Mitbringsel

Diskutiere Mitbringsel im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Könnt ihr mir weiterhelfen und mir sagen was ich beachten muss wenn ich Tiere aus dem Ausland mitbringen möchte? Danke schon mal.
  • Mitbringsel Beitrag #1
Niciwin

Niciwin

Hallo zusammen,
Könnt ihr mir weiterhelfen und mir sagen was ich beachten muss wenn ich Tiere aus dem Ausland mitbringen möchte?
Danke schon mal.

• Mitbringsel

Anzeige

• Mitbringsel Beitrag #2
Na von wo aus dem Ausland denn? Da sind die Bestimmungen von Land zu Land unterschiedlich...

*edit*
wenn du aber mal die SF bemühst, wirst du feststellen, dass es schon div. Threads zu dem Thema gibt :)

• Mitbringsel Beitrag #3
wäre dann aus Kroatien. Hab irgendwie nix gefunden aber ich werd mich noch mal bemühen. Danke.

• Mitbringsel Beitrag #4
Kroatien gehört nicht zur EU, daher muss man bestimmt die Bestimmungen bei Einführung von Tieren in die EU beachten, dazu kann dir sicherlich ggf. der Deutsche Tierschutzbund oder ein Tierschutzverein, der Tiere aus dem Ausland einführt Unterlagen besorgen, dazu gehören bestimmt irgendwelche Zollpapiere, Impfungen und ggf. Quarantäne(?)

• Mitbringsel Beitrag #5
Danke dir für die Info. Ab 2013 gehört Kroatien auch zur EU wenn nichts mehr dazwischen kommt.

• Mitbringsel Beitrag #6
Tierè?, also mehr als Eines?
Was planst Du denn genau, Tiere für Dich mitzubringen, oder denkst Du da an Vermittlung von ausländischen Tieren?

• Mitbringsel Beitrag #7
@Eva das hatte ich mich auch gefragt, nachdem 2013 ins Spiel kam, ich war von einem oder ggf. mehreren Tieren ausgegangen, die irgendwie betreut wurden oder einem ans Herz gewachsen sind

• Mitbringsel Beitrag #8
ich wollte lediglich wissen wie die möglichkeiten dazu aussehen, und mir ist bewusst das eu-mitglied oder nicht, da auch ne rolle spielt. Bisher ist es so, dass ich dort jedes Jahr im Urlaub bin und jedes mal ne Truppe Baby-Miezen aufpäppel und vor Ort weiter vermittel oder an Urlaubern die selbiges tun und länger da sind, abgebe. Zudem werden alle Katzen die dort nach Saison noch rum laufen, laut den einheimischen, mit futter gelockt und erschossen. Man sieht auf dem Platz auch jedes jahr patronenhülsen rumfliegen. Ich frag mich halt ob ich ab ind an einigen Kätzchen ne chance geben kann. Allerdings würde ich dann welche mitbringen wenn ich sie noch während des Urlaubs vermittelt bekomme. Unsere Tierheime sind schließlich voll genug.

• Mitbringsel Beitrag #9
ah, ja das klingt etwas anders...werden die Katzen denn auch kastriert bzw. die Babymietzen gleich frühkastriert? das würde ich sinnvoll finden. Gibt es denn vor Ort keinen Tierschutz, der sich da mit einklinken könnte, du kennst dich dann da bestimmt gut aus?

• Mitbringsel Beitrag #10
ah, ja das klingt etwas anders...werden die Katzen denn auch kastriert bzw. die Babymietzen gleich frühkastriert? das würde ich sinnvoll finden. Gibt es denn vor Ort keinen Tierschutz, der sich da mit einklinken könnte, du kennst dich dann da bestimmt gut aus?
Du ich habe keine Ahnung ob es da nen Tierschutz gibt. Ist auf ner Insel. Die Einwohner halten anscheinend nicht viel von Kastration und schmeissen den Nachwuchs einfach in den Müll (habe mal 6 Kätzen in der nähe einer Mülldeponie aufgegriffen, zum Glück sind die Kätzchen meistens zutraulich) sobald sie selbst anfangen zu fressen.
Also um die Kastration habe ich mich bisher nicht gekümmert, da ich ja nie selbst welche mitgebracht habe. Und die 6 Kätzchen haben mich in dem Urlaub schon viel Geld gekostet (Inselleben ist nicht billig, auch für Katzen). Ich hab die Katzen immer nur auf Urlaubsfotos mit nach hause gebracht.
Naja auskennen ist so ne Sache. Bin halt nur im Urlaub da und spreche die Sprache nicht. Nehme ja auch nur Katzen wenn sich keiner drum kümmert (zum Leid meines Mannes). Ich würde auch nur welche mitbringen wenn ich sie auf jeden Fall sofort vermittelt kriege.

Anhänge

• IMG_1268.JPG
    IMG_1268.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 4
  • Mitbringsel Beitrag #11
ich hab da keine Ahnung im Ausland...aber ich kenne jemanden, der in der Türkei im Urlaub war und sich Extra-Geld für den Tierschutz mitgenommen hat und gleich dort Katzen kastrieren lassen hat und einige behandeln lassen hat. Ich glaube nicht, dass sie türkisch kann, ich weiß nicht genau, wie sie das gemacht hat, aber ggf. könnte ich mich noch mal schlau machen bzw. den Kontakt herstellen, wenn du möchtest und es dich interessiert, wie man sowas sinnvoll anpackt?

• Mitbringsel Beitrag #12
Das kannst du bei der Kroatisches Botsachaft erfragen und beim Zoll.Mein Lebensgefährte ist bei der Bundespolzei daher weis ich das.....

Thema:

Mitbringsel

Mitbringsel - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Fragen zu felinem Asthma: Hallo zusammen, bei meinem 7-jährigen (fast 8) Thai-Mix Kater wurde felines Asthma festgestellt. Im Röntgenbild war zu sehen, dass seine...
Vermittlung aus Privat aus Polen: Hallo zusammen. Eine Freundin von mir möchte ihrer Mutters Katze aus Polen nach Deutschland bringen und sie mir abgeben. Die Katze ist 12 Wochen...
Oben Unten