tägliche Mäusegeschenke... (etwas ekelhaft)

Diskutiere tägliche Mäusegeschenke... (etwas ekelhaft) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallösche! Wir haben ein Problem und ich hoffe auf den einen oder anderen Rat von euch! Unsere beiden Stubentiger haben seit einiger Zeit die...
  • tägliche Mäusegeschenke... (etwas ekelhaft) Beitrag #1
owlee

owlee

Hallösche!

Wir haben ein Problem und ich hoffe auf den einen oder anderen Rat von euch!
Unsere beiden Stubentiger haben seit einiger Zeit die Angewohnheit uns täglich Mäuse mitzubringen, bzw. diese selbst zu verspeisen oder wie auch immer. An sich finde ich das positiv. Ich kann sehen, dass meine Katzen fit und aktiv sind, und dass sie auch noch Katze sind und nicht zu sehr vermenschlicht.
Aber es wird immer schlimmer. Sie haben ja schon immer gerne Vögel, Mäuse und anderes Getier mitgebracht (auch Libellen). Jetzt ist das aber schon zur Normalität geworden, dass jeden Tag gejagt wird. Und nicht nur Mäuse, wir hatten sogar schon eine Ratte im Flur liegen. Allerdings war der gesamte Boden und auch die wände zum Teil mit Blut verschmiert. Irgendwo lang das Rattenhinterteil mit Füßchen und schwanz und den Innereien, hinterm Vorhang der halbe Kopf usw...
Seit einer Woche haben wir eine lebende Maus hinterm Kühlschrank, die wir auch nciht zu fassen kriegen. Immer wieder müssen wir auf lebend-Mäusejagd gehen, da wir hier sonst bald eine Mäusekolonie hätten. Und morgens immer diese geschenke in form von Gedärmen oder Köpfen und Blut... sehr appetit anregend... :roll:

Meine Frage: Wie kann ich das mildern, also jagen, find ich toll, wenn die das tun und können (entspricht ihrer natur), aber so arg muss das echt nicht sein! Vorallem habe ich sehr Angst, dass mein Stiefvater durchdreht ... Habt ihr eine Idee?

Bitte meldet euch so schnell es geht! Bin für alles dankbar!

Liebe Grüße Owlee

• tägliche Mäusegeschenke... (etwas ekelhaft) Beitrag #2
Hi du,

ich hab da keine idee, das kannst du deinen beiden wohl nicht abgewöhnen. wenn meine von draußen rein wollen höre ich schon am maunzen, ob sie das "maul voll" haben. dann lass ich sie gar nicht erst rein. das ist der vorteil, wenn man keine katzenklappe hat.

habt ihr eine klappe? wo geht die hin? könnt ihr nicht alle anderen türen drumrum zu machen, dann hält sich der schaden doch in grenzen.

LG, Silke

• tägliche Mäusegeschenke... (etwas ekelhaft) Beitrag #3
hehehe...
ich habe gehört dass dies so kleine geschenke von tierchen seien sollen. sie wollen dir eine Freude machen :lol:

ich würde es versuchen: jedes mal wenn sie kommen ohne etwas, ihnen ihr lieblingsessen, lekerlie oder was sie sehr lieben geben. aber nur wenn sie ohne zurück nach hause kommen. vielleicht klappt das?!

• tägliche Mäusegeschenke... (etwas ekelhaft) Beitrag #4
Jo, wir haben eine klappe, die Tag und Nacht immer offen ist. Und wenn die mit den Mäusen kommen, sind wir schon im Bett... meistens
Die klappe führt bei uns ins Ess- und Wohnzimmer...

Warum hat sich das aber so verstärkt, das jagen?

Lg von einer etwas verzweifelten Owlee

• tägliche Mäusegeschenke... (etwas ekelhaft) Beitrag #5
@luis_mama:
Meistens fressen sie ihre Beute selber und lassen nur das nciht so schmackhafte übrig (kopf, Innereien). ALso nix war's mit Geschenk für uns...

Und wie gesagt, die bringen die Tierchen eigentlich immer nachts an, also ist das auch mit belohnung schwer....

• tägliche Mäusegeschenke... (etwas ekelhaft) Beitrag #6
das jagen hat sich wahrscheinlich verstärkt, weil es jetzt mehr beutetiere gibt. die mäuschen müssen ihren wintervorrat anlegen und sind auf der suche... jedenfalls wär das doch eine erklärung.

max hatte als er jung war neben mäusen auch ratten, junge kaninchen und tauben angeschleppt. zum glück nur eine saison lang, dann legte sich das schnell wieder.

macht doch abends einfach die klappe dicht, wenn die katzen unterwegs sind.

• tägliche Mäusegeschenke... (etwas ekelhaft) Beitrag #7
Hm... ich glaube, ich hoffe jetzt einfach mal, dass das sich von alleine wieder gibt und nur so eine Phase ist...

Die Klappe dicht machen kann ich nciht. Ich glaube meine zwei würden ganz schön blöd gucken, rebellieren, einen mords Lärm machen vor der tür und dann beleidigt sein. Sie sind das ja jetzt schon seit drei Jahren gewöhnt immer ein und ausgehen zu können und diese Freiheit haben sie sich verdient. Sie haben es schließlich nciht ausgesucht, Hauskatze zu sein...

Thema:

tägliche Mäusegeschenke... (etwas ekelhaft)

tägliche Mäusegeschenke... (etwas ekelhaft) - Ähnliche Themen

Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten