1000 Fragen einer Katzenanfängerin

Diskutiere 1000 Fragen einer Katzenanfängerin im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, noch bin ich ja keine Katzenmami, aber da ich es gerne wäre, möchte ich mich ein wenig schlau machen :smile:. Als erstes wäre da das...
  • 1000 Fragen einer Katzenanfängerin Beitrag #1
I

Ismuni

Gast
Hallo,

noch bin ich ja keine Katzenmami, aber da ich es gerne wäre, möchte ich mich ein wenig schlau machen :smile:.

Als erstes wäre da das Futter:
-wie viel frisst eine Katze am Tag?
-Trockenfutter oder Nassfutter oder beides? Wenn ja, was in welcher Menge?
-welches günstige Futter ist das beste? (wohne in Berlin)
-sollte es bestimmte Fresszeiten geben oder der Napf einfach den ganzen Tag zur Verfügung stehen?
-gibt es etwas, was Katzen auf keinen Fall essen dürfen? Also wo man jetzt nicht direkt dran denkt, dass ich ihnen keine Pralinen verfüttern sollte, ist mir klar :lol:

Dann das Katzenklo:
-reicht eins für zwei Katzen?
-wie oft sollte es gereinigt werden?
-welches Streu ist das beste (ich glaube, es gibt ja grobes und etwas feineres)?

-kann man zwei Katzen in eine Transportbox geben oder sollte ich mir zwei anschaffen?
-kann ich statt zwei Schlafplätzen einen großen einrichten, wenn sich die Katzen vertragen?

Gesundheitliches:
-wie oft muss eine Katze entwurmt werden?
-wie oft und gegen was muss eine Katze im Jahr geimpft werden?
-gibt es irgendwelche Körperteile, an denen Katzen gern etwas haben und die man deshalb regelmäßig untersuchen sollte?
-brauchen Wohnungskatzen ein Zeckenschutzmittel? Nein, oder?

Öhm ja, das war es erst mal :razz: ...

Vielen Dank schon mal an alle Fragenbeantworter!

Ismuni

• 1000 Fragen einer Katzenanfängerin Beitrag #2
zum futter:
aldi hat recht gutes futter: Aldi Nord LUX (o,49€/400g), Aldi Süd cachet select (0,35€/200g)
lidl hat auch recht gutes futter: Opticat alu-schälchen (0,25€/100g) und dosen (0,49€/400g) da muss man allerdings gut schauen, in manchen opticat DOSEN ist undefiniertes getreide drin. in den schälchen nur etwas reis.
ansonsten sind noch günstige marken: bozita, schmusy, miamor...
immer einfach drauf achten das möglichst außer reis in geringer menge kein getreide und kein zucker enthalten ist.
oder du schaffst dich ins barfen rein. (roh-fütterung)

Klo: ich würde entweder das nehmen, das die tiere schon kennen, oder einfach ausprobieren. also ich habe für 2 kater ein jumbo-klo. das reicht meiner meinung nach dicke. aber auch hier immer individuell schauen. manche katzen trennen gerne groß und klein, anderen ist es egal.
faustregel ist anzahl katzen +1 klo mehr.

Transportbox: da gibts unterschiedliche größen, kommt immer auch darauf an, ob sich die tiere vertragen und wie eng sie zusammen sein mögen. meine könnte ich in einem schuhkarton transportieren, je enger desto besser.

schlafplätze hab ich nur einen, weil die miezen sich ihre plätzchen eh selber suchen. ach ja, und mein bett noch, aber das ist primär für uns 2-beiner gedacht gewesen.

impfen sollte man gegen seuche und schnupfen. bei wohnungskatzen, bei freigängern, keine ahnung.
zeckenzeug brauchste in der wohnung nicht.
ich entwurme entweder nach verdacht oder gebe ne kotprobe ab. aber auf mehr als max. 2 mal im jahr kommen wir auch nicht. (2 mal da wir küken füttern und auch rohes wild)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1000 Fragen einer Katzenanfängerin Beitrag #3
Hallo,

noch bin ich ja keine Katzenmami, aber da ich es gerne wäre, möchte ich mich ein wenig schlau machen :smile:.

-wie viel frisst eine Katze am Tag?
meine ca. 200 gr. Nassfutter am Tag - kommt auf die Marke an. hochwertiger = weniger
-Trockenfutter oder Nassfutter oder beides? Wenn ja, was in welcher Menge?
nur Nassfutter - kein Trockenfutter - steht sehr viel dazu im forum
-welches günstige Futter ist das beste? (wohne in Berlin)
da gibt's auch schon 1000 Tipps bei dem Thema Ernährung - wichtig: kein Getreide, kein Zucker, gescheite Zusammensetzung - günstige Mittelklassefutter: Lux von ALDI, Schmusy, permiere und macs füttere ich - wobei macs etwas hochwertiger ist als die anderen
-sollte es bestimmte Fresszeiten geben oder der Napf einfach den ganzen Tag zur Verfügung stehen?
Fresszeiten - am besten morgens und abends
-gibt es etwas, was Katzen auf keinen Fall essen dürfen? Also wo man jetzt nicht direkt dran denkt, dass ich ihnen keine Pralinen verfüttern sollte, ist mir klar :lol:
neben dem Nassfutter, ein paar Leckerei und hin und wieder Rohfleisch gibt's nichts

Dann das Katzenklo:
-reicht eins für zwei Katzen?
man sollte für jede Katze eines haben
-wie oft sollte es gereinigt werden?
ich mache es zweimal am Tag
-welches Streu ist das beste (ich glaube, es gibt ja grobes und etwas feineres)?
ich stehe auf Klumpstreu - und bin von premiere sensitive total überzeugt. zwar etwas teurer (im Angebot kaufen!) aber staubt nicht, nimmt alles super auf, sehr ergiebig und ganz wichtig: nix riecht.

-kann man zwei Katzen in eine Transportbox geben oder sollte ich mir zwei anschaffen?
eine große dürfte gehen, wenn sie sich vertragen
-kann ich statt zwei Schlafplätzen einen großen einrichten, wenn sich die Katzen vertragen?
sie legen sich eh dorthin, wo es ihnen gefällt :wink:

Gesundheitliches:
-wie oft muss eine Katze entwurmt werden?
alle Vierteljahr mache ich das
-wie oft und gegen was muss eine Katze im Jahr geimpft werden?
wenn die Katze nur in der Wohnung lebt, braucht man nur die einfache jährliche Impfung gegen Katzenschnupfen und - Seuche, Tollwut nicht
-gibt es irgendwelche Körperteile, an denen Katzen gern etwas haben und die man deshalb regelmäßig untersuchen sollte?
nach den Zähnen/Zahnstein schauen und ansonsten die Katze immer gut beobachten/abtasten. ausserdem neigen einige zu Blasenproblemen - auch produziert durch falsches Futter (trocken)
-brauchen Wohnungskatzen ein Zeckenschutzmittel? Nein, oder?
nein

Ismuni

Das sind alles nur "Kurzantworten".....man könnte zu einigen Dingen natürlich ganze Romane schreiben.
Gerade zum Thema Futter lege ich dir mal das ganze Thema "Ernährung" hier im Forum ans Herz. Und auch zu den anderen Fragen gibt's es hier jede Menge super Information. Ich hatte überhaupt keine Ahnung, als ich meine Katze vor ein paar Monaten Hals über Kopf aus dem Tierheim holte - und Dank dieses Forums war ich schnell in der Lage, zumindest keinen größeren Bockmist zu bauen :wink:

• 1000 Fragen einer Katzenanfängerin Beitrag #4
kaba hat ja schon perfekt geantwortet :)
Ich nehme ein anderes Streu, und zwar Silikatstreu

Die meisten hier im Forum mögen das Streu nicht besonders, aber meine Katzen und ich haben es als das beste für uns befunden. Ich finde es einfach klasse!
Du musst ohnehin selbst ausprobieren, was Du und Deine Katzen (Du solltest immer mindestens 2 statt einer nehmen) am liebsten mögen. Auch beim Futter!

Das gibt es, ebenfalls im Internet, bei verschiedenen Anbietern. Und dazu findest Du hier im Forum so gute Threads, dass das hier nicht nochmal erzählt werden muss.

Schön, dass wieder neue Katzen ein Zuhause finden! Es gibt viel zu viele traurige Katzen in Tierheimen, die sich nichts sehnlicher wünschen als jemanden, der sie liebhat.

• 1000 Fragen einer Katzenanfängerin Beitrag #5
kabas Antwort sagt ja wirklich schon alles.
Nur vielleicht noch als Info zum Rohfleisch, Schweinefleisch sollte dabei nicht gefüttert werden. Hühnchen, Pute, Rind etc. geht aber alles.

Und noch was zu unserem Klo ;-)
-reicht eins für zwei Katzen? Man sollte zwei nehmen, wir hatten auch zwei, aber es wurde immer nur eins genutzt, darum steht jetzt nur noch eins.
-wie oft sollte es gereinigt werden? morgens und nachmittags hole ich das am Tag gemachte raus, einmal in der Woche fülle ich etwas nach uns komplett sauber mache ich vielleicht alle 6 - 7 Wochen
-welches Streu ist das beste (ich glaube, es gibt ja grobes und etwas feineres)? Wir nutzen CBöP und ich bin super zufrieden damit, kann man in der Toilette entsorgen und hat dadurch auch weniger Müllaufkommen, ansonsten riechts auch nicht und ist wirklich ergiebig.
Denke, da musst du einfach mal ein wenig austesten... der eine steht auf dieses Streu, der andere auf anderes und deine Katzen wollen vielleicht auch nur dieses eine haben.

• 1000 Fragen einer Katzenanfängerin Beitrag #6
Noch ne Frage, ich weiß, die Antwort steht sicher iwo, aber das Forum ist einfach soooooo riesig :-o !

Kann man generell sagen, dass 200g-Dosen immer besser sind als die 400g? Also wenn man von der gleichen Marke ausgeht...

• 1000 Fragen einer Katzenanfängerin Beitrag #7
Noch ne Frage, ich weiß, die Antwort steht sicher iwo, aber das Forum ist einfach soooooo riesig :-o !

Kann man generell sagen, dass 200g-Dosen immer besser sind als die 400g? Also wenn man von der gleichen Marke ausgeht...

Wieso sollten die besser sein? *grübel*
Es bleiben dann lediglich keine Reste stehen, allerdings wird es auch teurer!

Deine Fragen wurden ja alle schon erschöpfend beantwortet...

Lediglich bei der Frage nach einem oder zwei Schlafplätzen, musste ich doch schmunzeln!
Ich habe zwei Katzen und ... Moment ... *zählengeht* zur Zeit ZWANZIG Schlafplätze!! :mrgreen:
Nicht gerechnet die Stellen, wo sie sich einfach mal so hinlegen... ;-)

• 1000 Fragen einer Katzenanfängerin Beitrag #8
Nein, bei hochwertigem Futter unterscheidet sich der Inhalt nicht.
Mit größeren Dosen spart man mehr Geld..
Einfach Dosendeckel drauf und wieder zurück in den Schrank.

Bei zwei Katzen brauch man pro Tag locker die 400g Dose..

• 1000 Fragen einer Katzenanfängerin Beitrag #9
Achso, ich dachte da gäbe es Unterschiede zwischen den Dosen, also dass in den 400g-Dosen nicht unbedingt das gleiche drin ist...

Dass die Katzen sich nachher sowieso überall hinlegen weiß ich :p. Mein kleiner Hund legt sich auch auf alles, Hauptsache es ist nicht der bloße Boden. An Weihnachten z.B. war es ein großes Stück Geschenkpapier, aber auch gerne mal eine heruntergefallene Jacke o.ä. :lol:

• 1000 Fragen einer Katzenanfängerin Beitrag #10
Achso, ich dachte da gäbe es Unterschiede zwischen den Dosen, also dass in den 400g-Dosen nicht unbedingt das gleiche drin ist...

Bei den Dosen von Lidl und Aldi ist das allerdings schon so..
Da muss man die Dose genau anschaun.

Bei hochwertigem Futter musst du dir da allerdings keine Sorgen machen!

Zuletzt bearbeitet:
  • 1000 Fragen einer Katzenanfängerin Beitrag #11
Hallo,

-wie viel frisst eine Katze am Tag? Sehr unterschiedlich, je nach Futterqualität und Größe bzw. Alter der Katze. Kitten bis 1 Jahr sollen so viel fressen wie sie wollen, das ist meist auch sehr viel. Eine durchschnittlich große Katze mit ca. 4kg pro Tag 200-400g Nassfutter.
-Trockenfutter oder Nassfutter oder beides? Wenn ja, was in welcher Menge? Ich würd beides füttern, Nassfutter 2x pro Tag, Trockenfutter 1x pro Tag (also ingesamt 3 Mahlzeiten)
-welches günstige Futter ist das beste? (wohne in Berlin) Nassfutter: Günstig und gut ist Macs und Tiger Cat. Etwas teuerer aber einen Tick besser dadurch ist zB Granatapet oder Catz finefood. Trockenfutter Power of Nature -Natural Cat und Wildcat. Ist alles übers Internet bestellbar.
-sollte es bestimmte Fresszeiten geben oder der Napf einfach den ganzen Tag zur Verfügung stehen? Bestimmte Fresszeiten wären besser. Auch kein Trockenfutter den ganzen Tag stehen lassen.
-gibt es etwas, was Katzen auf keinen Fall essen dürfen? Also wo man jetzt nicht direkt dran denkt, dass ich ihnen keine Pralinen verfüttern sollte, ist mir klar :lol: Naja Milchprodukte nur ohne Laktose oder sehr wenig davon. Joghurt, Quark, Sahne haben zB. sehr wenig Laktose, ist also als Leckerli in Ordnung. Wurst auch nur sehr selten wenn überhaupt. Sonst außer Fleisch nichts anderes geben. Ach ja kein rohes Schweinefleisch, jedes andere Fleisch geht auch mal roh zwischendurch.

Dann das Katzenklo:
-reicht eins für zwei Katzen? kommt auf die Katze an, es sollte dann schon ein großes sein. Besser wäre aber zwei, das merkst du dann, wenn eine evtl. woanders hinpinkelt, weißt du Bescheid ;-)
-wie oft sollte es gereinigt werden? 2x am Tag (morgens und abends)
-welches Streu ist das beste (ich glaube, es gibt ja grobes und etwas feineres)? Die meisten Katzen bevorzugen glaub ich feines Streu, weils angenehmer zu den Pfoten ist. Es gibt aber auch Katzen denen ist das egal (meinen z.B.) Aber manche wollen da echt was bestimmtes. Ich hab momentan das "Filou". Etwas gröber aber auch gut ist das Cats best öko Plus

-kann man zwei Katzen in eine Transportbox geben oder sollte ich mir zwei anschaffen? Besser zwei ja, wenn wirklich alle beide zum Tierarzt müssen, dann lieber nicht in eine Box packen, wird viel zu eng.

-kann ich statt zwei Schlafplätzen einen großen einrichten, wenn sich die Katzen vertragen? Schlafplätze so viel wie möglich. Katzen suchen sich selbst aber auch andere Schlafplätze die gar keine wirklich sind :) Meine lieben es einfach auf dem Fensterbrett zu liegen wenn die Heizung voll aufgedreht ist. Oder auf meine Klamotten und irgendwelchen Taschen. Kartons sind auch beliebt und natürlich Kratzbäume sowie HOHE Schlafplätze (evtl auf einem Schrank wenns möglich ist)

Gesundheitliches:
-wie oft muss eine Katze entwurmt werden? Wenn die Katze raus darf, dann 1-2x im Jahr soweit ich weiß. Bei reinen Wohnungskatzen eigentlich nur wenn ein Verdacht besteht, da es echte Chemie-Bomben sind.
-wie oft und gegen was muss eine Katze im Jahr geimpft werden? Großer Streitpunkt. Diejenigen die Impfen lassen 1x im Jahr Katzenseuche, Katzenschnupfen auf jeden Fall. Bei Freigänger auch Tollwut. Ich persönlich lass Katzen nur 1x grundimmunisieren und dann gar nicht mehr impfen. Allerdings hab ich auch nur Wohnungskatzen, da ist die Ansteckungsgefahr sehr viel geringer, weil wir nicht mal die Schuhe in der Wohnung haben.
-gibt es irgendwelche Körperteile, an denen Katzen gern etwas haben und die man deshalb regelmäßig untersuchen sollte? Freigänger evtl. Zecken, Flöhe, k.A. Bei Wohnungskatzen fällt mir da nix bestimmtes ein.
-brauchen Wohnungskatzen ein Zeckenschutzmittel? Nein, oder? Wohnungskatzen nicht nein.

Ismuni

Hoffe ich hab dir ein bisschen weitergeholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1000 Fragen einer Katzenanfängerin Beitrag #12
Danke für eure Hilfe!

Die Katzen stehen ja inzwischen fest. Jetzt ist mir noch was eingefallen. Die beiden sind 3 und 4 Jahre alt, also natürlich schon stubenrein. Wie ist das, wenn die in ein neues Zuhause kommen? Gehen die dann von ganz allein aufs KaKlo? Also erkennen sie, wo sie hinmachen sollen?

• 1000 Fragen einer Katzenanfängerin Beitrag #13
Einmal zeigen sollte eigentlich reichen :)

• 1000 Fragen einer Katzenanfängerin Beitrag #14
Und wie zeige ich das? Sind nämlich beides Scheuchen, die sich vermutlich erst mal verstecken werden...

• 1000 Fragen einer Katzenanfängerin Beitrag #15
Du könntest dir einen (gut verpackten) Pippiböller aus dem alten Zuhause mitgeben lassen und ins Kaklo legen. Dann können sie sich am Geruch orientieren.

• 1000 Fragen einer Katzenanfängerin Beitrag #16
Du könntest dir einen (gut verpackten) Pippiböller aus dem alten Zuhause mitgeben lassen und ins Kaklo legen. Dann können sie sich am Geruch orientieren.

Die kommenn aus Spanien eingeflogen, das wird also nicht möglich sein ;-). Aber ich werd das schon iwie hinkriegen.

Kann ich statt dieses LitterLockers einfach einen Windeleimer nehmen? Und braucht das KaKlo einen Filter?

• 1000 Fragen einer Katzenanfängerin Beitrag #17
Das Katzenstreu, dass wir haben, kann in die Toilette..

Früher, bei einem anderen Streu hab ich immer kleine Müllbeutelchen genommen, wenn ich das KaKlo sauber gemacht hab. Dann kam es ab in den Hausmüll...
Ich hatte auch mal kleine Badmüllbeutelchen mit Duft. Die sind zwar sau teuer, aber man muss dann den Mülleimer nicht jeden Tag leeren ;-) - nur jeden zweiten.. ;-)

EDIT: Wichtig: Ein kleiner Müllbeutel eignet sich für eine Säuberung.. Um einen Knoten kommt man in meinen Augen nicht drum rum

Zuletzt bearbeitet:
  • 1000 Fragen einer Katzenanfängerin Beitrag #18
Ich möchte nochmal was zu Transportbox anmerken:
In einigen Fällen ist es sicherlich machbar.
Es kommt darauf an, wie sich zwei Katzen verstehen. Ich selber habe für 2 Katzen 2 Boxen; ich könnte sie nicht zu zweit in einer Box lassen, definitiv.

Schwierig ist vorherzusagen, wie sich zwei Katzen in einer Box verstehen, nach Behandlungen mit Spritzen, ggfs. Narkosen usw., wo zumindest eine Katze evtl. nicht die notwendige Ruhe bekommt, die angesagt ist. Hinzu kommt ja auch der Geruch von den Behandlungsräumen, Tierärzten, die die Katzen anfassen usw. Hinzu kommt die ganze Aufregung rund um den Tierarzt-Besuch.

In einer Box zusammen können sich die zwei Katzen dann nicht aus dem Wege gehen, falls es Probleme gibt. Ist schwierig, wie gesagt, wollte ich aber mal zu bedenken geben ;-).

• 1000 Fragen einer Katzenanfängerin Beitrag #19
Ich denke schon auch, dass es von Fall zu Fall Unterschiede gibt.

Meine zwei machen wirklich alles zusammen. Wenns hoch kommt befinden sie sich 2 mal am Tag in unterschiedlichen Räumen. Aber es sind auch Geschwister. Die zwei Monster waren noch nie getrennt.

• 1000 Fragen einer Katzenanfängerin Beitrag #20
Ist bei uns dasselbe!

Ich habe eine extragroße Box dazugekauft, damit sie zusammen zum Tierarzt gehen können, sie sind dann viel ruhiger.

Nur nach der Kastra hatte ich die zweite Box dabei, damit sie sich nicht gegenseitig verletzten.

Thema:

1000 Fragen einer Katzenanfängerin

1000 Fragen einer Katzenanfängerin - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?: Hallo liebes Forum, ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten