Hallo Tatjana,
also es ist natürlich möglich, dass sie tatsächlich aus dem 3 km entfernten Dorf kommt und auf ihrem täglichen Rundgang bei euch vorbei schaut.
Wie sieht sie denn aus ? Ist sie gepflegt, gut genährt ? Wenn dies der Fall ist, würde ich davon ausgehen, dass sie auch ein Zuhause hat.
Gerade in einem Zeitraum von 4 Wochen, die sie ja nun schon regelmäßig zu euch kommt, müsstest du Veränderungen an ihr bemerken, die darauf schließen lassen, dass sie heimatlos ist und draußen lebt etc.
Da du schreibst, sie bleibt schonmal ein paar Stunden, gehe ich davon aus, dass du sie auch zu euch hinein lässt. Ehrlich gesagt, fände ich als Besitzer das nicht so prickelnd, wenn meine Katze woanders Einlass fände und die Gefahr bestünde, dass sie vielleicht abtrünnig wird. Versetze du dich mal in die Lage der Besitzer, wenn dein Max plötzlich länger von zu Hause wegbliebe, weil er täglich ein paar Stunden zu jemanden ins Haus geholt würde und du Angst haben müsstest, dass er sich irgendwann dort ganz einnistet.
Ich würde dir, wenn es ihr offenbar sehr gut zu gehen scheint, raten, sie wirklich ab sofort draußen zu lassen. Sie auf der Straße zwar begrüßen ist zwar völlig o.k., aber ich würde sie nicht verleiten wollen bei dir einzuziehen, weil das könnte über kurz oder lang passieren.
Zu deiner Frage des Freigangs für deinen Maxi kann ich nur sagen, ich gehöre zu denjenigen Menschen, die ihren Katzen keinen ungesicherten Freigang geben würden. Aber jeder hat da seine eigene Auffassung.
Ihn plötzlich nur in die Wohnung zu sperren, würde er als gewohnter Freigänger jedoch wahrscheinlich überhaupt nicht, tolerieren und über kurz oder lang unsauber werden oder ähnliches. Raus wirst du ihn auf jeden Fall lassen müssen. Ist die Frage, ob es dir möglich ist, einen Garten abzusichern, wo er rein kann, dann wäre ihm ein Stück weit geholfen und dir auch .... es kann aber sein, dass auch dies ihm nicht genug ist, nachdem er ja unbegrenzten Freigang kennt, sodass du ihn im Endfeffekt wieder rauslassen müsstest.
Aber probieren geht über studieren sag ich immer. Du kannst es natürlich versuchen, ob du ihn zur reinen Wohnungshaltung bringen kannst.
Lieben Gruß
Frauke