Der zweite Kater ist da, der erste Erbricht

Diskutiere Der zweite Kater ist da, der erste Erbricht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich bin relativ neu in dem Forum, aber es scheint sehr hilfreich zu sein, also versuche ich es einfach. Zu der Situation : Mein...
  • Der zweite Kater ist da, der erste Erbricht Beitrag #1
BuBBa

BuBBa

Hallo,

Ich bin relativ neu in dem Forum, aber es scheint sehr hilfreich zu sein, also versuche ich es einfach.

Zu der Situation :
Mein erstkater Bruno,ein echter, wunderschöner Siam ist 1 Jahr alt und ein echter Schatz, genau das was man sich von dieser Rasse verspricht :). Natürlich kastriert. Leider war er öffters gelangweilt und allein. Da Siams ohnehin nicht allein gehalten werden sollten, habe ich beschlossen ihm ein "Brücherchen" zu holen.
Ich habe einen hübschen Siamkater gefunden und mich auch sofort verliebt.

Nun ist Rio da, erst 16 Wochen jung und demnach sehr aktiv :). Rio ist gestern angekommen und ich weiss, dass es noch zu früh zum Urteilen ist, aber ich bin nicht sicher ob ich mir sorgen machen muss.

Das Zusammentreffen war eigentlich perfekt. Als allererstes habe ich den Kleinen ins Katzenklo gesteckt, denn Bruno war ein Rebell und hat öffter "daneben gepulert". Zu meinem erstaunen hat Rio sofort im Klo gepulert! Ich war echt glücklich.

Dann hat Bruno ihn entdeckt und war ganz erstaunt. Er hat mich auch angeguckt und "fragend" gemauzt, Siams sind ja sehr komunikativ. Bruno hat aber weder gefaucht noch geschlagen, er hat den kleinen nur beobachtet und ist ihm überall hinterhergelaufen. Als Rio fertig mit erkündigen war, wollte er sofort spielen. Es scheint im eigentlich überhaupt nichts auszumachen, dass er jetzt in einem neuen Heim ist. Er hat sofort gefressen, ging artig aufs Klo, ist extrem verspielt und hat keine Berührungsängste. Im gegensatz zu Bruno.
Bruno möchte den neuen in Ruhe beschnuppern und Beobachten und auf wenn er ihm hinterherrennt, möchte er ihn nicht anfassen. So kommt es das Bruno vor dem ca. 4 mal kleinerem Rio angst hat.
Die beiden beschnuppern sich fleißig und kommen sich immer ein kleines Stückchen näher. Immer noch kein gefauche,keine schlachten. Sie spielen auch auf eine gewisse Art. Sie rennen sich gegenseitig immer hinterher, hin und zürück. Ist zwar kein richtiges Spielen, aber ich denke mal ein guter Schritt in diese Richtung.

Insgesamt bin ich ziemlich froh mit der Situation, da ich einige Horrorgeschichten in Foren gelesen habe und einfach auf ALLES gefasst war.
Das einzige was mir sorgen macht ist, dass Bruno nichts essen will, er trinkt nur. Zum glück ist er aber auch aufs Klo gegangen also keine Rebellion was das angeht.

Heute ist aber doch das Problem aufgetreten. Als ich aufgestanden bin und einige Zeit mit den Rüpeln verbracht habe, habe ich (auf der Bettseite meines Freundes natürlich :p) einen feuchten Fleck entdeckt. Zum Glück habe ich unters Lacken Matten ausgelegt,damit kein Schaden entsteht.
Zu erst habe ich angenommen das klein Rio doch ein Unfall passier ist. Dann aber, nach einiger Zeit, ist Bruno aufs Bett gesprungen und wollte sich übergeben. Als ich ihn runternahm hat er das auch, allerdings nur eine gelbe Flüssigkeit,keine brocken oder ähnliches.
Und auch der Fleck von vorhin sah eigentlich gelblich aus und roch ein wenig, also nehme ich an das es doch das Erbrochene von Bruno war. Ich konnte das zuerst nicht zuordnen, da Bruno sich noch nie übergeben hat.

Ich habe auch den Tierarzt angerufen und er sagte ich sollte Bruno was schmackhaftes anbieten, pute oder sowas. Hab ich auch gemacht und ein Scheibchen hat er verputzt.
Jedoch möchte Bruno der sonst so verschmust ist, jetzt nicht wirklich mit mir schmusen, wenn ich ihn hochnehme und knuddel, lässt er es zu aber das ist seine Art. Er lässt in der regel immer alles über sich ergehen ob er es mag oder nicht. Von allein kommt er jedoch nicht. Entweder schläft er oder er beobachtet Rio. Die haben aber kein Problem auf der gleichen Fensterbank zu schlafen (die auch gar nicht so lang ist).
Rio jedoch möchte mit mir die ganze Zeit kuscheln und hat mit mir im Bett geschlafen wo sonst Bruno das macht (aber auch nicht immer,Bruno schläft auch gern allein). Jetzt liegt der kleine auf meinem Schoß und ich möchte nicht das Bruno eifersüchtig wird. Er hat auch gestern ein bisschen mit meinem Freund gespielt aber nicht mit mir.

Alles in allem denke ich das es in Ordnung ist. Ich frage mich nur ob ich mir wegen dem Erbrechen sorgen machen muss und ob die Kleinen noch miteinander auskommen werden :/.

Ich würde mich echt über eine Antwort freuen. Sicherlich haben schon einige solche Erfahrungen gemacht. Danke schon im Vorraus! :)

• Der zweite Kater ist da, der erste Erbricht Beitrag #2
Nimm dir einen Baldriantee und genieße das Schauspiel!!

Es kann sein, dass die Aufregung zu Übelkeit führt.

Bevorzuge deinen "Altkater" und lass die zwei machen - hört sich doch alles ganz gut an.

Du wirst sehen, in 2 Tagen rocken die Jungs dir die Bude

Ach ja und Fotos, viele Fotos, wären natürlich klasse

Grüße fuzzy

• Der zweite Kater ist da, der erste Erbricht Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

natürlich ist es möglich, dass Bruno sich vor Stress übergibt. Trotzdem würde ich vorsichtshalber nicht davon ausgehen. Der Tierarzt meinte vermutlich weniger etwas "schmackhaftes" sondern Schonkost? Da ist Pute schon nicht schlecht. Gekochtes Hühnchen mit Reis wäre noch besser.
Wenn er sich weiter übergibt würde ich definitiv zum Tierarzt gehen. Solange er trinkt dürfte es zwar erstmal nicht kritisch sein aber ich würde das schon gut beobachten. Wenn er erstmal nichts weiter fressen will würde ich ihn lassen, ihm nur immer mal wieder das Huhn anbieten.
Was das Verhalten der Beiden angeht klingt das doch super!
Ich wünsche weiter viel Spaß und Erfolg bei der Zusammenführung.

• Der zweite Kater ist da, der erste Erbricht Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten!!

An sich scheint es Bruno jetzt gut zu gehen, er hat ein bisschen Pute gegessen, dann hat er Rio ein wenig gejagt und jetzt schläft er. Ich hoffe er beruhigt sich jetzt ein bisschen :(.

Ich versuche ihn auch immer zu bevorzugen,aber er verkriecht sich oder will nicht kuscheln oder schläft :/. Das nützt Rio natürlich aus und ist so oft es geht bei mir. Naja wenigstens scheint einer glücklich zu sein :) Ich hoffe das Bruno sich noch an seinen neuen kleinen Bruder gewöhnt.

Thema:

Der zweite Kater ist da, der erste Erbricht

Der zweite Kater ist da, der erste Erbricht - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 3 Katzen: Heyy Leute, Ich habe eine kleine Frage zur Vergesellschaftung:) Die Situation: Wir haben 2 kastrierte Katzen ( Siam Ragdoll Mix) die sind beide...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten