Drückt mal die Daumen!

Diskutiere Drückt mal die Daumen! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu Leute, Maxis Futterumstellung Klappe die Zweite ist voll im Gange! Er hat als Baby NaFu gefressen und sich dann leider seinem Junkie-Bruder...
  • Drückt mal die Daumen! Beitrag #1
Miss de Vil

Miss de Vil

Huhu Leute,

Maxis Futterumstellung Klappe die Zweite ist voll im Gange! Er hat als Baby Nassfutter gefressen und sich dann leider seinem Junkie-Bruder Murmelchen angeschlossen (immer diese inkonsequenten Tierhalter, tss). Erste Umstell-Aktion war vergangenen Februar - da hab ich zum ersten Mal in seinem Leben Nassfutter in das Murmelbäuchlein gekriegt, yeeha, seither alles gut. Nur Maxi ist beim Mischverhältnis 1:3 wieder radikal in Streik getreten und hat buchstäblich nichts mehr angerührt, was nicht staubtrocken war. Seit ein paar Wochen nun der zweite Versuch, diesmal bin ich klüger und nehme vorläufig nur einen Geschmack. Wir sind schon weiter als je zuvor, über Halbe-Halbe heute in der Früh, und - er liebt es!!

In etwa zwei Stunden gibts dann die Generalprobe - eine volle Portion ohne Trockenfutter.

Drückt mir die Daumen, ich erstatte Bericht!

Grüße, Cruella

• Drückt mal die Daumen! Beitrag #2
Ich drücke dir die Daumen...
Ich hab auch vor kurzem noch ein Notfellchen adoptiert, was nur Trockenfutter und Sheba Mist will...
Manchmal nicht so einfach...
Alles wird gut ;-)

• Drückt mal die Daumen! Beitrag #3
Ich sag nur ein Wort:

AUFGEFRESSEN.

8)

Eure Cruella, die gerade sehr zufrieden ist mit sich und ihrer (Katzen-)Welt...

• Drückt mal die Daumen! Beitrag #4
Oh man... Ein Schritt vor und zwei zurück. Sein Frühstück hat der Herr heute naserümpfend abgetan. Dabei wars doch genau das gleiche wie gestern am Abend! Hab dann etwas Trockenfutter drübergestreut, dann hat er ein wenig drin herumgeschleckt und am Rest hat Murmelchen sich gütlich getan.

Ich glaube, er ist gestern einfach auf den Trick reingefallen und hat gedacht, irgendwo kommen schon noch die Brekkies. Heute war er schlauer...

Naja, dann eben wieder 3:1 und ihr dürft uns weiter die Daumen halten ;-)

• Drückt mal die Daumen! Beitrag #5
Na ja..ich kenn ja eure Vorgeschichte nicht und was du schon alles versucht hast, um ihn umzustellen..
Aber wenn er schon eine Protion Nassfutter ohne Probleme gefressen hat, dann kanns ja ach so schlecht für ihn nicht sein ;-)

Pass bitte darauf auf, dass er nicht versucht DICH zu erziehen..
Ich würd ihm MAXIMAL noch ein paar Bröckchen Trockenfutter drüber machen..oder Quark.. (Meine würden für Quark alles tun) und das wars..wer nicht will, der hat schon ;-)

• Drückt mal die Daumen! Beitrag #6
Hallo OceanSoul,

die ganze Vorgeschichte steht im ersten Post. Das komische an Maxi ist eben, dass er bis zu einem gewissen Punkt mitmacht und dann auf stur schaltet. Letztes Mal habe ich es schier ewig mit Konsequenz versucht, ich dachte, er wird schon Hunger kriegen und es hat ihm ja schon mal geschmeckt. Tja, Pustekuchen. Hatte dann einfach Angst, dass er krank wird...

Aber das Frühstück heute war ein Erfolg! Ich hab halbe-halbe gemacht und es ein paar Minuten auf den Toaster gestellt. Und ratet mal, was: Er hats verputzt! Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, es wäre ja nix Neues, wenn es ihm heute Abend wieder nicht schmeckt, aber es wäre doch super, wenn der Grund ist, dass er es lieber warm mag.

Ich mach schon noch einen Nassfutter-Tiger aus ihm - sonst nimmt das Christkind das neue XXL-Klo wieder mit :twisted:

Aber danke für deinen Rat, OceanSoul!

Zuletzt bearbeitet:
  • Drückt mal die Daumen! Beitrag #7
Maxi packt das ganz sicher noch. Bei so einer einfallsreichen "Dosi" !:smile:

Ich drück Euch auf jeden Fall nochmal die Däumchen.
Bleib am Ball!

Und was Dein Murmelchen betrifft ich habs schon immer gewußt, MURMELCHENs sind einfach gesundheitsbewußt und schlauer, als alle Anderen!*überzeugtist*

• Drückt mal die Daumen! Beitrag #8
Vielen Dank für die Blumen, lavendelchen! Wie nett, mal wieder was von euch zu hören!

Und klar, Murmelchens sind und bleiben die Besten :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Drückt mal die Daumen! Beitrag #9
...und Abendessen wieder unberührt! Es ist zum Mäusemelken mit ihm!! WAS zur Hölle würdet ihr machen??

• Drückt mal die Daumen! Beitrag #10
Mit eurer Vorgeschichte meinte ich, wie er auf radikale Futterumstellung reagiert :) Sprich, ob er Durchfall bekommt usw.
Ich entnehmen dem ganzen jetzt mal, dass das nicht (mehr) der Fall ist,ja? :)

Alsoo... ich würde ihm sein Fressen hinstellen, von mir aus, mit ganz wenig Trockenfutter drüber, sollte er es nicht fressen, wieder zurück in die Dose - also nicht 3h rum stehen lassen. Er muss merken "Entweder ich fress das, was in den Napf kommt, oder ich hab Pech gehabt"
Das gleiche machst du zu jeder Mahlzeit. Und selbst wenn er mal ein Abendessen auslässt - davon wird der Fellpopo nicht krank ;-)
Ich würde auf gar keinen Fall Schritte zurück machen...

Der testet sich grad.. :)

Wie ich schon erwähnt hatte..meine zwei lieben Quark.. etwas unters Futter gemischt und alles wird zum Lieblingsessen.
Vielleicht hat dein Murmelchen ja auch etwas, was er soooo sehr liebt.
Butter vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Drückt mal die Daumen! Beitrag #11
Hm nö, Dünnschi*s hatten wir hier nie. Saumägen, die zwei ;-)

Der testet sich grad.. :smile:

Ja ich befürchte es! Und zwar unerbittlich :-? Heute in der Früh hat er wieder den Großteil gefressen. Vielleicht muss ich wirklich nur lange genug stur sein. Aber es ist so verdammt nervenaufreibend! :-(
Butter vielleicht?

Oh gute Idee, das lieben beide - sobald ich am Backen bin, kommen sie betteln :-D

Maxi, es geht hier um dein Wohlergehen... und das geb ich nicht so schnell auf :twisted::twisted:

• Drückt mal die Daumen! Beitrag #12
Okay. Butter hat 1-2 Mal funktioniert, jetzt ist wieder nichts damit. So langssam gehen mir Ideen und Motivation aus. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es ihm eh schmeckt und er nur testen will, ob er nicht doch... die Frage ist, wie lange hält er das durch? bzw ich? Letztes Mal hats mit nach 8 Wochen ohne Fortschritt dann gereicht :-(

Eure entnervte Cruella

• Drückt mal die Daumen! Beitrag #13
Hast du es schon mal mit Thrive probiert?
Damit bekomme ich in Roger jedes Futter - einfach ein Bröckchen über das Futter gestreut.

Bei Mini hilft frisch geriebener Parmesankäse:smile:

• Drückt mal die Daumen! Beitrag #14
Also für mich sieht das so aus, als würdet ihr wirklich kleine Machtspielchen austragen.. ;-)

Du musst hart bleiben - es gibt eben nur noch das, was du ihm geben willst!
Wenn das bedeutet, dass er an einem Tag mal nur die Hälfte frisst.. Das wird ihn nich umbringen!

Wenn er es nicht nimmt und dich ganz entsetzt anschaut, lass es noch etwas stehn.. sollte das nicht funktionieren, zurück in die Dose damit und zur nächsten Mahlzeit wieder raus.

Du musst stark bleiben - auch wenn das leichter gesagt, als getan ist!

• Drückt mal die Daumen! Beitrag #15
Hast du es schon mal mit Thrive probiert?

Nein, klär mich auf!! Was ist das genau und - wo krieg ich denn das Zeug?

Zur Zeit läufts verhältnismäßig gut. Er hat ein, zwei Mal das Frühstück ignoriert und dafür dann das Abendessen verputzt. Heute in der Früh hat er den Großteil verputzt, obwohl er gestern am Abend auch gefressen hat, scheint, als würde er dazulernen... den Rest hat er dann später gesucht, aber zu spät :twisted: Learning by starving, sozusagen :lol:

Update zum heutigen Tag: Abendessen restlos verputzt! :cool:

• Drückt mal die Daumen! Beitrag #16
Herzlichen Glückwunsch! Das sieht doch schon seeeehr gut aus!
Noch ein, zwei Tage und das läuft würd ich sagen ;-)

Solltest du bald darauf die Nassfuttermarke wechseln, kann es gut sein, dass er wieder rumstänkert. So wars bei uns zumindest! Einfach weiterhin hart bleiben.. Oder dann eben das neue mit dem alten mischen. So ging das bei uns immer..

• Drückt mal die Daumen! Beitrag #17
Leider sind Katzen da unheimlich hartnäckig,ich kenn das Problem,bin da auch dran.
Ich kann nur sagen einfach weiter versuchen.
Ich drücke dir die Daumen.
Vielleicht kannst du sie mir auch drücken?

• Drückt mal die Daumen! Beitrag #18
Da gilt es einfach hartnäckiger zu sein, als die lieben Fellnasen.. ;-)

Jaaaaaa, ich weiß, wie schwer das ist. Wenn Bounty mich aus ihren riesen Kulleraugen anschaut würd ich meistens auch am liebsten..
Ich muss mir dann immer einreden, dass das von ihr alles totale Berechnung ist und sie diesen Blick mit Absicht aufsetzt.. :roll:

Wobei ich mittlerweile kaum noch Probleme hatte.. Wir fressen sogar Kaninchen, wofür mich beide vor ein paar Wochen am liebsten gestenigt hätten..hihi..:lol:

• Drückt mal die Daumen! Beitrag #19
Zwei Daumen für Hempi!! Kannst ja ab jetzt auch deine Fortschritte hier reinposten! ...wer schneller umgestellt hat :mrgreen:

Aktueller Stand der Dinge: Frühstück wird größtenteils gegessen und Abendessen ganz, jeweils halbe-halbe. Immerhin schon besser als im Frühling, wo er ganz verweigert hat. Er tut zwar noch beleidigt, aber was anderes gibts halt nicht :twisted:

• Drückt mal die Daumen! Beitrag #20
Thema:

Drückt mal die Daumen!

Oben Unten