• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wunde will nicht heilen

Diskutiere Wunde will nicht heilen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Maggie wurde vor 6 Wochen am Oberschenkel operiert. Sie hat dort eine Narbe, dessen Fäden schon längst gezogen werden müssten...
  • Wunde will nicht heilen Beitrag #1
S

Steffilein

Hallo,
meine Maggie wurde vor 6 Wochen am Oberschenkel operiert.
Sie hat dort eine Narbe, dessen Fäden schon längst gezogen werden müssten.
Anfangs ging es nicht, da sich sich immer die Wunde aufgeleckt hat.

Jetzt hat sie seit einer Woche eine größere Halskrause um, sodass sie nicht mehr an die Wunde kommt.
Jedoch läuft täglich Wundwasser raus. Und es bildet sich nicht mal eine Kruste.
Heute wollen wir mal einen zweiten Tierarzt aufsuchen, da unser jetziger meint, wir brauchen nicht vorbeikommen, ehe die Wunde nicht trocken ist. Die Fäden will er nicht ziehen. Ich finde das ziemlich komisch.
Bei unserem anderen Kater war es mal ähnlich und dann wurden die Fäden trotzdem gezogen und die Wunde verheilte auf "natürlichem Wege" mit unterstützung von Spritzen alle 2 Tage, eine Woche lang.

Ende nächster Woche geht es jedoch in den Urlaub und da sind unsere Miezen eine in einer Pension.
Schöner wäre es da für sie dann ja ohne Halskrause...

Habt ihr mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir Tips geben?

Liebe Grüße
Steffi

• Wunde will nicht heilen Beitrag #2
hast du schon mal an homöopathie gedacht?
Arnica D12 und Ledum D12 habe ich auch schon benutzt, als ich ein piercing habe stechen lassen. im wechsel alle 2-3 stunden 5 globuli geben. kann man gut in die backentasche geben.
eine lösung aus 10 globuli arnica D12 und Calendula D6 unterstützt auch die heilung.
auf ein steriles tuch (zb kompresse aus der apotheke oder verbandkasten) eine lösung aus je 10 glubuli auf eine tasse kamillentee (ich glaube kamille bei katze war nicht so der bringer (?), handwarmes wasser geht auch) geben, und auf die wunde auflegen.

hab ich von unsere THP, weil unsere katze damals so dolle an der kastrawunde geleckt hat und mit der krause fast durchgedreht ist. ging flott mit der heilung.

• Wunde will nicht heilen Beitrag #3
Ist da vielleicht auch ein Keim in der Wunde? Würde ich nochmal bei nem anderen Tierarzt checken lassen. Evtl. auch Ozontherapie? Hat unsere THP nach Joy´s OP gemacht, als die Wunde leicht gereizt war.

• Wunde will nicht heilen Beitrag #4
stimmt, dass würde ich auf jeden fall auch abchecken lassen.

• Wunde will nicht heilen Beitrag #5
Guten morgen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Wir waren nun gestern bei einem anderen Tierarzt.
Sie hat die Fäden gezogen und dabei stellte sích dann raus, dass der eine Faden immer wieder in die Wunde gepiekst hat und somit der eine Teil der Wunde nicht heilen konnte. Dieser Teil der Wunde war auch nicht tief sondern nur oberflächlich.
Wir haben eine Honigsalbe bekommen und nächste Wochen kommen wir nochmal zur Nachkontrolle und dann kann wahrscheinlich auch die Halskrause ab.

Ich werde dann mal Daumen drücken, dass alles so klappt wie ich mir das vorstelle :)

• Wunde will nicht heilen Beitrag #6
Puh! *atmetauf* Ich kann Dir nur die Ozontherapie empfehlen. Das desinfiziert ohne Chemie und die Wunde kann bestens heilen. Alles Gute für die Miez und für Dich natürlich auch! Fein, daß Du so gewissenhaft bist!

Liebste Grüße,
Sisja und die Maubande

• Wunde will nicht heilen Beitrag #7
Danke @WhiskysMensch
Ozontherapie machen bestimmt nur bestimmte Tierärzte oder?
Da ich davon vorher noch nie was gehört habe, habe ich das eben kurz mal gegoogelt, aber vielleicht kannst du mir mehr dazu sagen? :)

Liebe Grüße
Steffi

• Wunde will nicht heilen Beitrag #8
Das ist ein kleines Gerät mit einem Extrateil dran. Damit wird die Wunde direkt behandelt, also dieses mobile Teil wird direkt draufgehalten und das Ozon so auf die Wunde aufgebracht. Bei Joy hat das umgehend geholfen. Es ist absolut schmerzfrei und ohne Chemie. Bei uns hat das die Tierheilpraktikerin gemacht. Kann sein, daß das auch Tierärzte haben. Müsstest Du mal nachfragen. Es ist auf jeden Falle eine gute Möglichkeit, bei einer gereizten Wunde ohne weitere Belastung des Tieres zu behandeln und die Wundheilung zu fördern. Meine Joy hat parallel dazu Arnikaglobuli bekommen.

Thema:

Wunde will nicht heilen

Wunde will nicht heilen - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Blasensteine Struvit: Hi zusammen, aktuell gehts etwas rund bei uns mit unserem Kater. Einem von 2. Er hatte vor 5 Wochen eine Blasenstein OP weil er viel Gries hatte...
Oben Unten