• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

'Pendeln' der Augen?

Diskutiere 'Pendeln' der Augen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und habe noch nicht wirklich Erfahrung mit Katzen. Seit kurzem bin ich ehrenamtlich im TH tätig und z.Zt. ist da eine...
  • 'Pendeln' der Augen? Beitrag #1
L

Luci

Hallo,

ich bin neu hier und habe noch nicht wirklich Erfahrung mit Katzen.

Seit kurzem bin ich ehrenamtlich im Tierheim tätig und z.Zt. ist da eine Katze die leider die Katzenseuche hat. Vorhin bin ich noch dort gewesen und habe kurz bevor ich schweren Herzens gegangen bin, gesehen daßsie mit den Augen hin und hergeschaut hat. Sie hat aber nichts wahrgenommen in diesem Sinne. Das war irgendwie wie ein pendeln nur der Augen. Der Tierpfleger kannte das auch noch nicht.

Kennt das irgendjemand?

Viele Grüße
Martina

• 'Pendeln' der Augen?

Anzeige

• 'Pendeln' der Augen? Beitrag #2
Hallo Martina,

dieses Pendeln nennt man "Nystagmus". Er ist oft verbunden mit Schielen, vor allem bei sogenannten "Maskenkatzen" (Siamfärbung). Ob es bei dieser Katze krankheitsbedingt ist oder evtl schon vorher da war, kann man natürlich so aus der Ferne nicht sagen.

Gruß, Inge

• 'Pendeln' der Augen? Beitrag #3
Hallo Inge,

vielen Dank schonmal für Deine Antwort.

Die Maus ist heute beim Tierarzt zu Beobachtung.

Sie ist keine Maskenkatze sondern eine relativ kleine (aber ausgewachsene) schwarze. Und die Tage davor hat sie eigentlich nie gependelt, jedenfalls nicht wenn ich nach ihr geschaut habe.

Wenn es nicht krankheitsbedingt wäre, wäre das auf jeden Fall weitervererbt worden? Bei ihren fast ausgewachsenen 3 Jungen ist nichts zu sehen.

Viele Grüße
Martina

• 'Pendeln' der Augen? Beitrag #4
Hallo Martina,

auch wenn es nicht krankheitsbedingt wäre, muß es nicht unbedingt vererbt sein, kann aber ...
Soll heißen: Nicht alles, was angeboren ist, ist auch vererbt. Es kann auch eine "Spontanmutation" sein oder Folge von Problemen oder Medikamenten in der Schwangerschaft.
Aber auch wenn es erblich bedingt wäre, müssen nicht alle Verwandten daran leiden. Es kann also durchaus sein, daß ihre Kinder es nicht haben, auch wenn sie es hat.

Wenn sie es vorher nicht hatte, ist es in diesem Fall aber doch krankheitsbedingt.

Gruß, Inge

• 'Pendeln' der Augen? Beitrag #5
Hallo nochmal,

war gerade nochmal bei ihr. Sie ist so eine Süße.
Jetzt hat sie zu allem Übel auch noch einen Schiefkopf bekommen:-( über Nacht. Hat sie jetzt überhaupt noch eine Chance?

VG
Martina

• 'Pendeln' der Augen? Beitrag #6
Hallo Martina,

welche Chance sie hat, ist so aus der Ferne nicht zu sagen. Es klingt natürlich nicht gut, wenn sie neurologische Symptome entwickelt, das muß aber nichts heißen. So etwas kann sich auch wieder bessern.

Ich drücke Euche die Daumen, daß die Kleine ihre Erkrankung besiegen kann!

Gruß, Inge

• 'Pendeln' der Augen? Beitrag #7
Könnte es nicht auch ein Gehirntumor sein? Der Betrifft ja wenn er Nähe Augen/Ohren sitzt die Sehnerven und den Gleichgewichtssinn. *armes miez ... gute besserung wünscht und hofft das es doch nichts schlimmes ist*

• 'Pendeln' der Augen? Beitrag #8
Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Kaninchen, welches im Alter ebenfalls ein "Schiefkopf" bekommen hat. Der Auslöser war damals ein Herzinfarkt.
Allerdings weiß ich nicht in wie weit sich Katzen und Kaninchen in dem Fall ähneln.

• 'Pendeln' der Augen? Beitrag #9
Hallo
die kleine Maus ist z.Zt. bei einer Pflegestelle, und dort wird sie sicherlich so betütelt das ihr garnichts anderes übrig bleibt als gesund zu werden :wink:
Ich weiß ja, daß man aus der Ferne nicht wirklich was über Chancen sagen kann :)
Bei ihr wurde eine Mittelohrentzündung festgestellt. Gehirntumor ist wohl auszuschließen. Ihr soll es auch schon wieder so gut gehen, daß sie von alleine frißt und ein bißchen durch die Gegend läuft.

Danke für's Daumen drücken und gute Besserung wünschen, es scheint zu helfen.

Viele Grüße
Martina

[/quote]

Thema:

'Pendeln' der Augen?

'Pendeln' der Augen? - Ähnliche Themen

Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten