3 Katzen, eine zu dick, zwei zu dünn
Diskutiere 3 Katzen, eine zu dick, zwei zu dünn im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
ich hoffe ihr habt einen Rat... Ich habe drei Katzen: Floh: ein sehr schlanker Kater 15 Jahre (alle Werte ok), Teufel eine Katze dünn wegen...
-
-
3 Katzen, eine zu dick, zwei zu dünn Beitrag #1
Hallo,
ich hoffe ihr habt einen Rat... Ich habe drei Katzen: Floh: ein sehr schlanker Kater 15 Jahre (alle Werte ok), Teufel eine Katze dünn wegen ihrer Schilddrüsenüberfunktion (wird bereits mit Thiamazolcreme behandelt) und die liebe Lise: die leider viel zu dick ist :-( Habe sie schon beim Tierarzt untersuchen lassen, z.Zt. ist noch alles ok aber sie sollte dringend abnehmen um Leberschäden... zu vermeiden...
Wie fange ich das an, ohne dass die anderen beiden auch an Gewicht verlieren?
1. mir geht es nicht um die Kosten für das Futter. Aber alle drei fressen kein gesundes Nassfutter. Ich habe mittlerweile beim Fressnapf alle Sorten durch... gesundes Nassfutter wird strikt verweigert.... Wir essen nur Felix und Co. (zum heulen) Ich würde so gerne gesünderes Futter geben ober ich gerate in Panik wenn meine beiden dünnen einen Tag nichts fressen....
2. Problem: die beiden Dünnen sind nie so richtig hungrig. Ich füttere bevor ich zur Arbeit gehe aber die beiden fressen dann noch nicht. Die mampfen erst später, also lasse ich das Futter stehen... muss aber eine Riesenportion stehen lassen, damit nachdem die Buffetfrese "liebe Lise" fertig ist auch noch etwas für die anderen übrig bleibt.
Habt ihr einen Rat/Tipp?
Ach so, eins habe ich noch vergessen. Trocken futter lieben die drei... fast alle Sorten... Hills, Eukanuba...aber der Tierarzt meinte gerade das würde dick machen? Also auch keine Alternative?
-
-
-
3 Katzen, eine zu dick, zwei zu dünn Beitrag #2
Meine Vorgehensweise wäre:
Erstmal mit dem gewohnten Futter weitermachen, allerdings mit einigermaßen festen Fütterungszeiten. Jede Katze bekommt ihre Portion im eigenen Napf, der der anderen geht sie nichts an. Was nach ca. einer halben Stunde nicht gefressen wurde, kommt zurück in die Dose oder der Napf wird abgedeckt und kühl gestellt.
Die zwei "Nie-hungrigen" werden zur nächsten Mahlzeit wohl den nötigen Hunger haben, um dann was zu fressen und schnell kapieren, dass gefressen werden sollte, wenn was dasteht. Und die Pummelmaus hat nicht mehr ständig das "All you can eat-Buffet" zur freien Verfügung.
Wenn sie die festen Zeiten intus haben, kannst Du langsam anfangen, Futter nach deiner Wahl unterzumischen. Lies dir dazu mal diesen Thread durch:
https://www.katzen-forum.de/nassfutter/37011-maekelei-and-umstellung-futters.html .
Dein Tierarzt hat übrigens Recht.
Trockenfutter ist durch seine konzentrierte Form eine Kalorienbombe, mit vielen Inhaltsstoffen, die Katze nicht wirklich braucht. Und es schmeckt durch das aufgesprühte Fett viel intensiver. Sein allergrößter Nachteil ist aber mM, dass es trocken ist. Häufig sind dadurch Nieren- und/oder Blasenprobleme vorprogrammiert. Außerdem, warum sollten sie anständiges Nassfutter fressen, wenn sie Trockenfutter haben können.
-
-
3 Katzen, eine zu dick, zwei zu dünn Beitrag #3
Das kommt mir doch sehr bekannt vor. Wobei von meinen dreien einer normales Gewicht hat. Im letzten Winter hatte ich auch alles mögliche versucht. Da ich aber weder die eine verhungern lassen kann/will (und nein, leider gibt es Katzen die auch nach tagelangem hungern noch nicht bereit sind vernünftig zu fressen) noch die andere mit unsinnigem Diätfutter versorgen möchte habe ich irgendwann aufgegeben.
Wobei ich den großen Vorteil habe, dass meine Freigänger sind und über den Sommer automatisch Gewicht verlieren.
Ich versuche, Sinah mehr in Bewegung zu halten und lege immer mal wieder einen Tag mit "Diätfutter" für alle ein. Also z.B. einmal rohes Geflügelfleisch pro Woche.
Sorry, so richtig helfen kann ich Dir wohl nicht. Ziemlich sicher ist aber wohl, dass bei Katzen (wie beim Menschen letztlich ja auch) abnehmen vor allem über Bewegung funktionieren kann.
-
-
3 Katzen, eine zu dick, zwei zu dünn Beitrag #4
Ich würde sie füttern, wenn ich dabei bin. Und dann getrennte Räume, sodass All-you can-eat nicht in Frage kommt. Wenn die beiden Dünnen nichts mehr wollen, dann das Futter wegstellen. Sie fressen halt nicht viel...denen kannst du ja auch mal heimlich ab und an ein Leckerlie mehr geben. Trockenfutter würde ich konsequent weglassen und die Korpulentere zu mehr Spielen bewegen.
Thema: