Kater verstehen sich komischerweise nicht mehr

Diskutiere Kater verstehen sich komischerweise nicht mehr im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wieder :-) Ich weiß net, was ich machen soll: wir haben uns vor über einem Monat den Erik(jetzt 5 Monate) und den Dundee (jetzt 7 Monate)...
  • Kater verstehen sich komischerweise nicht mehr Beitrag #1
Aris

Aris

Ich wieder :)

Ich weiß net, was ich machen soll: wir haben uns vor über einem Monat den Erik(jetzt 5 Monate) und den Dundee (jetzt 7 Monate) geholt. Sie sind beide Kater, die mit der Flasche aufgezogen wurden und als der Eine zu ner anderen Pflegestelle kam, war es anscheinend Liebe auf den ersten Blick. Wir haben Beide Zusammen geholt, da wir das "Traumpaar" nicht trennen wollten und eh 2 haben wollten.

Hm, jetzt ist es so, dass die erste Woche echt supi war. Dann ist Erik sehr krank gewesen mit 40 Grad Fieber, das war aber auch nach ner Woche rum, dann hat Dundee begonnen ihn, na ja, zu besteigen, also haben wir ihn nach paar Tagen (wir konnten uns das nimmer länger mit anschauen) zum Kastrieren gebracht, konnten aber den Erik nicht mit hinbringen, da er da noch rumgekränkelt hat.

Das Besteigen hat aufgehört, Kastra supi überstanden, aber irgendwie ist bei denen der Wurm drin und wir verstehen es nicht. Wir haben das Gefühl das sich Erik nicht wohl bei uns fühlt. Er wirkt irgendwie dauerhaft apathisch und depressiv, er zieht sich zurück, spielt nicht mehr mitm Dundee und wenn ich mit Beiden spiele, scheint es so, als ob Erik sehr eingeschüchtert ist.

Sie schlafen nur noch getrennt und wenn Dundeé hingeht, um ihn abzuschlecken (er hat immer sehr viel Liebe zu vergeben und schleckt uns alle ab), dann reagiert Erik total genervt, dann raufen sie und das so schlimm, dass wir Angst um Erik haben (es wirkt nimmer, als ob sie spielen würden).

Sie sind charakterlich schon ein wenig verschieden, Dundee ist eher der gerne spielt und viel Aufmerksamkeit braucht und Erik ist eher der zart beseitete, der Genießer und eher Ruhigere.

Das komische war aber, dass als Dundee beim Schnippeln (Kastra) war (16.12), na ja da war unser Erik ne ganz andere Katze: er war anscheinend voll glücklich, war fast nicht zurückgezogen, kam her zum Schmusen, hat ihn gar nicht vermisst und war sehr verspielt und lief glücklich durch die Wohnung...

Dundee stalkt ihn aber net oder so, also er kann z.B. aufs Klo wann er will, das Einzige ist das Spielen, da drängt sich Dundee gern im Vordegrund und Erik geht voll unter und zieht sich dann zurück... Ach ja und beim Essen: wir müssen getrennt füttern, weil Dundee schlingt, Erik genießt und kriegt somit nix ab...

Sorry für den langen Text!

Kann es sein, dass Erik evtl noch ein Trauma hat vom aufdringlichen Dundee?
Kennt ihr sowas?

Ich weiß halt net was wir machen sollen, aber bevor Erik unglücklich ist, geben wir ihn lieber zurück und holen uns ne andere Katze, aber das will ich net, weil ich ihn echt sehr ins Herz geschlossen hab und das für mich an letzter Stelle kommt und wenn dann auch nur zum Wohle des Tieres, bevor es ihm bei uns schlecht geht. Dundee fühlt sich halt pudelwohl... Ich weiß halt auch net wie es Dundee ohne Erik geht, weil ich diese Situation halt noch net hatte...

Hab heut schon mit dem Verein telefoniert und sie haben uns empfohlen ne Drittkatze zu holen, quasi als Vermittlerkatze, die den Dundee beschäftigt und er seine Liebe auf 2 aufteilen muss. Wir können diese auch erst als "Pflegestelle" haben und halt versuchen und guggn wie es passt oder halt net... Aber dann frage ich mich ob 3 Katzen net zu viel sind und was ist wenn Erik dann voll untergeht und sich gar nicht mehr wohlfühlt, dann müssen wir ihn evtl doch weggeben? Ach ich weiß net...

Was haltet ihr davon? Ihr habt ja schon länger Katzen und kennt vielleicht solche Situationen...
Kann es damit zuammenhängen, dass der Eine kastriert is und der Andere net?
Uffiii, alles net so einfach...

Sorry nochmal für den langen Text...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater verstehen sich komischerweise nicht mehr Beitrag #2
Hallo

es kann daran liegen, dass der eine noch nicht gesund ist.

Und natürlich gibt es Probleme bei kastriert/nicht kastriert

Grüße fuzzy

• Kater verstehen sich komischerweise nicht mehr Beitrag #3
Kann es damit zuammenhängen, dass der Eine kastriert is und der Andere net?
Uffiii, alles net so einfach...

Nun mal nciht so schnell die Flinte ins Korn werfen;-)!
Ja, das kann durchaus damit zusammen hängen. Lasst den anderen Kater auch möglichst bald kastrieren (das Alter hat er locker). Dann müßt ihr einfach auch ein bißchen Geduld haben, denn die Hormone müssen sich erst umstellen. Dazu kommt, das sie uneterschiedliche Charaktere haben, sie in einem Alter sind,in dem es schon mal raufiger wird. Habt Geduld!

• Kater verstehen sich komischerweise nicht mehr Beitrag #4
Bevor ihr an die Rückgabe einer Katze oder die Anschaffung
einer Drittkatze denkt, würde ich erstmal die Kastration von
Erik abwarten, die steht doch sicherlich auch bald an.

Die Hormonumstellung von Dundee ist vermutlich noch nicht
ganz abgeschlossen und bei den beiden muss sich das Miteinander
unter den neuen Voraussetzungen (kastriert/unkastriert)
jetzt erst einspielen.

Um die Zeit bis zur Kastration zu überbrücken, könntet ihr
Feliway einsetzen, das könnte das Miteinander erleichtern.

Schau mal

• Kater verstehen sich komischerweise nicht mehr Beitrag #5
Danke für die Antworten. Ja ich hab auch schon an Feliway gedacht (meine Tierärztin hat es mir gestern empfohlen), ich hol es heut mal und schau wie es sich entwickelt. Sie möchte anscheinend den Erik erst kastrieren lassen, wenn es zuhause entspannter ist, wegen dem zusätzlichen Stress, also schau ich ob es mit Feliway klappt und mach dann einen Termin zur Kastration aus.

Hoffe das wird wieder mit den Kleinen. Gestern haben wir uns mal ausgiebig um ihn gekümmert, gaaanz viel gespielt und hat alles ganz gut hingehauen. Später haben sie sich auch ein wenig gejagt. Vielleicht braucht er einfach viel mehr Zeit um in die Gänge zu kommen, Dundee ist doch sehr dominant...

Wir nehmen uns halt jetzt viel mehr Zeit für Ihn, vielleicht hilft das ja schon ein wenig.

• Kater verstehen sich komischerweise nicht mehr Beitrag #6
Hallo Zusammen:

kurzer Zwischenbericht mit neuen Fragen. Also wir haben seit über einer Woche Feliway in der Steckdose und ich muss sagen ich bin begeistert. Hat zwei Tage gedauert aber Erik ist viel zugänglicher, kommt von selber zum Schmusen, verkriecht sich nicht mehr dauerhaft etc...

Dadurch, dass er jetzt wieder aktiver ist und wir sie beobachten können, fiel uns auf, dass sie wirklich verschieden Charaktere haben. Dundee will dauernd spielen, Erik is voll die Schlafmütze und vor allem der Beobachter, aber nicht so der Aktive.
Wir sind wirklich verunsichert ob wir uns ne dritte Katze holen sollen oder nicht.

Heute z.B. wollte Dundee wieder nach dem Frühstück spielen, ich habe über ne 3/4 Std mit ihm gespielt, meine Schwiegereltern später auch noch mal ne halbe Std und seinen Ball hat er auch ewigst gejagt... Er braucht halt viel Aufmerksamkeit und ist wirklich aktiv, während Erik in seiner Kiste, Schlafmulde, auf der Couch oder sonstwo abhängt und chillig zuschaut.
Man merkt auch, dass er Jemanden zum Spielen braucht, weil er sonst rumtigert, an Kartons kaut und halt einfach unterbeschäftigt ausschaut. Ok momentan sind meine Schwiegereltern da, aber die gehen auch in 2 Monaten wieder weg und wir sind nicht dauernd zuhause um mit ihm zu spielen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Was meint ihr denn, macht eine dritte Katze Sinn bei 2 recht verschiedenen Katern?

Viele Grüße Aris

• Kater verstehen sich komischerweise nicht mehr Beitrag #7
Waren in der Pflegestelle noch mehr Kater? Dann konnte Dundee seine Spielwut vielleicht mit mehreren Katzen ausleben und ging dann müde und glücklich zu Erik zum pennen.
Wenn ich mir die kleinen Kater bei uns in der Pflegestelle ansehe, dann sind die erwachsenen Kater auch froh, das sie so viele sind. Da spielt dann halt ein anderer weiter wenn die Zwerge immer noch nicht genug haben. Trotzdem gibt es natürlich bevorzugte Spiel- und Schlafpartner.
Nur wenn die den Spielpart nicht mehr so lange ausfüllen wollen oder können, wird halt ein anderer genervt.Das kann Dundee nur mit Eric halt nicht.
Das müßte die Pflegestelle aber wissen ob das so war....

• Kater verstehen sich komischerweise nicht mehr Beitrag #8
Ja sie waren dort zu fünft...
Na ja die in der Pflegestelle war der Meinung, dass die 2 ein Herz und eine Seele sind und das wir sie unbedingt zusammen nehmen sollen. Sie mögen sich ja anscheinend nach wie vor, aber Erik ist meist von Dundee's Aufgedrehtheit genervt...
Ich habe schon mit der geredet und sie war sehr verwundert, dass es sich so entwickelt hat, meinte aber auch, dass sich der endgültige Charakter ja später rausstellt (sie war immer der Meinung, dass der Erik ein kleiner aufgedrehter Raufbold bleibt) und sie konnte es sich eigentlich nicht erklären.

LG zurück

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater verstehen sich komischerweise nicht mehr

Kater verstehen sich komischerweise nicht mehr - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Oben Unten