Mein Kater ist im Alter von 1,5 Jahren, morgen vor 2 Wochen, verstorben.
Ein Kardiologe hat HCM in besonders schwerer Form festgestellt. Ich habe ihn einschläfern lassen, da er bereits ein Lungenödem entwickelt hat. Meine Kinder waren dabei, wollten unbedingt bei ihm sein.
Auch ich habe nichts bemerkt. Mittwoch Mittag wollte er nichts mehr fressen. Abends fraß er ca. einen Eßlöffel voll, Donnerstag Morgen auch, danach ging ich mit ihm zum Tierarzt.
Er war bereits so vertrocknet, dass kein Blut abgenommen werden konnte. Ich konnte das nicht begreifen, ich bin ja schnell zum Tierarzt gegangen, Trockenfutter gibt es bei uns 1-2 x die Woche als Leckerlie und unter das Naßfutter mische ich stets zusätzlich Wasser.
Am Tropf muß sich die Lunge mit Wasser gefüllt haben, jedenfalls viel ihm das Atmen immer schwerer.
Die Tierärztin schickte mich in die Tierklinik, weil sie keinen Rat wußte, Blutwerte waren top, Röntgenbild war gut...bis auf die Lunge, nun mit dem Wasser. In der Klinik waren sich alle gleich einig, der Schall brachte die Erkenntnis, dass mein Kater an einer hochgradigen HCM leidete, im Endstadium, das Herz konnte sich kaum noch zusammenziehen.
Es war schlimm, und ich habe mir auch sofort Vorwürfe gemacht. Übrigens auch dem Züchter...
Nachdem was ich bisher alles über die Krankheit, die mir schon davor geläufig war, in Erfahrung bringen konnte, ist sie schwer absehbar, entwickelt sich bei Reinerbigkeit unter Umständen sehr schnell oder sogar auch gar nicht... Im Gentest entwickelten sogar negative Maine Coon die Krankheit, der Gentest ist sehr umstritten.
Im Ultraschall werden von ausgebildeten Kardiologen Auffälligkeiten entdeckt, daß kann vor dem 2. Lebensjahr sein oder sich z.B. erst im 5. entwickeln...
Hier gibt es einen ganz informativen Thread dazu, die links dort haben mir sehr weitergeholfen.
Ich kann mir vorstellen wie Du Dich fühlst, ich hätte gar nicht gedacht, wie es schmerzt. Ganz schlimm ist es, wenn meine Tochter abends in ihrem Bett weint, weil er doch dort immer mit ihr gelegen hat. Sie hatte sich so sehr ein Haustier gewünscht. Und mein anderer Kater ist entweder bei mir oder schreit alles zusammen....
Es tut mir leid.