Hm, also. Zuerstmal muss man wohl sagen, das z.B. kratzen an Möbeln ect. auch einbisschen Erziehungssache ist :wink: Die meisten Katzen werden oder sind stubenrein - ja. Welche Rasse ist im Prinzip egal, es gibt jetzt keine Geheimtipps oder feste Verhalten ect.
Klar, es gibt Rassen die sind etwas ruhiger, lebhafter usw., allerdings kann man sich da nicht drauf verlassen! Jede Katze ist ein Individuum, so wie wir. Manche sind so, andere ganz anders, das kann man nicht an irgendwelchen Rassen oder schlauen Büchern festhalten...
Zwei Katzen wären schon besser, dann ist die eine nicht so allein wenn er mal nicht da ist und mit Artgenoßen lässt sich viel besser raufen und spielen, außerdem kann man sie dann mal länger oder öfters alleine lassen ohne schlechtes Gewissen :wink:
Ich habe z.B. einen Hauskater und eine Perserkatze und ich muss sagen, sie sind beide total ruhig, lieb und verschmust. Wenn ihr jetzt von vorne rein sagt, sie soll lieb ruhig und verschmust sein, dann würde ich eine aus dem Tierheim holen, denn die Leute kennen die Katzen ja und werden euch dann bestimmt so eine vermitteln können...
Kater oder Katze ist eigentlich egal, da tut sich nicht viel
Bei Jungtieren ist das immer eine Überraschung, wie sie sich wohl entwickeln werden