Ein großes Dilemma

Diskutiere Ein großes Dilemma im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe mir einen Zweitkater dazugeholt, rasse Siam, genau wie mein erster. An sich ging die Zusammenführung ganz gut. Zum Charakter von...
  • Ein großes Dilemma Beitrag #1
BuBBa

BuBBa

Hallo,

Ich habe mir einen Zweitkater dazugeholt, rasse Siam, genau wie mein erster. An sich ging die Zusammenführung ganz gut. Zum Charakter von meinem Erstkater :

Er ist 1,5 Jahre alt und das liebste,unterwürfigste was es nur geben kann. Der lässt sich einfach alles gefallen ohne auch nur einen Ton. Ich darf ihm die Krallen einfach so schneiden, ich darf ihn wie ein Baby auf dem Arm halten und er verharrt so bis ich fertig mit knuddeln bin. Sobald ich ihn mal anmeckere wirft er sich als Reaktion auf die Seite, versucht lieb und unterwürfig auszusehen. Allgemein ist das auf die Seite werfen, seine Reaktion auf alles, so spielt er auch so verlangt er nach streicheleinheiten. Er ist wirklich der beste Kater den ich mir je vorstellen konnte. Mein Bruno <3

Zum Zweitkater :
Der ist hingegen ein ganz großer dominanter. Mit einem Wort, einfach nur der Boss :) . Der kennt keine Grenzen was meinen Erstkater angeht, so rauft er und beißt er ganz hefitg und jagt den Bruno durch die gegend. Naja Katzensache halt, nichts besonderes. Bruno lässt sich natürlich alles gefallen. Er schmeißt sich auf die Seite und wartet bis der andere ihn fertig gekniffen hat. Was mir nur durch den Kopf geht ist, das die beiden Charakterlich vielleicht doch nicht perfekt zusammen passen. Vielleicht würde Bruno eine Katze besser tun,die in seinem alter ist und genauso ruhig ist. Aber das ist erstmal Nebensache.

Die Situation ist wie folgt :
Der zweite Kater pinkelt jeden Tag aufs Bett, genauer gesagt auf die Bettwäsche von meinem Freund, nie auf die meine. Er pinkelte auch schon in die Schuhe von meinem Freund. Bruno hingegen liebt ihn aufrichtig und genießt das wie nichts anderes mal mit meinem Liebsten zu spielen :).
Ich habe den Tierarzt konsultiert, ich habe den Urin von dem Kleinem untersuchen lassen. Krank ist er nicht und am Streu liegt es nicht, denn mittlerweile ist das Streu geändert worden auf das, was er als baby benutzte. Der Tierarzt sagte mir, dass es eigentlich nichts anderes sein kann, als die Eifersucht auf meinen Freund. Er pinkelt nirgendwo anders hin, er wartet immer ab bis mein Freund weg ist, dann geht er sofort aufs Bett und los gehts. Dominanzverhalten nannte es der Tierarzt.

So, jetzt habe ich die möglichkeit ihm das mit viel Mühe und Zeit abzugewöhnen, was sicherlich schwer wird. Eifersucht ist ein Gefühl das wird man schlecht los und meinen Freund ausziehen, lasse ich auf keinen Fall. Hinzufügen ist, dass ich in der letzen Woche die Bettwäsche schon ganze 7 Mal gewaschen habe. Um ehrlich zu sein, stehe ich selbst die ganze Woche sehr unter Stress und lauf nur schlecht gelaunt rum weil ich mir große Sorgen mache. Der Tierarzt sagte auch, dass ich es ihm abgewöhnen KANN, aber dass muss auch nicht der Fall sein. Es könnte vielleicht sein das der Kleine noch empfindlicher drauf reagiert, und was sollte ich dann tun?

Bitte, verurteilt mich nicht. Ich habe mir viel Mühe gegeben und ich möchte wirklich das alles klappt. Aber ich denke das ich zu wenig Mittel und Zeit habe um mit dem Kleinen um meinen Freund zu "kämpfen". Meine Prüfungen stehen bald an und davon hängt vieles ab. Die Eiferuscht ist sicherlich kein Problem das innerhalb von ein paar Tagen aus der Welt ist. So habe ich jetzt die Züchterin von dem Kleinen kontaktiert ,die von Anfang an sagte, sie nimmt ihn gerne zurück falls Probleme auftauchen sollten. Wir sind gemeinsam zu dem Schluß gekommen, dass es vielleicht besser wäre, wenn der Kleine zurück kommt. Das tut mir alles wirklich so unendlich leid, denn ich wollte nur das alle Glücklich sind, ich wollte alles richtig machen. Aber vielleicht braucht Bruno auch einen ruhigeren Altersgenossen.

Hier kam das Angebot von der Züchterin. Sie sagte mir die Mutter vom Kleinen ist vom Wesen und Verhalten her genauso wie mein Bruno. Ruhig, zurückhaltend, lässt sich auch immer alles Gefallen weswegen sie manchmal auf ein wenig geqäult wird von anderen Katzen. Sie sagte ich könnte es mir überlegen ob ich eventuell die Mutter haben möchte.

Bitte,bitte veruteilt mich nicht und entschuldigt den langen Roman. Ich weiss nur keinen der mir in dieser Situation ein wenig Rat geben kann. Was denkt ihr? Wäre die Mama eine Lösung? Oder vielleicht erst mal ganz auf eine Zweitkatze verzichten und es irgendwann noch mal veruschen?

• Ein großes Dilemma Beitrag #2
Wie alt ist der Zweitkater und ist er kastriert?

• Ein großes Dilemma Beitrag #3
Er ist 4 Monate, also noch nicht kastriert, der erste aber schon.

• Ein großes Dilemma Beitrag #4
Hallo,

Ich habe mir einen Zweitkater dazugeholt, rasse Siam, genau wie mein erster. An sich ging die Zusammenführung ganz gut. Zum Charakter von meinem Erstkater :

Er ist 1,5 Jahre alt und das liebste,unterwürfigste was es nur geben kann. Der lässt sich einfach alles gefallen ohne auch nur einen Ton. Ich darf ihm die Krallen einfach so schneiden, ich darf ihn wie ein Baby auf dem Arm halten und er verharrt so bis ich fertig mit knuddeln bin. Sobald ich ihn mal anmeckere wirft er sich als Reaktion auf die Seite, versucht lieb und unterwürfig auszusehen. Allgemein ist das auf die Seite werfen, seine Reaktion auf alles, so spielt er auch so verlangt er nach streicheleinheiten. Er ist wirklich der beste Kater den ich mir je vorstellen konnte. Mein Bruno <3

Zum Zweitkater :
Der ist hingegen ein ganz großer dominanter. Mit einem Wort, einfach nur der Boss :) . Der kennt keine Grenzen was meinen Erstkater angeht, so rauft er und beißt er ganz hefitg und jagt den Bruno durch die gegend. Naja Katzensache halt, nichts besonderes. Bruno lässt sich natürlich alles gefallen. Er schmeißt sich auf die Seite und wartet bis der andere ihn fertig gekniffen hat. Was mir nur durch den Kopf geht ist, das die beiden Charakterlich vielleicht doch nicht perfekt zusammen passen. Vielleicht würde Bruno eine Katze besser tun,die in seinem alter ist und genauso ruhig ist. Aber das ist erstmal Nebensache.

Die Situation ist wie folgt :
Der zweite Kater pinkelt jeden Tag aufs Bett, genauer gesagt auf die Bettwäsche von meinem Freund, nie auf die meine. Er pinkelte auch schon in die Schuhe von meinem Freund. Bruno hingegen liebt ihn aufrichtig und genießt das wie nichts anderes mal mit meinem Liebsten zu spielen :).
Ich habe den Tierarzt konsultiert, ich habe den Urin von dem Kleinem untersuchen lassen. Krank ist er nicht und am Streu liegt es nicht, denn mittlerweile ist das Streu geändert worden auf das, was er als baby benutzte. Der Tierarzt sagte mir, dass es eigentlich nichts anderes sein kann, als die Eifersucht auf meinen Freund. Er pinkelt nirgendwo anders hin, er wartet immer ab bis mein Freund weg ist, dann geht er sofort aufs Bett und los gehts. Dominanzverhalten nannte es der Tierarzt.

So, jetzt habe ich die möglichkeit ihm das mit viel Mühe und Zeit abzugewöhnen, was sicherlich schwer wird. Eifersucht ist ein Gefühl das wird man schlecht los und meinen Freund ausziehen, lasse ich auf keinen Fall. Hinzufügen ist, dass ich in der letzen Woche die Bettwäsche schon ganze 7 Mal gewaschen habe. Um ehrlich zu sein, stehe ich selbst die ganze Woche sehr unter Stress und lauf nur schlecht gelaunt rum weil ich mir große Sorgen mache. Der Tierarzt sagte auch, dass ich es ihm abgewöhnen KANN, aber dass muss auch nicht der Fall sein. Es könnte vielleicht sein das der Kleine noch empfindlicher drauf reagiert, und was sollte ich dann tun?

Bitte, verurteilt mich nicht. Ich habe mir viel Mühe gegeben und ich möchte wirklich das alles klappt. Aber ich denke das ich zu wenig Mittel und Zeit habe um mit dem Kleinen um meinen Freund zu "kämpfen". Meine Prüfungen stehen bald an und davon hängt vieles ab. Die Eiferuscht ist sicherlich kein Problem das innerhalb von ein paar Tagen aus der Welt ist. So habe ich jetzt die Züchterin von dem Kleinen kontaktiert ,die von Anfang an sagte, sie nimmt ihn gerne zurück falls Probleme auftauchen sollten. Wir sind gemeinsam zu dem Schluß gekommen, dass es vielleicht besser wäre, wenn der Kleine zurück kommt. Das tut mir alles wirklich so unendlich leid, denn ich wollte nur das alle Glücklich sind, ich wollte alles richtig machen. Aber vielleicht braucht Bruno auch einen ruhigeren Altersgenossen.

Hier kam das Angebot von der Züchterin. Sie sagte mir die Mutter vom Kleinen ist vom Wesen und Verhalten her genauso wie mein Bruno. Ruhig, zurückhaltend, lässt sich auch immer alles Gefallen weswegen sie manchmal auf ein wenig geqäult wird von anderen Katzen. Sie sagte ich könnte es mir überlegen ob ich eventuell die Mutter haben möchte.

Bitte,bitte veruteilt mich nicht und entschuldigt den langen Roman. Ich weiss nur keinen der mir in dieser Situation ein wenig Rat geben kann. Was denkt ihr? Wäre die Mama eine Lösung? Oder vielleicht erst mal ganz auf eine Zweitkatze verzichten und es irgendwann noch mal veruschen?

Hm, heißt das, der Züchtet rät zu einem 'Tausch' der beiden Katzen (Mutter gegen Sohn)? Habe ich das richtig verstanden? Wie alt ist denn das Muttertier? Wie lange ist sie kastriert?

Wenn der Kleine jetzt vier Monate alt ist, ist er ja gerade mal vier Wochen bei dir und er ist ja noch ein Baby. Als wir damals unsere Kleinen samt Papa holten, war der Altkater auch recht zurückhaltend und hat die Kleinen 'machen' lassen. Auch wenn es bei Katzen keinen 'Welpenschutz' gibt, kann es durchaus sein, dass der Kater das kindliche Gehabe eigentlich erst mal hinnimmt, um ihn 'ankommen' zu lassen.

Was das Pinkeln angeht, würde ich den Kater erst mal kastrieren lassen und sehen, was dann passiert.

Wie lange hat der erste Kater denn alleine gelebt? Wundert mich, dass man dir ein so hoch soziales Wesen wie einen Orientalen als Einzeltier vermittelt hat (oder hatte er zuvor Gesellschaft bzw. hast du ihn als Alttier geholt?). Vielleicht muss er sich auch erst einmal wieder an kätzische Gesellschaft gewöhnen, wobei der Altersunterschied schon nicht unbedingt unproblematisch sein kann - war die Züchterin denn der Meinung, dass die beiden sich verstehen würden (aufgrund des Altersunterschieds)?

Hat der Kleine denn beim Züchter auch schon gepieselt? Wie lange macht er das schon?

• Ein großes Dilemma Beitrag #5
Hallo,
ich muß saurier unbedingt recht geben: Laß ihn kastrieren und zu 99,9 Prozent wird sich das Pieseln erledigen.

Ich habe auch immer wieder kleine Katzen zu meinem Bestand dazu genommen. Sobald die Hinpieselei losging, bin ich zum Tierarzt, "schnipp schnapp" und das Hinpieseln war erledigt! Auch das draufgängerische Verhalten wurde dann automatisch weniger!

LG
Angela

• Ein großes Dilemma Beitrag #6
Ja, dass kann schon sein, aber ich kann doch nicht ein 3,5 Monate altes Kätzchen kastrieren lassen, bis dahin sinds noch locker 1,5 Monate.

• Ein großes Dilemma Beitrag #7
3,5 Monate sind recht früh für eine Kastration, das stimmt. Aber kannst Du nicht noch die paar Wochen warten, bis er so weit ist? Oder Deinen Tierarzt wegen einer Frühkastration fragen?

Auch ein Tausch gegen die Mama garantiert nicht, daß dann alles bei Euch funktioniert. Auch hier kann es zu Protestpinkeln usw. kommen. Auch seitens des alteingesessenen Tieres. Gerade für Deinen Alt-Kater empfinde ich eine Neugewöhnung an eine wieder neue Katze als Zumutung. Ein zu großes Hin und Her. Er zeigt doch, daß er trotz der "Angriffe" des Kleinen doch nicht unzufrieden ist. Und auch hier wird es früher oder später nochmal zum "Entscheidungskampf" kommen, wenn der Kleine aus dem Welpenalter raus ist. Das hatte ich bei meinen beiden Katern damals auch und da war es ein Altersunterschied von 5 Jahren! Trotzdem haben sie sich dann supi verstanden und keiner hat jemals aus Potest irgendwelchen Unsinn gemacht.

Der Kleine mochte übrigens meinen damaligen Freund auch nicht und hat ihm im Bett sogar ins Gesicht gepinkelt. Nach der Kastration, die ich mit 6 Monaten machen ließ, war der ganze Spuk dann auch wieder vorbei.

Also, ich stehe immer auf dem Standpunkt: Ein Tier ist kein lebloses Objekt, das bei Nichtgefallen einfach wieder zurückgegeben oder umgetauscht wird! Man hat sich dafür entschieden und sollte bei Problemen erst mal darum kämpfen, daß sie zum Wohle des Halters UND des Tieres aus der Welt geschafft werden.

Ach, und klar, daß die Züchterin erst mal die Mama anbietet. Die will natürlich keinen finanziellen Verlust haben!

• Ein großes Dilemma Beitrag #8
Ja, dass kann schon sein, aber ich kann doch nicht ein 3,5 Monate altes Kätzchen kastrieren lassen, bis dahin sinds noch locker 1,5 Monate.
Natürlich, wo ist das Problem? Die meisten Kitten, die ich kenne, gehen schon frühkastriert aus dem Züchterhaushalt.

• Ein großes Dilemma Beitrag #9
@saurier: Genau!!!

• Ein großes Dilemma Beitrag #10
Denke nicht dass es in dem Alter mit einer Kastra beendet sein wird das pieseln.
Das hört sich für mich nach protestpinkeln an.
Lasse ihn auf jeden Fall vom Tierarzt untersuchen vielleicht hat er ein Blasenproblem. Kastriert muss er sich auch werden.
Erst würde ich einen gesundheitscheck machen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ein großes Dilemma Beitrag #11
Denke nicht dass es in dem Alter mit einer Kastra beendet sein wird das pieseln.
Das hört sich für mich nach protestpinkeln an.
Lasse ihn auf jeden Fall vom Tierarzt untersuchen vielleicht hat er ein Blasenproblem. Kastriert muss er sich auch werden.
Erst würde ich einen gesundheitscheck machen lassen.
Naja, die TE war ja schon beim Tierarzt...

[...] Ich habe den Tierarzt konsultiert, ich habe den Urin von dem Kleinem untersuchen lassen. Krank ist er nicht und am Streu liegt es nicht, denn mittlerweile ist das Streu geändert worden auf das, was er als baby benutzte. Der Tierarzt sagte mir, dass es eigentlich nichts anderes sein kann, als die Eifersucht auf meinen Freund. [...]

@BuBBa: Wie ist die aktuelle Situation?

• Ein großes Dilemma Beitrag #12
Zu dem Pieseln...naja. Über Weihnachten war der Freund weg und der Kleine war brav. Sobald der Freund wieder da war, ging die Puscherei von vorne los. Immer und immer wieder trotz fauchens von meiner Seite aus ( der Tierarzt sagte das sollte ihn am meisten Lehren,denn genau das hat die mama auch gemacht,wenn was falsch ist fauchen und NEIN sagen).
Um ehrlich zu sein war ich selbst ziemlich gestresst und wusste nicht was weiter. Mein Erstkater hat sich immer mehr von mir und dem Haushalt abgegrenzt, der hat sich nur noch verkrochen er wollte nicht angefasst werden oder sonst was. Im Endeffekt war mein erster liebling so zu sagen einfach weg,ich hatte eigentlich nur noch den Kleinen.

Ich habe den Kleinen heute abgegeben. An bekannte Menschen die sich schon mit Zweitkatzen auskennen,wo Kinder und Tiere im Haus sind und wo er sich viel wohler fühlen wird. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass ich warten werde bis ich eine größere Wohnung und vielleicht jemanden holen, der in Brunos alter ist und nicht so verspielt ist.

Mein Bruno war wirklich sehr gestresst und hat sich heute übergeben. Ihm gehts nicht so blendend weswegen er heute das erste mal Fauchte. Ich weiss viele werden sagen "normal". Ist es aber nicht. Bruno hat in seinem Leben, in keiner Situation gefaucht. Ich habe noch nie so ein geräusch von ihm gehört. Also scheint es ihm schlecht zu gehen. Dazu mache ich gleich ein neues Thema auf,hab ein paar Fragen :).

Danke für euere Unterstützung,mir tut das mit dem Kleinem sehr leid,aber dass sollte wohl nicht sein.

• Ein großes Dilemma Beitrag #13
Zu dem Pieseln...naja. Über Weihnachten war der Freund weg und der Kleine war brav. Sobald der Freund wieder da war, ging die Puscherei von vorne los. Immer und immer wieder trotz fauchens von meiner Seite aus ( der Tierarzt sagte das sollte ihn am meisten Lehren,denn genau das hat die mama auch gemacht,wenn was falsch ist fauchen und NEIN sagen).
Um ehrlich zu sein war ich selbst ziemlich gestresst und wusste nicht was weiter. Mein Erstkater hat sich immer mehr von mir und dem Haushalt abgegrenzt, der hat sich nur noch verkrochen er wollte nicht angefasst werden oder sonst was. Im Endeffekt war mein erster liebling so zu sagen einfach weg,ich hatte eigentlich nur noch den Kleinen.

Ich habe den Kleinen heute abgegeben. An bekannte Menschen die sich schon mit Zweitkatzen auskennen,wo Kinder und Tiere im Haus sind und wo er sich viel wohler fühlen wird. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass ich warten werde bis ich eine größere Wohnung und vielleicht jemanden holen, der in Brunos alter ist und nicht so verspielt ist.

Mein Bruno war wirklich sehr gestresst und hat sich heute übergeben. Ihm gehts nicht so blendend weswegen er heute das erste mal Fauchte. Ich weiss viele werden sagen "normal". Ist es aber nicht. Bruno hat in seinem Leben, in keiner Situation gefaucht. Ich habe noch nie so ein geräusch von ihm gehört. Also scheint es ihm schlecht zu gehen. Dazu mache ich gleich ein neues Thema auf,hab ein paar Fragen :).

Danke für euere Unterstützung,mir tut das mit dem Kleinem sehr leid,aber dass sollte wohl nicht sein.

Die Abgabe ist mit der Züchterin aber abgesprochen? Sie wird sich doch sicher ein Vorkaufsrecht im Vertrag eingeräumt haben?

Hm, es kann natürlich sein, dass der Alters- und Charakterunterschied einfach zu groß war. Wundert mich aber, dass die Züchterin das so positiv gesehen hat... Was ist denn mit der Kastration von ihr?

Auf jeden Fall alles Gute für euch :wink:.

• Ein großes Dilemma Beitrag #14
Entschuldigt meinen Fehler. Aus Mangel an passendem Begriff habe ich sie einfach Züchterin genannt.
Die Frau hat zwei reinrassige Siams,die babys gekriegt haben und diese hat sie verkauft. Das war auch mit ihr abgesprochen, wenn was ist nimmt sie ihn zurück oder gibt ihn weiter an eben diese bekannten Menschen von ihr,die ihn heute auch genommen haben.

Ja ich denke wirklich das die beiden Charakterlich nicht so gut zusammenpassen. Bruno ist so ein verschmuster er braucht seine Streicheleinheiten von mir. Er muss sich mit mir in Ruhe "unterhalten" können und als der Kleine da war konnte er das alles nicht, weil der Kleine sofort ankam und ihn weggescheucht hat. Seitdem der Kleine hier war,hat Bruno nicht ein mal mit mir Spielen dürfen. Na klar wollte ich, aber dann kam der Kleine an und ließ Bruno nicht in ruh.
Ich habe gemerkt, dass sich mein Alter immer mehr verkriecht in den letzen Tagen und seit gestern will er fast gar nicht mehr aus seinem versteckt,nur zum Futtern oder aufs Klo und das finde ich nicht in Ordnung. Ich liebe Bruno und möchte das es ihm gut geht.
Bruno ist ein sehr ruhiger und unterwürfiger Kater. Dank des Kleinen habe ich jetzt sein Wesen noch tiefer erforscht und kann beim nächsten Mal vielleicht einen Gesellen holen, der besser auf ihn abgestimmt ist.

Jedenfalls ist Bruno jetzt wieder draussen :). Zwar geht es ihm schlecht aber er kuriert sich und genießt jetzt seine Ruhe,es ist das erste Mal seit Tagen wo er wieder in sein Katzenbettchen darf!! (sehe

• Ein großes Dilemma Beitrag #15
Hallo BuBBa,
schade, daß es nicht geklappt hat! Vielleicht ist Bruno doch schon zu sehr auf Menschen fixiert, daß es ihn mit der Zweitkatze aus der Bahn geworfen hat?! Evtl. kann es ja auch ohne Zweitkatze gehen, wenn er genug Aufmerksamkeit von Euch bekommt. Solltest Du doch mit dem Gedanken spielen, es nochmal mit einer Zweitkatze zu versuchen, laß ihm jetzt aber erst mal viel Zeit, um das Erlebte zu verdauen.

LG

• Ein großes Dilemma Beitrag #16
Entschuldigt meinen Fehler. Aus Mangel an passendem Begriff habe ich sie einfach Züchterin genannt.
Die Frau hat zwei reinrassige Siams,die babys gekriegt haben und diese hat sie verkauft. Das war auch mit ihr abgesprochen, wenn was ist nimmt sie ihn zurück oder gibt ihn weiter an eben diese bekannten Menschen von ihr,die ihn heute auch genommen haben.

Ja ich denke wirklich das die beiden Charakterlich nicht so gut zusammenpassen. Bruno ist so ein verschmuster er braucht seine Streicheleinheiten von mir. Er muss sich mit mir in Ruhe "unterhalten" können und als der Kleine da war konnte er das alles nicht, weil der Kleine sofort ankam und ihn weggescheucht hat. Seitdem der Kleine hier war,hat Bruno nicht ein mal mit mir Spielen dürfen. Na klar wollte ich, aber dann kam der Kleine an und ließ Bruno nicht in ruh.
Ich habe gemerkt, dass sich mein Alter immer mehr verkriecht in den letzen Tagen und seit gestern will er fast gar nicht mehr aus seinem versteckt,nur zum Futtern oder aufs Klo und das finde ich nicht in Ordnung. Ich liebe Bruno und möchte das es ihm gut geht.
Bruno ist ein sehr ruhiger und unterwürfiger Kater. Dank des Kleinen habe ich jetzt sein Wesen noch tiefer erforscht und kann beim nächsten Mal vielleicht einen Gesellen holen, der besser auf ihn abgestimmt ist.

Jedenfalls ist Bruno jetzt wieder draussen :). Zwar geht es ihm schlecht aber er kuriert sich und genießt jetzt seine Ruhe,es ist das erste Mal seit Tagen wo er wieder in sein Katzenbettchen darf!! (sehe

Dann bitte, bitte, wenn du einen weiteren Versuch startest, geh zu einem seriösen Vereinszüchter oder zum Tierschutz, unterstütze solche Vermehrer nicht - das 'Experiment' hätte beiden Tieren erspart werden können, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass dir ein seriöser Züchter bei der Beschreibung deines Katers kein Kitten mitgegeben, sondern dir gleich zu einem gleichaltrigen und ruhigeren Tier geraten hätte. Auch befürchte ich, dass das Kitten nicht ordentlich sozialisiert war, das kann mit ein Grund für die Pieselattacken gewesen sein.

Jetzt erst mal alles Gute für deinen ersten Kater und - wie gesagt - wenn du noch einmal nach Gesellschaft suchst, frag man eben nach, hier kann man dir mit Tipps sicher weiterhelfen :wink:.

• Ein großes Dilemma Beitrag #17
Danke sehr :) . Ist echt toll das ich hier so viel Unterstüzung kriege. Das nächste mal muss ich mich wirklich richtig umschauen. Einen Züchter kontaktieren, da hast du recht, aber erst mal lass ich meinem Bruno ein bisschen Ruhe. Das wär für ihn zu stressig wenn jetzt sofort wieder jemand neues kommt.
Nun gut, das war mal wieder eine Lernerfahrung, zum Glück ist der Kleine jetzt in guten Händen und das ist gut. Morgen gehts mit Bruno zum Tierarzt ,ich hoffe er hat kein großes Problem :/

Thema:

Ein großes Dilemma

Ein großes Dilemma - Ähnliche Themen

Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten