Hallo,
nachdem sich Flecki und Ikea immer besser einleben, setzt Ikea mittlerweile zu großen Sprüngen an. Vor einigen Tagen hüpfte sie von einem Aquarium auf den großen Wohnzimmerschrank, gestern probierte sie es aus, ob man vom Schrank auch ein paar Meter weiter auf ein 250 Liter Becken springen kann. Katze kann - aber mit einem lauten Rumms. Da aber sowohl Katze als auch die Aquarien noch ein paar Jahre halten sollen ;-), denke ich über einen Catwalk nach.
Das Problem: da sind eine Tür und eine Zimmerecke im Weg. Zunächst dachte ich an ein Wandregalbrett über der Tür direkt neben dem Wohnzimmerschrank, dann an der Seitenwand weitere Wandregale zum Abstieg/Aufstieg, von denen Katze sowohl auf das Aquarium als auch auf das Wandregal über der Tür und weiter zum Wohnzimmerschrank kann. Ich hatte mit dem Ikea Lack-Regal geliebäugelt, nur nehme ich mir damit die Möglichkeit, bei Bedarf die Wohnzimmertür weit auf zu machen, da die Regale hinter der Tür angebracht werden müssten. Da sind 30 cm Boardtiefe schon eine Menge. In den letzten Tagen habe ich einige Möbelhäuser und Baumärkte (auch im Internet) besucht, aber leider gibt es anscheinend nichts Passendes an schmaleren Wandregalen (so 20 cm), was nicht superwackelig ist. Leider bin ich handwerklich sowas von unbegabt...ich hatte schon überlegt, Lack einfach zu kürzen bzw. zu lassen, aber dann passt die Wandhalterung nicht mehr und die Stabilität ist bestimmt auch hin.
Am besten wäre so eine Sisalstange wie von einem Kratzbaum, aber die müsste sicher ganz rund sein, damit die Katzen da vernünftig hoch kommen. Gibt es auch halbe katzentaugliche Sisalstangen zur Wandbefestigung? Das wäre vom Platz her die beste Lösung. Oder geht ein langes Kratzbrett, wird daran hochgeklettert? Ihr habt doch bestimmt auch Erfahrungen und Ideen dahingehend - für die ich sehr dankbar bin!
LG,
Punzel