• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Lexi hat auch DF :-(

Diskutiere Meine Lexi hat auch DF :-( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also meine Lexi ist jetzt ca. 6 Monate alt und ich hab sie seit reichlich 2 Monaten bei mir. Sie war sehr zierlich, als sie zu mir kam. Sie ist...
  • Meine Lexi hat auch DF :-( Beitrag #1
D

Darkmoon

Also meine Lexi ist jetzt ca. 6 Monate alt und ich hab sie seit reichlich 2 Monaten bei mir. Sie war sehr zierlich, als sie zu mir kam. Sie ist zwar schon schön gewachsen, aber eigentlich fast nur Haut und Knochen. Ich trau sie manchmal gar nicht so richtig zu streicheln aus Angst, ihr was zu brechen.

Nun hat sie seit mehreren WOchen DF. Zwischendurch ist es mal 1 Tag wieder alles normal und dann geht es wieder los. Sie macht keinen kranken Eindruck. Im Gegenteil, sie ist topfit, tobt herum, schläft und schmust. Ihr Fell glänzt auch sehr schön und sie frisst auch meist normal. Hab es schon mir gekochten Kartoffeln versucht und mit Hühnchen (gekocht ohne Gewürze und auch roh). Trockenfutter soll man bei DF ja nicht geben, weil die Kleine dann noch mehr austrocknet. Aber sie trinkt auch viel.

Was ich aber mal bei ihr bemerkt habe: Sie kaut nicht immer alles durch. Meistens macht sie es ja, aber oft sehe ich, dass sie einfach alles runterschlingt. Als ob es ihr jemand wegnehmen will. Kann daran liegen, dass sie im Wurf die Kleinste war und sich von Anfang an behaupten musste (ist nur eine Vermutung).

Was meint Ihr nun, soll ich noch andere "Diäten" versuchen oder sie lieber doch mal dem Tierarzt vorstellen? Also zu fressen bekommt sie NF (meisten Kitekat, aber das soll wohl gar nicht so gut sein?) Ab und zu hole ich den beiden mal etwas Geschabtes (Rind) - so 2-3x im Monat. Was ich aber völlig falsch gemacht habe: Rohes Ei hab ich komplett - also inkl. Eiweiß - verfüttert :-( Aber nur so alle 2 Wochen mal.

LG Darkmoon

• Meine Lexi hat auch DF :-(

Anzeige

• Meine Lexi hat auch DF :-( Beitrag #2
Tierarzt. Definitiv. Für eine Futterumstellung dauert das schon viel zu lange. Und experimentieren würde ich bei sowas niemals, vor allem nicht, weil sie eigentlich noch im Wachstum ist und jeden Krümel Nährstoff braucht!

• Meine Lexi hat auch DF :-( Beitrag #3
Okay! Dann rufe ich morgen gleich an und hoffe, dass ich schnell dahin kann.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

LG Darkmoon

• Meine Lexi hat auch DF :-( Beitrag #4
Sicher ist sicher. Natürlich kann es sein, dass sie das Futter nicht verträgt, gerade in Kitekat usw. ist jede Menge Müll drin (Farbstoffe, damit das Zeug für den Besitzer schöner aussieht, Konservierungsstoffe, und ich möchte nicht wissen, was noch alles). Da kann schon mal ein dauerhaft breiiger Kot rauskommen. Aber über mehrere Wochen Durchfall sollte selbst bei diesem Futter nicht sein (außer sie hat eine Allergie). Deswegen wäre eine Untersuchung definitiv wichtig. Sinnvoll wäre eine Kotuntersuchung - Kot von drei Tagen in einem sterilen Gefäß sammeln, vermischen und kühl lagern. Ist jetzt Weihnachten dazwischen...

Prinzipiell können Würmer, Giardien, Allergien oder Entzündungen zu Dauer-DF führen, alles nicht sehr schön.

• Meine Lexi hat auch DF :-( Beitrag #5
Oh oh, das klingt ja alles nicht besonders gut! Beim Vorbesitzer hat sie ja nur TF gefressen. Aber seit sie bei mir ist, rührt sie das nicht mehr an. Auf jeden Fall kommt Kitekat nicht mehr ins Näpfchen! Ich werde mal unabhängig vom Tierarzt-Besuch hier mal stöbern - hier finde ich bestimmt Tipps für gut verträgliches Futter!

Hab lieben Dank und gute Nacht!

LG Darkmoon

• Meine Lexi hat auch DF :-( Beitrag #6
Ich drück dir die Daumen, dass es wirklich nur eine Futtermittelunverträglichkeit ist und du das durch die Umstellung auf ein höherwertiges Futter in den Griff bekommst. Dennoch Tierarzt - allein, um zu schauen, ob aufgrund des Flüssigkeitsverlustes vielleicht eine leichte Dehydration vorliegt (geht ziemlich schnell). Alles Gute, und berichte, ja?

• Meine Lexi hat auch DF :-( Beitrag #7
Liebe Jodas Tante,

Dein Daumendrücken hat geholfen :) Konnte die Kleine gestern Abend noch beim Tierarzt vorstellen. Er hat ihr eine Spritze gegen den Durchfall gegeben und hat sie entwurmt. Er vemutete nämlich Würmer, da sie - bevor sie zu mir kam - draußen lebte. Und eben vor einer halben Stunde hat sie ihre ersten beiden Würstelchen gemacht. Ich hab mich so gefreut! Sie muss jetzt noch Enterogelan nehmen, das soll gegen die gereizten Darmwände helfen. Ach, das ist das schönste Weihnachtsgeschenk - Lexi ist wieder fit! Dehydriert war sioe nicht, aber eben so dünn. Der Tierarzt sagte, dass sie auch wieder zunimmt, wenn wieder alles in Ordnung ist.

Wegen des Futters meinte er, ich solle versuchen, sie nach und nach auf TF umzustellen. Damit habe ich gleich angefangen.

Hab also lieben Dank fürs Daumendrücken!!!

Und Dir und auch allen anderen noch ein wundervolles Weihnachtsfest!!

LG Darkmoon

• Meine Lexi hat auch DF :-( Beitrag #8
Freut mich für dich! (Es ist schon unglaublich, wie sehr man sich über schöne Würstchen freuen kann!)
Allerdings würde ich nicht auf Trockenfutter umstellen, sondern eher auf hochwertiges Nassfutter. Trockenfutter braucht unglaubliche Mengen an Flüssigkeit, um verdaut zu werden - und Katzen sind aus Prinzip eher trinkfaul, sprich, sie nehmen eigentlich nicht genug Flüssigkeit durch Trinken auf. Kurzfristig wirst du hier zwar wahrscheinlich keine Probleme haben, langfristig kann diese Unterversorgung mit Flüssigkeit auf die Nieren gehen. Schau dir mal die Futterecke an, da gibt es viele Diskussionen zum Thema gutes Futter.

Und danke für die Weihnachtsgrüße, dir und deinen Lieben auch ein schönes Fest!

• Meine Lexi hat auch DF :-( Beitrag #9
Danke schön :) Werde mich dann gleich mal umschauen dort. Hab ja auch schon den Rat bekommen, nicht gänzlich umzustellen, sondern immer so halb TF und halb NF zu geben. Wobei ich aber sagen muss, dass Lexi oft mal Wasser schlappert.

Eigentlich schlimm, dass ich mir Kätzchen ins Haus hole und dann keine Ahnung habe :-( Aber gottseidank bin ich jetzt hier gelandet und kann mir so gute Tipps holen!!

Und Du hast Recht (ich musste richtig schmunzeln), sich über Würstel zu freuen, ist echt komisch *lach* Aber meist sind es ja diese kleinen Dinge, die Freude machen :)

LG Darkmoon

• Meine Lexi hat auch DF :-( Beitrag #10
So, endlich nach vielem Hin und Her endlich die Diagnose: Lexi hat Spulwürmer! Und das in Massen :-( In der Klinik haben sie das nun herausgefunden. Habe jetzt gleich für alle 2 eine Wurmkur bekommen. Und wieder Tabletten *seufz* Wenn die nur auch so schmackhaft wären wie Lillys Schmerzmittel wegen der Kastra! An dieser SPritze hängen die beiden wie paar Verrückte dran.

Werde es aber weiter mit dem Leberwurst-Trick versuchen. Der hat ja letztens schon gut geklappt. Und nun hoffe ich, dass es wirklich daran lag.

Ja, das ist nun der aktuelle Stand. Und noch eine Erkenntnis für mich: Wenn wieder etwas ist, gehe ich zu keinem der TÄ hier mehr, sondern gleich in die Klinik. Die sind dort alle so lieb und gehen so richtig toll auf die KLeinen ein. Das gefällt mir :) Die werden da gelobt, wenn sie brav waren und wenn sie sich übelst wehren (so wie Lexi letztens) fällt auch kein Wort der Ungeduld oder der Nerverei. So stelle ich mir das vor!

LG Darkmoon

• Meine Lexi hat auch DF :-( Beitrag #11
Das klingt ja super! :)

Zu den Spulwürmern bzw dem Wurmmittel: meine bekommen immer Milbemax Tabletten, die fressen sie wie Leckerlie ;-)

Schön, dass du dich in der Klinik so wohl fühlst :)

• Meine Lexi hat auch DF :-( Beitrag #12
Was klingt super? Die Spulwürmer? ;-)

Nee, es ist wirklich schön, wenn du und die Katzen sich dort wohlfühlen und vor allem du das Gefühl hast, da wird gründlich untersucht. Und die Würmer, die sind bald Geschichte!

• Meine Lexi hat auch DF :-( Beitrag #13
  • Meine Lexi hat auch DF :-( Beitrag #14
Hab eeeextra nen Absatz gemacht :lol:
Und btw: "Spulwurm" klingt für mich immer besser als "Bandwurm" - vor denen hab ich den totalen Horror :shock:

Oh ja. Oder dieser komische Herzwurm, der wohl auch immer häufiger auftaucht.
Die einzigen Würmer, die ich mag, sind Regenwürmer. Alles andere ist Mist.

• Meine Lexi hat auch DF :-( Beitrag #15
Ich habs an Lexi gemerkt, dass die Ärzte dort gut sind. Beim ersten Mal war es ein totaler Kampf mit ihr! Gewehrt, gekratzt, geschrieen... und jetzt kommt sie neugierig aus ihrer Box raus, sieht sich um und dann wartet sie schon auf die TÄ, obwohl es immer eine andere ist. Sie lässt sich untersuchen und auch SPritzen. Nur eben Tabletten scheint sie gar nicht zu mögen. Ich muss jetzt auch Milbemax geben. Immer je eine halbe pro Mieze. 1x im Januar noch, 1x im Februar und 1x im MÄrz. Danach werden beide nochmal untersucht. Da bin ich aber gespannt, ob meine beiden Rabauken das auch als Leckerli ansehen ;-)

Ich denke mal, bevor das nicht ausgestanden ist, sollte ich Lexi noch nicht kastrieren lassen, oder was meint Ihr?

LG Darkmoon

Thema:

Meine Lexi hat auch DF :-(

Meine Lexi hat auch DF :-( - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten