Welche Rassen würdet ihr mir emfehlen?

Diskutiere Welche Rassen würdet ihr mir emfehlen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; bzw. meinem Freund denn er möchte gerne ein Haustier und da ich Katzen liebe aber keine bei mir halten kann (wegen meinen Meerschweinchen) wäre...
  • Welche Rassen würdet ihr mir emfehlen? Beitrag #1
M

Miss Maiden

bzw. meinem Freund denn er möchte gerne ein Haustier und da ich Katzen liebe aber keine bei mir halten kann (wegen meinen Meerschweinchen) wäre dies sehr passend.

Er wohnt in einer 90-100 qm Wohnung mitten in der Innenstadt also kämen schonmal Katzen die gerne Draußen herumschlendern nicht in Frage, jedoch denke ich, dass es sich in so einer großen Wohnung ganz gut leben lässt.

Er wünscht sich gern eine Verschmuste Katze...

Dann noch ein paar Fragen:
Kater oder Katze? (Vor- Nachteile evtl.)
Darf man Katzen alleine halten? (Wie ich weiß ist das bei Meerschweinchen absolute Tierquälerei also wird es bei einer Mitzi wohl nicht anders sein)
Werden alle Katzen stubenrein?
Wie sieht es aus mit zerkratzen von bsp. Sofas usw.?

freu mich schon auf eure antworten

vlg melanie

• Welche Rassen würdet ihr mir emfehlen? Beitrag #2
Hallo,
das halten von Katzen nur in der Wohnung geht sehr gut. das halten von zwei Katzen ist sicher viel besser so haben sie immer ein spielkollege und jemand zum schmussen, wenn dein Freund tagsüber nicht zuhause ist denke ich ist es viel besser er nimmt gleich zwei Katzen.
Stubenrein sind die meisten Katzen, aber ausnahmen gibt es (leider) auch,aber selten!
Die Wohnungseinrichtung (sofa,Tepiche,Bettanzug etc.) leiden schon einwenig, vorallem bei ganz jungen Kätzchen!
Möchtet Ihr unbedigt Rassen Katzen? Welche Rasse da am bessten währe weiss ich nicht,kenne mich nicht so aus in diesem Bereich!
Ihr könntet ja mal ins Tierheim gehen und sagen was Ihr genau für eine oder zwei Katzen möchtet.Denn es gibt dort auch etwas ältere,verschmusste Katzen die in der regel auch die Wohnungseinrichtung nicht so abnützen. Es gibt in den Tierheimen auch oft Katzen welche sich nicht mit anderen Katzen verstehen, falls Ihr nur eine Katze möchtet, aber ers gibt bestimmt auch viele Katzen "paare".

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen

Liebe Grüsse
Simone

• Welche Rassen würdet ihr mir emfehlen? Beitrag #3
Hallo,

angeblich sollen Perser ja sehr ruhig und häuslich sein. Ich kenne allerdings eine Perserkatze, die nur zum Fressen ins Haus geht...

Lilly

• Welche Rassen würdet ihr mir emfehlen? Beitrag #4
Samantha ist eine Perserdame 14 Jahre,di8e sehr ruhig ist, sehr eigenillig ist nur schmust wenn sie möchte und haut wenn sie gekämmt wird und es ziept. Aber Perser sind die Besten. Sie ist ganz Madame.

• Welche Rassen würdet ihr mir emfehlen? Beitrag #5
Hm, also. Zuerstmal muss man wohl sagen, das z.B. kratzen an Möbeln ect. auch einbisschen Erziehungssache ist :wink: Die meisten Katzen werden oder sind stubenrein - ja. Welche Rasse ist im Prinzip egal, es gibt jetzt keine Geheimtipps oder feste Verhalten ect.

Klar, es gibt Rassen die sind etwas ruhiger, lebhafter usw., allerdings kann man sich da nicht drauf verlassen! Jede Katze ist ein Individuum, so wie wir. Manche sind so, andere ganz anders, das kann man nicht an irgendwelchen Rassen oder schlauen Büchern festhalten...

Zwei Katzen wären schon besser, dann ist die eine nicht so allein wenn er mal nicht da ist und mit Artgenoßen lässt sich viel besser raufen und spielen, außerdem kann man sie dann mal länger oder öfters alleine lassen ohne schlechtes Gewissen :wink:

Ich habe z.B. einen Hauskater und eine Perserkatze und ich muss sagen, sie sind beide total ruhig, lieb und verschmust. Wenn ihr jetzt von vorne rein sagt, sie soll lieb ruhig und verschmust sein, dann würde ich eine aus dem Tierheim holen, denn die Leute kennen die Katzen ja und werden euch dann bestimmt so eine vermitteln können...

Kater oder Katze ist eigentlich egal, da tut sich nicht viel :D

Bei Jungtieren ist das immer eine Überraschung, wie sie sich wohl entwickeln werden :D

• Welche Rassen würdet ihr mir emfehlen? Beitrag #6
huhu
ich würde euch auch 2 katzen empfelen dan ist die eine nie alleine und hat aktion :wink: ........

also zu den rassen wir haben hauskatzen und sheila und casimir sind ganz ruhig o.k auser wenn sie ihre wilden 5 min. haben aber das ist bei jeder katze....... :lol:

auch machen sie sich gar keine bemühungen raus zu gehen .....
warum auch ? denken sie sich wohl wenn draussen kalt ist und drinen gewärmt ! :wink: :lol:

mina

• Welche Rassen würdet ihr mir emfehlen? Beitrag #7
Re: Welche Rassen würdet ihr mir emfehlen?

b
Er wohnt in einer 90-100 qm Wohnung mitten in der Innenstadt also kämen schonmal Katzen die gerne Draußen herumschlendern nicht in Frage, jedoch denke ich, dass es sich in so einer großen Wohnung ganz gut leben lässt.

Er wünscht sich gern eine Verschmuste Katze...

Dann noch ein paar Fragen:
Kater oder Katze? (Vor- Nachteile evtl.)
Darf man Katzen alleine halten? (Wie ich weiß ist das bei Meerschweinchen absolute Tierquälerei also wird es bei einer Mitzi wohl nicht anders sein)
Werden alle Katzen stubenrein?
Wie sieht es aus mit zerkratzen von bsp. Sofas usw.?

freu mich schon auf eure antworten

vlg melanie

also, da ich auch gerne schmusetieger haben wollte, die aber auch gerne spielen, habe ich jetzt zwei birma-katerchen. die sind sehr anhänglich und verschmust, aber gleichzeitig auch oft bis ins hohe alter verspielt (garantie gibt's aber nicht bei lebewesen ;) ).
kater oder katze: bei katern ist das kastrieren leichter und daher billiger. kater werden größer und sind zumindest bei birmchen meist ruhiger als die temperamentvolleren weibchen (zumindest wenn sie älter sind ;) aber auch hierfür gibt's keine garantie).
wenn nicht immer einer zu hause ist, sind zwei katzen besser. vorteil: sie stellen auch weniger unsinn an, weil sie nicht so schnell langeweile bekommen wie ein single. ausserdem: ich habe im moment wo meine zwei noch so klein sind eh scho ein schlechtes gewissen wenn ich sie alleine lassen muss, wenn es einer alleine wäre, wäre das wohl noch schlimmer.
stubenrein werden alle katzen normalerweise. wenn ihr eine rassekatze vom züchter holt ist sie es zumeist schon, wenn man sie bekommt. meine beiden haben ein mal auf die couch gepieselt weil's klo zu weit weg war aber sonst immer brav ins katzen klo (tipp: nehmt eins mit klappe und filter!).
kratzen an möbeln muss man ihnen abgewöhnen. meine beiden wussten schon von anfang an wozu ein kratzbaum da ist, aber haben es trotzdem ein oder zwei mal am sessel versucht - ein klares nein und händeklatschen (darauf hören die zwei einigermaßen) und es war gut.

liebe grüße, leliel

Thema:

Welche Rassen würdet ihr mir emfehlen?

Welche Rassen würdet ihr mir emfehlen? - Ähnliche Themen

Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
HUNDE-Vermittlungshilfe: MIO (männlich, *11/2020) - agiler Jungspund (Hund) sucht liebevolles Zuhause - (PS Berlin) - Vermittlung deutschlandweit: Wir wurden um Vermittlungshilfe gebeten, und wenn es notwendig ist, schauen wir auch bei deutschen Straßenkatzen oder anderen Tieren...
AMY (w, *ca. 01/2016) - Aktive Allrounderkatze sucht Katzengruppe - Vermittlung deutschlandweit (PS Lübeck): Name: Amy - Charakter: sozial und souverän mit Artgenossen, anfangs etwas vorsichtig, aber dann dem Menschen zugewandt und verspielt, eine...
Chico (geb. 2016) - Ein lieber Rotschopf sucht sein Glück - Vermittlung deutschlandweit (Berlin): Name: Chico - Charakter: Menschen gegenüber freundlich, neugierig, verspielt und verschmust - Alter: 6 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht...
Welche Rasse?: Hallo :) Mein Name ist Lena und ich komme aus der Nähe von Stuttgart. In nächster Zeit würde ich mir gerne zwei Katzen anschaffen, habe aber noch...
Oben Unten