Manchmal ist es sehr schwer.
Es kann mal vorkommen, dass man Dinge falsch sieht.
Auch wenn die Polizei ab und zu vor der Tür steht, heißt das noch lange nicht, dass es Menschen sind, die sich nicht richtig um ihre Tiere kümmern.
Mir selber ist es auch schon passiert, dass in meiner ersten Wohnung (da durften meine Katzen Gismo und Yoshi noch nicht raus), eine meiner Katzen entwischt ist. Ich selber habe das aber garnicht gemerkt. Erst die Kinder aus dem Haus haben mir dann gesagt, dass mein Gismo im Hausflur ist.

Das "Entwischen" habe ich da nicht mitbekommen.
Seit wir in unserem eigenen Haus leben, habe wir eine Katzenklappe.
Unser Yoshi war wahnsinnig gerne draußen, ist aber nie weit weggegangen. War ein kleiner Angsthase.
Er ist immer hinten aus der Katzenklappe raus, ums Haus rumgelaufen und hat sich vorne vor dem Küchenfenster auf das Fensterbrett hingesetzt.
Unser geliebter Schatz ist letztes Jahr im Januar mit 15 Jahren gestorben.
Das war so schrecklich für uns. Wir haben mit ihm ein Familienmitglied verloren.
Erst ein paar Wochen danach hat mich unsere Nachbarin auf ihn angesprochen. Sie wollte wissen, wo er ist. Ich habe ihr dann erzählt, dass er gestorben ist.
Daraufhin meinte sie, dass es so wohl besser sei. Die Nachbarn der anderen Straßenseite hätten sie schon mehrfach auf diese Katze angesprochen. Sie dachten, dass ich sie nie reinlasse, weil sie immer draußen ist. Meine Nachbarin nannte meine Katze gestört, weil sie ja "den ganzen Tag" ums Haus laufen würde.
Das hat mich damals wahnsinnig getroffen. Meine Nachbarn haben geglaubt, dass ich eine gestörte Katze habe, die nicht rein darf. Ich hätte mir gewünscht, dass mich mal jemand von ihnen selber angesprochen hätte.
Für mich sind das scheiß Ignoranten.
Im Fall deiner Nachbarn würde ich ein nettes Gespräch suchen, indem man sich austauschen kann. Man kann Mißverständnisse ausräumen, aber auch gute Tipps geben. Versuch es doch noch einmal.