Offenes Fenster

Diskutiere Offenes Fenster im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, unser Black darf mit im Schlafzimmer schlafen... Da liegt er entweder im Bett oder in der Hängematte an der Heizung :) Das...
  • Offenes Fenster Beitrag #1
G

Gwendoline

Hallo Ihr Lieben,

unser Black darf mit im Schlafzimmer schlafen... Da liegt er entweder im Bett oder in der Hängematte an der Heizung :)
Das "Problem" wird im Frühjahr kommen, weil mein Mann und ich eigentlich immer bei offenem Fenster schlafen. Dass "Kipp" nicht geht ist klar, aber kann ich das Fenster einfach so aufmachen? Theoretisch kann er da nirgends hin... Wir wohnen im 1. Stock und rechts bzw links ist nix da wo er draufspringen könnte etc.
Ich habe schon überlegt ein Fliegengitterfenster anzubringen, aber wenn er da ranspringt, weil da irgendwas sitzt, dann fliegt er ja erst recht raus.
Eigentlich müsste ich das Fenster doch aufmachen können, oder? Er ist zwar ein bisschn tolpatschig, aber nicht komplett blöde.

Wie handhabt ihr das im Sommer?

Liebe Grüße
Gwenni

• Offenes Fenster Beitrag #3
Wir haben Fliegengitterrahmen die man in die Fensterrahmen einhängen kann (mit extra kratzfestem Netz). Ist zwar nicht billig, aber jeden Cent wert. Frag doch mal bei einem Fensterbauer in der Nähe nach...

So kann man auch jederzeit bedenkenlos lüften.

• Offenes Fenster Beitrag #4
Vielen Dank für den Link...
Hast du das auch? Muss ich das an der Außenwand des Hauses befestigen? Da müsste ich ja erst meine Vermieterin fragen :/

Mein Balkon ist riiiieeeesig und ohne Überdachung. Aus meiner Sicht kann er da auch nirgends hinspringen (abgesehen von 1 Stockwerk tief auf den Boden - aber das wird wohl keine Katze freiwillig machen). Meint ihr das ich den auch sichern muss? Würde schwierig werden, da es ja kein "Dach" gibt wo man ein Netz befestigen kann.

• Offenes Fenster Beitrag #5
Würde den Balkon in jedem Fall (wie auch das Fenster) Katzensicher machen. Das Risiko dass eure Katze mal einem Vogel o. Ä. nachjagt ist zu groß (würde ich sagen). Wenn sie etwas tollpatschig ist, könnte sie auch fallen... Ich würde es nicht riskieren.

• Offenes Fenster Beitrag #6
Auf gar keinen Fall ohne Schutz offen lassen. Wenn ein Vogel vorbei fliegt, springt die Katze hinterher. Jagdtrieb eben. Und neugier ist aller Katzen tot. Ich habe selbst ein Gatter gebaut mit Volierendraht und Latten aus dem Baumarkt. Die zwei langen Latten stecke ich in die Seiten vom Fensterrahmen (bei offenem Fenster ist da meist eine 1,5 bis 2cm breite Rille) und die zwei Gatter hänge ich mit Riegeln dazwischen fest.
IMG_1999.JPG

IMG_2000.JPG
Habe große Fenster, deswegen ist das Gatter 2-teilig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Offenes Fenster Beitrag #7
Coole Idee das muss ich mir merken.

Und das hält dann auch wenn die Mieztiere mal gegen springen?

• Offenes Fenster Beitrag #8
Na klar. Die können daran rauf und runter klettern. Ist nur nicht so einfach alles passgenau hinzubekommen (vielleicht fehlt mir auch das Talent), denn ich muß das schon mit etwas kraft zwischen die Latten drücken da nicht alles im rechten Winkel ist.
Und es ist billiger. kostet nur Zeit.

Kannst es dir ja gerne mal wenns wärmer ist, anschauen. jetzt ist es mir zu kalt. Kann dir auch beim Bau behilflich sein wenn Du es nachbauen willst. Was Du brauchst sind:
Volierendraht
rostfreie Holzschrauben
passende Unterlegscheiben
4 Riegel pro Gatter
Latten in passender Breite und Dicke
Akkuschrauber
Säge
Schleifpapier

• Offenes Fenster Beitrag #9
  • Offenes Fenster Beitrag #10
Der Kater meiner Freundin ist mal (bei der Urlaubsicht - sie war die längste Zeit die Urlaubsaufsicht) aus dem 4. Stock gesprungen..

Gott sei Dank ist nichts passiert, aber der Jagdtrieb ist eben stärker als die Intelligenz..

• Offenes Fenster Beitrag #11
Hallo Ihr Lieben,

unser Black darf mit im Schlafzimmer schlafen... Da liegt er entweder im Bett oder in der Hängematte an der Heizung :)
Das "Problem" wird im Frühjahr kommen, weil mein Mann und ich eigentlich immer bei offenem Fenster schlafen. Dass "Kipp" nicht geht ist klar, aber kann ich das Fenster einfach so aufmachen? Theoretisch kann er da nirgends hin... Wir wohnen im 1. Stock und rechts bzw links ist nix da wo er draufspringen könnte etc.
Ich habe schon überlegt ein Fliegengitterfenster anzubringen, aber wenn er da ranspringt, weil da irgendwas sitzt, dann fliegt er ja erst recht raus.
Eigentlich müsste ich das Fenster doch aufmachen können, oder? Er ist zwar ein bisschn tolpatschig, aber nicht komplett blöde.

Wie handhabt ihr das im Sommer?

Liebe Grüße
Gwenni

ich würde das Fenster nicht ungesichert lassen... Cakes ist mir als junger Kater mal aus dem Badfenster im 1. Stock gesprungen, obwohl da weit und breit nichts ist, wo er draufhüpfen könnte.Es hat ihm einfach zu lange gedauert, bis ich ihm die Türe geöffnet habe (ich hatte noch irgendwas in der Hand, was ich erst abstellen musste). Zum Glück ist ihm nichts passiert, aber das hätte auch ganz anders ausgehen können... ich war damals einfach total blauäugig, er saß halt gerne am offenen Fenster und hat rausgeschaut, und ich hab gar nicht in Betracht gezogen, dass er ja rausspringen könnte, er ist schließlich Freigänger und kann durch die Eingangstür raus (Katzenklappe hatten wir damals noch nicht)... ich denke, so ein Katzennetz wäre bei euch das beste, dann könnt ihr beruhigt schlafen und eure Katze hat die Möglichkeit, gefahrlos frische Luft zu schnuppern :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Offenes Fenster Beitrag #12
Ok... Dann werde ich mich mal schlau machen.
Danke auch für den Link vom Handwerker. Da sieht man ja auch ein Bild von nem Balkon der katzensicher ist, wo es auch kein Dach gibt...

Ich frage mich nur, wer die "Gerüchte" über typische Eigenschaften der Katzen erfunden hat... Sicherlich kein Katzenbesitzer ^^

Thema:

Offenes Fenster

Offenes Fenster - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Besuch mit Hund: Hallo Ihr Lieben! Es ist ja immer noch recht neu alles bei uns und ich muss noch ein wenig fragen. Wie macht Ihr es bei Besuch mit Hund? Oder...
Kitten in der WG: Hallo ihr lieben Katzenforumnutzer, Mein Freund und ich haben vor einer Woche ein kleines Kätzchen von 10 Wochen adoptiert. Die Kleine hat sich...
Actionspiele für Wohnungskatze?: Huhu! Ich hätte gerne ein paar Tipps von euch :) Unsere zwei wurden uns gegeben mit der Versicherung, dass sie schön zusammen spielen. Ich muss...
Kater abgeben ?: Hallo, wir sind momentan wirklich der Verzweiflung nahe. Was hab ich mich damals gefreut, dass wir zwei BKH´s bekommen. Heute würde ich jedem...
Oben Unten