Hallo,
solche Exemplare habe ich auch hier (Katzen und Mann). Wenn es nach dem Gemahl ginge gäbs hier auch nur Fraß aus dem Suma, denn der schmeckt ja so gut. Auch Trockenfutter würde immer hier herumstehen.
Aber was das Füttern betrifft habe ich die Hosen an.
Ich habe auf hochwertig umgestellt, indem ich 2g weise neues Futter (Catz Finefood) unter das alte (bei uns waren es Felix-Beutel, raffiniert mariniert) gemischt habe. Jeden Tag gab es wirklich nur 2g mehr dazu. Damit nichts schlecht wurde habe ich das Futter ganz flach in eine Gefriertüte ausgestrichen und eingefroren. So konnte ich einfach kleine Bröckchen abbrechen und untermischen. Die sind vom Mischen alleine dann schon aufgetaut.
Wenn dann die untergemischte Menge größer wird, reicht es auch den Rest in den Kühlschrank zu stellen, denn da hält es sich ja ein paar Tage.
Um eine Umstellung wirst du nicht herumkommen, denn nach 2 Monaten wird es nicht mehr so leicht sein einfach "neues" Futter hinzustellen. Ich bin eh immer für die stressfreiere Variante, nämlich austricksen durch untermischen.
Einfach hart bleiben hätte hier bei meinem Mann auch nicht funktioniert. Ich habe in der Umstellungsphase immer schön alles vorgemischt, so daß GöGa wenn ich beruflich weg war auch brav alles hingestellt hat.
Wenn du es so machst, mußt du auch die Kiste Kittekat nicht wegwerfen, sondern nach und nach ausschleichen.