Tierheimkatze, wann darf sie nach draussen?
Diskutiere Tierheimkatze, wann darf sie nach draussen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich habe mir kurz vor Silvester eine kleine Katze zugelegt, ca. 8 Monate alt. Ist nicht meine erste Katze, allerdings kommt sie aus dem...
-
-
Tierheimkatze, wann darf sie nach draussen? Beitrag #1
Hallo,
ich habe mir kurz vor Silvester eine kleine Katze zugelegt, ca. 8 Monate alt. Ist nicht meine erste Katze, allerdings kommt sie aus dem Tierheim und ich will nicht, dass sie mir wegläuft.
Habe jetzt alles mögliche als Empfehlung gelesen, von 6 Wochen bis zu 7 Tagen.
Die Kleine war anfangs schrecklich schüchtern.
Sie wollte sich nicht streicheln lassen und hat sich dauernd versteckt.
Von anderen Familienmitgliedern lässt sie sich bis heute nur selten und sehr zaghaft anfassen, bei mir ist sie allerdings schon richtig frech geworden.
Sie weiss genau wo es Futter gibt und brüllt mich auch schonmal an, wenn es ihr nicht schnell genug geht
Sie ist allerdings auch schrecklich aktiv und springt wie ein geölter Blitz durch die Wohnung, also würde ich es ihr schon gönnen mal draußen ein bisschen rum zu fetzen.
Meine Angst wäre jetzt, dass sie rausgeht, sich erschreckt und irgendwo verkriecht

-
-
-
Tierheimkatze, wann darf sie nach draussen? Beitrag #2
eine Katze sollte mindestens 6 Wochen im neuen Zuhause sein, bevor sie Freigang bekommt und natürlich sollte sie vor dem Freigang auch kastriert sein.
Wenn sie sehr lebhaft ist, wäre für ein Katzenkumpel eine Alternative, mit einem Artgenossen spielt und tobt sich am besten
-
-
Tierheimkatze, wann darf sie nach draussen? Beitrag #3
Hallo Hiru,
wenn die Kleine erst zwei Wochen bei Dir ist würde ich sie definitiv noch nicht nach draußen lassen, sie muß sich doch erstmal an Dich und ihr neues zu Hause gewöhnen und Vertrauen fassen.
Du schreibst, das sie nicht Deine erste Katze ist - warum hast Du dann nicht schon gelernt, das zwei eigentlich immer die bessere Wahl sind?
-
-
Tierheimkatze, wann darf sie nach draussen? Beitrag #4
Sie war im Tierheim schon in "Einzelhaft" weil sie sich nicht besonders gut mit anderen Katzen verträgt. Zumindest nicht in ihrem Lebensraum.
Ich hatte auch vorher 2 Katzen, aber während die eine total anhänglich war, war die andere eher genervt und unzufrieden als Nr. 2 hinzukam.
Ich glaube das kann man pauschal nie sagen.
Draußen hätte sie auch eine Clique, aber hier in der Wohnung würde sie sich wahrscheinlich nur verkriechen.
Thema: