• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HCM und nichts bemerkt !!!!!!!

Diskutiere HCM und nichts bemerkt !!!!!!! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo!!!!! Leider musste ich vor 2 Tagen meine 11,5 Jahre alte Katze (Lila) einschläfern lassen.Sie hinterläßt einen Bruder aus dem gleichen...
  • HCM und nichts bemerkt !!!!!!! Beitrag #1
Lila 2000

Lila 2000

Hallo!!!!!

Leider musste ich vor 2 Tagen meine 11,5 Jahre alte Katze (Lila) einschläfern lassen.Sie hinterläßt einen Bruder aus dem gleichen Wurf. Meine Katze war eine sehr ängstliche und zarte Katze.Da sie auf jegliche Veränderung im Umfeld gestresst reagierte, hat sie den Tick bekommen sich kahle Stellen ins Fell zu putzen. Bevor ich das raus gefunden habe war ich deswegen mit ihr unzählige male beim Tierarzt,habe Bluttest machen lassen (wegen Organe),auf Allergien getestet, Pilzkulturtest machen lassen. Unzählige male wurde sie untersucht und abgehorcht. Aber nie wurde festgestellt das sie was an ihrem Herz hat. Leider kam die Diagnose am Montag zu spät,sie hatte bereits Wasser in der Lunge und Blut erbrochen und ihre Hinterbeine wollten sie auch nicht mehr tragen.Die Tierärztin meint das sie die Nacht mit aller Wahrscheinlichkeit nicht überlebt und einen quallvollen Tod durch ersticken erleidet.Dies wollte ich ihr natürlich ersparen.Leider hat sich meine Lila bis Montag nichts anmerken lassen.Sie hat bis Sonntag normal gefressen,ist einen Flummi hinterher gerannt und hat sich mit dem Wischer angelegt.Erst am Montag hat sie nichts mehr gefressen,beim streicheln kam kein schnurren mehr und dann hat sie sich unter unsere Couch verkrochen und kam erst abends wieder vor.Ich saß den ganzen Nachmittag davor und versuchte sie mit Leckerli vor zuholen aber leider ohne Erfolg.Als sie vorkam hat sie das erste mal erbrochen.Sofort habe ich alle Tierärzte im Umfeld durch telefoniert aber letzten Endes blieb uns nur der Transport in die 25 km entfernte Tierklinik was nochmal pures Gift für die Arme gewesen ist.Daheim von ihren Leiden erlösen konnte ich leider nicht.Ich habe einen fast 7 jährige Tochter,die sehr sensibel ist und ich wollte nicht das sie noch mehr mitbekommt da ich den ganzen Nachmittag schon sehr verzweifelt gewesen bin und mit den Tränen gekämpft habe und sie auch deswegen geweint hat.Ich mache mir natürlich große Vorwürfe das ich nichts von alledem mitbekommen habe.Nur das kleinste Anzeichen von meiner Lila und ich hätte alles menschenmögliche getan um ihr noch ein paar schöne Jahre zu schenken.Ich habe hier natürlich schon einiges gelesen bezüglich des Hechelns. Aber diese Sachen sind bei ihr erst in der Klinik aufgetreten. Auch habe ich gelesen das sie sich manche Katzen lieber kühlere Stellen zum schlafen gesucht haben,meine Lila lag bis zum Schluss immer auf der Heizung obwohl diese auf Stufe 3 läuft.

Nun zu meiner Frage :
Gibt es hier jemanden dem es so oder so ähnlich ergangen ist und die Anzeichen erst aufgetreten sind als es zu spät war ?????

Die Tierärztin hat mir gesagt das es sich bei meiner Katze wahrscheinlich um HCM handelt.Nun habe ich mich auch darüber belesen. Wie wahrscheinlich ist es das mein Kater auch an dieser Krankheit leidet wenn es verebt ist.Natürlich werde ich mit ihm zum Tierarzt gehen und ihn genaustens untersuchen lassen mit allem was dazu gehört aber mich würde interessieren wenn es vererbt ist ob es dann alle aus dem Wurf haben oder haben können.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Lilas Besitzerin

• HCM und nichts bemerkt !!!!!!! Beitrag #2
Tut mir aufrichtig leid, was Du mit Deiner Lila erleben mußtest. Ich drück´ Dich ganz lieb.

Dir, kleine Lila, wünsche ich viel Spaß auf der anderen Seite. Jetzt geht´s Dir prima und Du kannst mit unseren Sternchen rumtoben. Irgendwann sehen wir uns alle wieder!

Zu Deinen Fragen: Geh´ mal oben über die Suchfunktion. Wir haben hier einige Threads zum Thema HCM. Vielleicht wirst Du da fündig. Und guck mal unter der Rubrik Katzenkrankheiten - Herz- und Atemwegserkrankungen.

Da unsere Miezen Meister im Verschleiern sind, wenn es ihnen schlecht geht, kann es durchaus vorkommen, daß wir Symptome zu spät bemerken. Du erweckst bei mir den Eindruck als seist Du sehr gewissenhaft und beobachtest Deine Tiere gut. Und dennoch kann sowas vorkommen. Atypische Verhaltensweisen kommen leider auch oft vor, also wie Wärmesuchen, obwohl viele Katzen bei einem bestimmten Krankheitsbild eher die Kühle suchen.

Wir sind bei unseren Krebskatzen davon ausgegangen, daß sie sich zurückziehen. Pustekuchen. Sie haben erst recht unsere Nähe gesucht. Soviel dazu. Was ich damit sagen will: Mach´ Dir bitte keine Vorwürfe. Du hast sofort gehandelt, als Du bemerkt hast, was Sache ist. Manche Symptome entwickeln sich auch erst sehr plötzlich und dann umso heftiger. Was soll ich sagen, um Dich zu trösten? Fühl´ Dich ganz lieb gedrückt. Gut, daß Du Deinen anderen Kater durchchecken lässt.

Herzliche Grüße,
Sisja

• HCM und nichts bemerkt !!!!!!! Beitrag #3
Hallo Sisja,

vielen Dank für Deine Anteilnahme. Ich kann es immer noch nicht fassen.Es ging alles so schnell und ich war nicht darauf vorbereitet.Ihre letzte Ruhestätte findet sie bei uns in einer Urne die dann in der Schrankwand steht.So wird sie noch ganz nah sein.

Mit der Heizung meine ich das sie das schon immer gemacht hat auch wenn es manchmal ein wenig warm am Popo wurde.

Dieses Thema HCM gibt zwar viel Aufschluss.Letztendlich werden nur Untersuchungen feststellen können ob mein Percy auch erkrankt ist egal ob es vererbt ist oder nicht.
Zur Zeit mache ich mir Sorgen wie er den Verlust seiner Schwester verkraftet.Die beiden waren zwar nie ein Herz und eine Seele aber offensichtlich fühlt er sich einsam.Mal legt er sich hin ruht kurz und schländert dann wieder durch die Wohnung und das mehrere male hintereinander.Wenn er mehr Elan hat läuft er mir von Zimmer zu Zimmer hinterher.Auch sucht er zunehmends die Nähe der Kinder was er vorher nie groß gemacht hat und läßt sich auch von meiner Tochter streicheln.Ich streichel ihn natürlich auch viel und rede mit ihm,aber es zereißt mir das Herz weil ich das Gefühl habe das er mich aus ganz traurigen Augen anguckt. Auch beim Fressen hat er Veränderungen gezeigt.Hat er sonst sein Fressen förmlich verschlungen,frißt er nur sehr langsam und auch nicht viel.Läuft dann wieder rum und das selbe bis die Schüssel leer ist.
Mir haben auch schon viele eine neue Katze angeboten, aber ich habe dafür momentan keinen Platz in meinen Herzen.Keine andere Katze kann Lilas Platz ersetzen und ich muss das alles auch erstmal verdauen. Zudem weiß ich auch nicht ob es sinnvoll ist meinen Dicken eine junge Katze unter die Nase zu setzen. Wenn überhaupt würde ich eine Katze in seinen Alter haben.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben wie ich meinen Kater am besten helfen kann.

Ich muss dann erstmal einkaufen und mein Dicker ist dann das allererste mal ganz alleine in der Wohnung.Ich hoffe das das er keinen Aufstand macht,aber ich werde mich beeilen das er nicht zu lange alleine ist.

Lilas Besitzerin

• HCM und nichts bemerkt !!!!!!! Beitrag #4
Oh, das ist so traurig. Auch ich drück dich gaaaanz fest! Die arme kleine Maus.
Aber du hast dein bestes gegeben und manchmal ist es dann einfach an der Zeit zu gehen. Auch wenn das für die Hinterbliebenen ganz arg schwer ist.

Schenk dem kleinen Mann ganz viel Aufmerksamkeit - mehr kannst du nicht tun. Aber so wie ich das sehe, machst du das ja schon super.

Eine neue Katze (oder vielleicht besser einen Kater) in dem Alter wäre wahrscheinlich das beste für ihn, um den Tod seiner Schwester zu verarbeiten. Tiere leiden unter dem Verlust ihres Partners immer sehr.
Außerdem musst du ja deine Lila nicht ersetzen! - Sie wird immer einen Platz in deinem Herzen haben.
Aber vielleicht schaffst du es ja irgendwann, ein kleines Plätzchen für ein neues Familienmitglied frei zu räumen, auch wenn das nicht von heut auf morgen geht!
Ich denke, dass ist sowohl für dich, als auch für den kleinen das beste.

Ich drück dich und deinen Fellpopo, auf dass es bald etwas leichter für euch wird.

Liebe Grüße,
Tina

PS: Viel Glück für die Untersuchungen

• HCM und nichts bemerkt !!!!!!! Beitrag #5
Hallo und erst einmal mein herzlichstes Beileid.

Ja, ich hatte auch einen herzkranken Kater und nichts bemerkt. Auch mein Tierarzt hat nie etwas bemerkt und so starb mein geliebter Rosenkavalier auf dem OP-Tisch. Da sich mein Tierarzt das nicht erklären konnte, hat er ein Röntgenbild gemacht. Der Kater hatte ein sehr stark vergrößertes Herz und keiner konnte sich erklären, warum nie etwas aufgefallen war. Es kommt, wie ich mittlerweile weiß, öfter vor. Der einzige Trost: sie hatten bei uns ein schönes Leben.

Mein Katerchen ist jetzt schon fast 5 Jahre tot, aber er fehlt immer noch.

Mach dir bitte keine Vorwürfe, manche Dinge können wir nicht sehen. *trostknuddel*

• HCM und nichts bemerkt !!!!!!! Beitrag #6
Das tut mir sehr leid, dass das Herz deines alten Mädchens am Ende den Kampf verloren hat - aber es hat doch so lange tapfer geschlagen!

Kleine Lila, ich wünsche dir viel Spaß im Regenbogenland! Gute Reise und viele Abenteuer.

Und mach dir wirklich keine Vorwürfe. Anzeichen sind meistens erst dann zu erkennen, wenn es bereits um Leben und Tod geht. Unsere Fellchen geben sich keine Blöße.
Der einzige Anhaltspunkt, den ich hatte, war, dass mein Kater schon als Kitten den Tick hatte, sich während des Spielens ab und zu hinzulegen. Und die Ängstlichkeit. Ich kannte das von meinen alten Katzen nicht. Und einmal hat er gehechelt, ein einziges Mal. Gottseidank war meine TÄ sofort hellhörig, als ich ihr das bei der Routineuntersuchung erzählt habe und hat mich direkt zur Kardiologin geschickt, bevor er kastriert wurde (sie hat gesagt, sie macht das nicht, bevor ich nicht das Herz untersuchen lasse). Sonst gab es nichts, keine Herztöne, keine Schwäche, nichts.

• HCM und nichts bemerkt !!!!!!! Beitrag #7
Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Ich nehm dich mal ganz lieb in den Arm. Ja es ist manchmal so dass man garnichts merkt. Mein Kimba ist Silvester vor drei Jahren gestorben. Er hat noch gegessen, gespielt war auf dem Balkon und lag auf einmal tot in meinem Bett. Ich war kurz vorher noch mit ihm bei der TÄ.und alles war in Ordnung. Ich komme heute noch nicht damit klar. Darum weiß ich wie du dich jetzt fühlst.

liebe kleine Maus lebe wohl, jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Irgendwann sehen wir uns alle wieder.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Traurige Grüße Kathi.

• HCM und nichts bemerkt !!!!!!! Beitrag #8
Vielen Dank für Eure Anteilnahme.

Es fällt mir momentan sehr schwer mir keine Vorwürfe zu machen auch wenn ich jetzt weiß das es mir nicht alleine so geht.
Momentan habe ich das Gefühl als wäre meine Wohnung sehr leer.

Ich hoffe das ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt wie ich es meinen Kater leichter machen könnte.Habe mal was von Bachblüten gelesen.Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Lilas Besitzerin

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM und nichts bemerkt !!!!!!! Beitrag #9
Mache dir keine Vorwürfe.

Ich, die wirklich seeehr aufmerksam bin und Charly täglich buchstäblich aufm Kopf stelle, habe auch nichts gemerkt.
Erst als die Lunge voll Wasser war und massiv gestaut war. Es wurde HCM festgestellt.

Sie können unheimlich gut verstecken...

Lila wird es dort wie sie jetzt ist gut gehen. Sie wird von oben zu euch runterschauen und sicher würde sie nicht wollen das du dir Vorwürfe machst. Denke an eure schöne gemeinsame Zeit die ihr hattet.
Irgendwann seht ihr euch wieder.

Traurige Grüße Sandra und Charly

• HCM und nichts bemerkt !!!!!!! Beitrag #10
Wegen Bachblüten kannst Du Dich an eine/n TierheilpraktikerIn wenden. Wir haben welche speziell für unsere Mädels gemischt bekommen, als sie anfangs so fürchterlich ängstlich waren. Einen Versuch ist es wert.

Und ein gleichaltriger Kumpel ist eine prima Idee. Du ersetzt Lila damit nicht, sondern Du würdigst Ihr Erbe. Liebevolle Katzenplätze sollten nämlich weitervererbt werden. Lila ist fest in Deinem Herzen, daran wird sich nie was ändern Ich drück´ Dich ganz lieb.

• HCM und nichts bemerkt !!!!!!! Beitrag #11
Mein Kater ist im Alter von 1,5 Jahren, morgen vor 2 Wochen, verstorben.

Ein Kardiologe hat HCM in besonders schwerer Form festgestellt. Ich habe ihn einschläfern lassen, da er bereits ein Lungenödem entwickelt hat. Meine Kinder waren dabei, wollten unbedingt bei ihm sein.

Auch ich habe nichts bemerkt. Mittwoch Mittag wollte er nichts mehr fressen. Abends fraß er ca. einen Eßlöffel voll, Donnerstag Morgen auch, danach ging ich mit ihm zum Tierarzt.
Er war bereits so vertrocknet, dass kein Blut abgenommen werden konnte. Ich konnte das nicht begreifen, ich bin ja schnell zum Tierarzt gegangen, Trockenfutter gibt es bei uns 1-2 x die Woche als Leckerlie und unter das Naßfutter mische ich stets zusätzlich Wasser.

Am Tropf muß sich die Lunge mit Wasser gefüllt haben, jedenfalls viel ihm das Atmen immer schwerer.

Die Tierärztin schickte mich in die Tierklinik, weil sie keinen Rat wußte, Blutwerte waren top, Röntgenbild war gut...bis auf die Lunge, nun mit dem Wasser. In der Klinik waren sich alle gleich einig, der Schall brachte die Erkenntnis, dass mein Kater an einer hochgradigen HCM leidete, im Endstadium, das Herz konnte sich kaum noch zusammenziehen.

Es war schlimm, und ich habe mir auch sofort Vorwürfe gemacht. Übrigens auch dem Züchter...

Nachdem was ich bisher alles über die Krankheit, die mir schon davor geläufig war, in Erfahrung bringen konnte, ist sie schwer absehbar, entwickelt sich bei Reinerbigkeit unter Umständen sehr schnell oder sogar auch gar nicht... Im Gentest entwickelten sogar negative Maine Coon die Krankheit, der Gentest ist sehr umstritten.
Im Ultraschall werden von ausgebildeten Kardiologen Auffälligkeiten entdeckt, daß kann vor dem 2. Lebensjahr sein oder sich z.B. erst im 5. entwickeln...

Hier gibt es einen ganz informativen Thread dazu, die links dort haben mir sehr weitergeholfen.

Ich kann mir vorstellen wie Du Dich fühlst, ich hätte gar nicht gedacht, wie es schmerzt. Ganz schlimm ist es, wenn meine Tochter abends in ihrem Bett weint, weil er doch dort immer mit ihr gelegen hat. Sie hatte sich so sehr ein Haustier gewünscht. Und mein anderer Kater ist entweder bei mir oder schreit alles zusammen....

Es tut mir leid.

• HCM und nichts bemerkt !!!!!!! Beitrag #12
Ich denke wenn die Zeit gekommen ist werde ich über einen neuen Stubentiger nachdenken. Aber im Moment ist das nicht drin. Ich würde wahrscheinlich in meiner Trauer und Verzweiflung wirklich nur nach einer Katze suchen die meiner Lila gleicht und das wäre ihr gegenüber nicht fair und zu ersetzen ist sie nicht.Schließlich muss man sich ja auch innig in das Tier verlieben ohne den Vorsatz ein anderes zu ersetzen,was ja eh nicht geht aber manche es doch versuchen egal aus welchen Grund.
Deshalb möchte ich das mit Lila erst verarbeiten den das sitzt wirklich tief und selbst eine völlig andere Katze oder Kater kann mir momentan nicht über meinen Schmerz hinweghelfen.
Es bleibt nur erstmal dabei meinen Kater genaustens zu beobachten wie er mit diesem Verlust klarkommt.

Zu allysander:

Ich bewundere Deine Kinder das sie sich entschieden haben euren Kater auf den letzten Weg zu begleiten.
Ich weiß ja nicht wie alt sie sind,meine Große wird bald 7.
Aber wie gesagt ist sie sehr sensibel und ich glaube das sie das monatelang noch im Schlaf verfolgt hätte und sie über nichts mehr anderes geredet hätte.Denn zu sehen wie das Blut aus dem Mund ( Maul)meiner Lila gelaufen ist als sie eingeschläfert wurde war auch für mich kein schöner Anblick.
Übrigens hat mir die TÄ auch was von einem Lungenödem gesagt. Es war halt leider viel zu spät......

Lilas Besitzerin

• HCM und nichts bemerkt !!!!!!! Beitrag #13
Du musst dir wirklich keine Vorwürfe machen - gerade bei einer Diagnose wie HCM. Es ist ja nicht umsonst so, dass Züchter zu speziellen Kardiologen und Ultraschall-Spezialisten fahren, um hier Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen, da ein "normaler" Tierarzt das nicht sicher diagnostizieren kann (mal ganz abgesehen von den speziellen Geräten, die dafür erforderlich sind).

HCM ist eine Krankheit mit vielen Ausprägungen und vielen verschiedenen Verläufen. Manche Dosis merken es erst, wenn ihre bis dahin - scheinbar - gesunde Katze tot aufgefunden wird. Andere haben bestimmte Symptome, die über Jahre behandelt werden.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, war deine Katze bereits 11 - und es wird nicht mehr feststellbar sein, seit wann sie es hatte. HCM kann - muss aber nicht - erblich sein. Die Sekundäre Form kann auch durch andere Krankheiten als Begleiterscheinungen erworben werden. Somit kann man nicht sicher sagen, in wie weit der Bruder betroffen ist.

Hier könnte nur ein Schall bei einem Spezialisten Aufschluss geben.
Grüße,
Nic

• HCM und nichts bemerkt !!!!!!! Beitrag #14
Hallo,

das dir nichts aufgefallen ist bei deiner Katze ist kein einzellfall. Mein Kater ist ebenfalls vor 2 Tagen verstorben. Am 1. Weihnachtstag......

Ich war morgens aufgewacht und da habe ich meinen Kater vorgefunden unter dem Waschbecken in unserem Badezimmer, da hatte er schon tief nach luft geholt...
Nun einen Tag zuvor war er noch Topfit und hatte sich in den vergangenen Tagen nichts anmerken lassen.
Meine Mutter war dann mit dem Kater zur Tierklinik gefahren, wo man dann festgestellt hat das die Lunge meines Katers vollgelaufen ist und das er nur noch wenige stunden hätte bis er innerlich ertrinken würde...
Haben ihn dann auch einschläfern lassen um ihm die qual zu ersparen...

und falls jemand aus der nähe von Tespe(nähe Hamburg) kommt. Den Tierarzt dort kann ich niemanden empfehlen. Dem war das Schicksal unseres Katers egal, stattdessen wollte er seine ruhe haben und kräftig einen "trinken" vermutlich...

Wenn man den Fortschritt dieser "Krankheit" früher erkannt oder sehen hätte können, glaube ich würde die trauer evtl. auch nicht umso tiefer sitzen....

Schlimme sache sowas einfach...

Thema:

HCM und nichts bemerkt !!!!!!!

HCM und nichts bemerkt !!!!!!! - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze an Fip gestorben - andere Katzen?: Hallo Leute. Ich hab mich mal vor Ewigkeiten in diesem Forum angemeldet, aber es irgendwie vergessen ;-) Weshalb ich jetzt schreibe, ist aus...
So brutal aus unserm Leben gerissen und ich kann nichtmal Abschied nehmen: Sieben Tage ist es jetzt her das ich meinen Kater Popeye abends rausgelassen habe nachdem er fast ne halbe Stunde vor der Wohnungstür gequengelt...
Oben Unten