Wie kommt die Katze auf den Schrank?

Diskutiere Wie kommt die Katze auf den Schrank? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nachdem sich Flecki und Ikea immer besser einleben, setzt Ikea mittlerweile zu großen Sprüngen an. Vor einigen Tagen hüpfte sie von einem...
  • Wie kommt die Katze auf den Schrank? Beitrag #1
Punzel

Punzel

Hallo,

nachdem sich Flecki und Ikea immer besser einleben, setzt Ikea mittlerweile zu großen Sprüngen an. Vor einigen Tagen hüpfte sie von einem Aquarium auf den großen Wohnzimmerschrank, gestern probierte sie es aus, ob man vom Schrank auch ein paar Meter weiter auf ein 250 Liter Becken springen kann. Katze kann - aber mit einem lauten Rumms. Da aber sowohl Katze als auch die Aquarien noch ein paar Jahre halten sollen ;-), denke ich über einen Catwalk nach.

Das Problem: da sind eine Tür und eine Zimmerecke im Weg. Zunächst dachte ich an ein Wandregalbrett über der Tür direkt neben dem Wohnzimmerschrank, dann an der Seitenwand weitere Wandregale zum Abstieg/Aufstieg, von denen Katze sowohl auf das Aquarium als auch auf das Wandregal über der Tür und weiter zum Wohnzimmerschrank kann. Ich hatte mit dem Ikea Lack-Regal geliebäugelt, nur nehme ich mir damit die Möglichkeit, bei Bedarf die Wohnzimmertür weit auf zu machen, da die Regale hinter der Tür angebracht werden müssten. Da sind 30 cm Boardtiefe schon eine Menge. In den letzten Tagen habe ich einige Möbelhäuser und Baumärkte (auch im Internet) besucht, aber leider gibt es anscheinend nichts Passendes an schmaleren Wandregalen (so 20 cm), was nicht superwackelig ist. Leider bin ich handwerklich sowas von unbegabt...ich hatte schon überlegt, Lack einfach zu kürzen bzw. zu lassen, aber dann passt die Wandhalterung nicht mehr und die Stabilität ist bestimmt auch hin.

Am besten wäre so eine Sisalstange wie von einem Kratzbaum, aber die müsste sicher ganz rund sein, damit die Katzen da vernünftig hoch kommen. Gibt es auch halbe katzentaugliche Sisalstangen zur Wandbefestigung? Das wäre vom Platz her die beste Lösung. Oder geht ein langes Kratzbrett, wird daran hochgeklettert? Ihr habt doch bestimmt auch Erfahrungen und Ideen dahingehend - für die ich sehr dankbar bin!

LG,

Punzel

• Wie kommt die Katze auf den Schrank? Beitrag #2
Ein Foto von der "Baustelle" wäre hilfreich... ;-)

• Wie kommt die Katze auf den Schrank? Beitrag #3
Das kommt gleich heute nachmittag.

• Wie kommt die Katze auf den Schrank? Beitrag #4

Schau mal da.
und das
9175270zqk.jpg

ist so eine Säule, selbst gebaut. Sie wird super angenommen und die Mietzen flitzen rauf und runter wie die Wilden.

• Wie kommt die Katze auf den Schrank? Beitrag #5
Oder Du behilfst Dir mit Holzbrettern aus dem Baumarkt, die Du Dir auf die gewünschten Maße zurechtsägen lässt. Pro Brett zwei Metallregalwinkel druntergeschraubt, anne Wand geschraubt und fertig. Mit Bohrmaschine alles kein Problem. Sowas habe ich auch zu meinen Zweilinkehändezeiten gut hinbekommen. Damals...

• Wie kommt die Katze auf den Schrank? Beitrag #6
wie wäre das hier?
das haben wir zum teil selbst gebastelt!

9175709cnl.jpg

• Wie kommt die Katze auf den Schrank? Beitrag #7
Da ich auch gerade an einem Catwalk bastel, habe ich mir massive Fichtenholzbretter, 20cm breit aus dem Baumarkt geholt. Die werden gerade in Wandfarbe gestrichen und dann mit Winkeln angebracht. Die Länge kannst Du Dir ja im Baumarkt zurecht schneiden lassen. Bei uns machen die das kostenlos. Für den Abstieg habe ich sie mir ein 30cm breites Brett genommen und daraus quadratische Stücke schneiden lassen, damit auch meine etwas dickliche Katzenomi da rauf und runter kommt.
Für die Säule kannst Du im Baumarkt die leeren Teppichrollen nehmen. Meist bekommt man sie kostenlos. Dann mit Sisal umwickeln oder nen Sisalteppich drauf kleben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kommt die Katze auf den Schrank? Beitrag #9
danke! :)
das "grundbrett" ist von petfun.

wir haben dann nur noch die aufstiegshilfen dran gebastelt.

• Wie kommt die Katze auf den Schrank? Beitrag #10
Danke für die tollen Ideen - die von yodetta sieht super aus! Ich hänge hier mal ein Foto der Baustelle an. Wenn die Tür auf ist, geht sie bis kurz vor das Aquarium. Platz ist nicht viel.

Ist das das halbrunde Kratzbrett von Petfun?

Anhänge

• P1030752.JPG
    P1030752.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kommt die Katze auf den Schrank? Beitrag #11
Nach deinem Foto fallen mir mehrere Möglichkeiten ein...

1. Option:
Brett über die Tür bis in die Zimmerecke und direkt neben das große Aquarium eine Kratzsäule, entweder selbst gebaut (du hast ja schon Beispiele) oder sowas in Art gekauft. Oben auf die Säule kann dann ein Abschlussbrettchen oder auch ein Bettchen.
Wenn deine Maus solche Riesensätze macht, kommt sie auch problemlos vom Türbrett auf den Kratzsäulenabschluss.
Von dort kann sie dann entweder an der Säule runter oder aufs Aquarium.
Vorteil: die Tür geht noch fast ganz oder sogar ganz auf und sie kann die Säule auch als Aufstieg in die andere Richtung (Schrank) nutzen...

2. Option:
Brett über der Tür wie oben und dann in gleicher Höhe an der Aquariumswand noch ein Brett (evtl. kleiner), ein weiteres kleines Brett (etwas tiefer), damit sie von dort aufs Aquarium kommt.
Catwalk-Bretter in schmal gibt es übrigens auch bei Petfun: (allerdings sind die auch recht teuer)!

Die zweite Lösung finde ich persönlich nicht ganz so optimal, da sie immer zuerst auf das Aquarium müsste, um hier Richtung Schrank zu kommen...

• Wie kommt die Katze auf den Schrank? Beitrag #12
Option 1 klingt nach einer richtig tollen Lösung - vielen Dank! Ich werde mich mal daran machen die Bauteile zusammenzustellen, damit Ikea nicht am Ende mal aus Versehen im Becken sitzt. Und auch Flecki müsste damit gut klarkommen, obwohl sie bisher nicht auf einem einzigen Schrank war, nur auf dem Tisch.

• Wie kommt die Katze auf den Schrank? Beitrag #13
Ja, das ist ein richtig tolles Team hier!!! :)

Viel Spaß beim Bauen und wir sehen dann hoffentlich Bilder?!!! ;-)

Wenn es darum geht, etwas Neues zu erklettern, will meistens keine zurückstehen.

Unsere Mädels kloppen sich zur Zeit ernsthaft um das oberste Bettchen im Kratzbaum! Es ist ja nicht so, als ob sie nicht noch 300 Trillionen anderer Schlafplätze hätten... ;-)
Aber nein, keine will zurückstehen!

• Wie kommt die Katze auf den Schrank? Beitrag #14
Ich hoffe jetzt mal auf die Heimtiermesse in Hannover - habe gesehen, dass Petfun auch dort ist. Für die Zwischenzeit (3 Wochen) habe ich versucht, die Beckenabdeckung etwas abzufedern mit Schaumstoff. Mein armen Fische kriegen sonst einen Herzklabaster, die schwimmen alle nur noch am Boden, selbst die Oberflächenfische. Aber wenn es immer rummst...kein Wunder. Ich werde vorher bei Petfun noch mal vorstellig werden, vielleicht kann man die Teile zum Messepreis vorbestellen.

Ikea ist heute auch 1 x im Wasser gelandet, hat ihrer Neugier aber nicht geschadet. Katze sollte halt nicht aufs Becken springen, wenn die Abdeckung auf ist...außerdem habe ich eine Stuhl vors Becken gestellt in der Hoffnung, dass sie jetzt diesen Weg bevorzugt. Aber was eine richtige Weitspringerin ist...

• Wie kommt die Katze auf den Schrank? Beitrag #15
Das ist eine gute Idee!
Dann bin ich mal gespannt, was die bei Petfun sagen...

Da hätte ich aber gerne mal Mäuschen gespielt! Katze IM Aquarium hatte ich noch nie... ;-)

• Wie kommt die Katze auf den Schrank? Beitrag #16
Sieht bescheuert aus, weiß ich aus Erfahrung ;) (vor allem wenn sie wieder draußen sind)

Aber eigentlich bei großen Aquas nicht lustig, meiner Tierarzt sind mal 2 Pflegekitten im 300l Becken ertrunken :/

• Wie kommt die Katze auf den Schrank? Beitrag #17
Nein, da hast du recht. Das Becken ist auch nur auf, wenn ich dabei bin und Pflegemaßnahmen anstehen. Sonst stelle ich sicher, dass die Abdeckung geschlossen ist und nix passieren kann. Deshalb habe ich ja auch den Schaumstoff angebracht, damit der Deckel nicht brechen kann. Ich habe schon überlegt, wie ich die Schrankecke, von der Ikea springt, bis zum Umbau für sie unattraktiv machen kann. Einfach was hinstapeln hilft leider nicht, da springt sie drauf. Gelandet war sie auch nicht direkt im Becken, sondern auf den Verstrebungen und mit den Vorder-Pfoten im Wasser. Danach ist sie nicht mehr direkt aufs Becken, sondern erst auf mich, weil ich im Becken werkelte und von dort aus auf die sicheren Teile.

• Wie kommt die Katze auf den Schrank? Beitrag #18
Ich hab damals auch in meinem Aqua irgendwas gemacht (heute hab ich keins mehr, aber damals 300l mit Diskus <3) und Minka hat immer auf der Abdeckung geschlafen weil die sehr warm war (so 28° Wassertemperatur). Ich hab eben warum auch immer die Abdeckung heruntergenommen, Minka wollte aufs Becken springen und landete komplett drin. Normalerweise ist sie extrem plüschig (Britenverschnitt) aber da war sie iwie wirklich hässlich - so pattschnass xD

Thema:

Wie kommt die Katze auf den Schrank?

Wie kommt die Katze auf den Schrank? - Ähnliche Themen

Wie man einer Katze eine Tablette verabreicht: Nehmen sie die Katze in die Beuge Ihres linken Armes, so als ob sie ein Baby halten. Legen sie den rechten Daumen und Mittelfinger an beiden...
Oben Unten