Kater lässt mich nicht schlafen ...

Diskutiere Kater lässt mich nicht schlafen ... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich bin eigentlich seit entlichen Jahren Katzenbesitzer, jedoch hatte ich die Tieger sonst immer von klein auf bei mir und auch immer nur...
  • Kater lässt mich nicht schlafen ... Beitrag #1
D

dosenoeffner008

Hallo.
Ich bin eigentlich seit entlichen Jahren Katzenbesitzer, jedoch hatte ich die Tieger sonst immer von klein auf bei mir und auch immer nur verschmuste Einzelgänger.
Nun hatte ich jedoch zwei kleine aus dem Tierheim gerettet.
Beide sind knapp ein Jahr alt und seit etwa 1 Monat bei mir.
Der eine hat sich auch ganz gut eingelebt. Lässt sich zwar immernoch nur widerwillig durchkneten, aber für ein leckerchen erträgt er es.
Der andere ist jedoch ein "Problemkind".

Natürlich waren beide anfangs sehr ängstlich, bei diesem hat sich die Angst jedoch nicht gelegt.
Von Anfang an versteckt er sich den ganzen Tag irgendwo unter einem Schrank, Bett, Couch oder was sonst noch schmal und dunkel ist. Nur wenn er sich absolut sicher ist, dass niemand in der nähe ist (außer dem anderen Kater, die verstehen sich prima), kommt er mal raus und schnuppert oder geht aufs Klo.
Das eigentliche Problem kommt dann jedoch Nachts.
Dadurch (so erkläre ich mir zumindest das Verhalten), dass er den ganzen Tag irgendwo bewegungslos verharrt und schläft, muss er sich Nachts austoben.
D.h. wenn ich schlafen gehe, geht der eine mit mir ins Bett, der andere ist wie immer versteckt. Gegen 3 Uhr kommt dann der Angsthase raus, weckt den anderen und sie fangen an durch die ganze Wohung zu sprinten, auf Tische und Fensterbänke zu klettern, alles durch die gegend zu scheuchen, was auf dem Boden liegt etc. Kurzum, das ganze ist nicht gerade leise, sodass man einfach nicht schlafen kann. Selbst der Nachbar hatte sich schon beschwert.
Kurz vor dem Morgen dann verkriecht sich der Ängstliche dann wieder und während ich arbeiten bin, schlafen beide in Seelenruhe bis zum Nachmittag.

An den Wochenenden habe ich versucht sie beide wach zu halten. Viel mit ihnen bzw. dem einen gespielt und aufgepasst, dass der andere, auch wenn er irgendwo versteckt ist, nicht einschläft. In diesen Nächten war es auch ruhig, aber in der Woche ging es mit dem Tumult wieder von vorn los.

Die beiden die Nacht über zu trennen ist leider nicht möglich, da sie sich ein Katzenklo teilen (auch kein Problem für sie) und sich zwangsläufig über den Weg laufen müssen.

Und sie die Nacht über auf dem Klo einzuschließen ist für mich keine akzeptable Lösung.

Vielleicht hat ja jemand ein Tipp, wie ich zum einen den ängstlichen Tiger etwas zähme, zum anderen ihre "aktive Phase" mehr in den Tag verlagern kann.

PS: Auf Leckerchen und Spielzeug reagiert der Ängstliche auch nicht, wenn man sie ihm hinhält. Nur wenn ich sie liegen lassen und weggehe, kommt er raus und holt sie sich. Ich sehe also keine möglichkeit ihn irgendwie aus der Deckung zu locken.

• Kater lässt mich nicht schlafen ... Beitrag #2
Ich würde (auch wenns schade ist) den ersten (haben die denn auch Namen? ;-) ) nachts aus dem Schlafzimmer sperren.
Dann können die beiden sich austoben und du kannst schlafen.
Und ansonsten würd ich viel reden und vor mich hin erzählen damit der 2. vielleicht auch seine Angst verliert.
Meine Lilly ist zusamen mit Schwester Pie eingezogen da warn sie vllt knapp 4 Monate alt. Lilly wollte nicht gestreichelt werden, war ängstlich, mochte es nicht wenn man sich bewegt - mittlerweile (es hat Monate gedauert!) ist sie ne große Schmusebacke ;-)
Geduld ist hier die Devise :)

• Kater lässt mich nicht schlafen ... Beitrag #3
Meiner hat von Anfang an seinen Schlafplatz im Bad. da schläft er die ganze Nacht durch.Früh kommt er raus und dann tobt er durch die ganze Wohnung.Er und wir haben unsere Nachtruhe.

• Kater lässt mich nicht schlafen ... Beitrag #4
Danke für eure Antworten.
@Kamillentee: In dem Fall würde nur die Möglichkeit bestehen beide auszusperren, da sonst der im Schlafzimmer eingesperrte nicht mehr aufs Klo kommt und so wie ich es mitgekriegt habe, gehen die 2-3 Mal in der Nacht (schwache Blase? :lol:) und das macht es ja nur mäßig besser, da ich zwar in Ruhe schlafen kann, morgens aber in einem totalen Chaos aufwache
@Roter Baron: Mein Klo ist jetzt nicht wirklich groß. Das sind grob geschätzt 2qm freie Bodenfläche. Das würd ich meinen Beiden nur ungern zumuten, zumal ich viel lieber dahin kriegen würde, dass sie ohne Bedenken zum Kuscheln kommen können (falls es denn klappt)

• Kater lässt mich nicht schlafen ... Beitrag #5
Ja, so meinte ich das, beide aussperren... Chaos haste doch so oder so ;-)
Dass der 2. total unausgelastet ist ist ja klar, wenn er nicht mitspielen mag tagsüber.. das wird aber bestimmt noch :)

• Kater lässt mich nicht schlafen ... Beitrag #6
Hast Du schonmal daran gedacht vor dem Schlafengehen eine Beschäftigungsmöglichkeit den Beiden hinzustellen wie z.B. eine Spielkiste oder vielleicht vereinzelt kleine Leckerlies in der Wohnung zu verstecken? Irgendetwas, was sie eine eine zeitlang nachts bzw. tagsüber, damit nachts dann auch Ruhe herrscht, beschäftigen würde.

• Kater lässt mich nicht schlafen ... Beitrag #7
Sowas ähnliches hatte heute auch ein Freund vorgeschlagen.
Er meinte ich solle eine etwas größere Kiste (z.B. von Schuhen) mit Papier, Folie und ein bisschen Katzenminze füllen und kleine Löcher rein schneiden. Damit wären die beiden dann eine Weile beschäftigt ...
Das werde ich auf jeden Fall probieren ...

• Kater lässt mich nicht schlafen ... Beitrag #8
Wäre z.B. eine Möglichkeit von vielen.

Thema:

Kater lässt mich nicht schlafen ...

Kater lässt mich nicht schlafen ... - Ähnliche Themen

Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Oben Unten