tierheim, Pflegestelle, Züchter, überlegt es Euch. Ich empfehle immer Tierheim, da die Miezen dort dringend ein Zuhause brauchen und oft seeeehr dankbar sind.
Ist es besser sich ein Jungtier zu holen, oder doch schon ein etwas älteres? "Lohnt" es sich eine Katze zuholen, die schon alt ist?
Kommt drauf an. Ich hatte einen Senior und habe bewußt seit Pfingsten einen Senior als Drittkatze dazugeholt. Er ist ein Traumkater. Sehr empfehlenswert. Klar, ist das Risiko größer, daß das Tier krank wird. Aber es lohnt sich allemal. Leo ist der allerliebste und hübscheste Kater vonner ganzen Welt. Älter Tiere sind oft ruhiger und verschmuster. Junge Tiere bringen Leben in die Bude. Da muß man sich im Vorfeld Gedanken machen und sich beraten lassen. Und am Besten: Zwei Katzen. Dann haben sie einander zum Raufen und Kuscheln und Spielen.
Was sollte vorher mit der Katze gemacht sein? Gechipt, geimpft, entwurmt?
Ja, auf jeden Fall! Und gechipte Tier auch bei TASSO anmelden. Ist es besser wenn die Katze bereits kastriert ist (sollte das überhaupt gemacht werden?)
Ja,ja,ja! Rollen ist laut und für´s Tier unangenehm. Ein Kater der heiß ist, läuft kopflos durch die Gegend. Es ist nicht angenehm und bedeutet kein Lustempfinden für die Tiere. Auch wenn die Tiere nicht rausgehen, Ihr tut dem Tier und Euch einen Gefallen! Und wenn ein unkastriertes Tier ausbüchst,......
Und die Fragen aller Fragen. Katze oder Kater?! Gibt es große Unterschiede im Verhalten?
Kommt auf den Charakter des einzelnen Tieres an. Geht doch mal unverbindlich ins Tierheim zum Gucken und lasst Euch beraten. Letztendlich ist es Wurscht. Das Tier / die Tiere müssen zu Euch passen.
Bitte entschuldigt die ganzen Fragen, aber ich möchte mich lieber vorher schlau machen, als nachher um dann festzustellen, es ist keine gute Idee und die Katze dann wieder abzugeben
.So ist es recht! Frag´ nur und wir bemühen uns, Deine Fragen bestens zu beantworten! [/QUOTE]
Liebe Grüße,
Sisja mit Erna Vorsichtig, Frollein Willi BaldkeineAngstmehr und Opa Leo Ganzentspanntist