Kann ein Tierarzt tatsächlich feststellen ob eine Katze schlecht sieht und nicht mehr so gut hört?
Und wenn ja, wie?
Ich bin etwas verwirrt, weil ich nicht weiß ob meine Katze mich nur verarscht.
Früher ist sie immer regelrecht zusammengezuckt bei einem lauten Geräusch. Inzwischen ist sie aber anhänglicher geworden und reagiert nicht mehr auf jedes lautere Geräusch.
Wenn ich sie rufe, reagiert sie inzwischen nur noch nach Lust und Laune drauf. Manchmal spitzt sie die Ohren wenn über mir die Nachbarn trampeln, manchmal intressiert sie es aber nicht die Bohne wenn mir in der Wohnung mit lautem Gepolter was runter fällt.
Ebenso mit dem Sehen.
Da kann vor dem Fenster eine andre Katze drausen rumlaufen, und sie hockt nur da und guckt ins Leere.
Beim spielen habe ich oft den Eindruck, sie sieht das Spielzeug nicht, oder die Leckerlies die ich durch die Wohnung werfe.
Ein ander mal nimmt sie sehr wohl das Seil wahr, was in einigem Metern von ihr entfernt von mir bewegt wird.
Können Katzen evtl. Kurz- und Weitsichtig sein?
Und nehmen sie, wie Menschen, höhere und tierfere Töne evtl. anders wahr, wenn sie nicht mehr so gut hören?
Sie miaut übrigens auch nicht mehr so laut wie früher. Sie ist in ihr früheres Schema zurück und miaut meist nur lautlos.
Lautlos bedeutet ja eigentlich, dass sie mir Vertraut und mich mag. Oder? :?: