Hallo,
ich habe 2 Katzengeschwister: Kater und Katze. Beide sind etwa 3,5 Jahre alt.
Die zwei sind kastriert und vertragen sich an sich ganz gut. Es kommt jedoch durchaus vor, dass sie ihn mal so gar nicht leiden kann. So gibt es immer mal wieder ein bisschen Zoff. Er ist da allerdings immer recht neutral.
Im gewissen Rahmen halte ich das auch für normal, jedoch fällt mir manchmal auf, dass die Katze scheinbar auch manchmal "Einschläge" hat.
So kam es z.B. vor, dass sie im Flur sitzt und knurrt und faucht, der Kater jedoch etwa 6 Meter weit im Bad auf der Heizung sitzt. Es schien, als knurrt sie präventiv. Wehe der Kater möchte dann vorbeilaufen. Da bekommt er direkt mal eine gezogen.

Gehe ich dann kurz ins Wohnzimmer und komme nach 5 Minuten zurück, so kann es sein, dass die 2 aufeinander (!) zusammen im Körbchen liegen.
Ist das normal? Das sind ja schon erhebliche Stimmungsschwankungen.
Zum Wesen muss ich sagen, dass der Kater eigentlich eher so'n trotteliger Freund ist, der oft Nähe sucht.
Er ist eigentlich mit allem zufrieden - so z.B. auch beim Futter.
Die Katze ist eher auf Distanz. Sie sucht zwar auch oft den Kontakt, mag es aber nich gern auf den Arm oder den Schoß genommen zu werden. Sie sitzt oder steht lieber neben einem und lässt sich verwöhnen. Oft wirkt sie typisch arrogant. So wird man auch mal kritisch angeguckt, wenn man nicht ihr Lieblingsessen serviert.
