Ein paar Fragen meinerseits... :)

Diskutiere Ein paar Fragen meinerseits... :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, bin mich schon die ganze Zeit fleißig am durchlesen. Ein bisschen kenne ich mich ja auch aus, habe immerhin schon Katzen...
  • Ein paar Fragen meinerseits... :) Beitrag #1
Fritzii

Fritzii

Hallo liebes Forum,

bin mich schon die ganze Zeit fleißig am durchlesen. Ein bisschen kenne ich mich ja auch aus, habe immerhin schon Katzen seid ich auf der Welt bin ;-).

Unser Fritz ist mittlerweile schon 10 Jahre alt und ziemlich faul :lol:. Wir haben ihn als Baby mit seiner Schwester zusammen in unsere Familie aufgenommen. Gina (seine Schwester) wurde leider vor 6 Jahren überfahren :-(. Seid dem ist Fritz alleine. Zu anderen Katzen in unserer Straße hat er seitdem keinen Kontakt mehr, früher hat er manchmal mit ihnen gespielt.

Naja. Jetzt kommt mir Fritz manchmal so einsam vor, wir sind auch jeden Tag 8 Stunden auf der Arbeit, in dieser Zeit ist er ganz alleine. (Er ist Freigänger, mit Katzenklappe, kann also rein und raus wie er gerade lustig ist)

Meine Frage: Kann man Fritz noch an Kitten gewöhnen, sollte man lieber einen gleichalten Spielgefährten "adoptieren" oder soll man es lieber lassen wie es ist. (Er erscheint mir nicht unglücklich, frisst ganz normal und ist m.E.n ausgeglichen)

Liebe Grüße

Isabelle u. Patrick mit Fritzi :)

• Ein paar Fragen meinerseits... :) Beitrag #2
Von einem Kitten rate ich bei einem 10 Jahre alten Kater ab. Wenn ein Zweittier dann einen in seinem Alter. Wobei es schwierig sein könnte bei einer Zusammenführung gerade weil er schon 10 Jahre ist. Ich würde keinen zweiten dazutun, er ist ja Freigänger.

• Ein paar Fragen meinerseits... :) Beitrag #3
seh ich auch so. 6 jahre alleine, das ist hart. merlin war "nur" 2 jahre allein und ich hab heute noch das ein oder andere problemchen in sachen gemeinschaft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen meinerseits... :) Beitrag #4
Also ein Kitten auf gar keinen Fall, da wäre er als ruhiger Typ überfordert.
Wenn dann einen ca. gleichaltrigen und genause behäbigen Kater.
Ob er sich jetzt noch an einen Kumpel gewöhnen wird, ist aber schon ein Risiko, er ist ja seit Jahren Alleinherrscher bei Euch im Haus.
Freigänger können, wenn sie das wollen, Sozialkontakte auch draussen haben.
Ich denke, wenn er keine Anzeichen von Depression zeigt und auch den ganzen Tag, wenn ihr nicht da seid, 'raus kann, ist es nicht so gut, das Risiko einer nicht funktionierenden Vergesellschaftung einzugehen.

• Ein paar Fragen meinerseits... :) Beitrag #5
ich würde Dir eher zu einem gleichaltrigen Kumpel raten, der vom Charakter her ähnlich ist.
Ein Kitten wäre ihm zu lebhaft.
Meine MissC ist auch 10 Jahre alt. Sie (Wohnungskatze) hat noch Onya und Orpheus als Gesellschaft. Beide 2 Jahre alt und Geschwister. Mit Orpheus versteht sie sich gut, aber mit Ony nicht so - sie gehen sich aus dem Weg. Kann klappen, muss aber nicht. Ich würde einen mindestens 6jährigen Kumpel dazu tun.
Das wollten wir für unsere MissC auch, als unser Sternenkaterle im Herbst 2010 starb. Wir haben uns dann bei den Tierheimen umgeschaut und eine Dame vom Tierschutz, die von Bekannten erfahren hatte, dass bei uns quasi ein Platz frei wurde, empfahl uns den damals 2jährigen Smartie. Wir hätten damals auf unser Bauchgefühl hören sollen. Ich wollte eine ältere Katze dazu, aber die Dame von der Tierschutzorganisation wusste es ja besser und dann war die Auffangstation zu, wegen Renovierung und schwupps war Smartie bei uns zu Hause und das Märtyrium für MissC begann. Er vertrug sich nämlich nicht mit anderen Katzen und war auch nicht "total unterordnend und lässt Ihre Kätzin die alteingesessene Chefin sein", sondern sehr dominant! Als alle Vergesellschaftungsversuche fehl geschlagen waren, hofften wir auf Besserung durch 2 Spielkameraden für ihn, weil wir dachten, dass es besser ist, zwei dazu zu nehmen, anstatt einen wieder weg zu geben, aber dann schlug er eben alle 3 und wurde immer dominanter. Nach einem Jahr gaben wir auf und fanden zum Glück ein wundervolles Zuhause für Smartie, wo er genauso geliebt wird, aber der kleine Einzelkönig sein darf, der er immer sein wollte.
Schaut Euch gut um und lasst Euch nicht vom Mitleid leiten (ist leichter gesagt als getan!!!) und hört auf Euer Bauchgefühl. Wenn Freigänger sich nicht vertragen, kann es sein, dass einer der Beiden nimmer heim kommt.

• Ein paar Fragen meinerseits... :) Beitrag #6
Hallo Isabelle, hallo Patrick :)

Schön, dass ihr euch solche Gedanken um euren Fritzi macht :)
Es ist sicher schwer zu sagen bzw euch etwas zu raten. Finde ich jedenfalls.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Fritzi seit 6 Jahren alleine.
Noch dazu ein Freigänger, wo eine "Aneinandergewöhnung" etc. sicher auch länger dauern würde.

Was ich euch aber sicher sagen kann ist, dass wenn ihr euch für einen Spielgefährten für Fritzi entscheidet, es auf jeden Fall ein Älterer sein sollte, denn Kitten würden ihn sicher total "nerven".
Vielleicht ein so armer, süßer und hübscher Knopf aus dem Tierheim? ... Dort warten oft viele liebe Katzen - und gerade Ältere finden sehr selten ein neues Zuhause.

Vielleicht habt ihr Tierheime oder einen tollen Verein in der Nähe und informiert euch mal, geht vorbei und schaut einfach mal. Vielen liegt dann hald doch das Wohl der Katzen auf dem Herzen und falls eine Zusammenführung nicht klappen würde - "nehmen sie die Katzen wieder zurück" (oh, das klingt so arg .... aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine)

Wie sieht es denn aus? Wäre es denkbar, dass Fritzi dann eine Weile herinnen bleibt? oder fordert er seine Freiheit und will schon jeden Tag unbedingt raus? ...

Und wie wäre es für die andere Katze - wg. Katzenklappe etc.? Diese müsstet ihr schon eine Weile in der Wohnung/im Haus behalten, bis sie sich einlebt und weiß, dass das ihr neues zuHause ist.

Ich persönlich weiss nicht, was ich tun würde. Ich glaube, ich würde es nicht "wagen", eine Zweitkatze dazu zu setzen.
Er ist Freigänger und hat, wenn er will, draußen auch Kontakte. Obwohl das sicher was Anderes ist, keine Frage.
Ich hätte einfach sehr große Angst, dass Fritzi dann sehr verstört ist und wegläuft oder dann die Wohnung meidet oder Ähnliches...
Hmm.. :S
Aber ihr kennt euren Fritzi am Besten ..
und ich wünsche euch alles, alles Gute... Haltet uns auf dem Laufenden - ach ja.. und Fotos wären toll *g*

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen meinerseits... :) Beitrag #7
Danke für eure Tips. War auch nur so ein Gedanke meinerseits. Ich hab gerne mehrere Katzen um mich herum ;-) Dann lass ich Fritz lieber seine Ruhe. Hab mir schon gedacht, dass es besser so ist.

• Ein paar Fragen meinerseits... :) Beitrag #8
Danke für eure Tips. War auch nur so ein Gedanke meinerseits. Ich hab gerne mehrere Katzen um mich herum ;-) Dann lass ich Fritz lieber seine Ruhe. Hab mir schon gedacht, dass es besser so ist.

Ja, ich glaube, das ist gut so. Wenn er ein reiner Wohnungskater wäre, würde ich Dir auf jeden Fall zu Gesellschaft raten, aber bei einem Freigänger nicht.

• Ein paar Fragen meinerseits... :) Beitrag #9
Ohje Misele, so was will ich auf gar keinen Fall riskieren (also das einer nicht mehr heim kommt), das wäre einfach zu schrecklich :sad:. Im örtlichen Tierheim gibt's einige Katzenweibchen in seinem Alter.

Ich denke, er wäre dann wahrscheinlich sehr verwirrt über Zuwachs... Schade. Aber was für ihn das Beste ist, ist auch für mich das Beste :)

• Ein paar Fragen meinerseits... :) Beitrag #10
Ohje Misele, so was will ich auf gar keinen Fall riskieren (also das einer nicht mehr heim kommt), das wäre einfach zu schrecklich :sad:. Im örtlichen Tierheim gibt's einige Katzenweibchen in seinem Alter.

Ich denke, er wäre dann wahrscheinlich sehr verwirrt über Zuwachs... Schade. Aber was für ihn das Beste ist, ist auch für mich das Beste :)

Oh nein, ich wollte dir da nichts einreden oder dich verängstigen oder sonst was, gell? ...
Ich bin da wirklich seeehr kompliziert in solchen Dingen und mache mir oft auch viel zu viele Gedanken.

Ich weiss ja nicht, wie es bei euch ist - wie Fritzi mit seinem Freigang umgeht, ob er drauf verzichten könnte für einige Zeit. Wie er mit Stresssituationen umgeht und und und ...

Ich denke, dass ihr das am Besten einschätzen könnt.

Es ist jammerschade, dass ich zB dir da eher davon abrate, da ich mir sicher bin, dass eine ältere katze es wunderschön bei euch hätte - so viele Gedanken und Sorgen wie du dir machst =)

Überleg einfach nochmal.. wie reagiert er in Stressituationen / wie schauts aus "ohne" Freigang eine Weile etc etc.. red vielleicht mit Arbeitern aus dem Tierheim...

Und ja - wenn du selber sagst .. Nö, der kleine Große wär ziemlich überfordert damit etc etc... dann ist es sicher das Beste, wenn du alles so lässt, wie es derzeit ist!
Er ist ja doch schon ein älterer "Kerl" - er soll seine Ruhe genießen und sich verwöhnen lassen von seinen Dosis :)

• Ein paar Fragen meinerseits... :) Beitrag #11
Wie war er denn mit seiner Schwester damals? Sehr eng? Oder haben die so nebeneinander her gelebt?

• Ein paar Fragen meinerseits... :) Beitrag #12
Mit seiner Schwester war's sehr eng. Die beiden haben immer gekuschelt und gespielt, waren auch oft zusammen draußen.

Fritz könnte mit Sicherheit mal ein paar Tage drin bleiben und auf seine Freiheit verzichten. Die Klappe können wir jederzeit schließen, das wäre also kein Problem.

Ich würde mich so freuen, einer älteren Katze ein zu Hause bieten zu können, aber ich denke das Risiko das Fritz verstört sein wird ist mir zu groß... Er ist ziemlich schüchtern und manchmal auch etwas ängstlich.

Ich würde es so gerne mal probieren, aber ich könnte die andere Katze dann nicht einfach wieder "abschieben" das weiß ich jetzt schon. Ich werde einfach mal abwarten genau drüber nachdenken und mit Fritz darüber "sprechen" :D Hört sich komisch an, aber ja ich spreche immer mit ihm.

Vielleicht würde er sich freuen, vielleicht wäre er abgeneigt oder so sauer auf mich, dass er nicht mehr heim möchte. Oder vielleicht will die andere Katze ihm "sein" Revier wegnehmen und er traut sich garnicht mehr nach Hause, davor habe ich so große Angst.

Wenn ich wirklich wüsste, dass ich mir einen ruhigen Artgenossen ins Haus hole, bin ich sicher Fritz würde ihm/ihr offen gegenüber stehen. Wenn die/der andere jedoch wild wird, oder gar aggressiv Fritz gegenüber wäre er sicher sehr verängstigt, weil wir ja den "Bösen" in sein Reich gelassen haben.

Ich bin einfach so zwiegespalten. Ich hoffe ich nerve nicht. Es gibt einfach mehr Contra als Pro!

Achja noch zur Wohnsituation, wir haben ein großes freistehendes Haus mit großem Garten. Vielen Rückzugsorten und leben ländlich (d. H. keine viel befahrene Straße, etc.)

Liebe Grüße

und Vielen Dank

Ohjeee ich bin so hin und her gerissen...

Ziemlich weit unten ist ein Kater namens Arthur, zwar noch relativ jung, aber anscheinend ruhig...

• Ein paar Fragen meinerseits... :) Beitrag #13
Das klingt ja gut. Bin gespannt wofür du dich entscheidest.;-)

• Ein paar Fragen meinerseits... :) Beitrag #14
Ich bin mir im Moment einfach zu unsicher. Ich denke, dass Fritz sich alleine ganz wohl fühlt. Ich möchte ihn nicht mit einer anderen Katze verschrecken. Deshalb wird er für's erste leider alleine bleiben. Ich will nicht riskieren, dass er abhaut, o. Ä.. Außerdem möchte ich ihm auch nicht den Freilauf verwähren, den er ja nun schon immer gewöhnt ist. :-( Schade! Aber wahrscheinlich wäre er für eine Angewöhnung zu alt...

• Ein paar Fragen meinerseits... :) Beitrag #15
Ich denke, wenn solltest Du Dich für ein älteres Tier und aus einer Pflegestelle entscheiden. Die können ihre Katzen in der Regel sehr gut beurteilen. Wenn Du hier in der Nähe wohnen würdest, würde ich Dir Simba ans Herz legen. Wohnt bei Regina(Hier Santino) und würde vermutlich gut passen. Ruhig, sehr sozial, kein Raufer und zu allen nett. Und vor allem, zu Regina könnte er zurück, wenn es wider erwarten überhaupt nicht klappen würde. Leider bist Du doch relativ weit weg.
Es gibt schon passende Katzuen, man muß sie nur finden.

• Ein paar Fragen meinerseits... :) Beitrag #16
Danke für die Motivation, Paule.

Vielleicht werde ich einfach mal beim Tierheim vorbeifahren und mal nachfragen, ob sie mir eine Katze/Kater ans Herz legen können.

Schade, dass ich dann doch so weit weg wohne..

Thema:

Ein paar Fragen meinerseits... :)

Ein paar Fragen meinerseits... :) - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten