• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kranke Katze

Diskutiere Kranke Katze im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, vor einiger Zeit sind wir auf's Land gezogen und es dauerte nicht lange bis ich die ersten unkastrierten Katzen auf dem Grundstück...
  • Kranke Katze Beitrag #1
Dora

Dora

Hallo,

vor einiger Zeit sind wir auf's Land gezogen und es dauerte nicht lange bis ich die ersten unkastrierten Katzen auf dem Grundstück beobachten konnte.
Eine schwarzweiße Katze fiel mir besonders auf, da sie ziemlich dünn war und bald war der Schnupfen auch nicht mehr zu überhören.
Es dauerte eine Weile bis ich die Besitzerin ausfindig machen konnte. Dort leben insgesamt ( nicht im Haus )
acht Katzen, keine hat je einen Tierarzt gesehen.
Ich durfte also mit Vilma ( so heißt sie bei mir) zum Tierarzt gehen.
Es gab ein AB, leider war der Schnupfen zwar besser aber nicht weg.
Letzte Woche habe ich sie kastrieren lassen und ein großes BB machen lassen.
Leukose und Fiv sind negativ, der Corona Titer ist bei 1:100.
Leber und Nierenwerte sind ok.
Bis Montag gab es wieder AB, leider musste ich heute früh feststellen, dass der Schnupfen wieder stärker geworden ist.
Was kann ich ihr jetzt geben?

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr Ideen hättet.

• Kranke Katze

Anzeige

• Kranke Katze Beitrag #2
hallo dora!
das kannst du am besten den Tierarzt fragen.
wurde denn mal ein abstrich gemacht?
denn wenn es zb ein calici ist, wird das ab nur wenig helfen......dann könntest du homöopathisch ganz gut unterstützen. aber das auch nur mit fachmännischer hilfe, also einem thp.
lg

• Kranke Katze Beitrag #3
Das kann ich leider nicht. Da ich die Kosten selber trage und bisher ca. 130,00 € bezahlt habe und da sind die F-Teste noch nicht dabei, muss ich leider kürzer treten.
Ich habe auch die Absicht die restlichen sieben Katzen noch bis zum Frühjahr kastrieren zu lassen.

• Kranke Katze Beitrag #4
ok, ich kann das verstehen.

aber wenn deine katze jetzt akut krank ist, muß sie wohl zu einem Tierarzt.

da können wir dir hier ja nicht sagen, was du ihr jetzt geben kannst......das ab scheint ja nicht wirklich geholfen zu haben.

verstehe das nicht falsch, das ist nicht böse gemeint.
aber du fragst hier, was du ihr jetzt geben sollst......und wir sind ja hier auch keine tierärzte.
lg
melanie

• Kranke Katze Beitrag #5
Es ist ebend nicht meine Katze.

Ich habe fünf Katzen, davon sind drei chronisch krank. Ich muss mir einfach Prioritäten setzen, so leid Vilma mir auch tut.

Aber trotzdem vielen Dank

• Kranke Katze Beitrag #6
Es ist ebend nicht meine Katze.

Ich habe fünf Katzen, davon sind drei chronisch krank. Ich muss mir einfach Prioritäten setzen, so leid Vilma mir auch tut.

Aber trotzdem vielen Dank
aaaaahhh, dann habe ich das wohl falsch verstanden.
ich dachte, das vilma deine katze ist.

na dann kann ich es noch besser verstehen!

vielleicht hat ja noch wer anders einen tipp für dich.
ich drücke dir die daumen!

• Kranke Katze Beitrag #7
Ein wenig gewundert hatte ich mich schon.
Wenn Vilma meine Katze wäre, hätte ich schon vor den AB Gabe einen
Abstrich machen lassen.
Ich bin ständig bei der TÄ und da sie weiss, dass Vilma meiner Nachbarin
gehört, versucht sie die Kosten niedrig zu halten.
Sie hat mich sowieso schon komisch angesehen als ich sagte, dass ich alle
kastrieren lassen will.
Es bleiben immer mal wieder Kitten übrig die dem Spaten entkommen können.
Zum Glück bin ich aber von der Nachbarin aufgeklärt worden, die kleinen würden
das gar nicht merken.

Daher gilt mein Hauptinteresse erstmal den Kastrationen.

• Kranke Katze Beitrag #8
ich bewundere deinen einsatz!!
wirklich!

• Kranke Katze Beitrag #9
Hallo Dora,

erst mal finde ich es schön, dass du dich um die armen Katzen kümmerst. Leider werden die Katzen auf dem Land oft nicht gut behandelt, das kenne ich auch.

Ich weiss nicht ob ich dir helfen kann, aber ich versuche es mal. Ich habe auch eine Katze vom hiesigen TSV übernommen, die chronischen Schnupfen hat. Meistens hat sie kaum Probleme und sie bekommt EEM übers Futter, das ist eine homöopathische Mischung von HEEL, frag mal deinen Tierarzt danach. Ich weiß aber nicht ob es wirklich hilft.

Einmal im Jahr bekommt sie trotzdem einen heftigen Schnupfenschub, so schlimm dass sie nicht mehr frisst und mit offenem Mäulchen schläft, weil sie keine Luft mehr kriegt. Dann wird es höchste Zeit für den Tierarzt.

Bei ihr war es am 08.12. mal wieder so weit und sie hat beim Tierarzt eine Spritze bekommen. Auf der Rechnung steht: Injektion Katze Ulli, s.c., i.m., s.c., i.c. insgesamt habe ich mit Frontline Combo 58 EURO bezahlt. Sie ist jetzt wieder absolut fit, ich denke es war auch Cortison dabei.

Ich weiss nicht ob jemals ein Abstrich gemacht wurde, ich habe sie ja mit vier Jahren übernommen.
Ich frage mal nach was genau in der Injektion war, es kann aber ein paar Tage dauern.

Auf jeden Fall hat es ihr geholfen und es geht ihr wieder gut.

Es kann natürlich bei Vilma ein ganz anderer Erreger sein aber meiner Ulli hat es bisher sehr gut geholfen.

• Kranke Katze Beitrag #10
@yodetta, Dankeschön. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass da ganz viel Selbstschutz mit dabei ist. Eines Tages würden sonst hundert Katzen vor der Tür stehen und nach Schesir brüllen.

@Mascha, EEM ist wahrscheinlich eine Abkürzung wie SUC.
Könnte ja dann theoretisch Engystol, Echinacea und Mucosa sein.
In Engystol ist Sulfur enthalten, das leitet wohl aus.
Bin mir nicht sicher ob das noch zu früh nach den AB Gaben ist.
Wie lange hat Deine Katze das bekommen ? 10 Tage ?
Wenn Du daran denkst, das nächste Mal Deinen Tierarzt nach den anderen Medis zu fragen,
würde ich mich sehr freuen.

Bei diesem Calici Erreger wäre da nicht auch etwas in der Maulhöhle,
die Augen tränen übrigens gar nicht.

• Kranke Katze Beitrag #11
Ja genau es ist Engystol, Echinacea und Mucosa, kam ich nur grad nicht drauf. Das bekommt meine Katze eigentlich ganzjährig mit Unterbrechung, aber ich denke auch ich versuche es mal eine Zeit ohne.

Ich frage mal was das für Medis waren, Ulli hatte oder hat immer noch (wenn auch nicht mehr schlimm und nur ein Auge) tränende Augen. Mit dem Maul hat sie keine Probleme.

• Kranke Katze Beitrag #12
Mucosa bekommen meine Katzen u.a. gegen Übelkeit.
Das hätte ich auch da, Echinacea auch.

Wenn das Auge Deiner Ulli nicht so stark tränt, frage doch Deinen Tierarzt mal nach Euphrasia Augentropfen.

• Kranke Katze Beitrag #13
mucosa gebe ich auch. mein kater hat den calici....
aber ist mucosa nicht eigentlich für alle schleimhäute gut?

gegen übelkeit gebe ich nux vomica.

• Kranke Katze Beitrag #14
Für alle Schleimhäute. Zwei meiner Katzen haben etwas mit den Nieren, PKD und die Ältere hat u.a eine CNI und eine SDÜ. An Tagen an denen ganz schlecht gegessen wird, gebe ich Gastricumeel mit Mucosa.
Ich bilde mir ein es hilft.
Ulmenrinde mögen sie nicht.

Dieser Calicivirus ist ja wohl ziemlich gefährlich, hatte mich mal etwas belesen, da die PKD Katze oder auch Lotti immer wieder Zahnfleischentzündungen hatte.
Yodetta, hast Du das gut im Griff ?

• Kranke Katze Beitrag #15
Für alle Schleimhäute. Zwei meiner Katzen haben etwas mit den Nieren, PKD und die Ältere hat u.a eine CNI und eine SDÜ. An Tagen an denen ganz schlecht gegessen wird, gebe ich Gastricumeel mit Mucosa.
Ich bilde mir ein es hilft.
Ulmenrinde mögen sie nicht.

Dieser Calicivirus ist ja wohl ziemlich gefährlich, hatte mich mal etwas belesen, da die PKD Katze oder auch Lotti immer wieder Zahnfleischentzündungen hatte.
Yodetta, hast Du das gut im Griff ?
genau gegen die zahnfleischentzündung die immer wieder mal erscheint, gebe ich das mucosa.
ansonsten geht es ihm ganz gut.....er hustet hin und wieder....

schade, das deine die ulmenrinde nicht mögen. die habe ich meiner sternenkatze mona eingeflöst, und ich habe mir eingebildet das es ihr die übelkeit nimmt.
sie hatte auch diagnostiziertes pkd!

zum appetit anregen kannst du mal vitamin b12 versuchen.

• Kranke Katze Beitrag #16
Den Vitamin B Komplex bekommen die beiden Älteren täglich.
Die Dritte im Bunde hat eine Leberzirrhose und eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Bei Lebererkrankungen soll man wohl B Vitamine geben.

Hat Dein Kater noch Zähne ?
Bei meiner hatte das ReVet H 24 ganz gut geholfen, wenn es nicht allzu schlimm war.

• Kranke Katze Beitrag #17
aber ja! er hat noch alle zähne!
er ist gerade zwei jahre alt geworden.....:razz:

er hat an symptomen auch "nur" die immer wieder kehrende zahnfleischentzündung. und eben den husten...

was ist das für ein medikament, welches du vorgeschlagen hast?

• Kranke Katze Beitrag #18
Das ist ein homöopathisches Komplexmittel, Globuli.
Bestandteile sind : Apis C4, Borax C4, und Kreosotum C6.

Kennst Du das Buch Unsere Katze-Gesund durch Homöopathie
von Dr. Wolff ? Bei Gingivitis wird da z.B. Dieses Kreosotum empfohlen.
Ich kenne eine ehemalige Züchterin, sie schwört auf dieses Buch.

Wie ist denn das mit Interferon bei diesem Virus ?

• Kranke Katze Beitrag #19
Das ist ein homöopathisches Komplexmittel, Globuli.
Bestandteile sind : Apis C4, Borax C4, und Kreosotum C6.

Kennst Du das Buch Unsere Katze-Gesund durch Homöopathie
von Dr. Wolff ? Bei Gingivitis wird da z.B. Dieses Kreosotum empfohlen.
Ich kenne eine ehemalige Züchterin, sie schwört auf dieses Buch.

Wie ist denn das mit Interferon bei diesem Virus ?
nein, das buch kenne ich nicht.
ich habe ein anderes...^^!

eine interferon therapie haben wir schon durch. das hat aber nicht wirklich geholfen.

das kreosotum....das sagt mir auch was....
danke für die tipps!;-)

jetzt bist du aber auch noch nicht weiter...mit deinem streunerkätzchen...

• Kranke Katze Beitrag #20
Vilma war gerade zum Essen da. Ich habe 1 ml Mucosa rauf getan, nur leider hat sie sehr wenig gegessen.
Ihre Besitzerin sagte erst kürzlich zu mir, dass sie ganz schön dick geworden ist.
Anfangs hat sie gefressen wie eine Irre, in vier Stunden 600 g.
Zuhause bekommt sie aufgeweichtes Brot mit irgendetwas.

Ist doch niedlich wenn sie etwas molliger sind, bei meinen muss ich um jedes Gramm kämpfen.

Ich muss heute abend sowieso Medis bestellen, bis dahin lasse ich mir das noch mal durch den Kopf gehen.

Mein Mann hat gerade die Order bekommen Vilma eine Hütte zu bauen, sie schläft seit ein paar Tagen vor unserer Tür. Das tut mir so leid aber ich kann sie doch so nicht reinlassen.
Lotti ist nicht fertig geimpft, da sie ständig rumkränkelt seitdem sie bei uns ist.
Außerdem hätte ich Angst vor der Unruhe.

Thema:

Kranke Katze

Kranke Katze - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
RADIESCHEN (männlich, geb. vor 2014, FIV+) möchte Wurzeln schlagen – Nähe Neuruppin -Vermittlung deutschlandweit: Name: Radieschen - Charakter: zahm, möchte aber nicht bedrängt werden, eigenständiges Wesen, an anderen Katzen wenig interessiert - Alter...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Oben Unten