Hallo Isabelle, hallo Patrick
Schön, dass ihr euch solche Gedanken um euren Fritzi macht

Es ist sicher schwer zu sagen bzw euch etwas zu raten. Finde ich jedenfalls.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Fritzi seit 6 Jahren alleine.
Noch dazu ein Freigänger, wo eine "Aneinandergewöhnung" etc. sicher auch länger dauern würde.
Was ich euch aber sicher sagen kann ist, dass wenn ihr euch für einen Spielgefährten für Fritzi entscheidet, es auf jeden Fall ein Älterer sein sollte, denn Kitten würden ihn sicher total "nerven".
Vielleicht ein so armer, süßer und hübscher Knopf aus dem Tierheim? ... Dort warten oft viele liebe Katzen - und gerade Ältere finden sehr selten ein neues Zuhause.
Vielleicht habt ihr Tierheime oder einen tollen Verein in der Nähe und informiert euch mal, geht vorbei und schaut einfach mal. Vielen liegt dann hald doch das Wohl der Katzen auf dem Herzen und falls eine Zusammenführung nicht klappen würde - "nehmen sie die Katzen wieder zurück" (oh, das klingt so arg .... aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine)
Wie sieht es denn aus? Wäre es denkbar, dass Fritzi dann eine Weile herinnen bleibt? oder fordert er seine Freiheit und will schon jeden Tag unbedingt raus? ...
Und wie wäre es für die andere Katze - wg. Katzenklappe etc.? Diese müsstet ihr schon eine Weile in der Wohnung/im Haus behalten, bis sie sich einlebt und weiß, dass das ihr neues zuHause ist.
Ich persönlich weiss nicht, was ich tun würde. Ich glaube, ich würde es nicht "wagen", eine Zweitkatze dazu zu setzen.
Er ist Freigänger und hat, wenn er will, draußen auch Kontakte. Obwohl das sicher was Anderes ist, keine Frage.
Ich hätte einfach sehr große Angst, dass Fritzi dann sehr verstört ist und wegläuft oder dann die Wohnung meidet oder Ähnliches...
Hmm.. :S
Aber ihr kennt euren Fritzi am Besten ..
und ich wünsche euch alles, alles Gute... Haltet uns auf dem Laufenden - ach ja.. und Fotos wären toll *g*