Juhuuu, endlich ne 3. Katze- Was beachten?

Diskutiere Juhuuu, endlich ne 3. Katze- Was beachten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huuhuuu Wuuuuaaaaah, ich glaub ich habs geschafft :-) Wahrscheindlich wird im neuen Jahr ne 3. Katze bei uns einziehen. Mein Freund hats auch...
  • Juhuuu, endlich ne 3. Katze- Was beachten? Beitrag #1
marcini90

marcini90

Huuhuuu

Wuuuuaaaaah, ich glaub ich habs geschafft :) Wahrscheindlich wird im neuen Jahr ne 3. Katze bei uns einziehen. Mein Freund hats auch eingesehen, dass Leo jemanden braucht und liess sich zu 90 % überzeugen. Ein bisschen Überredungskunst braucht es noch, aber das wird schon....

Jetzt sind aber noch ein paar Fragen offen. Die Situation bei uns ist ja so, dass wir Geschwister haben. Männchen und Weibchen, 3 Jährig. Sie ist verspielt und rennt jedem Bällchen hinterher aber nicht so verschmust. Er ist ein Kuschelkater und jagt nicht gerne durch die Wohnung möchte aber gerne kämpfen. Da sie nie mit ihm spielen oder schmusen will, suche ich jemand für ihn. Denn ich denke, sie kommt sehr gut so klar.

Daher suche ich nach einem gleichaltrigen Kater der gerne schmust, aber auch spielt.

Jetzt habe ich aber Angst, dass sie nacher ausgeschlossen wird. Oder die beiden den neuen nicht akzeptieren, oder aber dass der neue sich mit Camara anfreundet und mein Leo dann wieder niemanden hat.

Wie soll ich da vorgehen? Was beachten? Auf was schauen?

Eben, das ganze wird nicht morgen stattfinden sondern im neuen Jahr, wenn ich mal ein paar Tage frei nehmen kann und die drei dann unter beobachtung stünden.

Hachhachach, ich glaub ich freu mich riiiesig :)

Schönen Dienstag euch

• Juhuuu, endlich ne 3. Katze- Was beachten? Beitrag #2
Hallöchen!!
Ich habe genau die gleiche Situation zu Hause!! Nur umgekehrt...Er ist ein zuckersüßer Rüpel,der seine Kraft ständig an ihr auslassen will,aber sie ist eher die ruhige,verschmuste Träumerin!
Ich habe lange überlegt,denn ich hatte dieselben Gedanken wie Du. Ich habe mich mit Eva vom Streunerhof in Verbindung gesetzt,habe ihr viel über meine Zwei erzählt und wir haben gemeinsam beschlossen,für ihn und für sie einen Partner zu suchen. Nun ist es so,das ganz bald ein Geschwisterpäärchen von Eva bei uns einziehen wird!!
Ich hoffe,nun ist für jeden "das Richtige" dabei und hier wird dann bald gekuschelt und die Bude gerockt,was das Zeug hält ;-)
Liebe Grüße,
Ilka

• Juhuuu, endlich ne 3. Katze- Was beachten? Beitrag #3
ich habe 2 Damen die das absolute Dreamteam waren bis Seppi einzog.... seitdem lieben sich Seppi und Luna und Momo faucht nur noch rum wenn eine der beiden zu Nahe kommt... heut morgen wieder.. Seppi wollte Momo anschmusen Momo hat ihn so was von verdroschen...
Sie ist richtig Zickig mag niemand Kätzischen mehr an sich ranlassen.. also der Schuss kann auch nach hinten losgehen...

• Juhuuu, endlich ne 3. Katze- Was beachten? Beitrag #4
Ich denke, zwei Damen plus ein neuer Kater ist auch eine komplett andere Situation. Die Beiden waren ja ein Dreamteam, während hier der Kater nicht ausgelastet ist und die Beiden eh nicht soooo dicke sind. Von daher finde ich, das ein neuer Kater hier eine gute Idee ist.
Ich würde versuchen, einen Kater von einer Pflegestelle zu bekommen. Die kennen ihre Tiere in der regel am Besten und die meisten Katzen sind dort im Verband sehr sozial. Auch ein wirklich gutes Tierheim kennt seine Katzen, das muß man aber leider erst mal finden....

• Juhuuu, endlich ne 3. Katze- Was beachten? Beitrag #5
Mhmh, bei uns ists ja auch so, dass er mal richtig wild spielen will und seine Kraft an ihr auslässt, sprich sie ganz doll auf den Boden drückt und festhalten...sie hasst das. Es gibt zeiten, da ist sie nur noch am davon rennen, weil er immer und immer wieder ankommt.

Also ne 4 würd glaub ich den Rahmen sprengen für meinen Freund, daher schauen wir mal dass wir das mit ner 3. hinbekommen.

Aber ihr würdet auch zu einem Kater raten oder? Für ihn?

Muss mal schauen obs bei uns gescheite Tierheime oder gar Pflegestellen gibt... Hab auf jeden Fall noch nie was gescheites gefunden.

Mannomann, ich hoffe einfach, dass die Maus dann damit zurecht kommt, dass 2 Kerle rumspringen.

• Juhuuu, endlich ne 3. Katze- Was beachten? Beitrag #6
Ich hatte ja zuerst auch mein Geschwisterpärchen, allerdings beide schon sechseinhalb Jahre alt. Mausi ist auch eher ruhig, spielt alleine und kuschelt nur, wenn sie will. Bu ist rüpeliger, was das spielen angeht und lässt kuschelmäßig alles mit sich machen (Bu unter die Decke stopfen -> ah, jetzt wird gekuschelt, ok!).

Da ich Angst hatte, dass Mausi etwas gleichaltriges nicht akzeptieren würde habe ich mich bewusst für ein Kitten entschieden. Ich habe natürlich auch viel gelesen, dass sowas schief geht, weil das Kleine die großen zu sehr nerven könnte und so... aber bei mir ist es gut gegangen. Mausi hat was zum kuscheln und zum putzen, Bu hat was zum raufen und anpacken.
Klar gibt es Momente in denen Anubis einem der neiden aufn Nerv geht, Mausi knurrt dann und Bu verzieht sich irgendwo hin, wo Anubis noch nicht hinkommt. Aber es ist nicht so, dass ich sagen würde die zwei sind mit ihm überfordert, im Gegenteil :)

Also ich rate hier jetzt nicht zu einem Kitten, ich teile nur meine Erfarung mit ;D
Aber ich würde auf jeden Fall einen Kater nehmen.

• Juhuuu, endlich ne 3. Katze- Was beachten? Beitrag #7
Ich habe immer fürchterlichen Respekt vor einer dreier Konstellation...

Gerade eben aus den Gründen das einer immer über wäre/ sein könnte.

Es ist schön das du dir Gedanken machst und den dritten Plüschpopo genau auswählen möchtest, aber ich würde mir genauso Gedanken machen was ist wenn es nicht klappt.
Wäre wirklich noch die Möglichkeit einer vierten Katze da?
Kann das Tier zurück?

Ich würde eine Pflegestelle empfehlen die ihre Tiere gut kennt und die auch bereit ist euch mal zu besuchen um deine beiden einzuschätzen. Oder eben ein Tierheim.

Thema:

Juhuuu, endlich ne 3. Katze- Was beachten?

Juhuuu, endlich ne 3. Katze- Was beachten? - Ähnliche Themen

Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
3 Hauskater - plötzliche Agressionen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche die Unterstützung von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst mal die Problem/Fragestellung weiter unten...
Oben Unten