Katze frisst nur noch schlechtes Futter

Diskutiere Katze frisst nur noch schlechtes Futter im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hi Leute! Bin neu hier... ich habe so ein kleines Problem mit meiner Katze (und meinem Freund) Also meine Lani ist 1 Jahr und 2 Monate und ist...
  • Katze frisst nur noch schlechtes Futter Beitrag #1
W

woodstock8786

Hi Leute!

Bin neu hier... ich habe so ein kleines Problem mit meiner Katze (und meinem Freund)

Also meine Lani ist 1 Jahr und 2 Monate und ist ein Maine Coon Mix.
Ich hab sie mit 10 Wochen bekommen und seitdem hat sie immer nur gutes Futter bekommen. Real Nature u.ä. Was sie auch immer super gern gefressen hat. Man sah ihr auch an, dass das ihr gut bekam. Hat kaum gehaart, super schönes Fell usw.

So, dann wurde sie vor 2 Monaten kastriert und dann bumms frisst sie ihr Futter nicht mehr. Ich hab auch mal Carny gekauft und was ich noch so finden konnte, was viel Fleisch hat. Aber keine Chance

Ich wollte da natürlich stark bleiben und hab dann das Futter weggenommen und dann erst zum nächsten Fütterungstermin was hingestellt.
Leider hat mein Freund nicht durchgehalten. Da sie nach 3 Tagen noch immer nicht wirklich gefressen hatte, hat er ihr so einen Karton mit Kitekat Beutelchen gekauft.
Das frisst sie. Und nun kriegt sie das schon 2 Monate.

Ich hab verzweifelt versucht ihr immer mal wieder das gute Futter zu füttern, ohne Erfolg. Ist auch etwas schlecht, wenn sie dann immer noch Kitekat bekommt, mit schön Geschmacksverstärkern.

Wie stell ich die Mieze denn nun wieder um? Mal abgesehen davon, dass ich meinem Freund klar machen muss, dass da sehr wohl ein Unterschied zwischen Kitekat und Premiumfutter besteht...

Wäre für Hilfe dankbar!

• Katze frisst nur noch schlechtes Futter Beitrag #2
Hallo,
solche Exemplare habe ich auch hier (Katzen und Mann). Wenn es nach dem Gemahl ginge gäbs hier auch nur Fraß aus dem Suma, denn der schmeckt ja so gut. Auch Trockenfutter würde immer hier herumstehen.
Aber was das Füttern betrifft habe ich die Hosen an.

Ich habe auf hochwertig umgestellt, indem ich 2g weise neues Futter (Catz Finefood) unter das alte (bei uns waren es Felix-Beutel, raffiniert mariniert) gemischt habe. Jeden Tag gab es wirklich nur 2g mehr dazu. Damit nichts schlecht wurde habe ich das Futter ganz flach in eine Gefriertüte ausgestrichen und eingefroren. So konnte ich einfach kleine Bröckchen abbrechen und untermischen. Die sind vom Mischen alleine dann schon aufgetaut.
Wenn dann die untergemischte Menge größer wird, reicht es auch den Rest in den Kühlschrank zu stellen, denn da hält es sich ja ein paar Tage.

Um eine Umstellung wirst du nicht herumkommen, denn nach 2 Monaten wird es nicht mehr so leicht sein einfach "neues" Futter hinzustellen. Ich bin eh immer für die stressfreiere Variante, nämlich austricksen durch untermischen.
Einfach hart bleiben hätte hier bei meinem Mann auch nicht funktioniert. Ich habe in der Umstellungsphase immer schön alles vorgemischt, so daß GöGa wenn ich beruflich weg war auch brav alles hingestellt hat.

Wenn du es so machst, mußt du auch die Kiste Kittekat nicht wegwerfen, sondern nach und nach ausschleichen.

• Katze frisst nur noch schlechtes Futter Beitrag #3
ich habe mir jetzt einen Schlachtplan gemacht.

Ich muss zugeben, dass ich viel zu nachgiebig war...Katze hat keine wirklichen regelmäßigen Fresszeiten...Sie kriegt zu viele Leckerlis(was ja auch den Appetit verdirbt...)

Sie kriegt jetzt zu geregelten Zeiten 2x am Tag und ich fang jetzt ganz langsam an unterzumischen...
und Freund hat auch eingewilligt. Wahrscheinlich hat ihm das Angst gemacht, das seine Schnuffelmieze ansonsten mit 5 Jahren Diabetes hat oder irgendwelche Chronischen Erkrankungen bekommt...

• Katze frisst nur noch schlechtes Futter Beitrag #4
Tja hat geholfen das zusammenmischen. Lani frisst wieder wie ein Scheunendrescher und kriegt auch wieder nur ordentliches Futter. Naja und ab und an mal ein Leckerchen wie Nudeln und ein Stückchen Olive :)

Hätte aber nicht gedacht, dass es doch so schnell geht, dafür dass sie das gute Futter nicht mal mehr angeguckt hat.

Thema:

Katze frisst nur noch schlechtes Futter

Katze frisst nur noch schlechtes Futter - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Oben Unten