15.12.2011 ?Dominanzverhalten? unter Maine coon (W)? Beitrag #1 E Ela19 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hey ich hab da mal eine eigendlich zimlich Dusslige frage auf dem Herzen, also erstmal muss ich die situation erklären... ich hab 2 Maine coon weibchen die eine ist 11 jahre alt die andere etwas mehr als 2 jahre Neuerdings greift die kleine (Sanea) die große (Shiley) an und das wie ich es beobachte zimlich grundlos. Jetzt ist natürlich die frage ob das normal ist oder ob ihr einfach zu langweilig ist oder dergleichen oder ob es da irgendwie um dominanz geht oder so.. gibts das eigentlich unter 2 weibchen? naja ich würde mich auf jeden fall freuen wenn mir jemand meine sorgen nehmen könnte oder mir bescheid sagen könnte das sie sich eventuel verletzen könnten. liebe grüße Ela^^
Hey ich hab da mal eine eigendlich zimlich Dusslige frage auf dem Herzen, also erstmal muss ich die situation erklären... ich hab 2 Maine coon weibchen die eine ist 11 jahre alt die andere etwas mehr als 2 jahre Neuerdings greift die kleine (Sanea) die große (Shiley) an und das wie ich es beobachte zimlich grundlos. Jetzt ist natürlich die frage ob das normal ist oder ob ihr einfach zu langweilig ist oder dergleichen oder ob es da irgendwie um dominanz geht oder so.. gibts das eigentlich unter 2 weibchen? naja ich würde mich auf jeden fall freuen wenn mir jemand meine sorgen nehmen könnte oder mir bescheid sagen könnte das sie sich eventuel verletzen könnten. liebe grüße Ela^^
15.12.2011 ?Dominanzverhalten? unter Maine coon (W)? Anzeige Schau mal hier:?Dominanzverhalten? unter Maine coon (W)? .
15.12.2011 ?Dominanzverhalten? unter Maine coon (W)? Beitrag #2 Nanilein Beiträge 2.820 Reaktionspunkte 9 Seit wann sind die beiden denn schon zusammen? Ich habe das auch. Krümel 2 Jahre und Möhrchen 11 Monate. Möhrchen haut zwischendurch völlig Grundlos auf Krümel ein. Ich glaube, dass er einfach versucht an die "Macht" zu kommen und Krümel so zum "Bosskampf" auffordert.
Seit wann sind die beiden denn schon zusammen? Ich habe das auch. Krümel 2 Jahre und Möhrchen 11 Monate. Möhrchen haut zwischendurch völlig Grundlos auf Krümel ein. Ich glaube, dass er einfach versucht an die "Macht" zu kommen und Krümel so zum "Bosskampf" auffordert.
15.12.2011 ?Dominanzverhalten? unter Maine coon (W)? Beitrag #3 E Ela19 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 zusammen sind sie jetzt seit fast 2 jahren deswegen wundert es mich ja auch anfangs dachte ich noch an hormone weil bei der kleinen jetzt auch die krause wäscht aber das ist dann doch irgendwie unlogisch... vor 2 stunden saßen sie sich gegenüber und haben sich angeknurrt dabei wusste ich noch nicht einmal das die das können ich mach mir langsam wirklich sorgen nicht das sie sich irgendwann wirklich gegenseitig die augen auskratzen,
zusammen sind sie jetzt seit fast 2 jahren deswegen wundert es mich ja auch anfangs dachte ich noch an hormone weil bei der kleinen jetzt auch die krause wäscht aber das ist dann doch irgendwie unlogisch... vor 2 stunden saßen sie sich gegenüber und haben sich angeknurrt dabei wusste ich noch nicht einmal das die das können ich mach mir langsam wirklich sorgen nicht das sie sich irgendwann wirklich gegenseitig die augen auskratzen,
15.12.2011 ?Dominanzverhalten? unter Maine coon (W)? Beitrag #4 Nanilein Beiträge 2.820 Reaktionspunkte 9 Also meinen Erfahrungen nach kann das zwei Gründe haben: 1. Eben genau dieser Machtwechsel. Die Große ist mittlerweile "zu alt" und "senil" für den Rudelführerjob und deswegen ergattert sich jetzt die kleine den Rudelführerstatus. Das dürfte dann aber in 1-2 Tagen durch sein, dann ist die kleine der Boss. 2. Die Große ist krank, weswegen die kleine sie "loswerden" möchte. Wenn sich das nicht einrenkt, würde ich beide mal zum Doc schicken und sie durchchecken lassen!
Also meinen Erfahrungen nach kann das zwei Gründe haben: 1. Eben genau dieser Machtwechsel. Die Große ist mittlerweile "zu alt" und "senil" für den Rudelführerjob und deswegen ergattert sich jetzt die kleine den Rudelführerstatus. Das dürfte dann aber in 1-2 Tagen durch sein, dann ist die kleine der Boss. 2. Die Große ist krank, weswegen die kleine sie "loswerden" möchte. Wenn sich das nicht einrenkt, würde ich beide mal zum Doc schicken und sie durchchecken lassen!
15.12.2011 ?Dominanzverhalten? unter Maine coon (W)? Beitrag #5 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Hallo, Du schreibst da was von Hormonen. Deshalb, sind sie beide kastriert?
15.12.2011 ?Dominanzverhalten? unter Maine coon (W)? Beitrag #6 E Ela19 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 @Nanilein die große ist auf keinen fall zu alt also so kommt es mir zumindest vor, die kleine ist für eine maine coon sehr zirlich wohingegen die große gut 7 kilo wiegt die kleine nicht mal 5kg wobei sie einen großen wachstumsschup hatte daher hatte ich auch den verdacht mit den hormonen @mmk beide sind nicht kastriert den verdacht mit den hormonen hatte ich wie oben schon angedeutet weil sie lange zeit sehr klein geblieben ist aber hald eben nen zimlichen wachstumsschup hatte
@Nanilein die große ist auf keinen fall zu alt also so kommt es mir zumindest vor, die kleine ist für eine maine coon sehr zirlich wohingegen die große gut 7 kilo wiegt die kleine nicht mal 5kg wobei sie einen großen wachstumsschup hatte daher hatte ich auch den verdacht mit den hormonen @mmk beide sind nicht kastriert den verdacht mit den hormonen hatte ich wie oben schon angedeutet weil sie lange zeit sehr klein geblieben ist aber hald eben nen zimlichen wachstumsschup hatte
15.12.2011 ?Dominanzverhalten? unter Maine coon (W)? Beitrag #7 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Nun denn mal meine Meinung dazu: Shiley könnte durchaus gesundheitliche Probleme haben. Jede leere Rolligkeit (und das dürften in den letzten knapp 11 Jahren wohl einige gewesen sein) begünstigt die Bildung von Tumoren an der Gebärmutter und/oder Gesäuge. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Sanea (nun voll potent) durch ihre Angriffe ihre Dominanz über die doch ältere Shiley demonstrieren will. Wenn Du wieder Ruhe in der Gruppe haben willst, lasse beide umgehend kastrieren. Ich hoffe, dass bei Shiley noch keine gesundheitlichen Schäden eingetreten sind.
Nun denn mal meine Meinung dazu: Shiley könnte durchaus gesundheitliche Probleme haben. Jede leere Rolligkeit (und das dürften in den letzten knapp 11 Jahren wohl einige gewesen sein) begünstigt die Bildung von Tumoren an der Gebärmutter und/oder Gesäuge. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Sanea (nun voll potent) durch ihre Angriffe ihre Dominanz über die doch ältere Shiley demonstrieren will. Wenn Du wieder Ruhe in der Gruppe haben willst, lasse beide umgehend kastrieren. Ich hoffe, dass bei Shiley noch keine gesundheitlichen Schäden eingetreten sind.