gleich 2 Fragen: Zugelaufene Katze einfach aufnehmen?

Diskutiere gleich 2 Fragen: Zugelaufene Katze einfach aufnehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, Ich bin ganz neu bei Euch und habe gleich 2 Fragen bzw. ich hole etwas weiter aus. Wir haben (bzw. hatten) 2 Katzen, ein Mädchen...
  • gleich 2 Fragen: Zugelaufene Katze einfach aufnehmen? Beitrag #1
B

Basteltati

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin ganz neu bei Euch und habe gleich 2 Fragen bzw. ich hole etwas weiter aus.
Wir haben (bzw. hatten) 2 Katzen, ein Mädchen und ein Junge, Geschister, die sich sehr lieben.
Seit 4 Wochen besucht uns eine fremde Katze, die gepflegt ausschaut und auch ein Halsband umhat, jeden Abend und bleibt schonmal ein paar Stunden, schnurrt, läßt sich kraulen und frißt ein wenig, kurzum: sie fühlt sich sauwohl...Und unsere beiden, Mizzi und Maxi, haben auch nichts dagegen gehabt, eine Freundin aufzunehmen.
Letzten Sonntag ist eiwas Furchtbares passiert und wir fassen es immer noch nicht, unsere Kleine, Mizzi, lief vor ein Auto und wurde einfach so getötet. Es ist so Schrecklich, was gäbe ich, damit sie zurückkommt. Auch Max vermißt sie sehr.
"Besucherkatze" kommt aber nach wie vor, als hätte der liebe Gott zu Mizzi gesagt, daß er sich um uns kümmern soll udn wir uns um ihn, als hätte Mizzi es ihm aufgetragen.
Sie ist jeden Abend gegen 5 da und bittet um Einlaß, es geht ihr hier sehr gut. Aber dieses Halsband, woher ist sie nur. Ich habe im ganzen Dorf nachgefragt, hier gehört sie niemandem. Kann es sein, daß sie jeden Abend aus dem etwa 3 km entfernten Nachbardorf übern Berg rüberkommt? Darf ich sie einfach so behalten? Max hat sicher nichts dagegen, sie spielen zusammen im Garten und scheinen sich zu mögen.

Das war die erste Frage.

Die Zweite ist:
Wir leben in einem kleinen Dorf mit wenig Verkehr, direkt an Wald und Feld. Unsere Katzen genießen den Auslauf sichtlich, aber sie sind die meiste Zeit drinnen, weil es es so wollen.
Ich würde Max nun nach Mizzis schrecklichem Unfall am liebsten immer drin lassen, draußen ist ja nicht nur ie Straße (zu der er zum Glü ck aber nie geht, er geht zum Feld und Wald, doch da drht ja die Gefahr durch Jäger..
Ist es verantwortungslos, ihn rauszulassen oder wäre es verantwortungslos, ihn einzusperren?

Ich will ihn ja nicht in Gefahr bringen, ihn aber auch nicht quälen.

Bitte helft mir.

Viele liebe Grüße
Tatjana

• gleich 2 Fragen: Zugelaufene Katze einfach aufnehmen? Beitrag #2
Hallo Tatjana,

also es ist natürlich möglich, dass sie tatsächlich aus dem 3 km entfernten Dorf kommt und auf ihrem täglichen Rundgang bei euch vorbei schaut.

Wie sieht sie denn aus ? Ist sie gepflegt, gut genährt ? Wenn dies der Fall ist, würde ich davon ausgehen, dass sie auch ein Zuhause hat.

Gerade in einem Zeitraum von 4 Wochen, die sie ja nun schon regelmäßig zu euch kommt, müsstest du Veränderungen an ihr bemerken, die darauf schließen lassen, dass sie heimatlos ist und draußen lebt etc.

Da du schreibst, sie bleibt schonmal ein paar Stunden, gehe ich davon aus, dass du sie auch zu euch hinein lässt. Ehrlich gesagt, fände ich als Besitzer das nicht so prickelnd, wenn meine Katze woanders Einlass fände und die Gefahr bestünde, dass sie vielleicht abtrünnig wird. Versetze du dich mal in die Lage der Besitzer, wenn dein Max plötzlich länger von zu Hause wegbliebe, weil er täglich ein paar Stunden zu jemanden ins Haus geholt würde und du Angst haben müsstest, dass er sich irgendwann dort ganz einnistet.

Ich würde dir, wenn es ihr offenbar sehr gut zu gehen scheint, raten, sie wirklich ab sofort draußen zu lassen. Sie auf der Straße zwar begrüßen ist zwar völlig o.k., aber ich würde sie nicht verleiten wollen bei dir einzuziehen, weil das könnte über kurz oder lang passieren.

Zu deiner Frage des Freigangs für deinen Maxi kann ich nur sagen, ich gehöre zu denjenigen Menschen, die ihren Katzen keinen ungesicherten Freigang geben würden. Aber jeder hat da seine eigene Auffassung.

Ihn plötzlich nur in die Wohnung zu sperren, würde er als gewohnter Freigänger jedoch wahrscheinlich überhaupt nicht, tolerieren und über kurz oder lang unsauber werden oder ähnliches. Raus wirst du ihn auf jeden Fall lassen müssen. Ist die Frage, ob es dir möglich ist, einen Garten abzusichern, wo er rein kann, dann wäre ihm ein Stück weit geholfen und dir auch .... es kann aber sein, dass auch dies ihm nicht genug ist, nachdem er ja unbegrenzten Freigang kennt, sodass du ihn im Endfeffekt wieder rauslassen müsstest.

Aber probieren geht über studieren sag ich immer. Du kannst es natürlich versuchen, ob du ihn zur reinen Wohnungshaltung bringen kannst.

Lieben Gruß
Frauke

Thema:

gleich 2 Fragen: Zugelaufene Katze einfach aufnehmen?

gleich 2 Fragen: Zugelaufene Katze einfach aufnehmen? - Ähnliche Themen

Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Kater Frodo (vermutlich 2 Jahre) sucht ein Zuhause: Liebe Foris, ich möchte an dieser Stelle ein Vermittlungsgebot einstellen dass mir persönlich sehr am Herzen liegt. Wie vielleicht einige...
Darmlymphom bei der Katze. Erfahrung mit CBD-ÖL in den letzten Tagen.: Guten Tag, Ich bräuchte euren Rat/Erfahrung mit CBD-Öl. Zu meiner Situation: Im Mai 2020 wurde nach langem hin und her inkl. Wechsel des Tierarzt...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten