Zum 2.mal mit Kater umziehen + weitere diverse Probleme

Diskutiere Zum 2.mal mit Kater umziehen + weitere diverse Probleme im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, im Februar ziehen wir mit unserem 5 Jahre alten Kater (reiner Stubenkater, war NIE draußen, 9Kg) zum 2.mal um - innerhalb von 1 Jahr! Das...
  • Zum 2.mal mit Kater umziehen + weitere diverse Probleme Beitrag #1
D

Don Tango

Hi,

im Februar ziehen wir mit unserem 5 Jahre alten Kater (reiner Stubenkater, war NIE draußen, 9Kg) zum 2.mal um - innerhalb von 1 Jahr! Das erste mal war im Haus in dem wir wohnen. Vom 1.Stock (2 Zimmer) in den 3.Stock (3 Zimmer). Das war damals nicht schlimm aber dennoch stressig für beide Seiten. Da diese Wohnung uns nciht mehr gefällt (Schimmel nach 1 Jahr usw.) ziehen wir wieder um.

Was wäre jetzt stressiger für den Kater.
a.) In der Wohnung bleiben (dachte in ein Zimmer sperren wenn dieses ausgeräumt ist da er auch sehr ängstlich gegenüber anderern Personen)
b.) vorrübergehend in ein Tierheim

Eine andere Lösung gibt es nicht da wir keinen haben der den Kater mal "hütet"

Diverse Probleme:

Kratzen
Der Kater wurde von anfang an von meiner jetzigen Freundin mit ins Bett genommen. Wenn mir die Türe zu haben, kratzt er wie blöd. Das ill ich in der neuen Wohnung vermeiden da alles neu dort ist (Türen usw.)
An der Couch kratzt er nicht z.B. Dafür am Teppich den wir im Wohnzimmer liegen haben obwohl er einen Kratzbaum hat und auch dort kratzt. Gibt es einen Schutz den man an die Türen machen kann?
Nachts kratzte er auch an irgendwelchen Dingen wo richtig nervten. Warum eiß ich nciht. Das hat jetzt auch nachgelassen. Gibt es sowas wie ein Katzenflüsterer?

Essen
Er will ständig essen. Rennt meiner Freundin immer hinterher wenn sie von der Couch aufsteht weil er denkt er bekommt jetzt was. Deswegen auch die 9Kg

Angst
Er ist ziemlich ängstlich. Sobald die Klingel geht rennt er auf den Katzenbaum - ganz oben. Dasselbe auch mit dem Staubsauger.
Generell zuckt er bei Geräuschen zusammen wenn diese lauter sind.

Böse
Wenn er nichts zu essen bekommt, dann wird er böse. Beißt meine Freundin, scharrt Katzenstreu aus der Toilette. Mich greift er nciht an. Vor mir hat er Respekt. Wir haben es schon mit eine Wasserspritze probiert, er kommt aber immer wieder

Lustlos
Spielen will er nicht. Lieber den ganzen Tag schlafen. Dafür abends bzw. Nachts dann aktiv

Wir arbeiten beide. Eine 2. Katze wollen und können wir uns nciht leisten. Weggeben wollen wir ihn aber auch nicht irgendwie

Danke für die Ratschläge[/b]

• Zum 2.mal mit Kater umziehen + weitere diverse Probleme Beitrag #2
also das mit dem kratzen kann ich meiner katze auch nicht abgewöhnen... und angst vorm staubsauger hat sie auch! da bleibt sie lieber in sicherer nähe!!! aber ich denke dein kater wir sich schon umgewöhnen.. auch wenn es zeit dauert.. auf keinen fall ins tierheim geben für die zeit.. dann lieber dalassen!!!

• Zum 2.mal mit Kater umziehen + weitere diverse Probleme Beitrag #3
ins tierheim geben würde ich ihn auch nicht, wie soll er das denn verstehen?

und zu den anderen punkten:
Fressen: kann es sein, dass er vor dir respekt hat, weil du konsequenter bist? Mein kleiner kater Kitten hatte das auch drauf, wenn sein Napf leer war und er meinte, er müsse mehr haben. da hilft echt nur konsequent "Nein" sagen und die Agressivität in kauf zu nehmen. bis er es eben begreift.

Lustlos: wer fett ist bewegt sich nicht gerne.

Nachtaktiv: klar, er war den ganzen tag alleine, hat gepennt, dann kommt ihr und er will unterhaltung. das beste "gegenmittel": die berühmt-berüchtigte 2. katze. z. b. aus dem tierheim, die schutzgebühr ist niedriger als wenn ihr impfungen und kastration selber machen lasst.

Ängstlich: normal, katzen mögen keine lauten geräusche, kaum eine die den staubsauger nicht verabscheut. meine verpissen sich sofort wenn es klingelt, da dann auch immer der hund anschlägt und der ist echt laut...

wieviele tage plant ihr denn für den umzug ein? 1 tag tierheim "lohnt" sich wirklich nicht, dann lieber 1 tag in ein zimmer sperren, wenn er die hecktik denn gar nicht ertragen kann.

und in der neuen wohnung: schmusen, schmusen, schmusen, spielen, schmusen... :wink:

LG, Silke

Thema:

Zum 2.mal mit Kater umziehen + weitere diverse Probleme

Zum 2.mal mit Kater umziehen + weitere diverse Probleme - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Umzug mit Katzen: Hallo alle zusammen, Ich bin hin und hergerissen und erhoffe mir einen guten Rat bzgl meines Problems. Ich habe 2 Hauskatzen(Schwestern) die...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten