Trennungsschmerz oder Trauer ????

Diskutiere Trennungsschmerz oder Trauer ???? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo !!! Am Montag habe ich meine geliebte Katze Lila wegen HCM einschläfern lassen müssen. Zurück läßt sie ein tieftrauriges Frauchen und...
  • Trennungsschmerz oder Trauer ???? Beitrag #1
Lila 2000

Lila 2000

Hallo !!!

Am Montag habe ich meine geliebte Katze Lila wegen HCM einschläfern lassen müssen.

Zurück läßt sie ein tieftrauriges Frauchen und ihren Bruder (11,5 Jahre).
Ich habe meinen Kater nicht die Möglichkeit geben können sich von seiner toten Schwester zu verabschieden. Sie war für ihn von jetzt auf nachher weg.

Nun meine Frage: Spürt er es das sie tot ist oder leidet er "nur" darunter das sie "einfach" weg ist und für ihn ist es wie eine Trennung ??????

Ich weiß das man unter einer Trennung auch sehr zu leiden hat, aber diesen Schmerz doch schneller verarbeitet (was ich mir sehr für meinen Dicken wünsche) als den Tod der doch entgültig ist.

Mich würden Eure Meinungen dazu sehr interessieren,zumal ich dann weiß ob mein Dicker trauert.

Lilas Besitzerin

• Trennungsschmerz oder Trauer ???? Beitrag #2
Erst mal mein tiefstes Beileid.

Wie reagiert denn dein Kater seither?

Jedes Tier reagiert anders auf Verlustsituationen.

Als ich meine Sonic damals zum Tierarzt brachte, war ich mir nicht sicher ob sie die OP überleben wird.
Morgens brachte ich sie weg, und Abends stand ich meiner andren Katze gegenüber und hatte Angst, dass sie unter dem Verlust leidet wenn sie merkt, ich habe Sonic nicht wieder mitgebracht.
Obwohl die beiden ein Dreamteam waren, hatte ich nicht den Eindruck, dass Gismo trauern würde. Gismo wurde einfach nur plötzlich sehr anhänglich, was vorher nicht so der Fall war.
Und sie hat viel gemaunzt wenn ich eine Tür hinter mir zugemacht habe und sie drausen davor stand.
Sie wollte plötzlich viel mehr spielen als früher, als Sonic noch da war.

Ich sage mir immer, dass sie meine Trauer gespürt hat und mich trösten wollte. Und sie selbst hatte Angst, dass ich nun plötzlich auch verschwinden könnte, genau so wie Sonic.

Nachdem ich vier Wochen später wieder eine andre Katze dazu geholt hatte, änderte sich Gismos Verhalten kurz darauf wieder auf den Zustand als Sonic noch da war.

Meine Katzen sind übrigens alle schon über 10 Jahre alt und aus dem Tierheim.

• Trennungsschmerz oder Trauer ???? Beitrag #3
wenn die beiden eine innige Beziehung hatten wird er leiden, wir haben das zwei mal mitgemacht mit Charly wo sich Gustav nicht verabschieden konnte und mit Sammy wo Gustav sich in aller ruhe bei ihm verabschieden konnte. Ich denke sie merken es, habe das auch von einige Katzenexperten gehört. Wenn es möglich ist, doch das ist es ja nicht immer sollten man die Tiere von einander Abschied nehmen lassen, sie können das das Weggehen besser verstehen.

• Trennungsschmerz oder Trauer ???? Beitrag #4
Auch Katzen trauern. Übrigens ist Trennungsschmerz auch eine Form von Trauer.

Katzen kommunizieren auf anderer Ebene miteinander und sie wissen bereits im Vorfeld, dass der Kumpel gehen wird.
Ich konnte es leider vor Kurzem erst wieder beobachten. In der Nacht, bevor ich Flori gehen lassen mußte, lag Felix bei ihm. Das war sonst nie der Fall.
Meine Katzen dürfen sich immer von ihren Kumpeln verabschieden, das tun sie auch, nur die Auswirkungen sind unterschiedlich.

Als letztes Jahr Maja gehen mußte, war das für die anderen Katzen ok. Dieses Jahr Flori trifft sie allerdings alle härter, Felix trauert so arg, dass er homöopathisch unterstützt wird. Nach Anweisung einer erfahrenen THP. Er läuft durch Haus und Gehege und ruft dauernd nach Flori, obwohl er sich verabschiedet hat und auch den toten Flori gesehen hatte.

Engeres Anschließen an den Menschen ist dabei normal, denn wenn es nur zwei Katzen waren, fehlt ein wichtiges Stück. Nicht fressen, nur rumliegen, trauriger Blick usw. sind alles Anzeichen, dass die hinterbliebene Katze trauert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trennungsschmerz oder Trauer ???? Beitrag #5
So wie bei Felix war es auch bei meiner MissC, als unser Spocky letztes Jahr gehen musste. Wir brachten Spocky von der Tierklinik mit nach Hause und MissC sah den toten Spocky, aber ich denke, sie wußte es auch schon vorher. Er hatte eine Thrombose und lag mit gelähmten HInterbeinchen im Zimmer, als mein Mann von der Arbeit heim kam. Der Arzt in der Tierklinik sagte zwar, dass die Thrombose noch nicht so lange entstanden war, aber Missc war ja die ganze Zeit bei ihm.

Sie war ca. 3-4 Wochen lang recht teilnahmslos und hat oft ins vermeintlich Leere gestarrt und was echt seltsam war, sie hat in dieser Zeit Eigenheiten von Spocky angenommen. Was sie aber nie mehr gemacht hat (bis heute, nach über einem Jahr),war, auf den Plätzen liegen, wo sie mit Spocky zusammen immer gekuschelt hatte. Sie hat sich danach andere Plätze gesucht.

Ich bin überzeugt, dass Katzen auch trauern.

• Trennungsschmerz oder Trauer ???? Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja die wesentliche Veränderung die er zeigt ist sein Fressverhalten. Hat er sonst sein Fressen förmlich verschlungen läßt er sich jetzt viel mehr Zeit.Er frißt ein paar Brocken und legt sich dann schlafen und frißt dann später weiter.Ich weiß nicht was ihn sonst immer dazu getrieben hat zu schlingen vielleicht war es Futterneid. Vielleicht denkt er auch wenn er was in seiner Schüssel läßt kommt seine Schwester aus irgendeiner Ecke wieder vor.

Wenn ich zur Wohnungstür reinkomme geht er ins Treppenhaus und schaut ob ich sie wieder mitgebracht habe.

Die ersten 2 Tage danach ist er in der Wohnung auf und ab gelaufen und hat sie gesucht was ich auch "normal" finde.Ansonsten sucht er auch viel meine Nähe was ich auch verstehe.Die ersten 2 Tage danach ist er auch wieder zu mir ins Bett gekommen und hat sich auf mich gelegt. Aber das macht er nun auch nicht mehr.Er schläft viel,liegt dann aber bei uns auf der Coach und Gott sei Dank nicht irgendwo zurückgezogen,starrt auch mal Löcher in die Luft oder beobachtet mich. Wenn es mal einen lauten Knall gibt oder irgendwas schäbbert zeigt er nun auch keine Reaktion,sonst war er da immer sehr schreckhaft.
Aber dann sind es die Momente die mich ein bißchen beruhigen wenn er sich neben mich auf den Fussboden schmeißt,sich rollt und anfängt zu schnurren.Das macht er schon immer und er zeigt mir damit das er gegrault werden möchte oder auch einfach das er sich wohlfühlt.

Er hat bis zum Schluss keine Veränderung in seinen Verhalten gegenüber seiner Schwester gezeigt.Ein Herz und eine Seele waren sie nicht wiklich außer als Kitten als sie zu mir kamen,aber sie haben sich gedultet und sie waren nie alleine wenn ich nicht da war.Sie haben zwar auch mal geschmußt,sich gegenseitig geputzt aber wenn es für einer der beiden zu viel wurde setzte es auch gleich Hiebe und die Harmonie war futsch.Gemeinsame Schlafplätze hatten sie auch nicht.Wenn sie beide auf der Couch lagen dann jeder in einer anderen Ecke.Er war auch immer der Dominate,er ist groß und kräftig oder auch einfach ein bißchen rund und sie war klein und zierlich.Sie war das einzige Mädchen in dem Wurf und als letztes geboren.Aber trotz allem ist mein Kater ein ganz sensibler und einfühlsam,kann auch gut trösten.
Mit Sicherheit fühlt er sich einsam da es auch sein Hobby war seine Schwester zu beobachten.

Ich weiß ja das eine Trennung sehr weh tut,aber wir Menschen haben ja auch manchmal die Hoffnung das alles wieder so wird wie es mal war wenn man sich nicht damit abfinden kann.Deswegen auch meine Frage ob er vielleicht denkt das sie wieder kommt weil er sich ja nicht verabschieden konnte oder ob er wirklich weiß das sie tot ist.

Lilas Besitzerin

Thema:

Trennungsschmerz oder Trauer ????

Trennungsschmerz oder Trauer ???? - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Percy erbricht einmal am Tag !!!!!: Hallo, Ich habe einen dicken Kater der 11,5 Jahre alt ist.Bisher hatte er noch nie was ernstes aber nun mache ich mir Sorgen. Nun erstmal zur...
HCM und nichts bemerkt !!!!!!!: Hallo!!!!! Leider musste ich vor 2 Tagen meine 11,5 Jahre alte Katze (Lila) einschläfern lassen.Sie hinterläßt einen Bruder aus dem gleichen...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Garfield - auch nach zwei Jahren unvergessen: Dies hier ist für Garfield. Weil er unvergessen bleibt, ewiglich. Und die Erinnerung an jeder Faser unseres Herzens hängt, alles nur von ihm zu...
Oben Unten