Gestern musste ich meinen Kater wegen einen bösartigen Tumor einschläfern. Auf Grund seines Krankheitsbildes wirft es für mich Fragen auf die ich gerne beantwortet hätte. Aber lasst mich dazu seine Vorgeschichte erzählen.
Angefangen hat alles im August als Sammy wie aus heiterem Himmel Blut geniest hat. Mein damaliger Tierarzt sagte mir das Sammy einen Katzenschnupfen hätte und gab mir Parkemoxin zur Behandlung des Katzenschnupfens, Der Katzenschnupfen ging wieder zurück. Anfang September bekam Sammy Wasser in die Lunge, dabei wurde durch röntgen festgestellt das er ein Herzleiden hat. Dafür bekam er Furosemid-ratioppharm und Fortekor. Die Herztabletten sollte er ein leben lang nehmen. Mitte Oktober hat er wieder die gleichen Anzeichen wie Im August (Katzenschnupfen) bekommen. Dieser wurde mit 2 Spritzen und Parkemoxin behandelt. Allerdings schlug diese Behandlung nicht an. Daraufhin ging ich wieder zum Tierarzt und bekam Enrotron und soltte den Kater noch mit Kamillendampf behandeln. Da der Katzenschnupfen nicht weg ging und die Nase noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden ist und ich bisher trotz mehrmaliger Bitte bei meinem Tierarzt nicht das Medikament Doxycyclin bekommen habe, habe ich den Tierarzt gewechselt.
Dieser röntge meinen Kater und erklärte mir das mein Kater noch Wasser in der Lunge hatte und an den Nachfolgen des Katzenschnupfen leidet und dieser chronisch geworden ist. Neben den Wasser-und Herztabletten bekam er 2 Spritzen und die Medikamente Doxycyclin 100 und Predni Hexal 5 für den Katzenschnupfen. Da die Behandlung keine Besserung brachte rief ich meinen Tierarzt 1 Woche danach an und dieser riet mir die Medikamente weiter zu verabreichen und wieder mit meinem Kater zum durchchecken vorbei zu kommen. Mein Tierarzt verschrieb meinen Kater nach dem durchchecken Doxycyclin 100 und Predni Hexal 5 und mixte für die in Mitleidenschaft gezogene Nase (u. a. Schleim mit etwas Blut) noch spezielle Nasentropfen. Diese Behandlung brachte auch keine Besserung, da auch das andere Nasenloch in Mitleidenschaft6 gezogen worden ist. Darauf riet mir mein Tierarzt alle Medikamente (bis auf die Herz-und Wassertabletten) für 3 Tage abzusetzen um zu sehen ob sich sein Zustand ohne Medikamente verschlechtert oder so bleibt. Das absetzen der Medikamente zog allerdings beide Nasenlöcher noch mehr in Mitleidenschaft. Daraufhin ging ich am 6. Dezember wieder zum Tierarzt. Dieser röntgte meinen Kater und setzte ihn in Vollnarkose um die Nase auszuschaben. Als ich Sammy wieder abholen wollte erklärte mir mein Tierarzt das er Polypen hat, die beim letzten röntgen noch nicht vorhanden waren, hat. Um genau zu wissen ob mein Kater gutartige Polypen oder sogar einen bösartigen Tumor hat, wurden Proben entnommen und sie einem Labor zur Untersuchung geschickt.
Letzten Donnerstag habe ich dann das Ergebnis bekommen mit dem Resultat das Sammy einen bösartigen Tumor hat und Anfang Januar seinem Leiden erliegen würde, da der Tumor sich wie ein Blumenkohl ausbreiten würde. Sammys Leiden hat sich allerdings danach verschlechtert. Zuerst bekam er zwischen den Augen (genau über die Nase) eine Beule, die innerhalb von 2 Tagen die Größe einer halben Walnuss hatte. Das Blut das aus seiner Nase mit Schleim vermischt kam wurde auch immer mehr. Als er dann im Laufe des Montags nicht mehr futtern wollte rief ich meinen Tierarzt an um ihn von seinem Leiden zu erlösen. Am Dienstag ging ich dann schweren Herzens zum Tierarzt. Dieser war so erschrocken und sagte mir das er nicht damit gerechnet hat, dass der Tumor sich so schnell ausgeweitet hatte. Um 11:33 Uhr ist Sammy dann friedlich von uns gegangen.
Für mich selber stellt sich nach seinem Tod die Frage ob er wirklich Katzenschnupfen gehabt hat (da ja alles mit Blut niesen anfing) , oder ob er da schon etwas anderes gehabt hatte. Ich selber kenne Katzenschnupfen, der mit Schleim anfängt, und durch entsprechende Behandlung innerhalb von 3-7 Tagen geheilt wird, und nicht monatelang anhält.