Katze überfahren )=

Diskutiere Katze überfahren )= im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mir ist in der Früh was sehr trauriges passiert... auf dem Weg zur arbeit bringe ich immer einen Freund (ca. 400m weit von meinem Arbeitsplatz...
  • Katze überfahren )= Beitrag #1
C

CaptainKarracho

Mir ist in der Früh was sehr trauriges passiert...
auf dem Weg zur arbeit bringe ich immer einen Freund (ca. 400m weit von meinem Arbeitsplatz entfernt) zu seiner Arbeitsstelle. Das ist ein kleiner Umweg, den ich so auch wieder zurück fahren muss.
Nach dem Ausladen bin ich richtung meiner Arbeitsstelle und kurz nach dem loß fahren, ich hatte grad ma 20... 30 kmh auf dem Tacho (50 erlaubt)... sah ich ein hell erläuchtetes "Ding" vor meinem Auto... es polterte, ich machte eine Vollbremsung... und stand erstmal...
Nach und nach wurde mir klar das eine Katze mir direkt vors Auto gerannt ist und ich sie überfahren habe.
Ich kam mit der Situation nicht klar und stand erstmal mitten auf der Straße 2... 3 Minuten und rief meine Freundin an. Ich zitterte am ganzen Körper...
Selbstversändlich (zwar erst nach Überredungskunst meiner Freundin) stieg ich aus. Die Katze lag mit dem Rücken zu mir seitlich auf der Straße und bewegte sich nicht. Da hinter mir die Autos hielten, und an meinem Auto vorbei mussten... jedenfalls ging ich grad auf die Katze zu und ich musste ansehen wie ein weiteres Auto direkt über das Hinterteil fuhr. Sie war in jedem Fall tot.
Da ich selbst zwei Katzen habe und sowas überhaubt nicht ab kann, stieg ich wieder ins Auto... ich war mir halt sicher das sie das nicht überlebt haben könnte.

Ne Minute später fuhr ich ins Büro und redete mit einer Abreitskollegin und fragte was ich tun sollte... weil ichs selbst nicht wusste und völlig unter schock stand. Sie sagte das ich lieber nochmal schnell gucken sollte ob sie wirklich tot sei...! Ich schnappte mir einen Arbeitskollege und wir gingen dort hin. Klar war ich mir sicher das sie tot ist, aber dennoch bin ich ja kein Arzt und ich hatte noch Hoffnung etwas tun zu können bzw. das sie noch lebt. Wir sind also ca. 10 Minuten nach dem Vorfall dort gewesen und sie lag immer noch da. Leider tot. Sie war auch leider nicht mehr als Katze zu erkennen...
Wir schoben sie zur seite... und gingen zurück.
Nach nem Kaffee habe ich bei der Freuerwehr angerufen die mich zur Polizei weiter leitete. Diese schickten jemanden loß um die arme kleine vom Seitenstreifen der Straße zu räumen.

Den ganzen Tag beschäftigt mich das... ich weis nicht wie ich damit klar kommen soll. Ich hab selbst zwei katzen und ich kann mir nur vorstellen wie es ist wenn die kleinen nicht mehr nach hause kommen.
Die Straße is direkt neben dem Stadtpark... von dort aus wollte sie auch auf die andere Straßenseite.
Ob an meinem Auto was kaputt ist hab ich noch garnicht geguckt, weils mir sowas von scheiss egal ist.
Ich hätte echt nichts mehr machen können... sie tauchte ca. einem Meter vor meinem Auto auf... von links geschossen... und ich bremste sofort... und schnell war ich auch nicht... wie konnte das nur passieren!?!?

Es tut mir so schrecklich leid...

• Katze überfahren )= Beitrag #2
Oh mensch, es tut mir so furchtbart leid für dich, dass du sowas erleben musstest.
Unter Schock stehend ist deine Reaktion normal, dass Du erst mal weitergefahren bist.

Ruf bei der Polizei an und frag nach ob sie prüfen, ob die Katze registriert ist (Chip, Tattoo).
Informiere zusätzlich noch das Tierheim in deiner Umgebung (denn die Polizei tut dies meist nicht).

Fühl dich mal ganz fest in den Arm genommen. Solche Bilder sind schwer zu verdauen, und man brauch lange, ehe man einigermaßen damit klar kommt.

• Katze überfahren )= Beitrag #3
Danke für deine Worte.
ich bin ja nicht direkt weiter gefahren... ich hab mich ja überzeugt das sie tot war und bin nochmals zu fuß hin.
In dem Augenblick als ich dann doch weiter fuhr ging es mir so scheisse...
Dem Tiereswillen bin ich dann ja auch nochmal hin. Und ich denke, mir tat dies auch gut, weil ich das sonst noch weniger verkraftet hätte.
Die Polizei meinte das die "Wegräumer" wohl nicht den Chip auslesen oder so, aber er konnte es mir nicht genau sagen.

Meinst du ich sollte bei den Tierheimen anrufen? Nur was sag ich denen? Ich hab ja weder Name, noch weis ich genau wie sie aussah. Halt nur grau/schwarz getiegert... ich hab vermieden mir sie genauer an zu gucken! )=

Im Nachhinein denke ich das ich den Chip hätte auslesen lassen können... aber ganz im ernst, so gerne ich das gemacht hätte um dem Besitzer ein paar Blumen zu schicken (auch wenn dies bei weitem nicht alles gut macht was passiert) und mein herzlichstes Beileid zu wünschen... die arme Kleine hätte ich nicht aufheben können. Psychisch, sowie bei ihr Anatomisch nicht! )=

• Katze überfahren )= Beitrag #4
  • Katze überfahren )= Beitrag #5
Vor so etwas habe ich auch den totalen Horror ...

Fühl dich mal lieb gedrückt :cry:.

• Katze überfahren )= Beitrag #6
So traurig wie das ist, so wie du es schilderst konntest du (ab dieser Situation in der du die Katze sahst) nichts mehr tun...
Als Mensch hast du eine Reaktionszeit von ca 1 sek, das Auto hat noch Bremsweg...
Bei diesem Abstand mit 30 km/h völlig unmöglich rechtzeitig zum stehen zu kommen...

Ich würde trotzdem mal versuchen rauszubekommen ob die Katze registriert war...
Vielleicht mal bei der Straßenmeisterei anrufen oder wer auch immer die katze abgeholt hat,
wenigstens das sie mal schauen ob ein Tattoo vorhanden ist...

• Katze überfahren )= Beitrag #7
Ruf nochmal bei der Polizei an und fordere die auf, dass sie prüfen ob die Katze gechipt oder tätowiert ist.
Bestehe drauf, dass sie die Katze zu einem Tierheim oder Tierarzt bringen um das zu prüfen.
Sei dabei konsequent und lass dich nicht abwimmeln.

Und auf jeden Fall beim Tierheim anrufen und eine etwaige Beschreibung der Katze durchgeben.
Schildere denen den Fall und sag denen, dass die Polizei die Katze mitgenommen hat und du Angst hast, dass die nicht prüfen ob der Besitzer ausfindig gemacht werden kann.

Es geht dabei nicht darum, dass du dich bei den Besitzern der Katze mit Blumen entschuldigen sollst.
Es geht darum, dass die Besitzer zu Hause auf ihre Katze warten und sich Sorgen machen. Und alles was du jetzt tun kannst ist, ihnen die Gewissheit geben was mit ihrer Katze passiert ist.

Denk einfach dran wie es dir gehen würde, wenn du Tag für Tag auf deine Katze warten würdest die nicht zurück kommt. Und du wüsstest nicht ob sie irgendwo eingesperrt ist, tot, sich verirrt, ....
Die Gewissheit ist immer noch besser als das Ungewisse. Schau in den Thread "Vermisste Katzen" hier rein. Dann wirst du wissen wie Besitzer leiden wenn sie nicht wissen was mit ihren Lieblingen passiert ist.

• Katze überfahren )= Beitrag #8
Es tut mir leid, dass dir sowas passiert ist :(

Ruf bei der Polizei an und frag nach ob sie prüfen, ob die Katze registriert ist (Chip, Tattoo).
Informiere zusätzlich noch das Tierheim in deiner Umgebung (denn die Polizei tut dies meist nicht).

Ich habe gerade gestern ein Gespräch über sowas mit meinem Schwiegerpapa geführt. Er ist bei der Polizei und erzählte, so traurig das auch klingt, dass sie immer abwägen müssen, ob es sich "lohnt" sich um ein angefahrenes Tier zu kümmern. Wenn es offensichtlich ist (in den Augen der Beamten), dass das Tier zu sehr leidet oder so schlimm verletzt würde, dass es nicht durchkommt, erlösen sie das Tier.
Er meinte in größeren Städten gäbe es wohl Leute, die sich um eine Fahrt zum Tierarzt kümmern (ich weiß jetzt nicht, ob er das Ordnungsamt meinte, er sagte noch was mit Feuerwehr) aber in kleineren Orten gäbe es sowas leider nicht. Er sagte auch, was ich schon irgendwie verstehen kann, aber eben doch sehr schlimm finde, dass wenn die Polizei mit einem Tier beschäftigt ist, sie vielleicht dann gerade keine Zeit für die Menschen hat, weswegen eine Fahrt zum Tierarzt zum Chipauslesen und so wohl nicht so wirklich drin wäre. Und ein Lesegerät hat die Polizei nicht.

• Katze überfahren )= Beitrag #9
Och Mensch ... das tut mir sooo leid, dass dir das passiert ist!
Dass mir selber so etwas passiert, ist auch eine große Angst von mir.

Ich kann dich gut verstehen und ich glaube, ich wäre noch viel viel aufgelöster als du ...
Aber .. du kannst einfach nix dafür.
Du darfst dir echt keine Vorwürfe machen!

Es ist sehr sehr tragisch, keine Frage.
So etwas ist immer sehr traurig und dass dich das fertig macht, ist ja ganz normal!

Fühl dich mal ganz fest geknuddelt!

• Katze überfahren )= Beitrag #10
Oh nein was für ein horror,das tut mir leid,fühl dich mal gedrückt..

• Katze überfahren )= Beitrag #11
Danke für euren netten, aufmunternden Worte.
Ich hab ebend beim Tierheim angerufen (machen erst um 14 uhr auf) und ich habe lange mit der Dame telefoniert. Sie meinte das sie natürlich jetzt keine eindeutigen Angaben hat usw. und man jetzt auch nicht mehr nachvollziehen kann wo die Polizei (oder der zuständige) das Tier hin gebracht hat.
Der Chip wird meistens nicht ausgelesen. Da jetzt keine genauen Angaben (bis auf die Farbe) da sind, würde sie einem Anrufer auch lieber sagen das sie nichts wüsste, als eine ungenaue Angabe zu machen.

Vielleicht doch nochmal die Polizei anrufen und fragen ob der Entsorger den Chip hat auslesen lassen? Bzw. wer ist für die Entsorgung zuständig, um nicht die Polizei zu nerven...?

• Katze überfahren )= Beitrag #12
Auf jeden Fall nochmal die Polizei anrufen.
Die werden versuchen dir klar zu machen, dass sie das Tier schon "entsorgt" haben. Sag denen, dass du einen Verdacht hast wem das Tier gehört (manchmal muss man einfach lügen) und du die Sicherheit haben musst ob es ihre Katze war.
Lass dich nicht abwimmeln!

• Katze überfahren )= Beitrag #13
Ich fürchte fast die Polizei wird dir da auch nicht helfen können ausser der Aussage wer solche Tiere wegräumt...die räumen sie ja nicht selbst weg sondern rufen die Leute von der Streckenkontrolle an...

Ich befürchte aber das auch die keine chips auslesen bzw gar kein Gerät für sowas haben...
Deine einzige chance würde wohl sein rauszufinden welche Straßenmeisterei das Tier an Stelle XY eingesammelt hat, es dort abzuholen und z.B. einer Tierklinik zum auslesen zu bringen...

Ich möchte nicht pessimistisch sein, aber das sehe ich als einzige Chance die dir bleibt...
Auf die Polizei/Straßenmeisterei kannst du dich warscheinlich nicht verlassen...

Das sind keine Tierärzte/Tierschützer mit Lesegerät...

Bzw. wird das warscheinlich nicht oberste Priorität bei der Polizei haben rauszufinden wem das Tier gehört...

• Katze überfahren )= Beitrag #14
Hallo Süße! Das passiert und Du wolltest es doch nicht .Dich fest drück .

• Katze überfahren )= Beitrag #15
Nein, dass ist wirklich ein ganz furchtbares Erlebnis. Ich kann so gut verstehen, wie du dich fühlst.
Selbst wenn man sich immer wieder sagt und auch von anderen gesagt bekommt, dass man keine Reaktionszeit hatte, man leidet so furchtbar und fühlt sich weiter schuldig.
Mir selbst ist letzt Woche fast das gleiche passiert. Die Mieze hat es noch haarscharf vor meinem Auto auf die andere Straßenseite geschafft. Dieses Mal gings nochmal gut, sollte sie das öfter tun, wird sie an dieser STelle nicht lange am Leben bleiben, da es eine Hauptstraße Richtung Innenstadt ist und der Verkehr heftig ist.
Ein vielleicht zunächst schwacher Trost, s'Kätzchen musste nicht leiden und war sofort tot. Du hast dich ja auch gekümmert und bist nicht, wie manch andere/r, einfach weiter gefahren.
Das ist leider eine der Gefahren von Freigängern.
Vielleicht hat die Straßenmeisterei bei euch ein Chipgerät. Hier werden die teilweise schon eingesetzt.
Wenn das Kätzchen einen Chip hat und z.B. bei Tasso angemeldet worden wäre, könntest du den Besitzer ermitteln. Ist so schlimm, wenn man auf sein Tier wartet und man erfährt nicht, was mit ihm geschehen ist.
Ich drück dich ganz fest und hoffe, dass du bald über den großen Schmerz hinweg kommst.

Thema:

Katze überfahren )=

Katze überfahren )= - Ähnliche Themen

Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten