Katze -mit Gesundheitsproblem- aus dem Tierschutz aufnehmen?

Diskutiere Katze -mit Gesundheitsproblem- aus dem Tierschutz aufnehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! :) Ich bin absoluter Katzenneuling- das heißt ich habe Erfahrung mit Katzen, hatte aber bisher nie eine eigene. Nun habe ich mein Studium...
  • Katze -mit Gesundheitsproblem- aus dem Tierschutz aufnehmen? Beitrag #1
K

Kitty25

Hallo! :)

Ich bin absoluter Katzenneuling- das heißt ich habe Erfahrung mit Katzen, hatte aber bisher nie eine eigene. Nun habe ich mein Studium beendet und ziehe ich in eine größere, eigene Wohnung und möchte gerne eine ältere Katze aus dem Tierschutz bei mir aufnehmen.
Ich habe mich nun in eine (etwas) ältere Katze aus dem Tierschutz aus Mallorca verguckt. Eine wunderschöne, schwarze "Exotisch Kurzhaar", 4 Jahre alt. Ich habe eben mit der Schirmherrin vom Tierschutz telefoniert und bin nun am überlegen sie ab Februar bei mir aufzunehmen.
Was ich nicht wusste: die Katze hat eine chronische Rachenentzündung. In Verbindung mit dem Tierarzt wurde versucht diese zu behandeln, u.a. wurden alle Zähne gezogen, was jedoch keine Heilung brachte. Sie habe aber keine Schmerzen und die einzige Einschränkung sei, dass sie kein Trockenfutter bekommen könne. Ich kenne mich zu wenig mit Katzenkrankheiten aus, als dass ich das beurteilen könnte. Wie schlimm ist so eine Entzündung wirklich? Muss ich Angst haben, dass die Katze vielleicht doch Schmerzen hat, sich die Krankheit verschlimmert oder sonstiges?
Ansonsten bleibt zu sagen, dass sich die Katze absolut nicht mit anderen Katzen versteht und dass sie bereits 3 Jahre auf Vermittlung wartet... irgendwie lässt das mein Herz schon erweichen.
Was ist eure Meinung?

• Katze -mit Gesundheitsproblem- aus dem Tierschutz aufnehmen?

Anzeige

• Katze -mit Gesundheitsproblem- aus dem Tierschutz aufnehmen? Beitrag #3
Hallo Kitty,

schön dass du so einem Tierchen eine Chance geben möchtest. Wie sich die Erkrankung entwickeln wird, kann dir keiner sagen.
Wir haben selber überwiegend chronisch kranke Katzen, sie sind genauso lieb und liebenswert wie gesunde. Aber - und das solltest du dir vorher bewußt machen - sie verursachen schon ganz schön hohe Tierarzt-Rechnungen. :oops: Und - sie werden i.d.R. nicht so alt wie andere Katzen.

Eine Rachenentzündung klingt in meinen Ohren schmerzhaft. Kennst du einen Tierarzt? Frag einfach mal unverbindlich nach, wie er/sie das sieht.

• Katze -mit Gesundheitsproblem- aus dem Tierschutz aufnehmen? Beitrag #4
Danke, den Link hatte ich auch schon gefunden. Das klingt irgendwie nicht so positiv, gerade die ersten Sätze...

Ich kann nicht einschätzen inwieweit das überhaupt behandelbar ist... die Frau meinte sie hätten alles versucht: Tabletten, homöopathische Mittel und dann sogar das Ziehen der Zähne (was ja auch beweist, dass sie alles versucht haben). Wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt die Rötung bestehen, sie habe aber keine Schmerzen. Vielleicht hat ja jemand im Forum gerade mit Rachenentzündungen Erfahrungen? Ich kann auch bezüglich der Kosten gar nicht einschätzen wo die liegen würden.

Ich bin über ein paar Ecken mit einer Tierarzthelferin befreundet, vielleicht weiß sie einen Rat. Danke- wär ich gerade gar nicht drauf gekommen. :razz:

Das ist übrigens das Kätzchen :)

• Katze -mit Gesundheitsproblem- aus dem Tierschutz aufnehmen? Beitrag #5
Danke, den Link hatte ich auch schon gefunden. Das klingt irgendwie nicht so positiv, gerade die ersten Sätze...

Ich kann nicht einschätzen inwieweit das überhaupt behandelbar ist... die Frau meinte sie hätten alles versucht: Tabletten, homöopathische Mittel und dann sogar das Ziehen der Zähne (was ja auch beweist, dass sie alles versucht haben). Wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt die Rötung bestehen, sie habe aber keine Schmerzen. Vielleicht hat ja jemand im Forum gerade mit Rachenentzündungen Erfahrungen? Ich kann auch bezüglich der Kosten gar nicht einschätzen wo die liegen würden.

Ich bin über ein paar Ecken mit einer Tierarzthelferin befreundet, vielleicht weiß sie einen Rat. Danke- wär ich gerade gar nicht drauf gekommen. :razz:

Das ist übrigens das Kätzchen :)
Eine wunderschöne Pantherdame.

• Katze -mit Gesundheitsproblem- aus dem Tierschutz aufnehmen? Beitrag #6
Wenn du Dir zutraust, (auch finanziell) eine chronisch kranke Katze aufzunehmen und sie ebend so lieb zu haben wie eine gesunde warum denn nicht.

Gerade dann wenn sie schmerzen haben sollte braucht sie um so mehr ein Liebevolles zu Hause, vielleicht ist das dann der beste Weg zur Besserung.

• Katze -mit Gesundheitsproblem- aus dem Tierschutz aufnehmen? Beitrag #7
Ich habe jetzt mit meiner Tierarztfreundin gesprochen ;) also sie meinte ich soll vorsichtig sein und nochmal genau nachfragen was die Diagnose war und wie behandelt wurde. Auch inwiefern die ganzen Katzenkrankheiten ausgeschlossen worden sind (Fiv, Fip...).
Ich werde das auf jeden Fall nochmal machen und mir ein bisschen Zeit lassen...

Sie ist wirklich schön...

Also Schmerzen hat sie laut der Tierärztin dort keine. Ist halt auch die Frage wie man das so beurteilen kann.

• Katze -mit Gesundheitsproblem- aus dem Tierschutz aufnehmen? Beitrag #8
Ich habe jetzt mit meiner Tierarztfreundin gesprochen ;) also sie meinte ich soll vorsichtig sein und nochmal genau nachfragen was die Diagnose war und wie behandelt wurde. Auch inwiefern die ganzen Katzenkrankheiten ausgeschlossen worden sind (Fiv, Fip...).
Ich werde das auf jeden Fall nochmal machen und mir ein bisschen Zeit lassen...

Sie ist wirklich schön...

Also Schmerzen hat sie laut der Tierärztin dort keine. Ist halt auch die Frage wie man das so beurteilen kann.
Das habe ich mir beim lesen auch gedacht. Sie kann ja leider nicht sagen, ob sie Schmerzen hat oder nicht.

• Katze -mit Gesundheitsproblem- aus dem Tierschutz aufnehmen? Beitrag #9
ich denke auch das wichtigste ist, dass du dir bewusst machst, dass es teuer werden kann, Nerven kosten kann (man leidet schon sehr mit) und zeitintensiv sein kann (Tierarzt-Besuche, Pflege, Betreuung).
Es ist ene hübsche Katzendame aber ich finde sie sieht auch nicht gesund aus, vielleicht kann sie nicht richtig fressen aufgrund der Entzündung?
Sind die Katzen von dort noch auf Mallorca oder schon hier? Ich frage mich nämlich ob es gut wäre die Katze auch noch den Reisestrapazen auszusetzen, das kann unter Umständen eine Verschlimmerung zur Folge haben.

ich denke auch das wichtigste ist, dass du dir bewusst machst, dass es teuer werden kann, Nerven kosten kann (man leidet schon sehr mit) und zeitintensiv sein kann (Tierarzt-Besuche, Pflege, Betreuung).
Es ist ene hübsche Katzendame aber ich finde sie sieht auch nicht gesund aus, vielleicht kann sie nicht richtig fressen aufgrund der Entzündung?
Sind die Katzen von dort noch auf Mallorca oder schon hier? Ich frage mich nämlich ob es gut wäre die Katze auch noch den Reisestrapazen auszusetzen, das kann unter Umständen eine Verschlimmerung zur Folge haben.
Und wie zutraulich wird sie sein, wenn sie bei dir ankommt. Du musst sie unter Umständen relativ schnell zum Tierarzt bringen, das könnte schwierig werden.
Trotzdem finde ich es toll, dass du einem Tier aus dem Tierschutz ein zuhause geben möchtest.
Ich hab nur grad überlegt, wenn du eine Katze mit Einschränkungen nehmen möchtest um zu helfen, ob für dich als Neuling nicht vielleicht eine Katze mit Behinderung (z.B. Fehlendes Auge oder Beinchen) sinnvoller ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze -mit Gesundheitsproblem- aus dem Tierschutz aufnehmen? Beitrag #10
Hallo! :)

Ich bin absoluter Katzenneuling- das heißt ich habe Erfahrung mit Katzen, hatte aber bisher nie eine eigene. Nun habe ich mein Studium beendet und ziehe ich in eine größere, eigene Wohnung und möchte gerne eine ältere Katze aus dem Tierschutz bei mir aufnehmen.

Ich finde es sehr schön, dass Du einer älteren Katze eine Chance geben mächtest, das tun viele zu wenige Menschen.
Dennoch würde ich Dir als Katzenneuling nicht unbedingt zu einem Tiere raten, dessen Erkrankung noch nicht genau diagnostiziert wurde.
Es ist für einen Neuling deutlich einfacher ein Tier zu versorgen, von dem man weiss was es hat, welche ärztliche Versorgung und Medis es evtl. braucht, als gleich einen Tierarzt Marathon zu beginnen um überhaupt eine sichere Diagnose zu erhalten, dass sollte doch denen vorbehalten sein, die mehr Erfahrung haben und wissen, was da evtl. auf sie zukommen kann.
Wie Bat schon schrieb, vielleicht eine Katze mit einer Behinderung, die optisch ihre Vermittlungschance schmälert, gerade solche Katzen suchen überall ein Zuhause

Oder wie wäre es mit einem älteren Pärchen?, da man doch Katzen eigentlich nicht allein halten sollten, auch da suchen viele ein neues Zuhause

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze -mit Gesundheitsproblem- aus dem Tierschutz aufnehmen? Beitrag #11
Das macht wirklich Sinn, was ihr sagt... ich werde mich morgen mit der Frau vom Tierschutz nochmal in Verbindung setzten und alle Fragen stellen, die ich habe, gerade bezüglich der Diagnose und der Behandlungskosten. Dann werden wir mal weitersehen.
Ich würde der Kleinen wirklich gerne ein Zuhause geben. Aber es darf mich ja auch nicht überfordern wie ihr richtig sagt. Schauen wir mal... :)

• Katze -mit Gesundheitsproblem- aus dem Tierschutz aufnehmen? Beitrag #12
Daumen sind gedrückt

Thema:

Katze -mit Gesundheitsproblem- aus dem Tierschutz aufnehmen?

Katze -mit Gesundheitsproblem- aus dem Tierschutz aufnehmen? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Katzen an eigenen Schlafrhythmus gewöhnen: Hallo zusammen! :) Ich habe schon etwas das Forum durchforstet, aber mich doch für einen eigenen Beitrag entschieden. Es geht darum, dass mich...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Philanthrop trotz Tierschutz?: Ihr Lieben, nachdem ich gestern im Tierheim war, um Futter- und Streuspenden abzugeben, bin ich sehr nachdenklich, und würde gerne eure Meinungen...
Wie sag ich's meiner Nachbarkatze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich deshalb zuerst kurz vorstellen: ich bin 47, lebe mit meinem Partner im Raum Basel in der Schweiz...
Oben Unten