Neue Katze im Haus

Diskutiere Neue Katze im Haus im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Freundin hat einen Spielpartner aus dem Tierheim geholt. Ihre Katze Lilly ist 1 1/2 und seit über einen halben Jahr bei ihr, da sie merkt...
  • Neue Katze im Haus Beitrag #1
-Katzi-

-Katzi-

Meine Freundin hat einen Spielpartner aus dem Tierheim geholt.
Ihre Katze Lilly ist 1 1/2 und seit über einen halben Jahr bei ihr, da sie merkt das diese leidet alleine zu sein da meine Freundin 40h die Woche arbeitet und somit nicht viel daheim ist,
deshalb hat sie aus dem Tierheim einen Kater geholt der genau in ihren Alter ist.
Doch sie zoffen sich anscheint nur, anfangs griff sie immer an wo ich denke das sie sich in ihren Revier bedroht gefühlt hat und nun griff er heute sie nur an. Nachts müssen sie getrennt werden.

Ab wann hat es einen Sinn und was kann man machen damit sie sich doch verstehen.
Könnt ihr mir Tipps geben damit ich meiner Freundin helfen kann?

• Neue Katze im Haus Beitrag #2
Felliway Stecker, Bachblüten Tierpsychologe.

• Neue Katze im Haus Beitrag #3
Kastriert sind beide Tiere?

Wie lange sind sie jetzt zusammen? Wie verhält sich deine Freundin den Katzen gegenüber?

Möchte der Kater evtl. nur spielen und das eben zu groß für die Katze?

Warum werden die Tiere getrennt? Gab es schon Verletzungen?

• Neue Katze im Haus Beitrag #4
Warum werden die Tiere getrennt? Gab es schon Verletzungen?

Das würde mich auch interessieren.
Wenn keine Katze verletzt wurde, ist das trennen über Nacht unnötig und am nächsten Morgen findet jedes Mal wieder eine kleine Zusammenführung statt, so dass die beiden sich ja gar nicht richtig aneinander gewöhnen können.
So lange keine Katze verletzt wird und blutet, können sie sich ruhig etwas zanken und klöppen, immerhin muss die Rangordnung festgelegt werde, das gehört einfach dazu und sieht schlimmer aus, als es ist.

• Neue Katze im Haus Beitrag #5
Ich hab mir heute selber ein Bild davon gemacht,
es ist jetzt so das "Er"(der neue) nun bei meiner Freundin schläft da er gerne mit "ihr"(die erste Katze meiner Freundin) spielen, kuscheln, kontakt aufnehmen, er wirkt als lebt er da seit 10Jahre.
Doch "Sie" ist allgemein eine Zicke und ein Teufel, sie knurrt ihn an, weicht ihn aus, will ihn gerne mal eine hauen, gezofft haben sie sich nicht. nur meiden sie sich und sie zickt rum wenn er gestreichelt wird.

Ich hab vorgeschlagen das sie erstmal im gleichen Raum essen sollen und nicht mehr getrennt werden wie die ersten beide Tage.

Doch sorge ich mich noch etwas ob es klappt, da er anscheint ein Kater ist der ein Partner/Partnerin braucht, sie anscheint nicht.
Überlege ob ich ihn zu mir holen soll, da ich zwei habe und sie auch gewöhnt sind Mehr zu sein.

• Neue Katze im Haus Beitrag #6
Das Problem wird sein, wenn er ein Kater ist, der andere Katzen kennt und mag, möchte er auch Katerspiele spielen. Wenn Madam aber eh ein richtiges Mädchen ist, wird sie die Katerspiele saudoof finden. Kater wollen raufen, Katzen finden dieses in den Nacken springen zum K...... Von daher kann es sein, das die Konstellation einfach nicht passt auf die Dauer.
Grundsätzlich ist die Rumzickerei noch normal, kann auch noch ein wenig dauern, nur würde ich eine Katze als Partnerin für sinnvoller halten. Denn wenn sie sich irgendwann beruhigt, Kontakt aufnehmen will und er fängt dann an zu raufen, kann es sein, das der ganze Frieden wieder vorbei ist.
Grundsätzlich sollte man eine so junge Katze schon noch vergesellschaften können und da sie ja nicht auf ihn los geht, ist sie auch nicht grundsätzlich unverträglich.
Weiß Deine Freundin wie sie das erste Jahr gelebt hat? Alleine oder in Gesellschaft?

• Neue Katze im Haus Beitrag #7
Leider nein, da sie ihre Katze aus den Tierheim geholt haben und diese wurde vor dem Tierheim ausgesetzt, was ich untere Schublade fand.

Thema:

Neue Katze im Haus

Neue Katze im Haus - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten