Katze an Garten gewöhnen

Diskutiere Katze an Garten gewöhnen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Perser/HeiligeBirma Kitten ist 4 Monate alt. ich möchte sie irgendwann nach draußen lassen (wenn vollständig geimpft und kastriert, gechipt...
  • Katze an Garten gewöhnen Beitrag #1
S

Sheepchen

Meine Perser/HeiligeBirma Kitten ist 4 Monate alt. ich möchte sie irgendwann nach draußen lassen (wenn vollständig geimpft und kastriert, gechipt ), habe aber jetzt schon Angst, dass sie abhaut und nicht wieer kommt bzw. eingefangen wird (da Rassekatze)

Nun meine Frage: Kann ich meine kitten später daran gewöhnen, dass sie nur in den Garten geht? Unser Garten hat ca 400 m². Wenn ja, wie stelle ich das am besten an?

vielen Dank!

• Katze an Garten gewöhnen Beitrag #2
Da bleibt wohl nur einzäunen....

• Katze an Garten gewöhnen Beitrag #3
  • Katze an Garten gewöhnen Beitrag #4
Hat Dein Mäuschen eigentlich eine Kumpeline mit der es dann den Garten unsicher machen kann? Meine pirschen sich immer gemeinsam an(Vogel o. ä.), das ist voll niedlich.

• Katze an Garten gewöhnen Beitrag #5
Hat Dein Mäuschen eigentlich eine Kumpeline mit der es dann den Garten unsicher machen kann? Meine pirschen sich immer gemeinsam an(Vogel o. ä.), das ist voll niedlich.

Nein leide rnoch nicht. Er hat einen Pilz und hatte bis vor kurzem mit Giardien zu kämpfen. Deswegen wollen wir seine Genesung abwarten bevor wir ihm einen Kumpel dazuholen, nicht dass dieser dann auch krank wird.
das glaub ich gerne, dass das total süß ist :)

• Katze an Garten gewöhnen Beitrag #6
Ok, kann ich verstehen. Dann kann die Suche nach dem passenden Kumpel ja jetzt los gehen. Das ist bestimmt spannend, oder weißt Du schon wer es wird? Zusammen spielende Kater sind echt so was von schön, da braucht man kein Fernsehen mehr. Gerade bei den Kitten hat man viel zu lachen (und weg zu räumen)

Mein Garten für die Beiden ist übrigens so: eingezäunt und bis jetzt hat Paul es zum Glück auch noch nicht geschafft ne Lücke zu finden. Nur an der Tür ist mittlerweile ne Plexiglasscheibe angebracht, weil er da hoch geklettert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze an Garten gewöhnen Beitrag #7
Ok, kann ich verstehen. Dann kann die Suche nach dem passenden Kumpel ja jetzt los gehen. Das ist bestimmt spannend, oder weißt Du schon wer es wird? Zusammen spielende Kater sind echt so was von schön, da braucht man kein Fernsehen mehr. Gerade bei den Kitten hat man viel zu lachen (und weg zu räumen)

Mein Garten für die Beiden ist übrigens so: eingezäunt und bis jetzt hat Paul es zum Glück auch noch nicht geschafft ne Lücke zu finden. Nur an der Tür ist mittlerweile ne Plexiglasscheibe angebracht, weil er da hoch geklettert ist.

Nein wir wissen noch nicht, wer bei uns einziehen darf. Wir werden dieses mal auch gründlicher Suchen und uns mehr Zeit lassen ( da wir in unser neues Haus eh erst Februar/März ziehen werden), da wir unsere jetzige Fellnase mit Flöhen, Pilz und Giardien bekommen haben:( Das war natürlcih nicht schön (weder für uns noch für unseren Tiger). So ein Zaun ist natürlich nicht schlecht aber mein Mann ist gegen ein komplettes Einzäunen , da wir neu gebaut haben und eine super Aussicht haben und er den Ausblick ohne Zaun genießen möchte. Verständlich. Vielleicht setzen wir Thujas, die sind zwar nicht Ausbruchsicher aber zumindest eine optische Barriere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze an Garten gewöhnen Beitrag #8
Den Zaun sieht man kaum wenn man geradeaus drauf guckt und meiner ist nur 7 Meter vom Fenster weg.Wenn ihr da ne Hecke hin setzt ist der Weitblick mehr weg als mit dem Katzennetz....

• Katze an Garten gewöhnen Beitrag #9
Den Zaun sieht man kaum wenn man geradeaus drauf guckt und meiner ist nur 7 Meter vom Fenster weg.Wenn ihr da ne Hecke hin setzt ist der Weitblick mehr weg als mit dem Katzennetz....

Da das sehe ich auch so aber Mein Mann ist auch ein kleiner Sturkopf. :) Ich werde weiter versuchen ihn zu überreden, denn für mich wäre so ein Zaun auch die beste Lösung um mienen kleinen Paul sicher aus dem Haus zu lassen ;-) Ich danke dir für deine Hilfe :)

Thema:

Katze an Garten gewöhnen

Katze an Garten gewöhnen - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Leonardo, ca. 7 J., Gemütlicher Kumpelkater ist Schwerhörig braucht Menschen mit Geduld: Name: Leonardo Alter/Geburtsdatum: ca. 5-7 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten