Hallo,
Ich habe mir einen Zweitkater dazugeholt, rasse
Siam, genau wie mein erster. An sich ging die Zusammenführung ganz gut. Zum Charakter von meinem Erstkater :
Er ist 1,5 Jahre alt und das liebste,unterwürfigste was es nur geben kann. Der lässt sich einfach alles gefallen ohne auch nur einen Ton. Ich darf ihm die Krallen einfach so schneiden, ich darf ihn wie ein Baby auf dem Arm halten und er verharrt so bis ich fertig mit knuddeln bin. Sobald ich ihn mal anmeckere wirft er sich als Reaktion auf die Seite, versucht lieb und unterwürfig auszusehen. Allgemein ist das auf die Seite werfen, seine Reaktion auf alles, so spielt er auch so verlangt er nach streicheleinheiten. Er ist wirklich der beste Kater den ich mir je vorstellen konnte. Mein Bruno <3
Zum Zweitkater :
Der ist hingegen ein ganz großer dominanter. Mit einem Wort, einfach nur der Boss

. Der kennt keine Grenzen was meinen Erstkater angeht, so rauft er und beißt er ganz hefitg und jagt den Bruno durch die gegend. Naja Katzensache halt, nichts besonderes. Bruno lässt sich natürlich alles gefallen. Er schmeißt sich auf die Seite und wartet bis der andere ihn fertig gekniffen hat. Was mir nur durch den Kopf geht ist, das die beiden Charakterlich vielleicht doch nicht perfekt zusammen passen. Vielleicht würde Bruno eine Katze besser tun,die in seinem alter ist und genauso ruhig ist. Aber das ist erstmal Nebensache.
Die Situation ist wie folgt :
Der zweite Kater pinkelt jeden Tag aufs Bett, genauer gesagt auf die Bettwäsche von meinem Freund, nie auf die meine. Er pinkelte auch schon in die Schuhe von meinem Freund. Bruno hingegen liebt ihn aufrichtig und genießt das wie nichts anderes mal mit meinem Liebsten zu spielen

.
Ich habe den
Tierarzt konsultiert, ich habe den Urin von dem Kleinem untersuchen lassen. Krank ist er nicht und am Streu liegt es nicht, denn mittlerweile ist das Streu geändert worden auf das, was er als baby benutzte. Der
Tierarzt sagte mir, dass es eigentlich nichts anderes sein kann, als die Eifersucht auf meinen Freund. Er pinkelt nirgendwo anders hin, er wartet immer ab bis mein Freund weg ist, dann geht er sofort aufs Bett und los gehts. Dominanzverhalten nannte es der
Tierarzt.
So, jetzt habe ich die möglichkeit ihm das mit viel Mühe und Zeit abzugewöhnen, was sicherlich schwer wird. Eifersucht ist ein Gefühl das wird man schlecht los und meinen Freund ausziehen, lasse ich auf keinen Fall. Hinzufügen ist, dass ich in der letzen Woche die Bettwäsche schon ganze 7 Mal gewaschen habe. Um ehrlich zu sein, stehe ich selbst die ganze Woche sehr unter Stress und lauf nur schlecht gelaunt rum weil ich mir große Sorgen mache. Der
Tierarzt sagte auch, dass ich es ihm abgewöhnen KANN, aber dass muss auch nicht der Fall sein. Es könnte vielleicht sein das der Kleine noch empfindlicher drauf reagiert, und was sollte ich dann tun?
Bitte, verurteilt mich nicht. Ich habe mir viel Mühe gegeben und ich möchte wirklich das alles klappt. Aber ich denke das ich zu wenig Mittel und Zeit habe um mit dem Kleinen um meinen Freund zu "kämpfen". Meine Prüfungen stehen bald an und davon hängt vieles ab. Die Eiferuscht ist sicherlich kein Problem das innerhalb von ein paar Tagen aus der Welt ist. So habe ich jetzt die Züchterin von dem Kleinen kontaktiert ,die von Anfang an sagte, sie nimmt ihn gerne zurück falls Probleme auftauchen sollten. Wir sind gemeinsam zu dem Schluß gekommen, dass es vielleicht besser wäre, wenn der Kleine zurück kommt. Das tut mir alles wirklich so unendlich leid, denn ich wollte nur das alle Glücklich sind, ich wollte alles richtig machen. Aber vielleicht braucht Bruno auch einen ruhigeren Altersgenossen.
Hier kam das Angebot von der Züchterin. Sie sagte mir die Mutter vom Kleinen ist vom Wesen und Verhalten her genauso wie mein Bruno. Ruhig, zurückhaltend, lässt sich auch immer alles Gefallen weswegen sie manchmal auf ein wenig geqäult wird von anderen Katzen. Sie sagte ich könnte es mir überlegen ob ich eventuell die Mutter haben möchte.
Bitte,bitte veruteilt mich nicht und entschuldigt den langen Roman. Ich weiss nur keinen der mir in dieser Situation ein wenig Rat geben kann. Was denkt ihr? Wäre die Mama eine Lösung? Oder vielleicht erst mal ganz auf eine Zweitkatze verzichten und es irgendwann noch mal veruschen?