Ich wieder
Ich weiß net, was ich machen soll: wir haben uns vor über einem Monat den Erik(jetzt 5 Monate) und den Dundee (jetzt 7 Monate) geholt. Sie sind beide Kater, die mit der Flasche aufgezogen wurden und als der Eine zu ner anderen Pflegestelle kam, war es anscheinend Liebe auf den ersten Blick. Wir haben Beide Zusammen geholt, da wir das "Traumpaar" nicht trennen wollten und eh 2 haben wollten.
Hm, jetzt ist es so, dass die erste Woche echt supi war. Dann ist Erik sehr krank gewesen mit 40 Grad Fieber, das war aber auch nach ner Woche rum, dann hat Dundee begonnen ihn, na ja, zu besteigen, also haben wir ihn nach paar Tagen (wir konnten uns das nimmer länger mit anschauen) zum Kastrieren gebracht, konnten aber den Erik nicht mit hinbringen, da er da noch rumgekränkelt hat.
Das Besteigen hat aufgehört, Kastra supi überstanden, aber irgendwie ist bei denen der Wurm drin und wir verstehen es nicht. Wir haben das Gefühl das sich Erik nicht wohl bei uns fühlt. Er wirkt irgendwie dauerhaft apathisch und depressiv, er zieht sich zurück, spielt nicht mehr mitm Dundee und wenn ich mit Beiden spiele, scheint es so, als ob Erik sehr eingeschüchtert ist.
Sie schlafen nur noch getrennt und wenn Dundeé hingeht, um ihn abzuschlecken (er hat immer sehr viel Liebe zu vergeben und schleckt uns alle ab), dann reagiert Erik total genervt, dann raufen sie und das so schlimm, dass wir Angst um Erik haben (es wirkt nimmer, als ob sie spielen würden).
Sie sind charakterlich schon ein wenig verschieden, Dundee ist eher der gerne spielt und viel Aufmerksamkeit braucht und Erik ist eher der zart beseitete, der Genießer und eher Ruhigere.
Das komische war aber, dass als Dundee beim Schnippeln (Kastra) war (16.12), na ja da war unser Erik ne ganz andere Katze: er war anscheinend voll glücklich, war fast nicht zurückgezogen, kam her zum Schmusen, hat ihn gar nicht vermisst und war sehr verspielt und lief glücklich durch die Wohnung...
Dundee stalkt ihn aber net oder so, also er kann z.B. aufs Klo wann er will, das Einzige ist das Spielen, da drängt sich Dundee gern im Vordegrund und Erik geht voll unter und zieht sich dann zurück... Ach ja und beim Essen: wir müssen getrennt füttern, weil Dundee schlingt, Erik genießt und kriegt somit nix ab...
Sorry für den langen Text!
Kann es sein, dass Erik evtl noch ein Trauma hat vom aufdringlichen Dundee?
Kennt ihr sowas?
Ich weiß halt net was wir machen sollen, aber bevor Erik unglücklich ist, geben wir ihn lieber zurück und holen uns ne andere Katze, aber das will ich net, weil ich ihn echt sehr ins Herz geschlossen hab und das für mich an letzter Stelle kommt und wenn dann auch nur zum Wohle des Tieres, bevor es ihm bei uns schlecht geht. Dundee fühlt sich halt pudelwohl... Ich weiß halt auch net wie es Dundee ohne Erik geht, weil ich diese Situation halt noch net hatte...
Hab heut schon mit dem Verein telefoniert und sie haben uns empfohlen ne Drittkatze zu holen, quasi als Vermittlerkatze, die den Dundee beschäftigt und er seine Liebe auf 2 aufteilen muss. Wir können diese auch erst als "Pflegestelle" haben und halt versuchen und guggn wie es passt oder halt net... Aber dann frage ich mich ob 3 Katzen net zu viel sind und was ist wenn Erik dann voll untergeht und sich gar nicht mehr wohlfühlt, dann müssen wir ihn evtl doch weggeben? Ach ich weiß net...
Was haltet ihr davon? Ihr habt ja schon länger Katzen und kennt vielleicht solche Situationen...
Kann es damit zuammenhängen, dass der Eine kastriert is und der Andere net?
Uffiii, alles net so einfach...
Sorry nochmal für den langen Text...