Hallo,
ich bin vor etwa 4 Wochen zusammen mit meiner Katze in eine neue Wohnung gezogen.
In der alten Wohnung war unser "Abend-Ritual":
1. Ich geh Zähneputzen und mich waschen, sie wartet bereits im Bett
2. Ich geh ebenfalls ins Bett und bring etwas von ihren Spielsachen mit
3. es wird etwa ne halbe Stunde gespielt, sie springt dabei rum wie wild
4. es wird noch gekuschelt und geschmust, dann drückt sie sich an meine Seite und schläft die ganze Nacht neben mir, manchmal hat sie sich auch auf meinen Bauch gelegt.
So, jetzt in der neuen Wohnung tut sie so, als hätte ich noch nie abends mit ihr gespielt. Sie kommt mit ins Schlafzimmer, läßt sich ein bisschen streicheln und dann verzieht sie sich wieder ins Wohnzimmer und kommt erst wieder so früh um sechs zum Schmusen.
Verbindet sie das alte Ritual mit der alten Wohnung? Denkt sie vielleicht, neue Wohnung, neues Ritual? Oder so ähnlich!
Oder braucht sie einfach noch ein bisschen mehr Zeit zum eingewöhnen?
Eigentlich ist sie ja gar nicht schüchtern, wenn es um neue Umgebungen geht. Sie kommt auch gleich her, wenn ich von der Arbeit heim komme und sie kuschelt auch auf der Couch mit mir, also beleidigt kann sie ja wohl nicht sein. Nur, sie spielt nicht mehr im Bett und schläft auch nicht mehr neben mir.
Und das find ich eigentlich schon schade. Ich hab es immer gern gehabt, wenn sie sich so süß an mich gedrückt hat!
Vielleicht wißt ihr ja, an was das liegen kann!?
Gruß Jessica