ins tierheim geben würde ich ihn auch nicht, wie soll er das denn verstehen?
und zu den anderen punkten:
Fressen: kann es sein, dass er vor dir respekt hat, weil du konsequenter bist? Mein kleiner kater Kitten hatte das auch drauf, wenn sein Napf leer war und er meinte, er müsse mehr haben. da hilft echt nur konsequent "Nein" sagen und die Agressivität in kauf zu nehmen. bis er es eben begreift.
Lustlos: wer fett ist bewegt sich nicht gerne.
Nachtaktiv: klar, er war den ganzen tag alleine, hat gepennt, dann kommt ihr und er will unterhaltung. das beste "gegenmittel": die berühmt-berüchtigte 2. katze. z. b. aus dem tierheim, die schutzgebühr ist niedriger als wenn ihr impfungen und kastration selber machen lasst.
Ängstlich: normal, katzen mögen keine lauten geräusche, kaum eine die den staubsauger nicht verabscheut. meine verpissen sich sofort wenn es klingelt, da dann auch immer der hund anschlägt und der ist echt laut...
wieviele tage plant ihr denn für den umzug ein? 1 tag tierheim "lohnt" sich wirklich nicht, dann lieber 1 tag in ein zimmer sperren, wenn er die hecktik denn gar nicht ertragen kann.
und in der neuen wohnung: schmusen, schmusen, schmusen, spielen, schmusen... :wink:
LG, Silke