Neuankömmling mit Durchfall

Diskutiere Neuankömmling mit Durchfall im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, vor einer Woche ist der kleine, 3 Monate alte, Black bei mir eingezogen. Er wurde bei uns im Reitstall ausgesetzt und bekam dort das...
  • Neuankömmling mit Durchfall Beitrag #1
G

Gwendoline

Hallo,

vor einer Woche ist der kleine, 3 Monate alte, Black bei mir eingezogen. Er wurde bei uns im Reitstall ausgesetzt und bekam dort das billigste vom billigen Futter und kam dann also mit starkem Durchfall zu mir.
Außerdem hatte er Würmer... Eine Wurmkur hat er bekommen und nun sieht der Kot auch wieder normal aus.
Meine Tierärztin hat mir dazu geraten Trockenfutter zu füttern. Das weiche ich immer in Wasser ein und seitdem hat er kein Durchfall mehr. Von rohem Fleisch kann er gar nicht genug bekommen und hat davon auch keinen Durchfall.
Prinzipiell würde ich ihn aber schon lieber auf Nassfutter umstellen.
Hinzu kommt, dass er pupst wie ein Elefant ^^

Eine Umstellung wäre gar kein Problem, weil Black ALLES in sekundenschnelle verdrückt... Wirklich alles...
Auf frisches Fleisch fährt er ganz besonders ab, aber da sollen es ja nur 20% sein.
Das schwierige ist, dass der Kleine nie satt zu sein scheint. So lange Futter da ist, frisst er. Selbst wenn ich ihm ein Pferd dahin legen würd, würde er das auffressen.
Danach hat er natürlich nen ganz harten Bauch, den ich ihm dann massiere und als Danke bekomme ich neben dem Schnurren die fiesen Pupser ab *würg*

Wieviel soll ich meinem Black denn täglich füttern?
Wenn 6 Stunden zwischen frischem Fleisch und anderem Futter liegen sollen, ist das nicht zu lange nix zu fressen?
Soll ich ihn gaz langsam auf Nassfutter umstellen, oder kann ich das einfach so flott machen, weil er es ja eh frisst??

Worauf muss ich als Katzenneuling noch achten?

Liebe Grüße
Gwenni

• Neuankömmling mit Durchfall

Anzeige

• Neuankömmling mit Durchfall Beitrag #2
Hallooo :)

Also Kätzchen in dem Alter brauchen unglaublich viel zu fressen..ich schätze mal, dass das sogar noch mehr wird. Regel: Kätzchen sollten so viel essen, wie sie wollen und es sollte auf jeden Fall im Napf was übrig bleiben :) Also ruhig mehrmals nachlegen!

Mit der Entscheidung zum Nassfutter liegst du schon mal vollkommen richtig ;-) Aber stell ihn langsam um! Trockenfutter ist von der Konsistenz/Zusammenstellung ja total anders. (Eine andere Möglichkeit wäre das Barfen, siehe Thread "Rohfleischfütterung") Ich füttere auch nur Nassfutter und mische sogar noch lauwarmes Wasser unter!

Du solltest darauf achten, dass es hochwertiges Nassfutter ist..
Ein paar Beispiele: Catz finefood, GranataPet, RopoCat, Animonda Carny, Grau, Herrmanns..

Spezielles Kittenfutter ist nicht notwendig (es gibt ja auch keine Kitten-Mäuse)!

Versuch so oft wie möglich zu füttern. Ich fütter zum Beispiel morgens nach dem Aufstehen, bevor ich geh, nachmittags, abends und kurz bevor ich ins Bett geh!
6h dazwischen ist schon in Ordnung - Oder stehst du nachts extra auf um ihn zu füttern? ;-)
Ich denk, mit drei Monaten wird er es verkraften :-D

Ich hoff, ich konnt dir helfen,

liebe Grüße!

• Neuankömmling mit Durchfall Beitrag #3
Ja vielen Dank für deine Antwort!

Ich möchte Black und die Frettchen gerne barfen und habe da heute Mittag auch schon viel gelesen... Hab mich im "dubarfst.eu" angemeldet. Mir raucht der Kopf :D
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das jemals "leicht" wird ;) Ich hab mich jetzt für den Anfang entschieden so eine Mischung von Supplements zu verwenden und mich dann in Ruhe an das Thema rantasten.

Was das nachts füttern angeht: joa... Ich geb ihm nachts schon mal was, wenn der Napf leer ist.
Aber ich hab auch gelesen, dass nicht immer was da stehen soll. Also werde ich das nicht wohl auch ändern :)

Ich hab Black grade echt so viel gegeben, wie er fressen wollte o_O Jetzt ist mein kleiner Kater eine Kugel auf 4 Pfoten *hihi*

• Neuankömmling mit Durchfall Beitrag #4
Jaaaa, das kenn ich..
Bounty sieht immer aus wie ein Flummi mit vier Stummelchen unten dran^^

Falls er sich das ganze nochmal überlegt und doch wieder erbricht, mach dir keine Sorgen :) Das kommt vor.. es kommt auch vor, dass sie kurz danach gleich weiter mampfen ;-)

• Neuankömmling mit Durchfall Beitrag #5
Mittlerweile habe ich Black auf Nassfutter (Carny) umgestellt und er bekommt viel frisches Fleisch...
Er hat keinen Durchfall mehr und pupst auch nicht mehr so schrecklich ;)

Meine TÄ sagte mir, dass er nach 4 Wochen eine 2. Wurmkur benötigt - Stimmt das, oder ist das eher unnötig?

Liebe Grüße
Gwenni

Thema:

Neuankömmling mit Durchfall

Neuankömmling mit Durchfall - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten