Nachbar katze

Diskutiere Nachbar katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Unter uns wohnt eine Familie, die 3 Kaninchen und 1 Katze haben. Wegen den Hasen hatte ich die Mutter der Familie schon mal am Wickel, weil es für...
  • Nachbar katze Beitrag #1
Reunion

Reunion

Unter uns wohnt eine Familie, die 3 Kaninchen und 1 Katze haben. Wegen den Hasen hatte ich die Mutter der Familie schon mal am Wickel, weil es für jeden Tierfreund eine Qual gewesen wäre sich den Umgang mit den Tieren anzuschauen.

Nun Folgendes:

Ich hab häufiger mitbekommen wie die Kleine Katze (schätze sie auf nicht mal ein ganzes Jahr) im Flur rum streunt ohne Jemanden da zu sehen. Es kam auch in letzter Zeit vor das sie draußen rum liefen und lauthals nach der Katze riefen. Die Maus ist wohl gemerkt kein Freigänger.

Ich war vor einer halben Stunde dabei meine Kaninchen zu füttern als ich vor der Tür ein Jammern hörte. Mache die Tür auf und hab da die kleine Katze zu sitzen .... ja was tun .... mein Freund ging dann mit ihr runter und wollte sie zurück bringen. Nur machte niemand die Tür auf :( Nach fragenden Blicken hab ich zu ihm gesagt das ich sie keinesfalls über Nacht allein im Hausflur lassen möchte, da brauch nur ein anderer Heim kommen, macht die Haustür auf und die Kleine ist weg. Ich hab Sorge das sie das nicht lange überleben würde. So haben wir sie also mit rein genommen und schauen ob morgen jemand da ist.

Zum Problem:

Erstmal haben wir zwei Katzen, die grad nicht sehr begeistert von dem "Eindringling" sind und sich hier grad um die Wette anknurren. Ich hoffe das die 3 sich nicht über Nacht zerfetzen, denn die Kleine ist extrem temperamentvoll und tierisch neugierig. Vor allem ist sie angriffslustig und hält meine 2 gut auf Trab ... wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen sie ist ne reine Wildkatze :D

Weiteres Problem: Die Kleine ist total verklebt am gesamten Kopf, das ist schon total hart. Mein Freund dachte erst das sie geblutet hat (sah im Dunkeln so aus) Das Fell klebt aber nur völlig zusammen. Ich hab ihr erst mal ein Leckerli gegeben und ihr dann einen Napf Nassfutter hingestellt. Das hat sie so schnell runter geschlungen, das ich dachte sie verschluckt sich gleich. Wirkte etwas ausgehungert.

Ich habe schon oft mitbekommen das die Familie überhaupt keine Ahnung von Tierhaltung hat aber seit Jahren wohl Tiere besitzt. Ich denke nur die ganze Zeit - Ich möchte da unten kein Tier sein und das mir die Miez echt leid tut. Das einem "mal" die Hauskatze entwischt kommt ja vor aber sowas sollte man merken .... selbst wenn, das ist ja nicht das erste mal das sie nach ihr gesucht haben ....
Ich würde sie am liebsten behalten und ihr ein wirklich schönes Zuhause suchen aber leider ist das ja gesetzlich nicht erlaubt. Die Mutter dort ist aber auch völlig beratungs resistent :(

Ich bin mir im Moment unschlüssig.

Werde jetzt erstmal schlafen gehen und schauen wie die Nacht hier mit unseren 2 Mädels und der Kleinen verläuft.

• Nachbar katze

Anzeige

• Nachbar katze Beitrag #2
Ich würde der Familie einen Zettel an die Tür machen,
falls sie ihre Katze doch suchen sollten.

Bei der Rückgabe der Katze kannst du ja versuchen,
den Nachbarn Tipps zu geben und ihnen anbieten,
dass sie dich bei Problemen fragen können.

Vielleicht nehmen sie ja diese Hilfe an. Wenn das
Gespräch gut verläuft und du merkst, dass sie mit
der Katze überfordert sind, könntest du ihnen auch
anbieten, dass du gemeinsam mit ihnen nach einem
anderen Zuhause suchst.

• Nachbar katze Beitrag #3
absolut sinnlos

Das gleiche habe ich schon bei den Kaninchen versucht und wurde noch auf das übelste beleidigt - das sie ihre Tiere lieben und sehr gut wüssten wie man mit denen umgeht. Reden oder ähnliches ist völlig zwecklos, leider. Runter bringen muss ich sie später auf jeden fall, denn unsere Beiden sind schon total überfordert.
Leider macht bei denen nur selten einer die Tür auf, weil hier ständig die Polizei auftaucht. Wir musste vorletzte Woche um 0:00 und um 2:44 die Polizei rufen, weil die hier das ganze Haus wach gehalten haben ... selbst nach dem 2ten Mal ging es dann noch weiter. Die haben unter anderem die Klingel abgestellt .... würde ich wahrscheinlich auch tun, wenn ich immer damit rechnen müsste das die grünen Männer bei mir auftauchen. Eine sehr unangenehme Familie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbar katze Beitrag #4
Manchmal ist es sehr schwer.
Es kann mal vorkommen, dass man Dinge falsch sieht.
Auch wenn die Polizei ab und zu vor der Tür steht, heißt das noch lange nicht, dass es Menschen sind, die sich nicht richtig um ihre Tiere kümmern.

Mir selber ist es auch schon passiert, dass in meiner ersten Wohnung (da durften meine Katzen Gismo und Yoshi noch nicht raus), eine meiner Katzen entwischt ist. Ich selber habe das aber garnicht gemerkt. Erst die Kinder aus dem Haus haben mir dann gesagt, dass mein Gismo im Hausflur ist. :oops: Das "Entwischen" habe ich da nicht mitbekommen.

Seit wir in unserem eigenen Haus leben, habe wir eine Katzenklappe.
Unser Yoshi war wahnsinnig gerne draußen, ist aber nie weit weggegangen. War ein kleiner Angsthase.
Er ist immer hinten aus der Katzenklappe raus, ums Haus rumgelaufen und hat sich vorne vor dem Küchenfenster auf das Fensterbrett hingesetzt.

Unser geliebter Schatz ist letztes Jahr im Januar mit 15 Jahren gestorben.
Das war so schrecklich für uns. Wir haben mit ihm ein Familienmitglied verloren.

Erst ein paar Wochen danach hat mich unsere Nachbarin auf ihn angesprochen. Sie wollte wissen, wo er ist. Ich habe ihr dann erzählt, dass er gestorben ist.
Daraufhin meinte sie, dass es so wohl besser sei. Die Nachbarn der anderen Straßenseite hätten sie schon mehrfach auf diese Katze angesprochen. Sie dachten, dass ich sie nie reinlasse, weil sie immer draußen ist. Meine Nachbarin nannte meine Katze gestört, weil sie ja "den ganzen Tag" ums Haus laufen würde.

Das hat mich damals wahnsinnig getroffen. Meine Nachbarn haben geglaubt, dass ich eine gestörte Katze habe, die nicht rein darf. Ich hätte mir gewünscht, dass mich mal jemand von ihnen selber angesprochen hätte.
Für mich sind das scheiß Ignoranten.

Im Fall deiner Nachbarn würde ich ein nettes Gespräch suchen, indem man sich austauschen kann. Man kann Mißverständnisse ausräumen, aber auch gute Tipps geben. Versuch es doch noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbar katze Beitrag #5
Tut mir leid mit deiner Katze :(

Das hast du aber glaub ich falsch verstanden, ist auch nicht einfach zu erklären. Ich hatte schon mehrmals Kontakt mit der Familie wegen der Tiere und nette oder auch überhaupt irgendein vernünftiges Gespräch ist mit keinem von Ihnen möglich. Die Familie wohnt seit ca. 4 Monaten hier und seit dem ist absolute Unruhe im Haus. Eine andere Nachbarin erzählte mir vor einigen Wochen das sie ebenfalls ein Gespräch mit der Mutter gesucht hat und von der Tochter beleidigt und bespuckt worden ist. Uns haben sie ebenfalls mehrmals aufs übelste beleidigt und beschimpft. Auch andere Bewohner hatten derartige Kontakte.

Ich weiß auch das sie Ihre Tiere lieben das zweifel ich auch nicht an aber ich habe den Umgang mit den Tieren in den 4 Monaten häufiger mitbekommen und kann definitiv sagen sie leider keine Ahnung haben. Die Kleine ist mit den Hasen hier vorm Haus rumgelaufen, was auch toll ist das sie mal auf die Wiese kommen aber das Verhalten hat mir schon geschmerzt. Die Tiere haben beim Anpacken geschrien vor Angst und definitiv vor Schmerzen, die Tochter hat die Tiere getreten und durch die Luft geworfen, etc. alles unter der Aufsicht der Mutter. Ich bin mehr als einmal dazwischen gegangen. Ich bin selbst Kaninchen Besitzer und war fassungslos wie man sich sowas als Elternteil seelenruhig anschaut. Der Katze ergeht es ähnlich ... die Tochter (müsste zwischen 12 und 15 sein) hat kein Gefühl für "Lebewesen" und die Mutter steht nur da und freut sich. Und jegliches darauf ansprechen wird sofort in Beleidigungen ertränkt.

Beim letzten Mal als sie hier um das Haus gelaufen sind und nach der Katze gesucht haben, wurde sie zum Schluss auch gefunden. Die erste Reaktion war das die Katze erstmal einen Tritt fürs "weglaufen" bekommen hat. Da fragte ich meinen Freund nur was denn nun die Katze dafür könnte? Das ist ein kleines Baby, welches einfach nur total neugierig ist und auch überhaupt keine Angst zu kennen scheint, was fremde Menschen und Tiere angeht.

Wie dem auch sei, mein Freund hat es geschafft die Kleine wieder runter zu bringen (ist nicht immer leicht da jemanden an die Tür zu bekommen). Unsere Mäuse haben sich hier schon gegenseitig attackiert und haben gar nicht mehr aufgehört zu knurren .... jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt aber die Kleine von Unten tut mir trotzdem irgendwie leid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbar katze Beitrag #6
Unter diesen Umständen ist es echt blöd.

Es gibt immer wieder Leute, die zwar Tiere haben, diese aber nicht so toll behandeln. Die haben dann diese Einstellung "ist ja nur ein Tier" oder sehen es als Sache und Spielzeug für Kinder.

Wirklich was machen oder helfen ist dann natürlich auch schwierig.
Leider kann man schlecht behandelte Tiere nicht einfach so wegnehmen.

Man kann nur hoffen, dass auch bei diesen Leuten irgendwann mal die Einsicht kommt.

• Nachbar katze Beitrag #7
Man sollte die deutschen Tierschutz Gesetze verschärfen ... man hat keine Möglichkeit irgendwas zu tun. Selbst in wirklich schlimmen Fällen passiert meist nichts, habe ich leider schon zu oft merken müssen.

• Nachbar katze Beitrag #8
Man sollte die deutschen Tierschutz Gesetze verschärfen ... man hat keine Möglichkeit irgendwas zu tun. Selbst in wirklich schlimmen Fällen passiert meist nichts, habe ich leider schon zu oft merken müssen.

ich kann Dich sehr gut verstehen. Da fühlt man sich so hilflos und möchte den Tieren helfen, aber man findet keinen Weg und Gespräche fruchten nicht, im Gegenteil, man wird noch beschimpft.
Solche Menschen drängen einen in einen Gewissenskonflikt, aus dem man leider nicht rauskommt und das hasse ich. Die arme Katze und die armen Hasen.

• Nachbar katze Beitrag #9
Ich würde zweigleisig vorgehen - erstens könnte das nen Fall für den Tierschutz sein und zweitens würde ich den Hauseigentümer über die regelmässigen Polizei-Besuche informieren. Wenn Ihr das vernünftig anstellt,seid Ihr möglicherweise bald nen lästigen Hausbewohner los. Das löst schonmal eines der Probleme....die Tiere können einem leid tun; sind doch keine Spielzeuge.

• Nachbar katze Beitrag #10
die Verwaltung weiß schon lange bescheid leider kann man da nicht viel erwarten
und vom Tierschutz auch nicht, da müssten die Tiere schon sterben und das müsste ich wohl auch noch filmen damit denen mal einfällt irgendwas zu unternehmen ... traurig aber ist leider so

Thema:

Nachbar katze

Nachbar katze - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht: Hallo Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch...
Oben Unten