Hallo.
Ich bin eigentlich seit entlichen Jahren Katzenbesitzer, jedoch hatte ich die Tieger sonst immer von klein auf bei mir und auch immer nur verschmuste Einzelgänger.
Nun hatte ich jedoch zwei kleine aus dem Tierheim gerettet.
Beide sind knapp ein Jahr alt und seit etwa 1 Monat bei mir.
Der eine hat sich auch ganz gut eingelebt. Lässt sich zwar immernoch nur widerwillig durchkneten, aber für ein leckerchen erträgt er es.
Der andere ist jedoch ein "Problemkind".
Natürlich waren beide anfangs sehr ängstlich, bei diesem hat sich die Angst jedoch nicht gelegt.
Von Anfang an versteckt er sich den ganzen Tag irgendwo unter einem Schrank, Bett, Couch oder was sonst noch schmal und dunkel ist. Nur wenn er sich absolut sicher ist, dass niemand in der nähe ist (außer dem anderen Kater, die verstehen sich prima), kommt er mal raus und schnuppert oder geht aufs Klo.
Das eigentliche Problem kommt dann jedoch Nachts.
Dadurch (so erkläre ich mir zumindest das Verhalten), dass er den ganzen Tag irgendwo bewegungslos verharrt und schläft, muss er sich Nachts austoben.
D.h. wenn ich schlafen gehe, geht der eine mit mir ins Bett, der andere ist wie immer versteckt. Gegen 3 Uhr kommt dann der Angsthase raus, weckt den anderen und sie fangen an durch die ganze Wohung zu sprinten, auf Tische und Fensterbänke zu klettern, alles durch die gegend zu scheuchen, was auf dem Boden liegt etc. Kurzum, das ganze ist nicht gerade leise, sodass man einfach nicht schlafen kann. Selbst der Nachbar hatte sich schon beschwert.
Kurz vor dem Morgen dann verkriecht sich der Ängstliche dann wieder und während ich arbeiten bin, schlafen beide in Seelenruhe bis zum Nachmittag.
An den Wochenenden habe ich versucht sie beide wach zu halten. Viel mit ihnen bzw. dem einen gespielt und aufgepasst, dass der andere, auch wenn er irgendwo versteckt ist, nicht einschläft. In diesen Nächten war es auch ruhig, aber in der Woche ging es mit dem Tumult wieder von vorn los.
Die beiden die Nacht über zu trennen ist leider nicht möglich, da sie sich ein Katzenklo teilen (auch kein Problem für sie) und sich zwangsläufig über den Weg laufen müssen.
Und sie die Nacht über auf dem Klo einzuschließen ist für mich keine akzeptable Lösung.
Vielleicht hat ja jemand ein Tipp, wie ich zum einen den ängstlichen Tiger etwas zähme, zum anderen ihre "aktive Phase" mehr in den Tag verlagern kann.
PS: Auf Leckerchen und Spielzeug reagiert der Ängstliche auch nicht, wenn man sie ihm hinhält. Nur wenn ich sie liegen lassen und weggehe, kommt er raus und holt sie sich. Ich sehe also keine möglichkeit ihn irgendwie aus der Deckung zu locken.