Hallo Dora,
erst mal finde ich es schön, dass du dich um die armen Katzen kümmerst. Leider werden die Katzen auf dem Land oft nicht gut behandelt, das kenne ich auch.
Ich weiss nicht ob ich dir helfen kann, aber ich versuche es mal. Ich habe auch eine Katze vom hiesigen TSV übernommen, die chronischen Schnupfen hat. Meistens hat sie kaum Probleme und sie bekommt EEM übers Futter, das ist eine homöopathische Mischung von HEEL, frag mal deinen Tierarzt danach. Ich weiß aber nicht ob es wirklich hilft.
Einmal im Jahr bekommt sie trotzdem einen heftigen Schnupfenschub, so schlimm dass sie nicht mehr frisst und mit offenem Mäulchen schläft, weil sie keine Luft mehr kriegt. Dann wird es höchste Zeit für den Tierarzt.
Bei ihr war es am 08.12. mal wieder so weit und sie hat beim Tierarzt eine Spritze bekommen. Auf der Rechnung steht: Injektion Katze Ulli, s.c., i.m., s.c., i.c. insgesamt habe ich mit Frontline Combo 58 EURO bezahlt. Sie ist jetzt wieder absolut fit, ich denke es war auch Cortison dabei.
Ich weiss nicht ob jemals ein Abstrich gemacht wurde, ich habe sie ja mit vier Jahren übernommen.
Ich frage mal nach was genau in der Injektion war, es kann aber ein paar Tage dauern.
Auf jeden Fall hat es ihr geholfen und es geht ihr wieder gut.
Es kann natürlich bei Vilma ein ganz anderer Erreger sein aber meiner Ulli hat es bisher sehr gut geholfen.