Freilauf vs Silvester

Diskutiere Freilauf vs Silvester im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab da an Freigang Katzenbesitzer mal ne Frage, die ich mir schon ewig stelle.Ich hab ja Wohnungskatze. Wie macht ihr das denn? Geschweige...
  • Freilauf vs Silvester Beitrag #1
P

Paga

Gast
Ich hab da an Freigang Katzenbesitzer mal ne Frage, die ich mir schon ewig stelle.Ich hab ja Wohnungskatze.

Wie macht ihr das denn?
Geschweige vor Silvester wird ja schon einiges an Böller verschossen .Am Tag von Silvester sind ja einige schon so versessen und verschießen schon fast alles .
Viele Katzen sind ja auch abends unterwegs .Wie stellt ihr das an?

• Freilauf vs Silvester Beitrag #2
Da ich aufm Dorf wohne, ist es hier sehr ruhig.
Hin und wieder ist mal ein Knaller vor Silvester zu hören, das ist aber nicht der Rede wert.

Die Tage vor Silvester darf Charly weiterhin raus wie er will.
An Silvester selbst, lasse ich ihn morgens ganz früh raus, sodass er bis 16Uhr spätestens zuhause ist.

Dann bleibt er auch drin...auch wenn hier erst 0uhr für ca 30min geknallt wird.

Am Neujahr lasse ich ihn dann erst späten Nachmittag raus.

• Freilauf vs Silvester Beitrag #3
Cool bedacht und die anderen?

• Freilauf vs Silvester Beitrag #4
Auch meine sind eigentlich Freigänger, aber auch daran gewöhnt, mal ein paar Tage im Haus zu bleiben. Daher haben wir da keine Probleme. Ab dem Tag, wo der Böllerverkauf losgeht, sind sie drinnen, bis zum 1. :)

• Freilauf vs Silvester Beitrag #5
Die paar Böller,die an den Tagen vor Silvester verknallt werden sind hier auf'm Dorf nicht weiter wild.
Letztes Jahr hab ich ab Nachmittags um 14:00 Uhr Ausgangssperre verhängt,was vor allem Tommy absolut nicht gepasst hat.
Dieses Silvester kann ich erst ab 17:00 Uhr das Fenster dicht machen,da ich bis 16:30 Uhr arbeiten muß.Ich hoffe das Mützchen dann auch da ist.
Am nächsten Morgen mach ich das Fenster wieder früh zur gewohnten Zeit auf.Das bissl was dann noch geknallt wird ist auch nicht mehr so dolle.
Schlimm ist nur die Zeit zwischen 0:00 und 1:00.Danach wirds wieder deutlich ruhiger.

• Freilauf vs Silvester Beitrag #6
Ist ja das erste Silvester mit 2 Katzen bei mir, keine Ahnung, wie Queenie reagiert aber ich schätze mal, nicht sonderlich begeistert...
ich werde sobald sie nach dem Frühstück raus gehen die Katzenklappe umstellen, dass sie wieder reinkommen, aber eben danach nicht mehr raus. Und bei Cakes überlege ich grade, ob ich dem auch seinen Morgenspaziergang streiche. Ist zwar gemein, aber er hat manchmal Probleme mit der Katzenklappe und Silvester wäre ein blöder Tag um festzustellen, dass er da grade mal wieder nicht durch mag... sie können bei mir nicht nur in die Wohnung, sondern auch ins Treppenhaus inkl. Keller, und ich werd ihnen den Holzkeller aufmachen, da dürfen sie nur sehr selten rein (finden ihn aber sehr spannend, weil da viele Spinnen wohnen). Das ist dann hoffentlich Abenteuer genug, und sie verschmerzen es nen Tag Hausarrest zu haben.
An Neujahr ist bei uns zum Glück nichts mehr los, da können sie dann schon wieder raus.

• Freilauf vs Silvester Beitrag #7
Ha ist doch ein guter Thread für alle Neugierige und diejenigen die das vor sich haben.Hätte so Angst wegen den Böller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Freilauf vs Silvester Beitrag #8
Ich hab mir da,ehrlich gesagt,früher,als ich noch in meinem alten Wohnort,wo auch meine Mutter wohnt, war, nie Gedanken drum gemacht.Und wir haben jetzt seit fast 19 Jahren Katzen.Immer Freigänger.
Früher dachte ich mir,die verstecken sich schon irgendwo und kommen dann wieder,wenn es draussen ruhiger geworden ist.
War auch immer so.
Auch über reine Wohnungshaltung habe ich mir nie Gedanken gemacht.Freigang gehörte für mich einfach zur Katzenhaltung,zumindest auf dem Land,einfach dazu.
Die Gedanken mach ich mir erst,seit ich hierher gezogen bin und mir die Kater schneller Verschwinden,wie ich gucken kann.
Seitdem hab ich auch Angst,sie,bzw. jetzt nur noch Mütze,Silvester draussen zu lassen,ihn überhaupt über Nacht raus zu lassen.Am liebsten hätte ich ihn komplett drin,aber das will er nicht.

• Freilauf vs Silvester Beitrag #9
Ich hab mir da,ehrlich gesagt,früher,als ich noch in meinem alten Wohnort,wo auch meine Mutter wohnt, war, nie Gedanken drum gemacht.Und wir haben jetzt seit fast 19 Jahren Katzen.Immer Freigänger.
Früher dachte ich mir,die verstecken sich schon irgendwo und kommen dann wieder,wenn es draussen ruhiger geworden ist.
War auch immer so.
Auch über reine Wohnungshaltung habe ich mir nie Gedanken gemacht.Freigang gehörte für mich einfach zur Katzenhaltung,zumindest auf dem Land,einfach dazu.
Die Gedanken mach ich mir erst,seit ich hierher gezogen bin und mir die Kater schneller Verschwinden,wie ich gucken kann.
Seitdem hab ich auch Angst,sie,bzw. jetzt nur noch Mütze,Silvester draussen zu lassen,ihn überhaupt über Nacht raus zu lassen.Am liebsten hätte ich ihn komplett drin,aber das will er nicht.

Genau das hätte ich auch.Vorallem da Norweger hier in Fürth verschwunden sind.*schock*Und dann die Böller ! Katze erschrickt !Weg? So stell ich mir das Schlimmste vor.

• Freilauf vs Silvester Beitrag #10
Genau das hätte ich auch.Vorallem da Norweger hier in Fürth verschwunden sind.*schock*Und dann die Böller ! Katze erschrickt !Weg? So stell ich mir das Schlimmste vor.

Naja,hier ist eher ein notorischer Katzenhasser für das Verschwinden verantwortlich.Der schießt die einfach ab.Nein,es ist kein Jäger.Die schießen für gewöhnlich nicht mit Luftgewehren.
Und Silvester wäre quasi ein "Freifahrtschein",weil man sich da ja keine Gedanken machen muß,ob irgendwer den Schuß hört.
Obwohl,Silvester ist mir noch keiner verschwunden.Alle zwischen April und Oktober.

• Freilauf vs Silvester Beitrag #11
Ich habe nur noch einen Freigänger und der kommt spätestens am nachmittag nach drinnen. Der hat so eine Schiss vor Knallern (auch vor Gewitter), das ich ihm immer eine Box mit vielen Decken drüber hinstelle, wo er sich verkriechen kann.

Bin auf dieses Jahr mal gespannt, weil ja Kimba und Mauzi noch dazu gekommen sind und ich nicht weiß, wie sie reagieren. Mein Gehege wird auf jeden Fall abends zu gemacht.

• Freilauf vs Silvester Beitrag #12
Bei mir ist es wie bei meinen Vorrednern:

Ich lebe auch in einem Dorf. Es wird also insgesamt nicht viel geböllert und fast nur am 31.12./01.01. bis mittags. Meine Freigängerin bekommt auch ab dem Nachmittag des 31. Hausarrest, was ihr aber wenig ausmacht, da sie ohnehin wegen des Wetters und ihrer Gehbehinderung selten nach draußen geht.
Auch hat sie Angst vor dem Lärm. Sie verkriecht sich dann immer.
Am 01.01. lasse ich sie ab mittags wieder nach draußen.

• Freilauf vs Silvester Beitrag #13
Es gibt leider immer wieder Menschen die meinen sich einen Spaß erlauben zu können...meine Tante hat auch einen Freigänger...es war vor ca 3-4 Jahren...er war auch an Silvester draussen und da noch einigermaßen zutraulich aber immer bei uns in der Nähe...irgenwelche Kids dachten es wäre lustig ihn in eine Mülltonne zu schmeissen und einen Böller reinzuwerfen...

Tja wir haben es gesehen und konnten ihn zum Glück da rausholen bevor sie es machen konnten...

Ich denke es ist immer ein Risiko an einem solchen Tag seine Katzen draussen zu haben vor allem wenn man nicht eher ländlich wohnt *seufz*

Wenn sie es zulassen, würde ich sie an diesem Tag eher drinnen behalten... bei dem Vorverkauf knallen die Leute zum Glück noch nicht soo viel aber an Silvester geht es hier persönlich echt manchmal zu sehr ab..

• Freilauf vs Silvester Beitrag #14
lieber din lassen.

• Freilauf vs Silvester Beitrag #15
Ich würde sie einfach zu den Tagen nicht rauslassen. Ausnahmsweise mal nicht rauszudürfen, werden sie schon verkraften.

• Freilauf vs Silvester Beitrag #16
Direkt vor Ort kann ich mir ziemlich sicher sein, dass niemand unbedacht Böller abschießt. Mein Vermieter meinte, sie seien dazu schon immer ein Stück weggegangen.
Da wir aber irgendwie halb auf dem Berg und halb im Tal wohnen klang es hier im vorletzten Jahr als würden wir von allen Seiten beschossen. War echt heftig.
Insofern hoffe ich inständig, dass es mir irgendwie gelingt, meine drei wenigstens um Mitternacht drin zu haben. Wobei es vor allem bei Zoe sein kann, dass das ihre Panik nur erhöht. Mal sehen.

• Freilauf vs Silvester Beitrag #17
Unser Herr Krause bleibt ab mittag drinnen und kommt dann erst am Neujahrsmorgen wieder raus. Ich habe da immer etwas angst das er sich erschrecken könnte oder sich dabei weh tut. Das klappt eigentlich seit Jahren gut.

• Freilauf vs Silvester Beitrag #18
Früher, bei meinen Eltern noch, habe ich mir mit den Freigängerkatzen keine Gedanken gemacht. Da ging auch nie was schief.
Es war halt aber auch ein kleines Dorf, wo die Hunde noch frei draussen rumliefen ohne dass jemand rumgepienst hat.

Heute, einige Jahre später, würde ich meine Freigänger (wenn ich welche hätte) bereits einen Tag vor Silvester, und einen Tag danach, nicht mehr raus lassen.

Thema:

Freilauf vs Silvester

Freilauf vs Silvester - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten