Hallo,
noch bin ich ja keine Katzenmami, aber da ich es gerne wäre, möchte ich mich ein wenig schlau machen :smile:.
Als erstes wäre da das Futter:
-wie viel frisst eine Katze am Tag?
Sehr unterschiedlich, je nach Futterqualität und Größe bzw. Alter der Katze. Kitten bis 1 Jahr sollen so viel fressen wie sie wollen, das ist meist auch sehr viel. Eine durchschnittlich große Katze mit ca. 4kg pro Tag 200-400g Nassfutter.
-
Trockenfutter oder
Nassfutter oder beides? Wenn ja, was in welcher Menge?
Ich würd beides füttern, Nassfutter 2x pro Tag, Trockenfutter 1x pro Tag (also ingesamt 3 Mahlzeiten)
-welches günstige Futter ist das beste? (wohne in Berlin)
Nassfutter: Günstig und gut ist Macs und Tiger Cat. Etwas teuerer aber einen Tick besser dadurch ist zB Granatapet oder Catz finefood. Trockenfutter Power of Nature -Natural Cat und Wildcat. Ist alles übers Internet bestellbar.
-sollte es bestimmte Fresszeiten geben oder der Napf einfach den ganzen Tag zur Verfügung stehen?
Bestimmte Fresszeiten wären besser. Auch kein Trockenfutter den ganzen Tag stehen lassen.
-gibt es etwas, was Katzen auf keinen Fall essen dürfen? Also wo man jetzt nicht direkt dran denkt, dass ich ihnen keine Pralinen verfüttern sollte, ist mir klar :lol:
Naja Milchprodukte nur ohne Laktose oder sehr wenig davon. Joghurt, Quark, Sahne haben zB. sehr wenig Laktose, ist also als Leckerli in Ordnung. Wurst auch nur sehr selten wenn überhaupt. Sonst außer Fleisch nichts anderes geben. Ach ja kein rohes Schweinefleisch, jedes andere Fleisch geht auch mal roh zwischendurch.
Dann das Katzenklo:
-reicht eins für zwei Katzen?
kommt auf die Katze an, es sollte dann schon ein großes sein. Besser wäre aber zwei, das merkst du dann, wenn eine evtl. woanders hinpinkelt, weißt du Bescheid ;-)
-wie oft sollte es gereinigt werden?
2x am Tag (morgens und abends)
-welches Streu ist das beste (ich glaube, es gibt ja grobes und etwas feineres)?
Die meisten Katzen bevorzugen glaub ich feines Streu, weils angenehmer zu den Pfoten ist. Es gibt aber auch Katzen denen ist das egal (meinen z.B.) Aber manche wollen da echt was bestimmtes. Ich hab momentan das "Filou". Etwas gröber aber auch gut ist das Cats best öko Plus
-kann man zwei Katzen in eine Transportbox geben oder sollte ich mir zwei anschaffen?
Besser zwei ja, wenn wirklich alle beide zum Tierarzt müssen, dann lieber nicht in eine Box packen, wird viel zu eng.
-kann ich statt zwei Schlafplätzen einen großen einrichten, wenn sich die Katzen vertragen?
Schlafplätze so viel wie möglich. Katzen suchen sich selbst aber auch andere Schlafplätze die gar keine wirklich sind
Meine lieben es einfach auf dem Fensterbrett zu liegen wenn die Heizung voll aufgedreht ist. Oder auf meine Klamotten und irgendwelchen Taschen. Kartons sind auch beliebt und natürlich Kratzbäume sowie HOHE Schlafplätze (evtl auf einem Schrank wenns möglich ist)
Gesundheitliches:
-wie oft muss eine Katze entwurmt werden?
Wenn die Katze raus darf, dann 1-2x im Jahr soweit ich weiß. Bei reinen Wohnungskatzen eigentlich nur wenn ein Verdacht besteht, da es echte Chemie-Bomben sind.
-wie oft und gegen was muss eine Katze im Jahr geimpft werden?
Großer Streitpunkt. Diejenigen die Impfen lassen 1x im Jahr Katzenseuche, Katzenschnupfen auf jeden Fall. Bei Freigänger auch Tollwut. Ich persönlich lass Katzen nur 1x grundimmunisieren und dann gar nicht mehr impfen. Allerdings hab ich auch nur Wohnungskatzen, da ist die Ansteckungsgefahr sehr viel geringer, weil wir nicht mal die Schuhe in der Wohnung haben.
-gibt es irgendwelche Körperteile, an denen Katzen gern etwas haben und die man deshalb regelmäßig untersuchen sollte?
Freigänger evtl. Zecken, Flöhe, k.A. Bei Wohnungskatzen fällt mir da nix bestimmtes ein.
-brauchen Wohnungskatzen ein Zeckenschutzmittel? Nein, oder?
Wohnungskatzen nicht nein.
Öhm ja, das war es erst mal :razz: ...
Vielen Dank schon mal an alle Fragenbeantworter!
Ismuni