Kater verändert sich...

Diskutiere Kater verändert sich... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo... Seit 1 1/2 Monaten haben wir den Ares bei uns. Er ist jetzt 4 Jahre alt. Vor ner Woche ist mir schon aufgefallen, dass er recht...
  • Kater verändert sich... Beitrag #1
K

Katastrophy

Gast
Hallihallo...

Seit 1 1/2 Monaten haben wir den Ares bei uns. Er ist jetzt 4 Jahre alt.
Vor ner Woche ist mir schon aufgefallen, dass er recht grob wird. Heute hat er mich gebissen, als er auf meinem Schoß lag und ich ihm übers Köpfchen gestreichelt hab (eigentlich liebt er das)... Er war schon den ganzen Morgen und die Nacht über total komisch drauf. Gestern Abend kam ich von der Arbeit und mein Freund lag mit Fieber im Bett. Also war mein erster Gang nicht wie gewohnt zum Kater um ausgiebig Hallo zu sagen, sondern eben zu meinem Freund um zu gucken, ob wir noch zum Arzt müssen. Ares ist daraufhin extrem beleidigt von dannen gezogen und hat sich auf der Couch zusammengerollt. Als ich dann später nach ihm sehen wollte, hat er mich vorwurfsvoll angemiezt und sich verzogen. Normalerweise schläft er nachts immer an dem Fußende unseres Bettes, aber heute Nacht hat er sich im Schlafzimmerschrank in ne Tasche gelegt und da geschlafen. Bis wir ihn heute morgen gefunden haben vergingen 10 Minuten. Normalerweise kommt er direkt angewuselt, wenn er seinen Namen hört, aber heute morgen hat ihn das reichlich wenig interessiert. Als wir ihn dann gefunden haben und auf ihn zuliefen rannte er wieder weg. Bis ich ihn dann endlich auf den Arm nehmen konnte vergingen weitere 5 Minuten. Dann hatte ich ihn also ca. 5 Minuten gekrault und schließlich hat er mich gebissen (richtig tief. Das hat geblutet wie Schwein. Natürlich hab ichs gleich desinfiziert).
Kann das sein, weil wir ihn zu sehr verwöhnen und er heute morgen immer noch eingeschnappt war, weil wir uns gestern abend nicht wie gewohnt um ihn gekümmert haben oder kann es eine andere Ursache haben? Vielleicht hat ihm am Köpfchen ja auch was weh getan und er hat mich deshalb gebissen? Kot und Urin sind normal, im Fell hat er soweit ich das heute morgen feststellen konnte nichts (er war gestern abend draußen)...
Hilfe :(
Ich will nicht, dass Ares agressiv wird. Er ist doch so ein lieber Kater...

• Kater verändert sich... Beitrag #2
Guten Morgen,

ob er krank ist oder Schmerzen hat, solltest Du schnell mal bei Tierarzt abklären lassen.

Trotzdem, dass Ares sich vorher mit anderen Katzen/Hunden nicht wohl gefühlt hat, könnte es sein, dass er sich jetzt alleine langweilt, (Katzen sind ja eigentlich soziale Tiere und mögen auh kätzische Gesellschaft). Es kann sein, dass er jetzt wo er allein bei Euch lebt, nicht ausgelastet ist und vlt. doch einen passenden Kumpel braucht. Es ist halt so, dass egal wieviel die Dosis sich mit ihm beschäftigen, es Dinge gibt, die nur Katzen untereinander machen können/wollen.

Bei meinen Freigängern ist es aber auch so, dass sie, wenn es draussen ungemütlich ist, mehr im Haus sind und dann bespasst werden wollen. Sie spielen/toben viel mehr miteiandner und erwarten aber auch von uns Zweibeiner ein Unterhaltungsprogramm. Wenn wir da ncht genug Zeit aufbringen, kommt es schon mal vor, dass sie uns die halbe Nacht nicht schlafen lassen, weil Sie Unfug machen und uns auch im Bett "angreifen".

Wenn er gesund ist, versuch mal ihn ein paar Tage richtig mit Spielen auszupowern und jag ihn mal eine Weile durch die Wohnung, dann siehst Du schon, ob er ruhiger wird wenn er müde ist.

• Kater verändert sich... Beitrag #3
Uhh, das wär nicht so gut... Wobei, dann könnten wir vielleicht Resi zu uns holen. Sie ist eine ganz scheue Katzendame, die Ares sehr hinterher trauert (er hat sie immer nur geduldet)... Als ich das letzte Woche gehört hab hats mir beinahe das Herz gebrochen. Sie hat ihn wohl sehr geliebt :(... Erstmal zum Tierarzt und wenn es sich nicht bessert, dann mal spielen (hab ja nächste Woche frei)...

• Kater verändert sich... Beitrag #4
Also: Erstmal zum Tierarzt, ob bei Ares alles o.k. ist. Und wenn Resi ihm so nachtrauert: Warum sie nicht einfach dazuholen? Wo einer ist, passt ein zweiter locker hin und Ihr habt zwei Miezen glücklich gemacht. Ein zweites Klo, zwei neue Näpfe und ein bißchen mehr Futter, das geht schon!

Wir haben von einer auf drei Miezen aufgestockt. Klar, es ist etwas unordentlicher, überall Krümmel von der Katzenstreu, der Fressplatz sieht oft aus wie Sau, aber die Drei sind glücklich und zufrieden.

Ich drück´ die Daumen, daß Ares gesund ist! Bei Rückzug und Verhaltensänderung sollte man auf jeden Fall medizinisch abklären lassen.

Thema:

Kater verändert sich...

Kater verändert sich... - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater pinkelt Freund an: Hallo zusammen, mein Freund und ich haben 2 Katzen (Geschwister, Kater und Katze, beide kastriert), die 2 werden nächsten Monat 1 Jahr alt...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten