25.12.2011 Sehr aggressiv, warum ? Beitrag #1 miezefreak Beiträge 14 Reaktionspunkte 0 Hallo Katzenfreunde erst mal frohe weihnachten an alle. Ich bin noch nicht lange hier, und habe noch nicht viele Beiträge geschrieben, und bei meinen Katzen ist alles bestens. Ich mache mir Sorgen wegen einer Nachbarin von mir, sie hat sich vor 6.Wochen einen 3.jährigen Kater zu sich geholt den die Vorbesitzer nicht mehr haben wolten, das proplem sind seine Aggressionen er faucht erst und dann greift er so heftig an und hinterläst schlimme kratz und bisswunden. Ich habe ihn mir später mal angesehen und habe dabei festgestellt das er gar nicht kastriert war, dann habe ich ihr empfohlen ihn sofort kastrieren zu lassen und ihn gründlich untersuchen zu lassen, gesagt getan er wurde am 1.Dezember kastriert und sein gesundheitlicher zustand war in Ordnung, die Tierärztin sagte noch das es ca. 10.Tage dauert bis sich sein Verhalten ändert, alles bestens seine Angriffslust wurde weniger und er wurde immer lieber, aber dann auf einmal vorgestern abend das gleiche wieder, erst faucht er und dann hat er angegriffen und dabei jemanden verlezt. Jetzt will sie ihn ins Tierheim tun, ich möchte das verhindern und ihn zu mir nehmen aber was kann man tun, ich habe ein solches verhalten auch noch nie bei einer Katze erlebt. Ich möchte dieser Katze helfen. Ich bin für jeden Tip sehr dankbar. LG. Miezefreak
Hallo Katzenfreunde erst mal frohe weihnachten an alle. Ich bin noch nicht lange hier, und habe noch nicht viele Beiträge geschrieben, und bei meinen Katzen ist alles bestens. Ich mache mir Sorgen wegen einer Nachbarin von mir, sie hat sich vor 6.Wochen einen 3.jährigen Kater zu sich geholt den die Vorbesitzer nicht mehr haben wolten, das proplem sind seine Aggressionen er faucht erst und dann greift er so heftig an und hinterläst schlimme kratz und bisswunden. Ich habe ihn mir später mal angesehen und habe dabei festgestellt das er gar nicht kastriert war, dann habe ich ihr empfohlen ihn sofort kastrieren zu lassen und ihn gründlich untersuchen zu lassen, gesagt getan er wurde am 1.Dezember kastriert und sein gesundheitlicher zustand war in Ordnung, die Tierärztin sagte noch das es ca. 10.Tage dauert bis sich sein Verhalten ändert, alles bestens seine Angriffslust wurde weniger und er wurde immer lieber, aber dann auf einmal vorgestern abend das gleiche wieder, erst faucht er und dann hat er angegriffen und dabei jemanden verlezt. Jetzt will sie ihn ins Tierheim tun, ich möchte das verhindern und ihn zu mir nehmen aber was kann man tun, ich habe ein solches verhalten auch noch nie bei einer Katze erlebt. Ich möchte dieser Katze helfen. Ich bin für jeden Tip sehr dankbar. LG. Miezefreak
25.12.2011 Sehr aggressiv, warum ? Beitrag #2 Patentante Beiträge 54.490 Reaktionspunkte 18.445 Hallo, also mein erster Gedanke wäre schon, dass er evtl. Schmerzen hat. Das erkennt ein Tierarzt ja nicht unbedingt bei einer allgemeinen Untersuchung. Aber auch die Vorgeschichte des Katers wäre natürlich interessant. Soweit ich weiß dauert die Hormonumstellung übrigens einige Wochen.
Hallo, also mein erster Gedanke wäre schon, dass er evtl. Schmerzen hat. Das erkennt ein Tierarzt ja nicht unbedingt bei einer allgemeinen Untersuchung. Aber auch die Vorgeschichte des Katers wäre natürlich interessant. Soweit ich weiß dauert die Hormonumstellung übrigens einige Wochen.
25.12.2011 Sehr aggressiv, warum ? Beitrag #3 Morituri Beiträge 2.690 Reaktionspunkte 1 Hallo auch dir frohe Weihnachten! Ich könnte mir vorstellen, dass der Kater vielleicht bei der jetzigen Besitzerin alleine ist, sich vielleicht langweilt, weil niemand da ist, mit dem er raufen kann. Der Kater hat vielleicht vorher in einer größeren Gruppe gelebt und hatte immer jemanden mit dem er spielen konnte und jetzt ist er alleine... irgendwie muss er sich ja jetzt auch auspowern. Oder macht der das immer? Also nicht nur zeitweise? Wie ist er sonst so drauf? Kann man ihn streicheln oder ist er da ängstlich oder kratzt auch dann sofort? Vielleicht hat er auch schlechte Erfahrungen gemacht und ist deshalb ägnstlich.
Hallo auch dir frohe Weihnachten! Ich könnte mir vorstellen, dass der Kater vielleicht bei der jetzigen Besitzerin alleine ist, sich vielleicht langweilt, weil niemand da ist, mit dem er raufen kann. Der Kater hat vielleicht vorher in einer größeren Gruppe gelebt und hatte immer jemanden mit dem er spielen konnte und jetzt ist er alleine... irgendwie muss er sich ja jetzt auch auspowern. Oder macht der das immer? Also nicht nur zeitweise? Wie ist er sonst so drauf? Kann man ihn streicheln oder ist er da ängstlich oder kratzt auch dann sofort? Vielleicht hat er auch schlechte Erfahrungen gemacht und ist deshalb ägnstlich.
25.12.2011 Sehr aggressiv, warum ? Beitrag #4 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Hallo, erst einmal: die Hormonumstellung nach der Kastration dauert bei Katern etwa 4-6 Wochen. Dann kam mir als erstes Langeweile in den Sinn. Und schlecht sozialisiert. Was weißt du über seine Vorgeschichte? Lebte er schon immer alleine? Die Vorbesitzer (vor deiner Nachbarin) haben etwas zu dem Verhalten gesagt? War er evt. Freigänger?
Hallo, erst einmal: die Hormonumstellung nach der Kastration dauert bei Katern etwa 4-6 Wochen. Dann kam mir als erstes Langeweile in den Sinn. Und schlecht sozialisiert. Was weißt du über seine Vorgeschichte? Lebte er schon immer alleine? Die Vorbesitzer (vor deiner Nachbarin) haben etwas zu dem Verhalten gesagt? War er evt. Freigänger?
25.12.2011 Sehr aggressiv, warum ? Beitrag #5 miezefreak Beiträge 14 Reaktionspunkte 0 Danke für die schnelle Antworten. Wie ich erfahren habe war er kein Freigänger, Ich möchte ihn sehr gerne aufnehmen damit er nicht ins Tierheim muß, bei mir hätte er gesellschaft nur muß ich irgendwie warten wegen seine Hormonumstellung und das er sich mit meinen beiden versteht,
Danke für die schnelle Antworten. Wie ich erfahren habe war er kein Freigänger, Ich möchte ihn sehr gerne aufnehmen damit er nicht ins Tierheim muß, bei mir hätte er gesellschaft nur muß ich irgendwie warten wegen seine Hormonumstellung und das er sich mit meinen beiden versteht,
25.12.2011 Sehr aggressiv, warum ? Beitrag #6 Lony Beiträge 2.923 Reaktionspunkte 10 streunerhof schrieb: Und schlecht sozialisiert. Zum Vergrößern anklicken.... Das kam mir als erstes in den Sinn.Dabei meine ich nicht unbedingt das Er eventuell noch nie Katzengesellschaft hatte.Er hat es vielleicht nie erfahren wie es ist bei und MIT den Menschen zu leben die Ihn lieben.Ich hatte auch so eine Kampfkatze.Sie lebte in einer grösseren Gruppe aber Menschen hat Sie leidenschaftlich gerne vermöbelt.Sie kannte es garnicht gestreichelt und gehuschelt zu werden. Da gehört ne ganze Portion Gedult dazu solch eine Katze umzupoolen ;-). Ich hab nie versucht Sie zu streicheln.Hab immer mit Ihr auf Abstand leise und ruhig geredet.Es hat gedauert ehe Ich Ihr mal einen Finger vor Ihr Näschen halten zu können ohne die Zähne und Krallen meiner Katze zu spüren. Den Kater kastrieren zu lassen ist schon mal ein guter Anfang :smile:.Dennoch wäre ich vorsichtig mit deinem Vorhaben diesen Kater einfach so in deine Gruppe integrieren zu wollen.Das stell ich mir äusserst schwierig vor wenn Er 3 Jahre allein war.
streunerhof schrieb: Und schlecht sozialisiert. Zum Vergrößern anklicken.... Das kam mir als erstes in den Sinn.Dabei meine ich nicht unbedingt das Er eventuell noch nie Katzengesellschaft hatte.Er hat es vielleicht nie erfahren wie es ist bei und MIT den Menschen zu leben die Ihn lieben.Ich hatte auch so eine Kampfkatze.Sie lebte in einer grösseren Gruppe aber Menschen hat Sie leidenschaftlich gerne vermöbelt.Sie kannte es garnicht gestreichelt und gehuschelt zu werden. Da gehört ne ganze Portion Gedult dazu solch eine Katze umzupoolen ;-). Ich hab nie versucht Sie zu streicheln.Hab immer mit Ihr auf Abstand leise und ruhig geredet.Es hat gedauert ehe Ich Ihr mal einen Finger vor Ihr Näschen halten zu können ohne die Zähne und Krallen meiner Katze zu spüren. Den Kater kastrieren zu lassen ist schon mal ein guter Anfang :smile:.Dennoch wäre ich vorsichtig mit deinem Vorhaben diesen Kater einfach so in deine Gruppe integrieren zu wollen.Das stell ich mir äusserst schwierig vor wenn Er 3 Jahre allein war.
25.12.2011 Sehr aggressiv, warum ? Beitrag #7 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Habe momentan auch mit so einem kleinen Kampfkater zu tun. Allerdings nicht sooo schlimm wie der von deiner Nachbarin. Hier hatte der Vorbesitzer einiges falsch gemacht. Er hat seinem Kater beigebracht, dass Hände und Füße der Menschen Spielzeug sind.
Habe momentan auch mit so einem kleinen Kampfkater zu tun. Allerdings nicht sooo schlimm wie der von deiner Nachbarin. Hier hatte der Vorbesitzer einiges falsch gemacht. Er hat seinem Kater beigebracht, dass Hände und Füße der Menschen Spielzeug sind.
25.12.2011 Sehr aggressiv, warum ? Beitrag #8 miezefreak Beiträge 14 Reaktionspunkte 0 Hallo Ich habe jetzt eben zu diesem Kater anäherrungsversuche gewagt, und es ist nichts passiert, aber als ich wieder gegangen bin da hat er von hinten meine Füsse angegriffen und dabei gefaucht das dann mehr in einem lauten schreien übergegangen ist, ich bin ihn dann sofort aus dem Weg gegangen, es ist mir aber auch aufgefallen das er ein fettiges Fell hat. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, er muß sich doch mal irgendwann beruhigen und wieder lieb werden, sie will ihn spätestens im Januar ins Tierheim geben, aber wer weiß was ihm dort erwartet, auf jedem Fall werde ich ihn nehmen und alles versuchen.
Hallo Ich habe jetzt eben zu diesem Kater anäherrungsversuche gewagt, und es ist nichts passiert, aber als ich wieder gegangen bin da hat er von hinten meine Füsse angegriffen und dabei gefaucht das dann mehr in einem lauten schreien übergegangen ist, ich bin ihn dann sofort aus dem Weg gegangen, es ist mir aber auch aufgefallen das er ein fettiges Fell hat. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, er muß sich doch mal irgendwann beruhigen und wieder lieb werden, sie will ihn spätestens im Januar ins Tierheim geben, aber wer weiß was ihm dort erwartet, auf jedem Fall werde ich ihn nehmen und alles versuchen.