kleiner angstkater

Diskutiere kleiner angstkater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; liebe foris unser kleinster, fritzchen, kommt von einem bauernhof. ich habe ihn dort mit etwa 12+++ geholt, als spielgefährten für meinen anderen...
  • kleiner angstkater Beitrag #1
El Knopfo

El Knopfo

liebe foris
unser kleinster, fritzchen, kommt von einem bauernhof. ich habe ihn dort mit etwa 12+++ geholt, als spielgefährten für meinen anderen kater und zur entlastung der katze.
wir waren erst einmal mit dem lütten beim Tierarzt (mehr war nie nötig), da gings auch noch, weil erst 1 tag bei uns war.
der kleine verschwindet, sobald ein fremder kommt (frauen gehen so eben noch, männer/fremde kiner- gar nicht gut) auf dem dachboden, wenn die türe offen ist oder hinter der waschmaschine. wenn beide türen zu sind, wird er leicht panisch, duckt sich und rennt offensichtlich schutzsuchend herum. auf dem arm macht er sich steif und krallt sich fest.
jetzt steht aber die kastra in den nächsten tagen an und mir grauts davor, den kleinen beim Tierarzt vorzustellen. unsere anderen beiden lieben den Tierarzt, der wird beschmust, wie wild angeschnurrt und 2 minuten kuscheln sind immer pflicht.
aber was machen wir mit fritzchen?
wenn er dann zum Tierarzt geht, hat er doch einen schock fürs leben, fremde umgebung+ fremder mann+ spritze...
wie kann man ihm eine größtmögliche unterstützung zukommen lassen?

• kleiner angstkater Beitrag #2
oje das arme Kerlchen, wer weis was der vielleicht schon erlebt hat bevor er bei Dir war? :cry:
hm hab hier jetzt schon öfter von Feliway gelesen wäre das vielleicht eine Option ?
Lg

• kleiner angstkater Beitrag #3
nein leider nicht. ich kenne den bauern zwar, aber wir haben den kleinen auch damals mit handschuhen eingefangen. der bauer hat die tiere aber immer regelmäßig gefüttert. von tritten oder so habe ich nichts gesehen.
als er hier war, wurde der kleine auch total schnell zutraulich. mit meinem freund hatte er nie probleme, im gegenteil.
aber bei fremden ist es immer total schwierig, vorhin war der dachdecker da und der kleine hat sich auf dem dachboden hinter kartons versteckt, als er den mann nur reden gehört hat.
kann man feliway denn iwie mitnehmen?

• kleiner angstkater Beitrag #4
Mein Paule sagt zuhause auch: fremde fressen kleine Kater.
Läßt er sich seit 11 Jahren nicht von abbringen. Beim Tierarzt ist er der liebste Kater der Welt.
Ich würde da glaube garkeinen großen Film von machen. Je aufgeregter Du bist, umso schlimmer ist es für Deinen Kater. Hin fahren, raus holen, Grunduntersuchung, Spritze, alles ohne großes "Ach du armes Katerchen"
Bei meiner Katze ist es so, je länger man mit der rum tüdelt beim Tierarzt umso ungnädiger wird die Dame....

• kleiner angstkater Beitrag #5
Ich mache mir mit meinem Bu die selben Gedanken. Sobald es an der Tür klingelt ist er weg und als wir umgezogen sind und ihn in der Box hatten hat er in einer Tour geweint. Er hat panische Angst vor anderen Leuten, erst wenn er sie wirklich oft gesehen hat traut er sich vielleicht mal kurz raus um zu gucken, rennt aber bei der ersten Bewegung wieder in Sicherheit.
Ich könnte heute schon heulen, wenn ich an Januar denke, wenn er erst zur Untersuchung muss und dann ne Woche später zur Zahnsanierung und er auch noch mitbekommt, dass ich gehe und ihn da lasse :cry:
Aber es muss sein und er muss da eben durch. Dafür bekommt er hinterher ganz viel Schmusis und sobald er ordentlich essen kann/darf ne ganz leckere Belohnung.

• kleiner angstkater Beitrag #6
Ich hab mir auch immer Gedanken gemacht, ob Queenie mir jemals verzeiht wenn ich sie zum Tierarzt bringe. Sie hatte ja am Anfang auch Angst vor allem, hatte sich grade mal an mich gewöhnt und musste als sie ne Woche da war zum Tierarzt... sie war leider beim Tierarzt sehr verängstigt, hat mir furchtbar leid getan, aber was sollte ich machen, war ja medizinisch notwendig. Aber komischerweise, daheim war sie dann schmusiger und anhänglicher als je zuvor. Ich glaube, sie hat den Tierarzt nicht mir "angekreidet" sondern einfach beschlossen, dass der Tierarzt böse ist, aber nichts mit mir zu tun hat. Zum Chippen war ich dann ne Zeit später mit ihr, auch da war sie wieder ein Häufchen Elend (ich hoffe wirklich, dass ich ihr mit Clickertraining das Ganze schmackhaft machen kann) aber sie war mir danach überhaupt nicht böse.

Die Erfahrung hat auch ne Freundin von mir gemacht, die haben nen Kater der sich immer verkriecht wenn Besuch kommt, aber auch der ist nach dem Tierarzt-Besuch nicht beleidigt oder so.

• kleiner angstkater Beitrag #7
ne beleidigt ist er auch nicht. wenn die türe zu ist und er sich unters bett verkrochen hat, kommt er sofort, wenn ich rufe und möchte gestreichelt werden.
wenn er sich aber auf dem dachboden versteckt hat und weis, ich muss an dem fremden vorbei, wenn ich unters bett flitzen will, bleibt lieber oben auch wenn ich ihn rufe.
mit tut das einfachleid, weil die anderen beiden aich an besuch gradezu heranschmeißen.

• kleiner angstkater Beitrag #8
Feliway oder Catitude gibt es als Spray um z. B. Transportboxen od. Decken einzusprühen.

Ich weiß es ist hart, aber einpacken, hinbringen und kein großes Theater daraus machen.

Es ist doch o.K., wenn er Fremden gegenüber misstrauisch ist.

Grüße fuzzy

• kleiner angstkater Beitrag #9
klar, dann klaut ihn so schnell keiner :lol:
werde mal so spray kaufen. hoffentlich hilfts.
ich habe nur ein wenig sorge, dass er dadurch auch sein evrtrauen in uns beide wieder verliert, wenn wir ihn schnappen und ab zum doc. muss ja auch sein, die bommeln müssen nu mal ab.

• kleiner angstkater Beitrag #10
klar, dann klaut ihn so schnell keiner :lol:
werde mal so spray kaufen. hoffentlich hilfts.
ich habe nur ein wenig sorge, dass er dadurch auch sein evrtrauen in uns beide wieder verliert, wenn wir ihn schnappen und ab zum doc. muss ja auch sein, die bommeln müssen nu mal ab.

Quatsch, das vergisst er ganz schnell wieder

• kleiner angstkater Beitrag #11
Wir hatten heute mal wieder das zweifelhafte Vergnügen des Tierarzt-Besuches. Meine kleine Panikmaus wußte vorher schon, was los ist. Ich hatte Glück, dass ich sie überhaupt noch einfangen konnte. Im Auto stimmt sie dann seltsamerweise immer eher eine Art Wut-Geheul an. Beim Tierarzt hat sie Tellergroße Pupillen und zittert die ganze Zeit. Wieder zu Hause dauert der Stress exakt so lange an, bis sie verstanden hat dass sie raus darf. Heute früh war sie drin nichtmal für Leckerlies mehr bereit. Nachdem sie raus ist saß sie auf der Terrasse und wollte Streicheleinheiten :eek:)
Was ich sagen will: ja, mit Panikkatzen zum Tierarzt ist echt kein Spaß (genaugenommen wohl mit keiner Katze). Aber dass Katzen einem das "übel" nehmen habe ich echt noch so gut wie nie gehört. Sobald sie spüren dass sie wieder in Sicherheit sind ist mehr oder minder schnell alles wieder gut.

• kleiner angstkater Beitrag #12
och doch, meine anderen beiden lieben ihren doc. der muss immer schmusen und wird wie wild angeschnurrt und mit hohem schwanz und oben abgeknickt umstrichen. die mögen auch die box gerne. leider kann ich sie momentan wegen meiner pinkelkatze nicht offen stehen lassen, sonst haben die beiden älteren da immer drin geschlafen.
mal sehen, kann man dem kleinen vielleicht zur unterstützung die rescue-tropfen geben?

Thema:

kleiner angstkater

Oben Unten